Angebot Komplett PC

Wie schaut denn aktuell den System aus dass ersetzt werden soll? Ich hätte gern Mal einen Anhaltspunkt für mein Bauchgefühl.

Bei dem was ich lese denke ich aktuell:
12400/12500/12600/5600x
3080/6800xt
2x16gb RAM
Rest irgendwie passend.

Alles was darüber hinaus geht wäre Luxus ohne direkten Mehrwert.

Das oben genannte müsste bei ca 1800-2200€ landen, je nach dem wieviel Luxus du dir gönnen willst (RGB, WaKü, ...)

Aktuell bin ich damit unterwegs..

i7 6700K + Noctua U14S
Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv 8GB
ASRock Z170 Extreme4
16GB HyperX Fury DDR4-2666
BQ Silent Base 600

Von der Nutzung und vom P/L her, macht scheinbar ein 12700K wenig Sinn, wenn ich für die Hälfte des Geldes (400€ zu 200€) einen i5-12500 bekomme oder? Vielleicht möchte man was draufpacken und greift dann doch noch zum i5-12600K für nichtmal 300€. Oder den oben genannten 12700F für 330€. Qual der Wahl. Wie immer. :rolleyes2::LOL:

selbst wenn du das mainboard killst und noch eins bestellst wirds vermutlich besser sein :d
oder lässt es von MF zusammenbauen. 150€ kostet das. bin der meinung dass du das sicher auch selbst hinbekommst^^

da du 2 ssds hast nimm die mit.

die qvo als daten grab
die evo als spiele platte
die 970evo 500gb als OS oder du nimmst die 1tb version und machst 250gb fürs OS und die anderen "750" GB für games

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

Der 12700 ist halt derzeit sehr beliebt weil man halt ab 330€ 8 Performance und 4 Effizens Kerne bekommt.
Zwar würde auch eine 12400 zum spielen durchausnoch ausreichen aber wenn man vom Budget halt etwas großzügiger ist würde ich auch den 12700(F) nehmen.
Bei dir würde vom Budget sogar der 12900K reinpassen aber das wäre dann deutlich zuviel und bringt halt kaum was.

AMD kann man auch machen aber derzeit ist halt Intel minimal vorne und so kann man nach seinen eigenen Preferenzen aussuchen.

Die 3070TI ist halt eine ziemlich gute WQHD Karte auch wenn ich sie selber nicht so gerne mag weil die nur 8GB Ram doch ein Problem werden können.
Allerdings ist derzeit die 3080 mit 10GB fast 300€ teurer und das paßt einfach nicht.

Ich würde mir überlegen bei MF nur den 'Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage' Service für 39€ zu nehmen, damit wird zumindest alles gecheckt und auch Biosaktualisierung wird durchgeführt.

RGB Beleuchtung bin ich halt ziemlich raus das ist in meinen Augen einfach nur eine Spielerei die man sich nach den Kauf 3 Tage lang anschaut und danach nervt sie einfach nur noch.

Die meisten AIO's sind grundsätzlich wartungsfrei aber haben sie halt zusätzliche Bauteile die Ausfallen und Lärm erzeugen können.
Leider fallen die AIO's auch wirklich spürbar öfter aus als ein Luftkühler und haben kaum andere Vorteile.
Der einzige vorteil in meinen Augen ist das sie besser aussehen weil halt ein großer Luftkühler sehr present im Gehäuse ist.

So sähe meine Zusammenstellung für ein neues System derzeit aus:

Bei 60€ unterschied würde ich derzeuit den 12700F nehmen der hat halt 100Mhz oder 2% weniger Turbo Takt hat.

Du brauchst natürlich jetzt keine interne 2TB SSD nehmen wenn du eh noch 3 TB SSD übernimmst, aber trotzdem würde ich eine neue 970 Evo Plus 1TB SSD neu dazunehmen.

Habs gerade gesehen. Der 12700F für 330€ ist natürlich schon fast n Schnapper, wenn man den mit dem 12600K oder mit dem 12500 vergleicht.

RTX 3070 Ti für 800€ oder für 1000€ ne RTX 3080 kann man sich dann auch überlegen. Immerhin gibts für rund 200€ dann auch 2GB mehr. Wenn ich noch 2-3 Monate warte, bekommt man die 3080 dann vielleicht auch für unter 1000€

Den MF Service für CPU, Kühler und RAM sollte eigentlich reichen, aber wie gesagt. Bin da sehr vorsichtig. Gibt, glaub ich, nichts Ärgerlicheres, als wenn man seinen neuen PC am 1. Tag schrottet. Und ich glaube, ich hab da ein Talent für.

Zum Thema Beleuchtung würde ja vielleicht auch einfach das Pure Base 500DX Gehäuse reichen + guten Airflow.

Beim Thema Kühler habe ich aktuell mit meinem Silent Base 600 und dem Noctua 14 schon Probleme. Der klopft nämlich an die Scheibe. Das wollte ich in Zukunft nicht mehr haben und tendiere daher auch zur WaKü.

Dein Warenkorb sieht aufjedenfall schon saftig aus. 32GB RAM schmecken, be quiet Netzteil scheinbar eh immer Pflicht, so wie das MSI Mainboard.

Beim Thema RAM nochmal nervig nachgefragt. Wirklich immer noch lieber DDR 4 mit .. 3200MHz beim Intel System und wenig Latenz, als ein DDR5 mit Todeslatenzen, aber höherer Frequenz? Wird das denn irgendwann nochmal verbessert oder nehmen die das erst wieder bei DDR6 in Angriff mit den Latenzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geh mal ins AW-Forum und lies dir mal die Beiträge durch wie "zufrieden" die Leute damit sind.
Ich würde niemanden zu einen OEM Gaming PC von HP/DELL/Lenovo raten, jeder sollte inzwischen wissen das die PC eigentlich immer auf spezeiler OEM Hardware basieren die halt nicht dem normalen Standards entsprechen.
Nur erscheint mir der Alienware R13 derzeit noch das besten zu sein wenn man einen leistungsfähigen OEM Gaming PC kaufen will/muss.

Selbstbau/ Zusammenbauen lassen ist eigentlich immer die bessere und inzwischen auch wieder die Preiswerterer Methode.
(zur hochzeit der GPU Preise waren halt die Fertig PC zumindest Preislich sehr attraktive)

Deswegen ja auch meine Überlegung den MSI MAG Codex X 5 12TE-885AT (der besteht halt NICHT aus OEM Teilen) für 2K zu nehmen und dann ein neues Gehäuse zu nehmen, was aber bei Leasing auch nicht sinnvoll ist.

Beim Thema RAM nochmal nervig nachgefragt. Wirklich immer noch lieber DDR 4 mit .. 3200MHz beim Intel System und wenig Latenz, als ein DDR5 mit Todeslatenzen, aber höherer Frequenz? Wird das denn irgendwann nochmal verbessert oder nehmen die das erst wieder bei DDR6 in Angriff mit den Latenzen?
DDR4 Ram ist halt am Ende seiner Lebenszeit angekommen, so gibt es derzeit sehr schnelle und zuverlässigen Ram .

Bei DDR5 sind wir halt noch in der Einführungsphase und die ersten Ram mit 4800Mhz CL40 waren halt sogar langsamer als DDR4.
Inzwischen gibt es auch deutlich schnelleren DDR5 und deswegen hat DDR5 'nur' noch den Preisnachteil.
Man kann derzeit also auch ruhig zu DDR5 greifen wenn einen die 10€ pro GB (PC6000) nicht abschrecken während DDR4 in 3200/3600Mhz bei 4€ pro GB liegen.

Ich hab mir aus euren Vorschlägen folgendes System zusammengebaut. Die Komplett PCs können sie somit behalten.

Warenkorb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh