Angehender Maschinenbaustudent sucht 14"-Laptop

us786

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
14
Hallo erstmal,
als angehender Maschinenbaustudent, brauche ich bis zum Oktober ein gescheites 14"-Notebook:

Folgende Dinge sind mir wichtig:

-lange Akkulaufzeit (mindestens 4h)
-sollte die neue SantaRosa-Plattform verwenden
-möglichst gute Ausstattung (Bluetooth, WLAN [wenn möglich mit Draft-N] und der restliche SchnickSchnack)
-"CAD-Fähig"
-Ob Glare (sieht chic aus) oder Matt, 1280*800 oda 1440*900, weiß ich nicht... Was ist alltagstauglicher? Wäre hier für nähere Infos dankbar
-Wenn möglich, mit gescheiter Grafik für ab und zu ein Spielchen (z.B C&C3,CS:S @low settings versteht sich), muss aber nicht sein, da DesktopPC@Home
-2GB RAM EIN MUSS!!!
-absolute Schmerzensgrenze: 1200€ (da blute ich nämlich schon :heul:)

Habe schon mit dem HP 6510b geliebäugelt, doch das Lüfterprob schreckt mich jedes ma wieda ab. Weiß einer ob es bei der neuren Baureihe behoben wurde?

anyway, bin für jeden Ratschlag dankbar :)

greetz us786 :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Dell Vostro 1400 wäre vlt. auch eine Variante für dich. Ne 8400M GS is ned wirklich aufwendig zu kühlen, von dem her dürften sich keine größeren "Lüfterprobleme" ergeben. Wenn dich beim 6510B aber schon der Lüfter stört, dann werden dich beim Dell das Fiepen oder das grainy Display stören.

Gruß
 
Ich habe auch mit dem Dell Vostro 1400 geliebäugelt. Das kostet in ner vernünftigen Ausstattung ca. 1000€.

Dagegen spricht aber das "Glare"-Display. Zum Arbeiten an verschiedenen Orten, bei denen man die Lichtverhältnisse nicht immer beeinflussen kann, empfiehlt sich das IMHO nicht. Desweiteren sind die Dell Notebooks einfach nur ganzschön dicke Brocken...

Worauf ich auf jeden Fall achten würde, ist ne vernünftige Auflösung. Bei CAD-Anwendungen sehe ich die 1440x900 (WXGA+) als Mindeststandard an.

Das HP 6510b gibts leider noch nicht mit WXGA+ Display. Das Lüfterproblem wird ja wohl noch gelöst werden.


Ich muss sagen, dass ich nach etwas ähnlichem suche, bisher aber nicht fündig geworden bin. Was für mich noch wichtig ist: Kompaktes Äusseres und ExpressCard Slot. Dann ist die Auswahl im Bereich bis 1200€ auf einmal ganz dünn!

MfG
 
Hi,

einen gescheiten 14-Zöller mit Santa-Rosa-Technik für maximal 1.200 Euro zu finden, ist nicht leicht. Ich persönlich mag dieses Bildformat aber auch sehr, da es meiner Meinung nach den optimalen Kompromiss zwischen Mobilität (die Notebooks sind schön leicht) und Komfort (ausreichend großes LCD und Full-Size-Tastatur) darstellt.

Neben dem von dir genannten HP-Notebook kannst du dich noch bei Dell nach Alternativen umsehen. Von den neuen Vostros halte ich persönlich bisher nicht so viel. Ich denke die sind eher aufs "Budget" statt auf hohe Qualität zurechtgeschnitten. Haben die außerdem nicht momentan enorme Lieferschwierigkeiten? Mit Oktober könnte das schon eng werden. :(

Als Alternative kann ich dir noch das Dell Latitude D630 ans Herz legen, da es ebenfalls alle deine Kriterien erfüllt, gut verarbeitet sein soll und individuell konfigurierbar ist. Mit dem Preis wird das aber eng...

Wenn es doch noch etwas teurer sein darf, greif zum HP 6910p. Habe ich bisher nur gutes von gehört: Leicht, schnell, ausdauernd und sehr gut verarbeitet. Einen Test gibt's bei Chip Online. Für mich ist das eindeutig der "ultimative" 14-Zöller.

-Ob Glare (sieht chic aus) oder Matt, 1280*800 oda 1440*900, weiß ich nicht... Was ist alltagstauglicher? Wäre hier für nähere Infos dankbar

Geschmackssache. Manche "Glare"-Panels spiegeln wie Sau und sind meiner Meinung nach kaum alltagstauglich, andere bieten einen gesunden Kompromiss aus Reflexionen und Bildqualität. Es gibt da große Unterschiede. Auch steht "Glare" nicht automatisch für bessere Bildqualität. Das matte LCD des HP nc6400 steckt die meisten günstigen "Schminkspielgel" in locker in die Tasche. Also einfach ausprobieren und entscheiden. Gleiches gilt für die Auflösung. Manche finden 1280 x 800 zu grob und anderen ist bei 1440 x 900 schon alles zu klein. Ich zähle mich eher zu letzterer Sorte. Mag aber bei jedem anders sein. Bei CAD-Anwendungen ist eine hohe Auflösung sicherlich auch etwas sinnvoller als in Word und Powerpoint. :)

-Wenn möglich, mit gescheiter Grafik für ab und zu ein Spielchen (z.B C&C3,CS:S @low settings versteht sich), muss aber nicht sein, da DesktopPC@Home

Bedenke: Eine dedizierte Grafikkarte reduziert die Akkulaufzeit um 20-30 Prozent. Ich würde daher lieber zu einem Notebook mit integriertem Intel-Chip greifen, wenn dir hohe Mobilität wichtig ist. Zocken kann man auch zu Hause (oder z.B. mit einer PSP). ;)
 
Schau dir mal das Dell Latitude D630 an. Vom Preis ( mit Studentenrabatt) kommste auf den eines Vostros 1400. Ok, die Graka ist eine Intel X3100 (+90€ für NVS 135), für mich perfekt. Verarbeitung TOP, besser als die Vostros und die Lieferzeit ist nicht ganz so lang.
 
CAD-fähig könnte schwierig werden.

Also wenn dir dennoch ne X3100 reicht, dann wäre da evtl das neue Acer 4720. Hat zwar nur 1GB Ram aber das kann man ja für 80€ auf 2gb (2x1) aufrüsten. Dafür kostet das ganze nur ca 900Euro mit nem T7300 (2ghz Santa Rosa).

Ansonsten ja wie bereits erwähnt das D630. Das gibts halt mit ner NV.
 
Ich schreib meine Diplomarbeit grad mit nem BenQ S73G. Das könnte eventuell auch für dich interessant sein.

Für Catia V5 taugts auf jeden Fall und es hat kein Glare Display. Und mittlerweile für 800 Euro zu haben... ich hab damals noch 1200 bezahlt :(
 
Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten :), von Dell war ich bisher immer abgeneigt, aber habe mir mal den Test zum Vostro 1500 auf notebookjournal.de durchgelesen und da scheint es ziemlich gut abgeschnitten zu haben. Bis auf dieses Pfiepen gibt es da nix zu bedenken. Der Preis mit meiner Konfig ist ebenfalls ok, falls da noch Studentenrabatt drin sein sollte. Aber ich befürchte,dass mit der unteren Bsp-Konfig die Akkulaufzeit nicht all zu lang ausfallen wird. Das 1500 hat mit einem 9-Zellen Akku etwa 4 Stunden ausgehalten. Mit dem Standardakku (6 Zellen) sollten es ungefähr 2,5h sein und wenn man noch das kleinere Display und die schwächere Graka bedenkt, könnten es 3 Stunden werden, ist aber reine Spekulation. Dell bietet leider die WXGA+Auflösung nur in Verbindung mit einem Glaredisplay an. Was ist nun besser? Glaredsplay dafür mit 1440*900 <-oda-> mattes 1280*800-Display? Könnte den Preis um 149 Euro drücken, indem ich den Vorort-Service auf ein Jahr reduzieren würde, aber das wäre am falschen Ende gespart...oda?



Wovon hängt die Leistung von CAD hauptsächlich ab? Von der CPU oder der GPU?

Zu den restlichen Notebooks:
-HP 6910B ist leider zu teuer, würde sofort zugreifen wenn er für mich erschwinglich wäre
-Dell Latitude kostet mit vergleichbarer Ausstattung viel zu viel und gefällt mir persönlich auch nicht
-Das Acer-Notebook ist nicht schlecht, hatte bisher noch nichts mit Produkten dieser Marke zu tun. Wie sieht die Verarbeitung aus und vor allen dingen wie gut ist der Service? Für Tests/reviews wäre ich dankbar.
-das Asus gefällt mir Ausstattungstechnisch am besten, da es alles besitzt was man sich heute so im Notebook vorstellen kann...mit 1500€ leider ausserhalb des Preisrahmens

Hab noch ein bischen rumgegooglet und hab die folgenden Modelle gefunden die ebenfalls die neue SantaRosa-Plattform verwenden sollen. Bisher sind sie in Deutschland nicht verfügbar:
Samsung R25 Aura
Toshiba Tecra M9

PS: Gibt es bei den Vostros eine Möglichkeit zw. onboard Grafik und Grafikchip hin und her zu schalten?

greetz us786
 
Beim CAD kommt es auf beides etwa gleich draufan(vlt. die CPU etwas gewichtiger). Mit einem Intel X3100 Chip kannst du problemlos einfachere CAD-Projekte betreiben können.
Das mit dem Display is Geschmacksache, ich persönlich würde ein non-glare nehmen.
Wenn du nen dedizierten Grafikspeicher hast, kannst du logischerweise nicht einfach auf nen nicht verbauten Intel Grafikchip zugreifen. Die 8400M GS is meines Wissens nach auch kein großer Stormfresser und auch keine riesige Lärmquelle.
Das mitm Dell Vostro würd ich mir evtl. noch überlegen, da du das Notebook bis zum Oktober brauchst. Wer weiß was da noch für Schwierigkeiten auftreten(grainy Display, Fiepen)?

Gruß
 
Nabend!

Also meine Studienkollegen und ich haben 4 Semester lang mit Solide Edge CAD fürs Studium betrieben und viele haben Notebooks mit dem Intel Grafikchip GMA 950, dem Vorgänger vom x3100. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass der limitierende Faktor der Ram ist. Ab 1Gb lief i.V.m. mit ner normalen Centrino CPU das Programm flüssig. - Bei ganz großen Projekten im späterem Studium wirst Du aber 2Gb brauchen (3D Modellierung / Assembly, Arbeiten in vers. Ebenen etc). Die X3100 zusammen mit der neuen Santa Rosa Technologie sollte daher ausreichen, zumal du ja auch als wichtigen Punkt eine lange Akkulaufzeit angeben hast, die fast nur Onboardlösungen wie X3100 leisten können...

Beste Grüße!
Cubing
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Acer kann ich folgendes berichten:
Ich hab mir damals bei MediaMarkt das Acer Travelmate 8101 als Aussteller geholt, weil es das nirgends mehr gab und es genau das hatte, was ich haben wollte. Leider war da der Deckel an einer Ecke leicht eingerissen bzw hochgebogen. Hat wohl jmd zugemacht obwohl noch was dazwischen steckte.
Jedenfalls hab ichs dann auch direkt einschicken lassen und hatte nach 2 Wochen den laptop samt neuem Deckel wieder.
Kann also nur gutes darüber berichten.

Und die neuen Acer Design Modelle haben ne Magnesium-Beschichtung und sind (vor allem auch weil Travelmate Business Reihe) zudem auf Zuverlässigkeit und Robustheit ausgelegt. Dazu hat der Acer zB auch Acer DASP (Disk Anti-Shock Protection). Daher wiegen die neuen Acer (ProFile Design) auch paar gramm mehr. Aber das 4720 wiegt zB ca. 200g weniger als der Vostro 1400 - beide mit 6zellen Akkus.
Den Acer Travelmate 6492 kannst dir auch mal anschauen. Ist ähnlich dem 4720, hat aber noch paar Änderungen. Unter anderem: Fingerprint, Webcam und 9Zellen Akku (statt 6Zellen beim 4720)

Ach und bezüglich deiner oben geposteten Vostro1400 Konfig:
Du hast aber schon gesehen, dass das ZZGL. MwSt ist? ;)
Da kommen also nochmal 19% drauf. Würde also 1383,97Euro ergeben. Dazu ca. 6 Wochen Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@petermuell, bin inzw. auch am schwanken zumal es nicht sicher ist, ob die Kinderkrankheiten bis Oktober behoben sein werden.

@cubing, 2GB werden es auf jedenfall sein. an der TU-Berlin wird ebenfalls mit Solid Edge gearbeitet. Wie ist das mit der Auflösung, welches Display würdest du empfehlen?

@tyzn
die von dir vorgeschlagenen Acers sind nicht schlecht, jedoch ist das 6492
mit 2,6Kg so schwer wie ein 15-Zöller und leider viel zu teuer wenn man bedenkt dass noch ein 1GB Ram gekauft werden muss. Hast du vielleicht irgendwelche User-Berichte o.ä. zum 4720? Dass MwSt. und Versandkosten anfallen wußte ich auch, daher hab ich auch geschrieben dass der Preis ok ist, wenn man Studentenrabatt erhält. :)

Wie sieht es mit der Mobilität bezüglich 15-Zöllern aus? Ich habe hier ein interessantes Angebot gefunden, sind 2.6KG Gewicht verkraftbar?

PS: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Notebook sollte mit Windows Vista ausgeliefert werden, da ich früher oder später eine Vista-Lizenz brauchen werde.

greetz us786
 
@petermuell, bin inzw. auch am schwanken zumal es nicht sicher ist, ob die Kinderkrankheiten bis Oktober behoben sein werden.

Ich denke, das wird bis Oktober wohl eher nicht der Fall sein...das sind nur noch 1,5 Monate. Wenn du dich im Dell Vostro Thread umsiehst steht da auch, dass Dell Mitarbeiter das anscheinend nicht als defekt ansehen und da prinzipiell nicht viel zu machen wäre.

Wie sieht es mit der Mobilität bezüglich 15-Zöllern aus? Ich habe hier ein interessantes Angebot gefunden, sind 2.6KG Gewicht verkraftbar?

Ein 15,4" hat eine um etwa 3,3cm längere Diagonale als ein 14,1" NBK - klingt nach wenig - ist aber mehr wenn mans vor sich hat. Der ASUS V2S ist etwa 2,3kg schwer, ob da 0,3kg mehr ins Gewicht fallen musst du selber wissen.
Ich stelle jetzt mal gewagt und ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit einen groben Vergleich auf:

Dell Vostro 1400:

Pro:

+ nVidia 8400M GS bietet eine für deine Anforderungen gute Grafikleistung. C&C3 auf niedrigen bis mittleren Einstellungen und CS:S auf hohen bis höchsten Einstellungen dürften kein Problem sein. Der dedizierte Grafikspeicher wirkt sich allerdings negativ auf Akkulaufzeit und (wenn auch nur geringfügig)Lautstärke aus.

+ Du hättest ein von dir bevorzugtes 14.1" Format. D.h. etwas leichter und mobiler

+ Beim Display kannst du zwischen 1280*800 oder 1440*900 wählen.

+ Windows Vista Business wird mitgeliefert.


Contra:

- Der Preis in deiner Konfiguration ist doch schon ziemlich nahe an der Obergrenze von 1200€, bei der du lt. eigener Aussage schon bluten würdest

- Krankheiten wie grainy-Display und Fiepen werden nach meiner persönlichen Einschätzung garantiert nicht bis Oktober behoben sein.

- Die Akkulaufzeit soll Berichten zu folge 3-3,5h sein(30min weniger als von dir gewollt). Ein stärkerer 9 Zellen Akku soll vom NBK abstehen.



HP 6710s:

Pro:

+ Der Preis ist mit 900€ deutlich unter deiner Obergrenze. Weil das Gerät zu Bildungszwecken dient, kannst du evtl. einen vergünstigten Carepack um 40€ aushandeln.

+ Die Akkulaufzeit liegt bei "normalen" Anwendungen wie Word, Excel etc. bei etwa 4h, was voll und ganz deinen Anforderungen entspricht

+ Qualitativ dürftest du mit dem HP 6710s besser fahren. Lenovo und HP spielen qualitätsmäßig in einer Liga.

+ Windows Vista Business wird mitgeliefert.

Contra:

- Die Grafikleistung der Intel X3100 reicht für zukünftige Spiele einfach nicht aus. Für Solidworks, Autodesk AutoCAD und Inventor sollte der Intelchip - solange du keine hochaufwendigen und komplexen Großprojekte betreibst - ausreichend sein. CS:S dürfte auf mittleren bis hohen und C&C3 auf niedrigen Einstellungen spielbar sein.

- Das 15.4" Format entspricht nicht deinen Anforderungen. Die Mobilität ist durch ein 15.4" NBK aber nicht stark Eingeschränkt.

- Es steht nur ein 1280*800 Display zur Auswahl.



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur sagen dass das Lüfterproblem behoben ist, siehe "Neue HP Business Notebooks" Thread.
MFG Glücklicher 6910p besitzer =)
 
Wollte nur sagen dass das Lüfterproblem behoben ist, siehe "Neue HP Business Notebooks" Thread.
MFG Glücklicher 6910p besitzer =)

He? Hab ich was verpasst, oder was veranlaßt Dich zu dieser mutigen Aussage?

Du meintest doch sicher eher, das der 6910p das Problem nicht hat - der hatte das auch nie, soweit ich weiß - von einer Lösung bei all den anderen Modellen wüsste ich jetzt nichts?!

Gruß
Peter
 
"tzyn" bitte. :)

Außerdem wie gesagt, das Vostro geht auch bei 2,45kg los und die Größe spielt auch eine Rolle bei der Portabilität. Also ich hab das 15,4" vor ein paar Monaten verkauft und suche mir derzeit ein gutes und schnelles mobiles 13,3 oder 14,1" Gerät. Hab mich aber aufgrund des relativ hohen Gewichts von 2,6kg noch nicht entschieden. Dafür hat das 6492 halt nen 9 Zellen Akku, dürfte also an die 6h schaffen. Der 4720 hat nur ein 6 Zellen und ist deshalb wohl 300g leichter. Aber ich möchte halt auch höchst mögliche Akkulaufzeit und 6h wären schon schön.

Naja ich bekomm heut endlich mal den Familien-14,1"-Laptop wieder. Ist nen Acer TM 2428 und wiegt glaube auch 2,3kg. Fand den aber eigentlich schon immer ziemlich leicht und eben wegen der Größe auch sehr portabel gegenüber meinem TM8101 (15,4") damals.
Der TM8101 wog glaube 2,82kg.

Reviews zum 4720 gibt es so direkt noch nicht, ist halt noch sehr neu das Gerät.
Bisher hab ich nur das gefunden:
http://asia.cnet.com/reviews/notebooks/0,39050493,40616220p-0,00.htm

Achso und Vista Business bekommst du eigentlich an jeder Uni, natürlich für 0Euro. Ich hab jedenfalls bereits eine Lizenz durch MSDNAA, nutze die aber nicht, weil mir erstens Vista nicht zusagt und ich zweitens sowieso eher mit Linux arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell würd ich vielleicht noch bis du studierst warten denn als student bekommst du zum teil notebooks und der gleichen verbilligt.
 
nabend

@petermuell
danke für die gegenüberstellung der notebooks :) aber du hast dich da glaube ich vertan, denn zum vostro 1400 lässt sich keine geforce 8600 wählen, zumindest hab ich das nicht geschafft.
bist du dir sicher dass man mit ner x3100 CS:S & C&C3 zocken kann? kanns irgendwie nicht glauben aber cool wäre es schon

@tzyn
laut dem hier haben nur bestimmte studenten anspruch auf ne gratislizenz. studis der Fakultät V (wozu auch maschinenbauer gehören) gehen leer aus

@Flyerman
das wäre echt ne feine sache wenn die HPs "kuriert" wären. gibts da ne stellungnahme von offizieller seite?

ansonsten hab ich mal erneut ne konfig erstellt, die diesmal preislich etwas leichter sein sollte.

weiß jemand wie das mit dem studentenrabatt bei dell funktioniert?

greetz us786 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend

@petermuell
danke für die gegenüberstellung der notebooks :) aber du hast dich da glaube ich vertan, denn zum vostro 1400 lässt sich keine geforce 8600 wählen, zumindest hab ich das nicht geschafft.
bist du dir sicher dass man mit ner x3100 CS:S & C&C3 zocken kann? kanns irgendwie nicht glauben aber cool wäre es schon

O sorry ich meinte die 8400M GS hab mich vertan, is jetzt aber schon editiert. Also CS:S geht bei ner X3100 100%ig. Das schaff ich mit meinem AMD Athlon XP 2600+, ner Radeon 9000 und 768MB RAM auf mittleren Einstellungen. C&C3 läuft auf den Mindesteinstellungen auch nicht schlecht. Und da die X3100 um einiges besser als die Radeon 9000 ist, denk ich, dass diese Spiele drauf funktionieren.

//EDiT: Zu deiner Vostro-Konfig: Ich würde lieber nen T7100 nehmen und dafür den Support upgraden...meine Meinung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@us786

du solltest vieleicht mal vor einem 14" Display versuchen zu arbeiten. Ich musste leider mal längere Zeit davor sitzen und bekam Schmerzen in den Händen, weil das Keyboard etwas kleiner war. Den Gewichtsvorteil gegenüber einem 15.4" würde ich nicht zu sehr bewerten. Es ist egal, ob du mit 2.3Kg oder 2.7Kg deine Schulter folterst, Spaß ist es so oder so nicht. Ich habe für mich herausgefunden, dass mit einer guten Tasche ein 15.4" gut zu transportieren ist. Ich habe diese ausgesucht und find sie klasse, weil der Griff als auch der Schultergurt dick gepolstert ist. http://www.swissboxx.com/product_info.php/products_id/89/cPath/40_27/cross-series-bags/swiss-business-case---cross-series---1-section---schwarz/grau.html/XTCsid/a8b69ae77a53cb6d1d108aa7900fac32

Solltest du ein GMA950 Gerät in Betracht ziehen, dann schau dir mal mein Lenovo an. Bin sehr zufrieden. Insgesamt hab ich 640€ gezahlt und für die Tasche nochmal 45€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh