Angst vor dem Führerschein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee nee Automatik lohnt sich nicht, außer beim LKW fahren wo man dann doch mehr gucken will was man möglicherweise umfährt ;)
Zum Thema prüfung, ich bin damals so schnell gefahren das ich bei strömendem Regen in ner Kurve mit den rechten Rädern fast im Graben gelandet wäre.. geholpert hat es schon.. der Prüfer meinte nur: "Ohh man ist mir wieder schlecht gut das ich heut morgen nicht zuviel gegessen hab". Naja, Führerschein hab ich trotzdem bekommen.

Kann Sandy ein wenig verstehen.

Damals, im Winter 1978 ;) , habe ich auch mit dem PKW Führerschein angefangen und war vor den ersten Fahrstunden tierisch nervös. So nervös, dass ich Automatik gefahren bin, weil ich Schaltung damals nicht peilte.

Bin dann die ganzen 8 Fahrstunden bis zur Prüfung Automatik gefahren, selbst die Prüfungsfahrt selber. Eingetragen wurde das damals (1979 bin ich zur Prüfung) im Führerschein nicht. Das soll sich aber geändert haben.

Mein erstes Auto war ein Renault 4 mit Revolver-Lenkradschaltung. Das war eine Umstellung kann ich euch sagen, aber hat auch geklappt. Dann geht der Wagen beim Anfahren halt ein paarmal aus, ist doch egal. :)

Richtig fahren lernt man ohnehin nicht in der Fahrschule. Mittlerweile nach 26 Jahren und ca. 500TKM auf dem Buckel kann ich Dir sagen Sandy: Mach Dich nicht verrückt. Das wird schon. Nimm die ersten Stunden einfach Automatik, und wenn Du ein Gefühl fürs Auto hast, steige auf Schaltung um. Heute muss man auf Schaltung die Prüfung machen, damit nichts eingetragen wird. War damals bei mir nicht so.

EierFanta schrieb:
Kann Sandy ein wenig verstehen.

Damals, im Winter 1978 ;) , habe ich auch mit dem PKW Führerschein angefangen und war vor den ersten Fahrstunden tierisch nervös. So nervös, dass ich Automatik gefahren bin, weil ich Schaltung damals nicht peilte.

Bin dann die ganzen 8 Fahrstunden bis zur Prüfung Automatik gefahren, selbst die Prüfungsfahrt selber. Eingetragen wurde das damals (1979 bin ich zur Prüfung) im Führerschein nicht. Das soll sich aber geändert haben.

Mein erstes Auto war ein Renault 4 mit Revolver-Lenkradschaltung. Das war eine Umstellung kann ich euch sagen, aber hat auch geklappt. Dann geht der Wagen beim Anfahren halt ein paarmal aus, ist doch egal. :)

Richtig fahren lernt man ohnehin nicht in der Fahrschule. Mittlerweile nach 26 Jahren und ca. 500TKM auf dem Buckel kann ich Dir sagen Sandy: Mach Dich nicht verrückt. Das wird schon. Nimm die ersten Stunden einfach Automatik, und wenn Du ein Gefühl fürs Auto hast, steige auf Schaltung um. Heute muss man auf Schaltung die Prüfung machen, damit nichts eingetragen wird. War damals bei mir nicht so.
ja die bequemen zeiten sind vorbei ^^ meine eltern hatten damals auf nem bmw 2002 fahrschule, alles bis auf 1-2 stunden handschaltung nur automatik. ich würde aber raten sich direkt mitten rein zu stürzen und direkt mit handschaltung anzufangen, die griffe hast du n ach wenigen stunden raus und ich finde es einfacher als sich dann innerhalb der fahrschule dann nochmal umzulernen.

SandyFlower schrieb:
Hallo,
jetzt muss ich enfach mal was loswerden. Ich bin mittlerweile 16 Jahre und werde Anfang November 17. Theoretisch könnte ich jetzt schon mit dem Führerschein anfangen, doch ist es zum einen das finanzielle und zum anderen meine Angst.
Ich weiß nichtw ie das euch ging, vielleicht bin ich auch ein extremer Fall. Um es konkret auszudrücken. Ich habe einfach Angst das mit dem Auto fahren nicht zu checken. Ich glaube ich habe noch neimanden gesehen, der so viel Rummel wie ich darum macht. Ich seh wenn ich Beifahrerin bin was man alles als Fahrer alles beachten muss. Als ich mal zugesehen habe intensiv dachte ich mir nur Oh Gott wie willst du das schaffen. Gas, Kupplung, Gang, Bremse, Kupplung, Gas, Gang.... Und dann noch auf den Verkehr achten. WIe soll ich das nur hinbekommen. Meine Mum sagt immer, dass das nicht so schwer sei, aber ich habe so dermaßen schiss und auch angst, es nie zu schaffen. Ich finde es einfach kompliziert....:heul:

Jetzt suche ich bei euch Trost und hoffe auf ähnliche Erfahrungen oder auch Berichte. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Grüße
Sandy :angel:

Eine Flasche Bier dazu noch 3 Stamperl Asbach-Uralt, dann haste keine Angst mehr und du machst alles richtig :fresse:
(Spass)

Was ich so von einigen Bekannten, die den Führerschein dieses oder letztes Jahr gemacht haben, mitbekommen habe ist echt erschreckend! Es fallen viele Leute durch die praktischen Prüfungen ohne ersichtlichen Grund durch! Ich kenne vor allem vier oder fünf junge Damen, die allesamt erst beim zweiten oder dritten mal bestanden haben! Die Fehler waren eindeutig keine gravierenden und oft genug gar keine! Da wurde ihnen nach der nicht bestandenen Prüfung irgendwas vom Prüfer erzählt was gar keinen Sinn ergab... Wenn man gesagt bekommt, dass man nicht bestanden hat, dann sowieso noch total gestresst und nervös ist, dann nimmt man so nem Prüfer alles ab...

Vielleicht hab ihr auch so Erahrungen gemacht, die darauf hindeuten, dass das auch in den Fahrschulen immer mehr zum abzocken neigt! Immer nur die praktischen, weil in der Theorie kann man nur auswendiglernen...

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
ich muss sagen, im nachhinein betrachtet hatte ich vor der theoretischen prüfung deutlich mehr schiss. wenn man da durchfällt hab ich mir gesagt, stehste als idiot da weil es im grunde nur reines auswendig-lernen ist. bei der praktischen sehe ich das nicht ganz so schlimm, weil es da auch immer auf die situation der prüfung und des prüfers selbst ankommt.

in der fahrschule wo ich war sind in der theorie einige durchgefallen.....aber das da jemand in der praxis durchgefallen ist hab ich noch nie gehört und bei meiner prüfung haben auch alle anderen 7 Leute bestanden.........

KorK schrieb:
Was ich so von einigen Bekannten, die den Führerschein dieses oder letztes Jahr gemacht haben, mitbekommen habe ist echt erschreckend! Es fallen viele Leute durch die praktischen Prüfungen ohne ersichtlichen Grund durch! Ich kenne vor allem vier oder fünf junge Damen, die allesamt erst beim zweiten oder dritten mal bestanden haben! Die Fehler waren eindeutig keine gravierenden und oft genug gar keine! Da wurde ihnen nach der nicht bestandenen Prüfung irgendwas vom Prüfer erzählt was gar keinen Sinn ergab... Wenn man gesagt bekommt, dass man nicht bestanden hat, dann sowieso noch total gestresst und nervös ist, dann nimmt man so nem Prüfer alles ab...

Vielleicht hab ihr auch so Erahrungen gemacht, die darauf hindeuten, dass das auch in den Fahrschulen immer mehr zum abzocken neigt! Immer nur die praktischen, weil in der Theorie kann man nur auswendiglernen...
manche prüfer sidn echt das allerletzte ich denke manchmal die brauchen ihre gewisse quote an "durchgefallenen"....und dass mit den nicht ersichtlichen gründen kenn ich auch hier sidn 3/4 der prüfer nicht objektiv und geben einem den lappen aus sonner bauchentscheidung total inkompetent meiner meinung nach...

Na ja, traurig aber wahr. Heutzutage muss man sich einfach damit abfinden, dass man in der Theorie und in der Praxis einmal durchgeflogen sein muss damit man es endlich mal besteht. ;)

Habt ihr kein Vekehrsübungsplatz ?

Dort kannste das lernen, wirst merken wie einfach das ist ;) ich hab am 6.09.05 Praktische Prüfung ;)

@waRiaT: viel glück ;)

@all: sind die prüfer nicht auch irgendwie verpflichtet angemessen zu beurteilen?
mfg

KorK schrieb:
Na ja, traurig aber wahr. Heutzutage muss man sich einfach damit abfinden, dass man in der Theorie und in der Praxis einmal durchgeflogen sein muss damit man es endlich mal besteht. ;)

das sehe ich nicht so....bin in meiner prktischen auch ziemlich schlecht gefahren...schlecht als in den stunden.....und hab trotzdem alles beim 1. Mal bestanden..

milkiboy schrieb:
@all: sind die prüfer nicht auch irgendwie verpflichtet angemessen zu beurteilen?
mfg

jo aber wer kontrolliert das...ist ja nur der Fahrleherer dabei und wenn der sich übers durchfallen freut.....da er dann nochmal bsichen geld machen kann.....was nicht sein sollte aber gibt bestimmt schwarze schafe unter den Fahrschulen.............

Vorallem, es verlangt niemand von dir dass du wirklich fahren kannst. Ich glaube dass kein Fahrschüler in seiner Prüfung wirklich Auto fahren kann, soetwas kommt erst später. Also mach dich nicht verrückt. Mädels haben es sowieso leichter ...

Also wenn er dich ohne ersichtlichen grund durchfallen lässt und und nichtmal dein Fahrschullehrer sagt was oder tritt den mal etwas auf die Füße dann würde ich mir schon gedanken machen.
Zu mir hat mein Fahrschullehrer gesagt "Hast zwar ein scheiß Prüfer erwischt, aber ich sitz ja auch noch mit im Auto"
Und hätte der Prüger mich durchfallen lassen dann bin ich mir ganz sicher das mein Fahrschullehrer schon irgendwas gesagt hätte.
Obwohl er vielleicht noch Kohle von mir bekommen hätte wenn ich durchgefallen wäre.

jo bei mir war es ja auch so.....hatte vorher schon alles bezahlt....war aber auch nen gemächlicher Prüfer hat mich zwar 45min in der gegend rumfahren lassen....aber dafür nix schweres.....halt gemütlich 45min rumgefahren............2 mal abgewürgt.einmal in dei falsche richtung gefahren ..hat dann nacher aber nix mehr gesagt zum fahren nur halt das ich bestanden hätte.............

Ich würd erstmal noch was warten. Mit 17/1/2 kannste dich dann anmelden und hast dann mit 18 deinen Lappen. Gas, Schalten Bremsen geht nachher vollig Automatisch und man braucht nur auf den Verkehr achten.
Das schlimmste am Führerschein ist eigentlich die Theorie.
Und als mänliches Wesen sollte das eh kein Problem sein ;)

tscha..

es ist wie beim sex..es wird mit der übung immer besser und die "handhabung" zu erlernen ist easy. :coolblue:

ps . ich hatte 8 fahrstunden Auto und 6 Fahrstunden Motorrad...
für 800 DM ( war die Währung bevor der € uns rasiert hat)
allerdings 1984...bin also ein alter Sack.

fakt ist einfach man lernt leider in der fahrschule nur die prüfung zu bestehen...fahren können danach die wenigsten.

guter tip.... nach der fahrprüfung mal beim ADAC oder anderen institutionen nach einem fahrsicherheitstraining anfragen.

besonders bei fahranfängern wirkt das oft wunder...sein auto in grenzsituationen erleben und zu beherrschen.....

:d

waRiaT schrieb:
Habt ihr kein Vekehrsübungsplatz ?

Dort kannste das lernen, wirst merken wie einfach das ist ;) ich hab am 6.09.05 Praktische Prüfung ;)
sowas kannste schon in der garagenauffahrt vor nem haus machen. das schwierige ist ja im grunde nur das anfahren, das andere ist ja pillepalle, da ruckelt die karre zwar bei nem falschen gang, die wahrscheinlichkeit, dass sie aber dann sofort abstirbt ist aber deutlich geringer. handbremse ziehen und einfach mal an papis auto die gänge durchschalten ;)

kaiser schrieb:
btw... ich hab am freitag nächste woche mottorad prüfung... aber mit fast einem jahr (11Monate) autoerfahrung dürfte das kein problem werden... hoffe ich zumidest ;)

ohne probleme geschafft...:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

glückwunsch und allzeit gute fahrt! :)
war es sehr schwer? hab vor erst den motorrad führerschein zu machen!

easy... bin alles von autobahn (120 maximalgeschwindigkeit | die A8 is so lol), kraftfahrstraße (endlich schnell fahren), stadt, bis hin zu überland gefahren

@Sandy Mach dir da keine großen Vorängste. Jeder fängt klein an. Bei der ersten Fahrt wird der Fahrlehrer dich in eine ruhige Gegend bzw. Übungsplatz fahren wo du das Anfahren lernst. Das ist in der Stadt überhaupt das wichtigste wenn man schnell aus de Pötte kommt. Alles andere lernt man quasi nebenher. Selbst wenn der Motor abgewürgt wird - egal - dafür hast du ja den Fahrschulwagen.

Hier im Rheinland können viele selbst nach 200000km noch net gescheit Auto fahren...

kaiser schrieb:
easy... bin alles von autobahn (120 maximalgeschwindigkeit | die A8 is so lol), kraftfahrstraße (endlich schnell fahren), stadt, bis hin zu überland gefahren

wie habt ihr euch bei der vollbremsung und dem slalomfahren angestellt?
stelle mir das schwer vor...
mfg

Ich hab nach der ersten Fahrstunde auch gedacht, meine Fresse, das lernste ja nie, auch noch in so nem kack alten Mercedes E-Klasse mit 4 Gängen...
Und siehe da, jetzt hab ich 5 Jahre den Führerschein und kann's noch immer nicht, ne Obedire?:lol:

dann komm nachher bei mir doch mal vorbei. Dann bring ich dir das schon bei! :d

Vollbremsung gabs bei uns damals noch nicht. Das habe ich auf offener Straße gelernt - wenn auch gezwungener Maßen - und das bisher schon viel zu oft...

milkiboy schrieb:
wie habt ihr euch bei der vollbremsung und dem slalomfahren angestellt?
stelle mir das schwer vor...
mfg

slalomfahren... der langsame is easy, weil man sehr viel korigieren kann...
der 4x9meter+2x7meter slalom ist au easy... einfach gscheit reinlegen...

und der 5x7meter slalom macht einfach nur bock... und vollbremsung? einfach hart bremsen... man muss ja net am limit bremsen... vielleicht kriegst sogar ne fahrschulmaschine mit abs... da kann man voll reingreifen und nix blockiert :fresse:

Also ich hatte Gestern meine erste Fahrstunde, war davor auch sehr aufgeregt, doch als ich dann ein bisschen gefahren bin ging es völlig.
Zuerst haben wir (Fahrlehrer und Ich) und isn Auto gesetzt, er hat mir alles erklärt, dann sind wir auf ner kleinen Strasse zu nem übungsplatz gefahren.Auf dem Weg dorthin habe ich dann nur gelenkt und geblinkt.
Dann haben wir den Wagen abgestellt und hat er mir das mit dem Schalten erklärt, dann musste ich nach vorne auf die Strasse gucken und mal in alle Gänge schalten und so weiter, dann hat er mir anfahren erklärt und beim Fahren zu schalten und dann ging es eigentlich. Auf dem Rückweg zur Fahrschule bin ich dann schon sogut wie selber gefahren. Also mit Kupplung, Gas, Bremse, Schalten, Lenken, Blinken, etc....
Danach war ich total fröhlich und hab mich gefreut, wie ich mir Sorgen gemacht habe, obwohl es wirklich nicht sehr schwer ist...

liebe Grüße,

Paule

kaiser schrieb:

ich durfte seblst in der prüfung wo freigeben also keine geschwindigkeitsbegrenzeung nach erklären der regel laut im auto gegenüber dem prüfer :fresse: (gleich kommst)
auf 160 KM/ beschleunigen wohlbemerkt autobahn ...

er wiederum sagte auf der a7 dürfen sie eigentlcih so schnell fahren wie es der verkehr zulässt und niemanden gefährden.....
das schild 120 ist für regen gedacht...

ich ups.... :fresse: schnell beschleundigt und gesagt ja ich fahre auch über 120 und alles war ok :fresse:

p.s.

bei mir im waagen fur noch ne 2 person die geprüft werden musste mit...

das beste fand ich ihre beschleunigung auf die autobah...
max drehzahl und vollgas ...das war geil mit 170 ps...
da hat der prüfer geguckt was für ein waagen ist das..

Mein Fahrere damals Nissan Almera 2.2 TDI normal so 120 ps...
/war chipgetunnt :lol: )

ist schon geil so fahrschulzeit... wenn man mti dem fahlere so gut klar kommt und mti dem prüfer :d

durftet ihr auch in der Fahrschule mal Voll das Max geben ?
oder habt ihr getunnte Fahrzeuge in der Fahrschule gehabt?

bei mir war beides der fall...
ein getunnter Nissan Almera 2.2 TDI mit ca 170 ps
max waren was ich fahren durft auch 240 km/h mehr ging nicht...:fresse:

Meine beiden Autobahnfahrten waren einmal kurz vor Weihnachten, die zweite kurz nach Sylvester. Einmal hatte ich 10cm Schnee auf der Fahrbahn und bin 60 gefahren, das nächst mal war es nur etwas besser, dazu kam dicker Nebel. Nur einmal als der Nebel ne Lücke hatte konnte ich knappe 120 km/h fahren... :fresse:

Das Auto war eine Standard A4 90 PS TDI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh