Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Sorry wenn ich das sag' aber die Switch ist für mich wie 'n GameBoy aus den 90ern, nur in Farbe, etwas größer, und das der Nutzer sie an den TV klemmen kann.

Überteuert dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen einfach zu viele Spiele. Man hätte zumindest einen Mario Titel am Start haben müssen. Zelda sieht geil aus, nur ich konnte mich mit der Serie nie anfreunden. Also Nintendo muss jetzt schnell Titel liefern. Das neue Mario sieht jetzt auch nicht so prall aus.

Irgendwie glaube ich nicht an einen langfristigen Erfolg. Ist für Leute die Mobil zocken eine Offenbarung. Ich würde Nintendo den Erfolg gönnen. Viele gute Marken die man bestimmt gut umsetzen kann. Aber es müssen wirklich Spiele folgen.
 
Sorry wenn ich das sag' aber die Switch ist für mich wie 'n GameBoy aus den 90ern, nur in Farbe, etwas größer, und das der Nutzer sie an den TV klemmen kann.

Überteuert dazu.
Ja gut die Konsole ist aus dieser Perspektive nicht mal teuer. Die Games allergings schon. Ein Billig-Tablet kostet seine 200€. Nur wer kauft mobile Games dazu für 60€... ? Ich könnte mir vorstellen eine zu kaufen wenn Mario Kart online perfekt funktionieren würde.
 
Im Heimatland Japan haben die Menschen ja sehr lange Arbeitswege. Aber bei uns sehe ich Mobil nur wenig Land. Mobil würde ich mich damit an manchen Bahnhöfen Deutschlands nicht zeigen wollen. Warum soll ich meinen Spielspaß auf Mobilität verlagern, wenn zuhause ein 55" Bildschirm wartet.

Ich sehe hier keinen Vorteil. Vor allem wenn die eigene Zeit durch Familie, Job und Soziales eingeschränkt ist.
 
Denke auch eher, dass in Deutschland die Switch hauptsächlich stationär als Konsole betrieben wird. Höchtens daheim auf dem Sofa im Mobilmodus, aber unterwegs eher unwahrscheinlich. Dafür ist das reine Spieletablet zu groß, auffallend und teuer. Ein Game Boy war ja da schon noch robuster, günstiger und kompakter, ausdauernder für unterwegs. Würde es sinnvoll halten, wenn Nintendo eine deutlich preisgünstigere oder leistungsfähigere, sehr kompakte, normale, reinstationäre Switch Konsolenversion ohne Tabletbildschirm, Akku und Joy Cons anbieten würde. Dafür aber den guten Pro Controller beilegen würde. Auf die mobile Tableteinheit und das Herumclipsen könnte ich gut und gerne verzichten. Möchte eine klassische Konsole mit entsprechenden klassichen Gamepad. Aber das wird Nintendo nicht machen, dann würde kaum mehr jemand die normale Switch kaufen und es wäre eigentlich keine Switch mehr vom Namen.

So ist der ganze Spaß momentan vorerst nur für Zelda und demnächst Mario Kart im Vergleich zu den häufigen Deals mit einer günstigen, leistungsfähigeren PS4 Slim und dem großen Softwareangebot schon fast unverhältnismäßig kostspielig und man muss eine Doppellösung mit Tablet kaufen, die man eigentlich nicht benötigt. Und den Pro Controller braucht man letzendlich auch noch zusätzlich. Aber was tut man nicht alles um Zelda und Co zu spielen. :)

Wenn was es nüchtern betrachtet und man den (Fanboy) Hype ausblendet, sollte man zumindest auf eine vernünftiges Bundle warten.
 
Ich bin mit ihr wie sie ist relativ zufrieden. Nehme sie zwar auch nicht zur Arbeit mit, aber zuhause einfach die Konsole nehmen und auf der toilette weiter spielen hat schon etwas für sich :d. Aber ich bin auch riesen Zelda fan und dieses Zelda ist ein sehr gutes (allerdings hab ich auch die wiiu version davon und bis auf das ich auf der toilette damit gehen kann unterscheiden sich die zwei versionen kaum (finde schade das sie bei der wiiu version die Karte und inventar auf dem tablet controller weggenommen haben weil das inventory ist eine schwäche des neuen Zeldas). Bin auf mario odysee und wie gut die neuerungen bei mario kart sind gespannt. Aber bereuen tue ich den Kauf der Konsole nicht, hab ich aber bisher bei keiner Nintendo Konsole gehabt. Ist halt die frage ob man Nintendo first party Titel mag oder nicht. Wer eine Konsole für alles haben will ist bei Nintendo glaub ich auch mit der Switch fehl am platz. Ich bin eher von der ps4 und mangelnden externen hdd support enttäuscht und bin inzwischen eher nintendo switch und ps4 für exklusiv titel und pc und xbone für den rest. Aber wenn man mit Zelda und first party nintendo titel sich anfreunden kann führt eh kaum ein weg an der switch am ende vorbei. Weil man kann sagen und kritisieren soviel man will, die meisten Nintendo titel sind immer noch sehr gute Spiele im schnitt der masse, bei dennen man sehr viel spass haben kann und die weniger von bugs geplagt werden als die meisten anderen titel die ich in der letzten zeit so gekauft habe (ja ich schaue auf dich for honor und wildlands :asthanos:).

Was preise bei spielen angeht: Welches tablet/phone spiel wird so programmiert und gemacht wie ein PC oder Konsolen Spiel. Da steckt mehr zeit und aufwand dahinter und auch das schlägt sich auf den Preis. Wenn etwas 3-6 Jahre entwickelt wird sind das auch 3-6 Jahre gehälter, Strom und Miete usw. die eine Spiele schmiede oder Publisher ohne einkommen dafür bezahlen muss, bis das Spiel rauskommt und weiter geld in Marketing fliesst und irgendwie wollen die meisten Firmen dann doch noch profit machen, also gehen 60 euro eigentlich noch recht in ordnung, wenn man sich ein Spiel kauft das einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was preise bei spielen angeht: Welches tablet/phone spiel wird so programmiert und gemacht wie ein PC oder Konsolen Spiel. Da steckt mehr zeit und aufwand dahinter und auch das schlägt sich auf den Preis. Wenn etwas 3-6 Jahre entwickelt wird sind das auch 3-6 Jahre gehälter, Strom und Miete usw. die eine Spiele schmiede oder Publisher ohne einkommen dafür bezahlen muss, bis das Spiel rauskommt und weiter geld in Marketing fliesst und irgendwie wollen die meisten Firmen dann doch noch profit machen, also gehen 60 euro eigentlich noch recht in ordnung, wenn man sich ein Spiel kauft das einem gefällt.

Ok und nun erklär uns mal was dann bei 1-2 Switch schief gelaufen ist :popcorn:

BigN will eins Geld verdienen, Konsole subventionieren ist deshalb auch ein Fremdwort für BigN.
BigN hat mit der Switch nicht wirklich was bahnbrechendes neu erfunden sondern Sachen die existieren zusammengetragen und sehr gut zusammengefasst.
Selbst zu Wii Zeiten verdiente BigN mit jeder verkauften Konsole direkt zum launch, bei der Switch ist man von der Preisgestaltung nur noch gieriger geworden.

Wozu Support für Wii Motes einbauen, ist doch viel besser wenn die Käufer auch direkt neues Zubehör kaufen.
Natürlich machen MS und Sony das gleiche nur hat BigN bis dato es in dem Punkt etwas anders gehandhabt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und nun erklär uns mal was dann bei 1-2 Switch schief gelaufen ist :popcorn:

BigN will eins Geld verdienen, Konsole subventionieren ist deshalb auch ein Fremdwort für BigN.
BigN hat mit der Switch nicht wirklich was bahnbrechendes neu erfunden sondern Sachen die existieren zusammengetragen und sehr gut zusammengefasst.
Selbst zu Wii Zeiten verdiente BigN mit jeder verkauften Konsole direkt zum launch, bei der Switch ist man von der Preisgestaltung nur noch gieriger geworden.

Wozu Support für Wii Motes einbauen, ist doch viel besser wenn die Käufer auch direkt neues Zubehör kaufen.
Natürlich machen MS und Sony das gleiche nur hat BigN bis dato es in dem Punkt etwas anders gehandhabt,

Dasselbe was mit 90% der shuffle ware auf der wii schief ging. Es sind am ende nur eine Sammlung von mini games, die vielleicht kurzweilig mal spass machen, aber die Luft ist dann raus. Wii sports, nintendo land und nun 1-2 switch sind auch eher tec demos und präsentationen was möglich wäre mit der Konsole dann vollwertige Spiele (wii sports präsentierte motion control, nintendoland asymetrisches gameplay und die 1-2switch die features der switch). Hätte wii sports nicht bowling gehabt wäre es genauso wie 1-2 switch und nintendoland eher ein reinfall gewesen. Mich interessieren ehrlich gesagt auch solche mini game collections nicht wirklich, da ich weder bei partys spiele noch auf kurzweile was spielen will.

Wenn man bei der Konkurrenz schaut wäre es das erste game das sony für ihre kamera rausbrachten zu nennen, das war auch nur eine sammlung aus spielen die kurzweilig waren und präsentierten was möglich ist (aber gut war es als spiel auch nicht). weder move (ps) noch die xbox versuche mit kinect sind sonderlich glorreich.

Wieso sollte eine mini game sammlung abseits von party gaming jemals erfolgreich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederspricht aber deiner Aussage das Konsolenspiele so teuer sind weil so viel Entwicklungskosten drinnen​ stecken. 1-2 Switch kostet 40€ Zelda 70€ und beides Spiele direkt vom Hersteller und beides Release Titel. Nur das es das teure Zelda auch für die WiiU gibt. Hm irgendwie riecht das für mich nach Wucher.

70€ für einen Port?
40€ für eine Tech Demo?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Für Zelda find ich den Preis recht passend, immerhin waren da viele personen für paar Jahre damit beschäftigt es zu machen. Zelda tp war auch ein port für die wii, seh da auch kein problem. Wieso ein Zelda nur für die alte konsole rausbringen wenn eine neue vor der Tür steht? Das ergäbe keinen Sinn.
Wo widerspreche ich mich? Der Aufwand für ein Zelda ist höher, als für ein farmville, monster karten sammel spiel auf dem Handy. Seit der wii hat Nintendo auch immer eine art tec demo rausgebracht. Es gibt aber immer schon shuffle ware (auch ein nes hatte sowas) und minispiel sammlungen (party spiele ala mario party, wario wares etc.) und wenige funktionieren. Aber der Aufwand für diese ist geringer (also ist es fairer weise von Nintendo wenigstens günstiger). Das einzige was mich ein wenig stört ist das 1-2 switch nicht wie nintendo land oder wii sports im bundle als gratis beilage bei der Konsole dabei ist, dann hätte es einen sinn gehabt (einfach zeigen wie nett die rumble funktion etc. sind bei der switch).
Es ist auch billiger als Zelda und es ist sicherlich auch weniger aufwand betrieben worden wie bei Zelda.
Auch wieso nicht? Call of duty auf Konsolen kosten auch 70 euro und anscheinend kaufen es immer noch genug Personen damit es weiter produziert wird. Wieso sollte Nintendo ein Spiel das mehr entwicklungszeit gebraucht hat als cod oder ein bf, dann zwanghaft günstiger Anbieten als Activision und EA? Weil sie es für 2 Konsolen rausbrachten (zählt nicht cod und bf sind auch multi plattform und keiner regt sich auf das es 70 euro kostet und am pc 60) und in gewisser weise kann man dann alle multi plattform spiele als port beschimpfen, weil die programmieren diese auch nur einmal und schreiben dann das nötige um, um es auch auf der anderen Plattform lauffähig zu machen (also am ende ein Port).

Wieso wollen soviele Menschen immer alles möglichst geschenkt haben? Ich verstehe das zwar, aber das geht irgendwie ziemlich an dem Wirtschafts system vorbei, wo Firmen Geld verdienen wollen mit dem was sie bieten. Nintendo hat viel geld für die produktion ausgegeben, wieso nicht sich den Preis am markt anpassen? Wieso unter wert verkaufen? Geringerer Preis würde bedeuten sie müssten mehr Zeldas verkaufen um in die Gewinn zone zu kommen (wieso so das risiko erhöhen das sie minus mit dem Spiel machen?). Wieso das tun und zwanghaft günstiger verkaufen als der Markt in dem Sie sind? Wie gesagt die meisten AAA Titel heutzutage auf einer konsole sind bei 70 euro, also wieso sollte Nintendo ihre AAA Titel günstiger verkaufen? Dafür gibt es schlicht und einfach keinen Grund.
ff7 remake kostet sogar 70 euro und das ist nicht nur ein port sondern ein remake und ich höre keine buuh rufe über dessen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh