McGizmo
Enthusiast
Citystar schrieb:und soweit ich weiß darf man wenn mann prüfung in nem automatik auto gemacht hat später auch nur autos mit automatik fahren
Korrekt
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Citystar schrieb:und soweit ich weiß darf man wenn mann prüfung in nem automatik auto gemacht hat später auch nur autos mit automatik fahren
ja die bequemen zeiten sind vorbei ^^ meine eltern hatten damals auf nem bmw 2002 fahrschule, alles bis auf 1-2 stunden handschaltung nur automatik. ich würde aber raten sich direkt mitten rein zu stürzen und direkt mit handschaltung anzufangen, die griffe hast du n ach wenigen stunden raus und ich finde es einfacher als sich dann innerhalb der fahrschule dann nochmal umzulernen.EierFanta schrieb:Kann Sandy ein wenig verstehen.
Damals, im Winter 1978 , habe ich auch mit dem PKW Führerschein angefangen und war vor den ersten Fahrstunden tierisch nervös. So nervös, dass ich Automatik gefahren bin, weil ich Schaltung damals nicht peilte.
Bin dann die ganzen 8 Fahrstunden bis zur Prüfung Automatik gefahren, selbst die Prüfungsfahrt selber. Eingetragen wurde das damals (1979 bin ich zur Prüfung) im Führerschein nicht. Das soll sich aber geändert haben.
Mein erstes Auto war ein Renault 4 mit Revolver-Lenkradschaltung. Das war eine Umstellung kann ich euch sagen, aber hat auch geklappt. Dann geht der Wagen beim Anfahren halt ein paarmal aus, ist doch egal.
Richtig fahren lernt man ohnehin nicht in der Fahrschule. Mittlerweile nach 26 Jahren und ca. 500TKM auf dem Buckel kann ich Dir sagen Sandy: Mach Dich nicht verrückt. Das wird schon. Nimm die ersten Stunden einfach Automatik, und wenn Du ein Gefühl fürs Auto hast, steige auf Schaltung um. Heute muss man auf Schaltung die Prüfung machen, damit nichts eingetragen wird. War damals bei mir nicht so.
SandyFlower schrieb:Hallo,
jetzt muss ich enfach mal was loswerden. Ich bin mittlerweile 16 Jahre und werde Anfang November 17. Theoretisch könnte ich jetzt schon mit dem Führerschein anfangen, doch ist es zum einen das finanzielle und zum anderen meine Angst.
Ich weiß nichtw ie das euch ging, vielleicht bin ich auch ein extremer Fall. Um es konkret auszudrücken. Ich habe einfach Angst das mit dem Auto fahren nicht zu checken. Ich glaube ich habe noch neimanden gesehen, der so viel Rummel wie ich darum macht. Ich seh wenn ich Beifahrerin bin was man alles als Fahrer alles beachten muss. Als ich mal zugesehen habe intensiv dachte ich mir nur Oh Gott wie willst du das schaffen. Gas, Kupplung, Gang, Bremse, Kupplung, Gas, Gang.... Und dann noch auf den Verkehr achten. WIe soll ich das nur hinbekommen. Meine Mum sagt immer, dass das nicht so schwer sei, aber ich habe so dermaßen schiss und auch angst, es nie zu schaffen. Ich finde es einfach kompliziert....
Jetzt suche ich bei euch Trost und hoffe auf ähnliche Erfahrungen oder auch Berichte. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
Grüße
Sandy
Frankenheimer schrieb:ich muss sagen, im nachhinein betrachtet hatte ich vor der theoretischen prüfung deutlich mehr schiss. wenn man da durchfällt hab ich mir gesagt, stehste als idiot da weil es im grunde nur reines auswendig-lernen ist. bei der praktischen sehe ich das nicht ganz so schlimm, weil es da auch immer auf die situation der prüfung und des prüfers selbst ankommt.
manche prüfer sidn echt das allerletzte ich denke manchmal die brauchen ihre gewisse quote an "durchgefallenen"....und dass mit den nicht ersichtlichen gründen kenn ich auch hier sidn 3/4 der prüfer nicht objektiv und geben einem den lappen aus sonner bauchentscheidung total inkompetent meiner meinung nach...KorK schrieb:Was ich so von einigen Bekannten, die den Führerschein dieses oder letztes Jahr gemacht haben, mitbekommen habe ist echt erschreckend! Es fallen viele Leute durch die praktischen Prüfungen ohne ersichtlichen Grund durch! Ich kenne vor allem vier oder fünf junge Damen, die allesamt erst beim zweiten oder dritten mal bestanden haben! Die Fehler waren eindeutig keine gravierenden und oft genug gar keine! Da wurde ihnen nach der nicht bestandenen Prüfung irgendwas vom Prüfer erzählt was gar keinen Sinn ergab... Wenn man gesagt bekommt, dass man nicht bestanden hat, dann sowieso noch total gestresst und nervös ist, dann nimmt man so nem Prüfer alles ab...
Vielleicht hab ihr auch so Erahrungen gemacht, die darauf hindeuten, dass das auch in den Fahrschulen immer mehr zum abzocken neigt! Immer nur die praktischen, weil in der Theorie kann man nur auswendiglernen...
KorK schrieb:Na ja, traurig aber wahr. Heutzutage muss man sich einfach damit abfinden, dass man in der Theorie und in der Praxis einmal durchgeflogen sein muss damit man es endlich mal besteht.
milkiboy schrieb:@all: sind die prüfer nicht auch irgendwie verpflichtet angemessen zu beurteilen?
mfg
sowas kannste schon in der garagenauffahrt vor nem haus machen. das schwierige ist ja im grunde nur das anfahren, das andere ist ja pillepalle, da ruckelt die karre zwar bei nem falschen gang, die wahrscheinlichkeit, dass sie aber dann sofort abstirbt ist aber deutlich geringer. handbremse ziehen und einfach mal an papis auto die gänge durchschaltenwaRiaT schrieb:Habt ihr kein Vekehrsübungsplatz ?
Dort kannste das lernen, wirst merken wie einfach das ist ich hab am 6.09.05 Praktische Prüfung
kaiser schrieb:btw... ich hab am freitag nächste woche mottorad prüfung... aber mit fast einem jahr (11Monate) autoerfahrung dürfte das kein problem werden... hoffe ich zumidest
kaiser schrieb:easy... bin alles von autobahn (120 maximalgeschwindigkeit | die A8 is so lol), kraftfahrstraße (endlich schnell fahren), stadt, bis hin zu überland gefahren
milkiboy schrieb:wie habt ihr euch bei der vollbremsung und dem slalomfahren angestellt?
stelle mir das schwer vor...
mfg
kaiser schrieb:easy... bin alles von autobahn (120 maximalgeschwindigkeit | die A8 is so lol), kraftfahrstraße (endlich schnell fahren), stadt, bis hin zu überland gefahren