Angebot okay?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Laptop interessieren. Der DELL LATITUDE 6430U wurde nach meinen persönlichen Bedürfnissen konfiguriert. Ich habe ein Angebot bekommen über 807,32 Euro für folgende Konfiguration:

1. Intel Core i3-3227U 1,9 GHz - Dual Core
2. 14" LED mit einer Auflösung von 1600x900
3. 4 GB RAM
4. 128 GB SSD Mini
5. Intel Centrino Advanced-N 6205 W-Lan Card
6. Akku mit 6 Zellen (gab auch nur 3) mit 60W
7. Webcam in HD
8. Intel HD Grafik 4000

Kein Bluetooth, kein Fingerabdruckgerät, kein HSDPA+, das brauche ich nicht. Ich wollte nur einen mit langer Akkulaufzeit, primär für Officeanwendungen mit SSD und ich wollte auch mal im Freien (Stichwort Sonneneinstrahlung) mit dem Gerät arbeiten können.

Was meint ihr denn zu dem Preis/Leistungsverhältnis?

Lieben Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Latitude-Serie ist kein Preisschlager, aber auf dem (verarbeitungs-)technischen Niveau sicherlich ihr Geld wert. Und so wie ich Deinen Preis seh', hast Du da auch schon einige Rabatte/Preisnachlässe drin. Kommt auf Deinen Preis noch die Mwst. drauf? Ich habe mir mal spaßeshalber online Dein System zusammengestellt und komme auf lockere € 973 plus Mwst. und von daher ist der Preis ok.
Wenn Dein Budget noch Luft hat (und wenn Du das System länger als 3 Jahre einsetzen willst), überlege Dir mal, ob Du den Basis-Service von 3 Jahren auf 5 Jahre verlängern willst, der Preisaufschlag dafür ist absolut ok. Vom ProSupport würde ich aber die Finger lassen, da die nicht viel mehr machen, als einen aufgebohrten Telefon-Support...
Was ich Dir leider nicht sagen kann, ob der Bildschirm für Arbeiten im Außenbereich ok ist, die Latitudes (deutlich älter) die ich so kenne, konnte man gut mit ins freie nehmen.
 
Oh, ich finde dieses System wirklich teuer... es gibt sicherlich wesentlich günstigere Angebote, die bessere Ausstattung bieten. Aber ich finde Dell ohnehin viel zu teuer.
 
Danke euch für die Meinungen.
Zur Akkulaufzeit habe ich folgenden Test gefunden: Test Dell Latitude 6430u Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Zwar sind die Komponenten dort leicht anders(Core i5-3427U, andere Displayauflösung,4GB mehr RAM), aber sicherlich ein Anhaltspunkt zur Laufzeit.
Laut Test soll der Akku folgendermaßen lange halten:
1. Idle (ohne WLAN, min. Helligkeit) 6h 43m
2. Surfen über WLAN: 4h 34m
3. Last (volle Helligkeit): 1h 48m

Ich weiß jetzt nur nicht welchen Akku (3 oder 6 Zellen) die im Test genommen haben.

Ich habe mir mal spaßeshalber online Dein System zusammengestellt und komme auf lockere € 973 plus Mwst. und von daher ist der Preis ok.
Also in meinem Angebot ist die Mehrwertsuer schon drin. :d

Bzw. bessere ausgestattete für das Geld
Welches denn z.B. mit SSD, langer Akkulaufzeit, Nutzung im Freien?
 
Habe ich irgendwo übersehen, dass der Anfrager Studentenrabatte bekommen kann? Oder dass er kein Betriebssystem braucht?
Ohoh, mein Fehler. Also ich tatsächlich als Student eingeschrieben. Wußte nicht, dass es dann gute Angebote gibt. Ein Betriebssystem wäre bei meinem Dell Laptop nicht dabei. Eine Lizenz habe ich aber für Windows7. Ich wußte nicht, dass man als Student manche Vorteile genießt.
 
Welches denn z.B. mit SSD, langer Akkulaufzeit, Nutzung im Freien?

Es gibt da diverse Geräte die ich in dem Segment der Ultrabooks vorziehen würde . Eine i3 in der Preisklasse scheint mir sehr merkwürdig
, dazu nur 1600 x 900 Auflösung, kein Bluetooth ??? nur 4 GB Ram. irgendwie passt das alles nicht zusammen für das Preissegment.

Würde da er bei ASUS , Samsung oder Lenovo gucken .
 
Für mich klingt der letzte Beitrag von VV nach gestapeltem Bullshit und Profiwissen aus der Computerbild und den Elektronikmarktwerbeblättchen.

Warum einen i5 nehmen, wenn er keinen Vorteil bringt?
Warum sollte "nur" 1600x900 auf 13" schlecht sein? Weil die Marktschreiergeräte von Asus und Acer eine höhere Auflösung haben? Und wo ist das jetzt der Grund?
Was, wenn Blauzahn nicht gebraucht wird und daher kein Kriterium ist? (Ich weiß nicht wann ich das letzte mal Blauzahn genutzt habe. Muss 5 Jahre her sein, wenn nicht noch länger)
Und 4GB Ram reichen. Wenns billig ist und passt kann man mehr nehmen, aber ganz ehrlich - das Notebook von dem ich grade schreibe hat 3gb Ram und das reicht mir vollkommen.

Vergleichsgerät:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-900x3d-np900x3d-a01de-a802698.html
garantiert kommt da jetzt auch wieder gejammer weil nur ein Sandy i5 drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich lieber das hier nehmen, bei dem Preis.

ASUS VivoBook S551LB-CJ044H (90NB02A1-M00490) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du einen i5 Haswell sowie eine NV GT740 das dürfte leistungsmäßig wesentlich besser ausfallen bei grade mal 20euro mehr? Also 800+ für einen I3 Ivy Notebook maßlos überteuert :)

Edit: Ich würde nicht sagen das ein Sandy schlecht ist 2k5lexi aber wieso sollte man 800Euro für ein Notebook mit Sandy kaufen wenns für gleiche preis eines Gibt das schon 2 Generationen weiter ist? Bei einem "günstigeren" Preis könnte man sicher zum Sandy greifen da die Leistung vermutlich mehr als ausreichen kann, je nach bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich lieber das hier nehmen, bei dem Preis.

ASUS VivoBook S551LB-CJ044H (90NB02A1-M00490) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du einen i5 Haswell sowie eine NV GT740 das dürfte leistungsmäßig wesentlich besser ausfallen bei grade mal 20euro mehr? Also 800+ für einen I3 Ivy Notebook maßlos überteuert :)
Mehr Bullshit. Juhu! Glaubst du wirklich, dass jemand der sich bewusst für ein 13" 1600x900 Business Ultrabookmit Onboardgrafik entscheidet lieber einen 15" 1366x768 Joghurtbecher mit möchtegern Gamergrafik kaufen würde?
Mag ja ein "tolles" Gerät sein, der Joghurtbecher, aber wohl nicht ganz das was unser Threadersteller sucht.
 
Mehr Bullshit. Juhu! Glaubst du wirklich, dass jemand der sich bewusst für ein 13" 1600x900 Business Ultrabookmit Onboardgrafik entscheidet lieber einen 15" 1366x768 Joghurtbecher mit möchtegern Gamergrafik kaufen würde?
Mag ja ein "tolles" Gerät sein, der Joghurtbecher, aber wohl nicht ganz das was unser Threadersteller sucht.

hm, scheint wohl alles was nicht deiner Meinung steht Bullshit zu sein was?:)

Es ging mir schlicht um zu zeigen wie überteuert sein Gerät war, mit der mickrigen Ausstattung.


Asus und schrott? "hust" Ich hatte schon viele Marken und Asus ist im PC bereich für mich die einzige die mich bisher immer Überzeugen konnte. Wenn du keine Meinungen anderer akzeptieren kannst, dann lass es einfach. Hier fragte jemand nach einem Rat und wollte nicht deinen Kleinkrieg anfeuern.

im out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt der letzte Beitrag von VV nach gestapeltem Bullshit und Profiwissen aus der Computerbild und den Elektronikmarktwerbeblättchen.

Warum einen i5 nehmen, wenn er keinen Vorteil bringt?
Warum sollte "nur" 1600x900 auf 13" schlecht sein? Weil die Marktschreiergeräte von Asus und Acer eine höhere Auflösung haben? Und wo ist das jetzt der Grund?
Was, wenn Blauzahn nicht gebraucht wird und daher kein Kriterium ist? (Ich weiß nicht wann ich das letzte mal Blauzahn genutzt habe. Muss 5 Jahre her sein, wenn nicht noch länger)
Und 4GB Ram reichen. Wenns billig ist und passt kann man mehr nehmen, aber ganz ehrlich - das Notebook von dem ich grade schreibe hat 3gb Ram und das reicht mir vollkommen.

Vergleichsgerät:
Samsung 900X3D, Core i5-2537M, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 7 Home Premium (NP900X3D-A01DE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
garantiert kommt da jetzt auch wieder gejammer weil nur ein Sandy i5 drin steckt

Warum , Warum......... mehr zahlen als nötig

der i3 hat kein TM und somit büßt er stark an Leistung gg. ein i5 ein.
schlecht sind 1600x900 sicher nicht , habe ich so auch nicht behauptet, allerdings wären bei 14" 1920 x 1080 sinnvoller gewesen.
Ob Bluetooth gebraucht wird oder nicht , ist halt ein Übertragungsstandart und dieser ist bei so einen teuren Gerät nicht dabei ??? Merkwürdig.......
Klar reichen auch 3 GB Ram , aber in der Preisklasse hät man ruhig was drauuf packen können , bei den aktuellen Ram Preisen.

Wie auch immer , für das Geld würde ich den nicht kaufen .
 
@ Merkor:
Das Gerät erfüllt einen anderen Zweck. Das ist genauso wie wenn du nen Smart verteufelst weil ein 40t LKW mehr PS/Kilo hat.

@VV
...Übertragungs- Standard. Das Ding heißt Standard!

Und was den anderen Kram angeht: Das am ehesten vergleichbare Samsung Gerät kostet 800€. Und das jemand mit Joghurtbechern von Asus und Acer und den anderen Elektronikschrottproduzenten nix am Hut haben will kann ich vollkommen nachvollziehen.

Das ihr anscheinend noch nichts anderes in den Fingern hattet als Joghurtbecher ist ja kein Thema, aber ein Gerät an den Ansprüchen des Suchenden zu messen anstatt mit Leistungsdatenschwachsinn um die Ecke zu kommen solltet ihr noch ein bischen üben.
Nochmal auf deutsch: Da hat sich jemand sein Wunschgerät zusammengestellt und ihr kommt mit irgendeinem Quark der für den Erstelller offensichtlich irrelevant ist? Was ist das für eine Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also der Laptop von campuspoint ist anscheinend wirklich genau das was ich mir wünsche. Riesen Dank für den Tipp.
Ihr habt jetzt viel über Auflösungen gesprochen. Als Laie bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert welche Auflösung bei 14" die beste ist. Sind die 1600x900 Pixel zuviel? Standardmäßig haben die Laptops ja eher die 1366er Auflösung.
 
Die Campuspoint Büchse ist einiges dicker und schwerer als das 6430u. Ob das für dich okay geht weißt du selber am besten.
Für 13-14" würd ich 1600x900 wählen, FHD hat auf diesen Diagonalen meinesachtens mehr mit Schwanzvergleich als mit Nutzwert zu tun.
Wenn du jedoch generell höher Auflösungen magst wäre FHD für dich schon eine Option. kleiner als 1600x900 würd ich auf keinen Fall gehen bei einem Office-Gerät
 
@VV
...Übertragungs- Standard. Das Ding heißt Standard!

Und was den anderen Kram angeht: Das am ehesten vergleichbare Samsung Gerät kostet 800€. Und das jemand mit Joghurtbechern von Asus und Acer und den anderen Elektronikschrottproduzenten nix am Hut haben will kann ich vollkommen nachvollziehen.

Das ihr anscheinend noch nichts anderes in den Fingern hattet als Joghurtbecher ist ja kein Thema.
Dell bildet ja auch die Spitze der Verarbeitungsqualität.............

Acer habe ich nie erwähnt . Das Zenbook von ASUS kann auch mit ordentlicher Verarbeitung überzeugen.

Also mein NP730 gleicht keinen Joghurtbecher und fässt sich bei weiten nicht so an.

Ich bleib dabei für 8xx € sicher kein Schnäppchen mit der Konfiguration.
 
Dell bildet ja auch die Spitze der Verarbeitungsqualität.............

Ich weiß nicht, ob Du das jetzt ironisch gemeint hast, aber die Latittude-Reihe ist tatsächlich mit an der Spitze der Verarbeitungsqualität (nicht nur von DELL). Dazu noch der bekannte DELL-Support (der im Business-Bereich nochmals mehr macht, als der schon gute Consumer-Support) und das dürfte die Frage beantworten, warum das Gerät mehr kostet als irgendwelchen Acer oder Asus.

Bei Notebooks sollte man nicht immer nur die reinen Hardware-Daten vergleichen, sondern schon wissen, das einige Hersteller in bestimmten Baureihen eine besonderen Verarbeitungsqualität liefern, die auch bezahlt werden muss!

Achja und von Schnäppchen hat keiner was geschrieben, wenn man aber weiß, dass ähnlich konfigurierte Geräte, vergleichbarer Baureihen schon mal leichte € 1.000+ kosten, dann ist dieser Preis voll in Ordnung (da z. B. incl. 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag, zeig mir das mal bei Acer oder Asus und dann,was das dort kostet!!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ihr habt mir sehr gut weitergeholen.

Mal noch eine Frage zum nachträglichen Einbau von SSDs, so dass das Notebook eine normale HDD und zusätzlich eine SSD hat. Manche Notebooks haben ja nur Platz für eine Festplatte. Wenn ich jetzt die "normale" Festplatte drinnen lasse möchte und noch eine SSD anschließen möchte... wonach muss ich da ausschau halten bei dem Notebook, sprich wie heißt der Einschub den das Notebook haben muss für eine zusätzliche SSD?

Lieben Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh