Angedacht: Signaturen im Forum... Eine Anregung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
608
Hi Forums-Team und -User!

Schon seit längerer Zeit genieße ich die Vielfalt des Forums hier und die gute Betreuung der Plattform durch das Team. Beruflich bin ich hauptsächlich in geschlossenen Fachforen unterwegs. Im Kontrast dazu fällt mir ein formaler Aspekt leider immer wieder sehr negativ auf: ausufernde Signaturen.

Da liest man einen Thread, wo es von Kurzposts (Ein- bis Zweizeilern) nur so strotzt, deren Lesbarkeit aber unmöglich ist, weil die Signaturen nicht selten die Inhalte der Posts überwiegen. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit - aber eben auch (wenn Grafiken obendrein im Spiel sind) die Darstellung in den Browsern. Flexible Einstellung der Fenster ist da kaum mehr möglich, weil plötzlich eine Signatur-Grafik das Fenster sprengt. Dynamische Anpassung der Darstellungsbreite ist dann nicht mehr möglich, so dass (um Lesen zu können) umständlich horizontal gescrollt oder das Fenster vergrößert werden muss.

Beispiele (dargestellte User mögen sich, bitte, nicht angegriffen fühlen - es geht nur darum, eine 'allgemeine' Problemstellung aufzuzeigen. Die Beispiele hab ich jetzt mittels völlig wahllosen Klickens ad hoc kopiert...)
http://img23.imageshack.us/gal.php?g=bild1cbk.png

Signaturen sind sicherlich eine feine Sache. Aber ich finde, es kann auch übertrieben werden. Obige Beispiele sind wahllos rausgepickt. Es gibt deutlich 'schlimmere', aber ich wollte jetzt nicht 'gezielt' rauspicken. Und natürlich gibt es auch angenehmere, die überhaupt nicht stören, aber Individualität darstellen.

Zu besseren Lesbarkeit des Forums erlaube ich mir die Anregung, hier eine Regulierung anzudenken. Diese genieße ich in anderen Foren zusehends. Es wird die Lesbarkeit deutlich erhöht und die Individualität in den Signaturen wird dabei kaum eingeschränkt; bzw. eben nur in dem Maße, dass es der Community dient...

Als Beispiel einer möglichen Regulierung:

- Zeilenumfang und max. Breite der Signatur festlegen...
- Dann natürlich auch die Formate von eingestellten Grafiken (auch in den Beiträgen selber, da ja auch dort häufig gerne mal 'Monster-Bilder' eingestellt werden, auch wenn Thumbnail-Verknüpfungen häufig genügten... usw.

Dies mal als Anregung und Einstieg. Vielleicht gibt es ja Teamer und User, die hier ebenfalls eine potentielle Verbesserungsmöglichkeite fürs Forum sehen...

Grüße Euch, Seemann

PS: Ich habe diesen Thread hier eröffnet und bitte, ihn ggfs. entsprechend zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Seemann, gibt es das was konkreteres? Ich mein wir haben da schon die Avatar- und Signaturregeln. Desweiteren ist auch Forummäßig eine Funktion intigriert wo man das Anzeigen von Signaturen deaktivieren kann :)
 
Es war mir nur in der letzten Zeit wieder vermehrt aufgefallen, dass viele Sigs Raum einnahmen, die die Posts schier erdrückten und eben erwähnte Scrollerei notwendig machten. Normaler Weise fällt mir das selten auf, da ich noch einen WUXGA-Monitor angeschlossen habe und das Browser-Fenster dort eh recht groß gestellt ist. Aber bei entsprechend weit verbreiteten Auflösungen von Notebooks ist man halt schnell mal gefordert, den Browser vergleichsweise breit einzustellen, so dass Fenster kaum nebeneinander laufen können, weil beispielsweise eben Grafiken keine dynamische, schlanke Forendarstellung im Browser ermöglichen, wenn entsprechend breit dimensionierte Sigs in einem Thread auftauchen. Dass so manche Beiträge (Ein- und Zweizeiler) gerne mal untergehen, weil die Sig-Grafik überdimensioniert ist (in der Höhe), lässt sich allerdings auch so nicht reduzieren, eben selbst wenn man mit Monitoren arbeitet, die höhere Auflösungen ermöglichen. Diesbezüglich erschienen es mir, dass die Regeln für die Sigs den selben zu großen Raum ließen. Beispiele sind oben ja eingefügt. Und wenn das zunimmt, dann scrollt man nicht nur im Browser-Fenster hin und her, sondern wird (so finde ich zumindest) schier erdrückt von (ich nenn es mal...) noch zusätzlichen Reklame-Schildern der User in eigener Sache. Die eigentlichen Posts gehen da irgendwie dann unter; eben als Begleiterscheinung zu so mancher Scroll-Notwendigkeit.
http://img23.imageshack.us/gal.php?g=bild1cbk.png
(Beispiele aus dem Eingangspost...)

Sigs ausblenden oder sogar gänzlich beschränken finde ich aber dagegen wieder zu weit gegriffen. Ich finde viele Infos recht hilfreich, häufig integrierte Links auch recht interessant... Nur die teilweise ausufernden Dimensionen stören mich häufiger... Eben weil sie den Lesefluss stören, wie ich allerdings eben auch am stärksten im Kontrast zu völlig Sig-freien Fachforen merke. Insofern auch 'Eigenkritik', weil auch die vier Zeilen, die meine eigene Sig einnehmen, durchaus überdimensioniert und damit störend wirken können... Ich habe aber bewusst auch dort nur Textform gewählt, weil damit noch eine dynamische Darstellung im Browser möglich ist....

Grüße ins Forum, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, mir gehts genauso. Habe auch schon den Wunsch geäußert, dass wenn man die Signaturen generell ausgeschaltet hat, diese auf Wunsch einzeln temporär sichtbar machen könnte (ein Link, ähnlich wie bei der Ignoreliste, um einen Post eines ignorierten Users anzusehen)...aber das wurde nicht gut aufgenommen :(
 
1. Soweit ich weiss gibt es eine Einstellung wo man die Sigs nicht anzeigen lassen kann. (Einstellungen, Anzeigen, Signaturen anzeigen...Haken raus und Thread Close) :hmm:

2. Gibt es Regeln

3. Gibt es Regeln

Weiß nicht genau was du nun willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum dass man nicht alle Sigs grundsätzlich ausschalten möchte. Es kommt relativ oft vor dass ein User irgendwo Hilfe braucht und dann auf die Hardware aus der Sig verweist. Und dann sieht man nix :wall:
 
@ Stiffmaster

Deine Sig verdeutlicht es: die ist einfach nur groß. Ich persönlich empfinde sowas auch als recht aufdringlich (vom Format her, nicht von der Info darinnen... ;) ). Wie noch mal vermehrte Werbefenster (eben in eigener Sache). Der Sinn der Sigs (so es um bloße Info geht) ist aber dann schon bei weitem gesprengt. Wenn das mehrere User so handhaben und die Beiträge obendrein noch recht kurz sind, springt man nur noch von einer Grafik über die nächste hinweg.

Ein anderer Aspekt: schlicht Nettiquette..

Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige, blinkende Grafiken in der Signatur stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich gegenüber anderen Foren Usern. Grafiken sollten hier daher nicht blinken und keine Signalwirkung haben.

http://www.dunkelangst.org/wiki/index.php/Netiquette_für_Foren

Was das 'Ausstellen' der Sigs angeht, hat KRambo ja schon was dazu geschrieben, ich selber ebenso. Ich wollte sie gar nicht gänzlich missen - nur vielleicht anregen, wieder etwas angenehmere Dimensionen anzuvisieren. Und 'Abschalten' hilft auch nicht, wenn man nicht angemeldet ist. Und das will ich ebenso nicht ständig, wenn ich nur mal eben eine Info nachlesen möchte.... Als 'Gast' sieht man dann teilweise nur noch selbstdarstellende Signaturen, Werbung usw. Inhalte der Posts gehen da teilweise richtiggehend unter... Zumindest ist eben die Lesbarkeit der relevanten Inhalte ordentlich getrübt, wie ich finde.

Grüße in den Morgen, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Regeln, die halt ich ein. Wenn du ein Problem damit hast, schalte bitte die Sigs aus.

Was soll denn das?

Kann ich nicht verstehen.
 
Sind Regeln unabänderlich? Müssten sie vielleicht überdacht werden, um dem eigentlichen Zweck eines Forums anzudienen? Das gälte es zu überlegen... ;-)

Und 'Was das soll?' steht in den vorangegangenen Posts... ;)

Ich stelle hier jetzt auch nichts dar, als hätte ich den ultimativen Eindruck, den jeder nachvollziehen müsste. Mich persönlich stören solche 'Über-Sigs' eben beim Lesen der eigentlichen Infos dazwischen... Das mag anderen egal sein. Wieder anderen ergeht es aber bestimmt ähnlich... Und zum 'Ausstellen' wurde oben bereits was geschrieben. Ist das so unverständlich oder geht das zwischen den Sigs unter? ;)

Vielleicht ist es ja auch den meisten egal, vielleicht auch nicht. Kann man hier ja mal nachhorchen... Eben um das Forum zu fördern, das ja kein 'Signatorium' ist...

Grüße, Seemann

PS: Ist übrigens wirklich ein interessantes Experiment für viele: einfach mal die Sigs ausschalten und die wesentlich bessere Lesbarkeit der Threads genießen...
Aber dann fehlen eben auch u.U. einige durchaus interessante Infos zu/von Usern usw., die man ja gar nicht missen möchte - nur eben nicht in der häufig gebotenen Dimension ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nunmal kein geschlossenes Fachforum in dem Seriösität oberstes Gebot hätte. In einem öffentlichen Forum wie hier wird mit den aktuellen Signaturregeln m.E. schon genug (mehr als) genug getan.

Die Funktion zur Deaktivierung von Signaturen müsste doch wohl genügen. Wer sie nicht sehen will deaktiviert sie und die Sache hat sich gegessen. Ich sehe da keinen Bedarf, alles zwanghaft noch weiter zu regulieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da auch keine bedarf...wenn die sigs und bilder den regeln entsprechenden gibts da keine probleme...

für bild gibts halt div uplaoder..die sogar automatisch verkleinern..was ganz praktisch ist, z.b. bei abload.de ...

fazit:
mit den jetzigen regelung hab ich keine probs...und ich finde ne sig sagt auch was bischen über den user aus

EDI:T

das gleiche gilt für die avatare und nicknames... :)

desweiteren gibts auch serh schöne sigs hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
signaturen machen ein forum interessant und helfen zumindest mir immer schnell zu sehen wo ein beitrag endet und wo ein neuer anfängt. unübersichtlich wird es für meine begriffe nur, wenn wenig text kommt und die seite quasi nur aus signaturen besteht.

gibt es da keine technische lösung für? also z.b. erst ab 6 zeilen text oder z.b. 200 zeichen text wird eine signatur angehängt? ansonsten wird sie ausgeblendet.
 
gibts es bestimmt

was mich bischen stört sind extrem große bilder...ok ich tolleriere die leute die ne megapixel cam haben aber ...man muss nicht umbedingt die volle auflösung im forum hier zeigen... :hmm:

darum find ich es gut, das es bilder regeln gibt...

EDI:T
zum thema hardware in sig....nun ich finds auch interessant was div leute an hardware haben..desweiteren find ich interessant was sonst in sig stehen....nun bei mir sig sieht man an das ich ne klamotten freak bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sig-Regeln hier im Forum sind doch schon recht gut gewählt. Es gibt Foren, in denen es überhaupt keine Regeln gibt, da kann eine Sig auch mal 800x600 Pixel haben.
Die hier herrschende Beschränkung reicht schon völlig aus. Abgesehen davon haben die Dinger ja auch einen Nutzen. Finde ich ...
 
jab :)

z.b. enn jemand sachen verkauft oder enen thread hat der ihm wichtig ist usw usw...

z.b. bei meiner:
My Apple@Nethands.de - AudioVideoForum.de - [Sammelthread] Klamotten/Mode/Gear

das erste ist ein link..wo mein laptop beschrieben ist
das zweite ist ein audio forum für lautprecher und so
das dritte ist ein thread hier im forum... :9

naja so kann ne sig anderen usern was bieten...siehe auch die sig von "schr3ck87" die weißt den usern drauf hin das es so einen thread gibt...und wenn ein user ne frage hat klickt er z.b. auf die sig und kommt so zum thread
 
Jetzt schreibe ich auch mal was dazu, da ich (wie vlt. manche schon gemerkt haben :p) für Signaturverstöße zuständig bin (siehe auch Ankündigung S-Mod Zuständigkeiten).

1.) Haben wir exakte Regeln. 800*150px maximal bei 40kb.
2.) Extrem nervende Signatur Bilder wie dauerhaft blinkende Logos etc. werden ebenfalls nicht zugelassen
3.) Extreme politische Meinungen ebenfalls nicht.

Wie du siehst, gibt es sehr wohl vorgaben was erlaubt ist und was nicht.
Das dennoch im Forum immer wieder Leute mit rießiger Signatur unterwegs sind, liegt einfach daran, dass es meist eine Zeit dauert bis dies "entdeckt" wird und dann der User angeschrieben wird etc..

Insgesamt sehe ich jetzt aber auch kein großes Problem, für Vorschläge kannst du dich aber gerne an mich per PN wenden.

Gruß
 
Tut mir leid aber ich finde die Diskussion hier auch überflüssig! Das Luxx hat Sig regeln die werden doch meist eingehalten, bei den wenigen die da übers Ziel hinaus schießen wird schnell einhalt geboten! Und nun Du willst kleine bzw. garkeine Sigs. mehr? Gut! Aber es gibt Leute die wollen Sigs die auch etwas größer sind! Jedem recht machen kann man es nicht! Deshalb die Funktion das man Sigs. ausblenden lassen kann! Wer keine sehen will sollte gebrauch davon machen, wer nicht der eben nicht!

Mein Senf zu diesem Thema ... Schatten...
 
Signaturen kannst du ausschalten:
Im Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern ->


Den Link zu Avatar- und Signaturregelung wurde schon gepostet.
Ansonsten wende dich an die "richtigen" Leute:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590327

Ich mach hier mal dicht, weils definitiv der falsche Platz ist sowas zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh