Angst um private Daten

aNdr3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
230
Ort
Dresden
Hallo Leute,

uns ist am Wochenende unser "Familien-Notebook" abgeschmiert.
Er ging einfach von jetzt auf gleich aus und zeigt keine Lebenszeichen mehr - Er lässt sich nicht einschalten, und auch wenn der Netzstecker eingesteckt ist, leuchtet kein Lämpchen, das er angesteckt sei bzw. das er läd.

Hab das Gerät sofort zum Elektronikmark geschaft und er wurde weggeschickt.

Nun mein Problem bzw. meine Angstgedanken.
Auf dem Notebook sind viele, viele private Daten. Darunter Dokumente, Fotos, Bewerbungen + Zeugnisse, aber auch Passwörter welche im Browser gespeichert sind (bitte keine Belehrung dazu:heul:)

Ich hatte keine Möglichkeit das Notebook auseinander zu schrauben und die Festplatte zu retten bzw. kopieren und löschen. Auch der Mitarbeiter im Markt konnte (wollt?) mir die Festplatte nicht ausbauen.

Nun plagt mich der Gedanke, das einer der Mitarbeiter meine Daten durchsucht, im schlimmsten Fall kopiert. Das sie evtl gelöscht werden, naja, da kann man nichts machen... aber ich hab die Befürchtung, das sich jemand an den Daten zu schaffen macht.

Meine Frage(n)

Gibt es bei XP eine Art "Log" wo alles drin gespeichert wird, was am PC gemacht wurde? (wann er eingeschaltet, was geöffnet oder sogar kopiert wurde)

Und, falls die Festplatte gelöscht wurde > Gibt es ein zuverlässiges Programm, welches formatierte Daten wieder herstellen kann?

Ersteres ist mir um einiges Wichtiger, weil ich kaum Vertrauen zu den Leuten pflege, wenn es um private Sachen geht.


Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß,
André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte keine Möglichkeit das Notebook auseinander zu schrauben und die Festplatte zu retten bzw. kopieren und löschen.
Passendes Werkzeug und ein Adapter zum Anschluss an einen normalen Rechner kosten ein paar Euro fuffzig.

Nun plagt mich der Gedanke, das einer der Mitarbeiter meine Daten durchsucht, im schlimmsten Fall kopiert. Das sie evtl gelöscht werden, naja, da kann man nichts machen... aber ich hab die Befürchtung, das sich jemand an den Daten zu schaffen macht.
Gut möglich. Irgendeine Computerzeitschrift hat das letztens mal getestet, privat aussehende Daten und Überwachungssoftware auf Laptops gepflanzt und als Garantiefälle eingeschickt. In mindestens der Hälfte der Fälle hatten die Techniker wohl genügend Zeit sich gründlich umzuschauen, Fotos/Videos/Dokumente zu sichten, einer kopierte sich Zeugs auf eine externe Platte, wenn ich mich recht erinnere.

Gibt es bei XP eine Art "Log" wo alles drin gespeichert wird, was am PC gemacht wurde? (wann er eingeschaltet, was geöffnet oder sogar kopiert wurde)
Mit den Standardeinstellungen läßt sich Ein-/Ausschalten grob im Eventlog nachvollziehen, mehr aber auch nicht.

Und, falls die Festplatte gelöscht wurde > Gibt es ein zuverlässiges Programm, welches formatierte Daten wieder herstellen kann?
Es gibt diverse Freeware und welche zum teuer bezahlen und auch professionelle Datenrettungsdienstleister. Die können aber alle nur wiederherstellen, was noch nicht überschrieben wurde. Wenn da jetzt einfach ein dickes Image über die Platte gebügelt wird, kann es das schon gewesen sein. Wird die Platte getauscht natürlich auch. Aber deine Fehlerbeschreibung klingt ja irgendwie nach Spannungsversorgung/Hauptplatine, wenn davon was ausgetauscht wird und die Kiste dann direkt wieder problemlos läuft, hast du vielleicht Glück und der Rest wird in Ruhe gelassen?

Ersteres ist mir um einiges Wichtiger, weil ich kaum Vertrauen zu den Leuten pflege, wenn es um private Sachen geht.
Dann verwundert mich ein so grob fahrlässiges Verhalten um so mehr.

Fazit: Genau wegen solcher Szenarien hat man Backups UND verschlüsselt seine Daten. Das hast du damit jetzt für die Zukunft auch gelernt :P
 
Auch wenn es Dir nun nicht mehr viel bringen wird... man kauft sowas nicht bei Gelben, Blauen oder Organgenen Elektronik"fach"märkten.
Die "Fach"leute erzählen dir höchsten "Fach"blödsinn und wären mit einem Praktikum in einem Systemhaus überfordert.

Das erste was der Hersteller macht: Notebook an und neues Image drauf. Welcher Hersteller nimmt sich 3 Stunden Zeit um das Problem zu finden?
Es kann von einer fehlerhaften Installation, über einen Virus bis hin zum Hardwarefehler alles sein. Also Radikalkur.

Solche Sachen bringt man zum PC-Menschen um die Ecke, da kann man ggf nebenbei stehen und zuschauen. Anruf genügt, das trauen sich schon viele nicht weil sie sich scheuen mal 40 Euro zu zahlen aber dafür die Daten zu behalten.

Ein Beispiel:

Medion-Notebook, Windows XP, wurde zum zocken genutzt. Dabei wurde es so heiß, dass es abschmierte.
Auf Nachfrage was Medion damit machen wird "Wir installieren Windows neu und schauen ob der Fehler noch vorhanden ist".
Meinen Einwurf dass der Fehler aufgrund der fehlenden Belastung nicht auftreten wird wurde mehr oder weniger ignoriert.. das Notebook kam wirklich mit neuem XP Image und es lief super... bis wir das Spiel wieder installierten.

Also ich persönlich würde fast sagen, dass dir die Erinnerung an deine Daten niemand nehmen kann.
Wenn jedoch ein Hardwaredefekt am wahrscheinlichsten ist... dann hast Du evtl Glück.
 
Ist ja alles nett was hier so geschrieben wird und die Erfahrungsberichte oder Belehrungen sind auch toll... hilft aber nicht wirklich.

Ich würde an deiner Stelle sofort mit Schadensbegrenzung anfangen. Ändere die dir bekannten Passwörter so schnell es geht ab; solltest du dies bei einem bekannten machen denke daran keine PW zu speichern und lösche anschließend den Browsercache. Diese Passwörter lassen sich leicht aus dem Browser auslesen sollte sich damit jemand beschäftigen, der einen Hauch von Ahnung hat.
Das Log kannst du vergessen, da es manipulierbar ist.
Wiederherstellung kannst du vergessen, da die höchstwahrscheinlich den PC neu installieren/Imagen. Falls nicht sollte ja noch alles da sein ;).

Fürs nächste Mal besorgst du dir eine externe Festplatte + Linux Live CD. Dann kopierst du die Daten und löscht mittels dd die Platte im Notebook.
 
Das erste was der Hersteller macht: Notebook an und neues Image drauf. Welcher Hersteller nimmt sich 3 Stunden Zeit um das Problem zu finden?
Es kann von einer fehlerhaften Installation, über einen Virus bis hin zum Hardwarefehler alles sein. Also Radikalkur.
Ähm aber wenn das ding nicht mal booted bzw leuchted wirds wohl nicht an ner Fehlerhaften installation / virus liegen
 
Denke auch deine Daten kannst dir leider abschmieren, denn in 99% ziehen die nen neues Image rauf, selbst bei den kleinesten Hardwaredefekten bei denen die HDD nicht betroffen ist.
Da kommt man denn mit Software-rettungsversuchen auch nicht weit.

Ruf doch einfach mal an, und geb Bescheid das die die Platte in Ruhe lassen sollen, ein Versuch ist es alle mal Wert, und danach fängst du an alle PW´s zu ändern.

lg
 
Danke für eure Antworten.

Das Kuriose an der Sache > Es war schon geplant eine externe Festplatte für die Notfälle zu besorgen. Das Notebook ist auch nur paar Monate alt und der Kauf der HDD war eigentlich (so unglaublich es klingt) für die nächste oder übernächste Woche eingeplant.

Naja, lässt sich leider nicht mehr ändern.
Nun muss ich mit diesem Missgeschick klar kommen, denn ich weiß nicht was mir gerade mehr Kopfzerbrechen bereitet > Das jemand meine Daten durchsucht/kopiert oder das sie gelöscht werden.

Naja, ich denke mal in den nächsten Tagen wird das Gerät wieder eintrudeln.

Danke für eure Hilfe. Ich werd euch dann schreiben, ob Windows neu aufgesetzt wurde.
 
Ähm... aber vielleicht ist es eine Platine mit neuer Revision und dann gibts ein neues Image dafür. Oder die Platte ist einfach hinüber und wird getauscht.

So oder so... Daten weg.

Ähm aber wenn das ding nicht mal booted bzw leuchted wirds wohl nicht an ner Fehlerhaften installation / virus liegen
 
also, du wirst nie feststellen können was an deinen lappi gemacht wurde wenn der der es tat wissend war.
logs löschen und bla oder hdd @ slave :)

ich kann wicked nur zustimmen, aendere alle pws, mehr kannste ned machen :>
wenn ein laptop zum support geht, so wird dem kunden zummindest bei acer und samsung als erstes gesagt das er die hdd ausbauen soll, machst das ned biste selber schuld... in deinem auto lässt du auch nicht den zündschlüssel stecken wenn du einkaufen gehst oder?
wenn deine hdd gelöscht wurde (was 100% nicht passiert beim support) kannste bei windoof alles wiederherstellen (google- "hdd recovery" hilft dir weiter)

ich werde mich nun kopfschüttelnd meinem letzten bier widmen und 1 - 2 sein lassen :)

peace
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh