Angst vor dem Führerschein

SandyFlower

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
0
Hallo,
jetzt muss ich enfach mal was loswerden. Ich bin mittlerweile 16 Jahre und werde Anfang November 17. Theoretisch könnte ich jetzt schon mit dem Führerschein anfangen, doch ist es zum einen das finanzielle und zum anderen meine Angst.
Ich weiß nichtw ie das euch ging, vielleicht bin ich auch ein extremer Fall. Um es konkret auszudrücken. Ich habe einfach Angst das mit dem Auto fahren nicht zu checken. Ich glaube ich habe noch neimanden gesehen, der so viel Rummel wie ich darum macht. Ich seh wenn ich Beifahrerin bin was man alles als Fahrer alles beachten muss. Als ich mal zugesehen habe intensiv dachte ich mir nur Oh Gott wie willst du das schaffen. Gas, Kupplung, Gang, Bremse, Kupplung, Gas, Gang.... Und dann noch auf den Verkehr achten. WIe soll ich das nur hinbekommen. Meine Mum sagt immer, dass das nicht so schwer sei, aber ich habe so dermaßen schiss und auch angst, es nie zu schaffen. Ich finde es einfach kompliziert....:heul:

Jetzt suche ich bei euch Trost und hoffe auf ähnliche Erfahrungen oder auch Berichte. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Grüße
Sandy :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angst ist vollkommen unberechtigt, in den ersten Stunden brauch man nicht allzuviel auf den Verkehr achten. Man kann sich demnach erstmal voll auf das bewegen dieses unbekannten Gefährtes konzentrieren. ;) Der Fahrlehrer achtet schon genug auf den Verkehr und Kupplung, Gas und Bremse hat der Fahrlehrer auch alles im Fußraum und wird dementsprechend dir da schon helfen. :)
 
völlig unberechtigt ;) du kannst da praktisch nix kaputt machen, das is wie mit dem fahrad fahren , am anfang fährst du ja wie mit stützrädern :d
 
Das bekommst Du schon geregelt. Ist eigentlich wie Radfahren. ;)

Die Koordination von Gaspedal, Kupplung, Bremse und Gang wird nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit immer besser. Nach einigen Fahrstunden hast Du die Abläufe quasi verinnerlicht. Dann kannst Du den größten Teil deiner Aufmerksamkeit den restlichen Verkehrsteilnehmern widmen.

Die Fahrsicherheit kommt erst nach der bestandenen Fahrprüfung mit vielen gefahrenen Kilometern.

Edit: Und natürlich ein herzliches Willkommen im Forum. :bigok:

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
SniperMK schrieb:
Das bekommst Du schon geregelt. Ist eigentlich wie Radfahren. ;)

Die Koordination von Gaspedal, Kupplung, Bremse und Gang wird nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit immer besser. Nach einigen Fahrstunden hast Du die Abläufe quasi verinnerlicht. Dann kannst Du den größten Teil deiner Aufmerksamkeit den restlichen Verkehrsteilnehmern widmen.

Die Fahrsicherheit kommt erst nach der bestandenen Fahrprüfung mit vielen gefahrenen Kilometern.

Edit: Und natürlich ein herzliches Willkommen im Forum. :bigok:

SniperMK :coolblue:


Sniper hat recht, nach der Zeit ist es easy.:cool:
Selbst wenn man mal durchfällt bei der Prüfung ist das auch nur halb so schlimm, bis auf die Kohle.
Beim 2. Mal klappt es dann aber bei den meisten Leuten.
Ich bin beim ersten Mal auch durchgefallen, schon in der 2. Kurve, weil ich ein Fahrradfahrer übersehen habe.:d
Wer fährt auch schon in strömenden Regen Fahrrad.:motz:
 
kommt aber drauf an, ich hab auch schon leute in meiner fahrschule gesehen die weit über 100 stunden hatten, die hatten dann aber auch andere probleme geistiger oder motorischer art.

aber ansich stimmts schon, man lernt es schneller als man glaubt.

ausserdem kannst du auch viel glück haben was fahrlehrer und prüfer anbelangt - ich hatte da jeweils echt korrekte leute die normale anfänger fehler berücksichtig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Dann mach halt Automatik Führerschein ... :rolleyes:

Saubere Sache. Mein letzter beim Bund zugewiesener Kraftfahrer hatte auch nur auf Automatik gelernt. Der hat die Prüfung mit normalen Schaltwagen dreimal vergeigt. :wall:

Dann lieber richtig lernen und später (falls nötig) auf Automatik umsteigen.

SniperMK :coolblue:
 
SniperMK schrieb:
Saubere Sache. Mein letzter beim Bund zugewiesener Kraftfahrer hatte auch nur auf Automatik gelernt. Der hat die Prüfung mit normalen Schaltwagen dreimal vergeigt. :wall:

Dann lieber richtig lernen und später (falls nötig) auf Automatik umsteigen.

SniperMK :coolblue:

Ich finf autoamtik ..... naja .... scheisse...
 
Sandy, vergiss es ;) Wenn du mit Fahrstunden anfängst kann lenkt dich bei Fehlern dein/e Fahrlehrer/in komplett, je mehr der/die ins Schwitzen kommt desdo schlimmer fährst du. Nach einiger Zeit wird er/sie auf Eingriffe verzichten, meiner hat es mir damals nicht einmal gesagt ab wann er Pedalmäßig überhaupt nichts mehr getan hat (obwohl er noch brav zur Sicherheit die fetten Latschen auf den Pedalen hatte..). Kompliziert ist Gas/Kuppeln/Bremsen überhaupt nicht, wenn du einmal geschnallt hast in welchen abfolgen du was machen kannst ohne den Motor abzuwürgen hast du den Dreh raus (möglichkeiten: total abbremsen und nicht auskuppeln, zu niedrige drehzahl= Motor stottern.. würgt auch gerne ab je nach PS) . Und Schalten.. naja wenn der Motor zu hoch dreht machst du das schon automatisch und spätestens wenn es an der Zapfsäule um deine eigene Kohle geht überlegst du dir auch noch wie du mit möglichst wenig Drehzahl fährst und trotzdem schnell bist. Zusammengefasst.. deine Befürchtungen und Ängste kannst du vergessen, dazu gibt es die Fahrschulen ;)
Ein Auto ist übrigens ein Stück Technik was ausgereifter als alles andere ist, von elektro SchnickSchnack mal abgesehen, mich wundert es noch immer wie soviel Dinge die so übelst zusammengesetzt sind so perfekt auf dauer funktionieren, selbst ohne Inspektion jedes Jahr..

Tue uns allen aber bitte den gefallen und überschätze dich nicht wenn du deinen Führerschein hast, seit dem ich fast täglich an der Uni sehe wie junge Frauen gerne die Stoßstangen des Vorder und Rückfahrzeuges rammen um sich dann schnell aus dem Staub zu machen.. oder ausparken ohne in den Rück- oder Seitenspiegel zu schauen oder sich umzudrehen (letzteres sehe ich jeden Monat mindestens ein mal!!)... oder an Ampeln blitzbremsungen hinlegen weil sie Gelb wird.. naja es nervt sowas zu sehen und ständig kratzer an der eigenen Kiste entdecken zu müssen..
 
Automatic ist cool, aber normale Kupplung ist besser.. das einzige wofür ich automatik vorziehen würde ist der Kickstart, vor allem wenn der MB Sprinter kaum PS hat macht es dann irrsinnig viel Spass im 2 Gang der Automatic den Motor auf 100 Grad zu bringen ;) Schei ss Zivildienst..
 
automatik ist in der stadt vll. ganz angenehm, aber zum fahren ist automatik scheisse, das macht garkeinen spass mehr.
 
also...

da du ja ne frau bist, sind deine ängste völlig verständlich :fresse:
Ich hab mir auch immer gesagt: NIE IM LEBEN! und jetz fahr ich seit April....unfallfrei :banana: :fresse:
Am Anfang musst du nur lenken und n Blinker betätigen...da kann gar nichts schiefgehen!
Ich hab die Theorie mit 0 pkt beim ersten mal bestanden, die Praxis erst beim dritten mal... :d
dafür war die freude umso größer!!

es ist wirklich nich so schlimm, wie man sich das vorstellt!!
Meinen Dad während dem Autofahren zu beobachten....HIIILFE!
Dacht auch, ich bin zu blöde das hinzukriegen...
aber die sache mit dem schalten...die hast du nach wenigen wochen drin...da denkst du nich mal mehr drüber nach...das machst dann nach gefühl!

also: musst keine angst haben! und wenn ich das sag, soll es was heißen! :fresse:
 
was ich bei unserer fahrschule nie verstanden habe war das spiel mit der kupplung. die wollten ständig das ich bei ampeln halte und die kupplung so weit kommen lasse, dass der wagen kurz davor ist vorwärts zu rollen. so ein schwachsinn, damit macht man die nur kaputt. ich musste mich nachdem ich den schein gemacht habe erstmal wieder umgewöhnen einfach solange den fuß auf der bremse zu haben bis es weitergeht, dann gas zu geben UND ERST ZUM SCHLUSS die kupplung kommen zu lassen.

hattet ihr das auch?
 
Frankenheimer schrieb:
was ich bei unserer fahrschule nie verstanden habe war das spiel mit der kupplung. die wollten ständig das ich bei ampeln halte und die kupplung so weit kommen lasse, dass der wagen kurz davor ist vorwärts zu rollen. so ein schwachsinn, damit macht man die nur kaputt. ich musste mich nachdem ich den schein gemacht habe erstmal wieder umgewöhnen einfach solange den fuß auf der bremse zu haben bis es weitergeht, dann gas zu geben UND ERST ZUM SCHLUSS die kupplung kommen zu lassen.

hattet ihr das auch?
da gehts doch nur darum, den schleifpunkt zu finden in den ersten fahrstunden. oder dein fahrlehrer hatte bei dir ein schlechtes gefühl... :p
 
nee hatte ich nich...

mein erster fahrlehrer hat mir eingetrichtert den gang an der ampel rauszumachen...um de kupplung loslassen zu können...sprich: sie zu schon...
der meinte: wenn das nich machst, explodiert das auto...anfangs hat man das geglaubt :fresse:
fragt mich nich wieso... :d
 
Wie viele Fahrstunden habt ihr eigentlich bis zu eurer bestandenen Prüfung durchgebracht?
 
AgE-Pi schrieb:
Wie viele Fahrstunden habt ihr eigentlich bis zu eurer bestandenen Prüfung durchgebracht?
gute frage, ich weiss nur noch dass ich 4-5 stunden offiziell zu wenig hatte. ich weiss nicht wieviel stunden mitlerweile pflicht sind.
 
bei nem Diesel....wie es die meisten fahrschulen haben....kann man ja auch fahren ohne gas zugeben.....obs gut für die kupplung ist ne andere Sache aber fahrschulautos werde ja selten älter als 3 Jahre oder so.........versuch mal beim benziner die kupplung so zu halten und dann erst gas zu geben.....da geht er dir eher aus als das du vom fleck kommst.....aber das hat man nach kürzester zeit raus und fährt dann vernünftig an.....und wenn der wagen erstmal rollt muss man ja eigentlich nunoch auf den verkehr auchten der rest geht dann praktisch von alleine...........

ich hatte 22 Stunden und hab alles beim ersten mal geschafft....nur nach der Prüfung habe ich mich erstmal richtig unsicher gefühlt.........
 
das fahren wird je mehr erfahrung man hat immer leichter... und das mit schalten und co. wird nach den ersten paar fahrstunden kein problem mehr sein...
btw... ich hab am freitag nächste woche mottorad prüfung... aber mit fast einem jahr (11Monate) autoerfahrung dürfte das kein problem werden... hoffe ich zumidest ;)
 
SandyFlower schrieb:
Hallo,
jetzt muss ich enfach mal was loswerden... Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Grüße
Sandy :angel:

Schau doch mal auf unsere Strassen. Jeder Depp lenkt einen Wagen und baut, wenn, nicht deshalb den Unfall weil ers nicht peilt. ;)
 
HEY;
Danke für eure antworten.
Zu dem lezten Kommentar muss ich auch was sagen. Ich dachte mir auch, dass so viel Volldeppen auf der Straße fahren...
Ich bleibe jetzt einfach optimistisch.
Und zu den Leuten die gegen Frauen und ihren Fahrstil was haben:
Ihr Männer seid auch nicht ohne. Manche von euch provozieren Unfälle im vornherein...
Ich finde man kann Frauen und Männer nicht trennen. Manche Männer können nicht fahren, andere Frauen dafür umso besser und sicherer....

Also wirklich vielen Dank für eure Beruhigungen.
Ich sag einfach: ICH SCHAFFE DAS! :banana:

Und wenn ich hier in München fahren lerne umso besser, denn wenn ich dann den Führerschein habe kann ich sagen, dass ich ihn unter schwierigen Bedingungen gemacht habe und für den Straßenverkehr gewappnet bin!

Grüße
Sandy
 
genau! ;)

Schakaaaa....und so *lol*

also ich hatte an die 30 stunden :fresse:
darin begründet, dass ich halt 2 mal durchgeflogen bin...
dafür hab ich mich dann nach der bestanden prüfung nich so unsicher gefühlt...ging alles wie von selbst :banana:


viel spaß beim fahren lernen, sandy!
wir frauen teilen unser leid ;)
 
Ich hatte 24 Fahrstunden. Theorie und Praxis beim ersten mal geschafft. War also recht günstig mein Führerschein.

Bei der Prüfung ist es normal, dass man aufgeregt ist. Aber nur keinen Stress und alles wie immer machen. Ist noch keiner durchgefallen, weil er mal ein bischen unsanft losgefahren ist. In meiner Fahrprüfung musste ich zwei Vollbremsungeg hinlegen. Einmal wegen nem Kind und einmal wegen nem Zeitungs-lesenedem Passanten. Jedesmal sind dem Prüfer alle seine Blätter und Unterlagen in den Fussraum geflogen. Den hättet ihr mal hören müssen.:motz: . Der hat die Mutter von dem Kind zusammengeschissen und dann noch den Passanten.:grrr: :motz:

Insgesamt ließ er mich so ne halbe Stunde fahren, dann waren wir schon wieder beim TÜV. Dann noch ne Unterschrift und ich hatte den Schein.
:banana::banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
also in der prüfung kann man eigentlich nur durchfallen wenn man irgendwelche regeln missachtet...........

habe in der prüfung den wagen 2 mal abgewürgt (einmal beim anfahren und einmal beim runterschalten bzw. nicht runterschalten) und bin einmal nicht nach anweisungen gefahren sondern in der aufregung nach links statt gerade aus oder so........
 
ich muss sagen, im nachhinein betrachtet hatte ich vor der theoretischen prüfung deutlich mehr schiss. wenn man da durchfällt hab ich mir gesagt, stehste als idiot da weil es im grunde nur reines auswendig-lernen ist. bei der praktischen sehe ich das nicht ganz so schlimm, weil es da auch immer auf die situation der prüfung und des prüfers selbst ankommt.
 
naja ich hab bei der praktischen prüfung nur mal vergessen beim abbiegen runterzuschalten und im 4 gang mit ca. 30 weiterfahren ruckelt halt n bisschen

und soweit ich weiß darf man wenn mann prüfung in nem automatik auto gemacht hat später auch nur autos mit automatik fahren
oder iss das vielleicht doch nur son gerücht

also bei mir war das mit der fahrschule eigentlich ganz lustig
ich werd nie vergessen wie mein fahrlehrer in theorie den satz hier gebracht hat:
"Kleintiere sind kein grund zu bremsen, und nein wir gehen in der nächsten fahrstunde keine Katzen jagen"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh