Angst vor Spritzen | Was Tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst einfach mal die Eier suchen gehen und sie wieder in die Hose stopfen. Soll auch helfen...

Also Blutabnehmen kann ich auch mal garnicht, tut zwar nicht weh, aber sobald die Nadel drinn ist und das Blut läuft, wird mir so schwindelig, baah einfach nur abartig...

Bei normalen Spritzen ist es eher easy, da wird ja nur was rein gespritzt :d nicht rauß!!!

Die meisten Ärzte gehen mitlerweile auch auf die Angst einiger Patienten vor Spritzen ein. Wichtig dabei ist aber, das Du mithilfst. Geh auf das ein was dich der Artzt oder die Schwester fragt, hilf also aktiv mit. Konzentrier dich nicht auf die Spritze. Konzentrier dich nur auf den Artzt und lass dir im zweifelsfall noch mal den Sinn der Therapie erklären. Jeder von uns hat Angst vor dem Piekser. Manche können einfach auf " Indianer " schalten und manche nicht. Und frag mal deine Hausarzt, ob diese Angst nicht durch einen Therapeuten gemildert werden kann. Vor allem, ob die Krankenkasse das trägt.
Damit will ich nicht sagen, das Du " plemm,plemm " bist. Es gibt halt Ausbildungsberufe, die nichts mit Metall, IT, Physischem, sondern auch Psychischem zu tun haben, für jeden Bereich gibts Spezialisten. Und der Mensch funktioniert halt mal nicht, wie ne Maschine.
Probier halt mal alle vorgeschlagenen Müöglichkeiten aus!

sie gehen eben nicht so ein wie sie sollten, sind meist gestresst und können das nicht verstehn, und gehen völlig falsch damit um!

Machen alles nur schlimmer, habe ich alles schon erlebt, bis zu den punkt wo ich mich nur noch von einen bestimmten arzt hab mir näher kommen lassen!

@Marduk: Halt die backen alta, du hast keine ahnung!

Lol ich hab keine Ahnung genau. Pass mal auf Junge, ich hab sicher mehr Blut abgenommen bekommen, als alle hier zusammen im Thread und sicher auch mehr durchgemacht als alle hier. Also würde ich in deinem Fall mal lieber den Ball flach halten!

Das glaube ich nicht, ich habe eine Erbkrankheit, die Sich mukoviszidose http://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose

nennt, also halt du den ball flach alles klar! Ich muss mein Lebenlang schon jedes halbes jahr ins krankenhaus für 2 wochen, hänge rund um die uhr am tropf, bekomme jeden tag 2 mal blut abgenommen (ambullenweise), und muss jeden tag mind. 10 tabletten fressen und am tag 5 mal inhalieren, also was willst du mir erzählen kollege! Ich inhaliere jeden tag 2 mal, muss tabletten fressen und angst haben das ich jede nacht ersticken könnte weil ich keine luft bekomme! Freunde von mir müssen mit ner sauerstoffflasche rum rennen, und viele sind scvhon gestorben, sei es durch ersticken oder wegen ner lungentransplantation!!!

Du hast viel mirgemacht, das ich nicht lache! Ich bin mein leben lang durch nen Genfehler geprägt und du erzählst mir was von, du hast mehr blutabgenommen bekommen als alle anderen hier im thread!

Mein Leben besteht aus solchen sachen!

Ich habe diese Krankheit und werde sie auch nicht los weil si nicht heilbar ist, aber ich lebe damit und muss damit klar kommen, aber prahle nicht wie du was du schon alles erlebt hast, ich erwähne das nie, aber jetzt musste es mal raus!

Aber jetzt zurück zum thema, ich glaube ich kann ihm da am besten helfen, denn ich habe es durch, und geschafft!!

EDIT: Durch meine Muko, habe ich auch Diabetis bekommen, da die Bauchspeicheldrüsen (meine defekt sowie bei anderen auch) und der gesammte Stoffwechsel betroffen ist!

Liest euch das auch Wiki durch, da steht eig. alles!

Zuletzt bearbeitet:

Viel zu dünne Nadeln wären das. Da würde man ewig brauchen bis man fertig ist.

Ich bin als Kind auch öfter mal umgekippt bei Impfungen, Blut abnehmen etc.

Ich muss mich auch jeden Tag häufiger spritzen (D.m.) und verpasse anderen genauso viel Spritzen :shot: Die Kanülen für die Insulinspritzen sind eigentlich schon so dünn, dass man es nicht mehr merkt.
Wenn du es einmal überwunden hast...
Vielleicht brauchst du mal ne Schocktherapie.(die Psychologen haben dafür noch nen anderen Begriff).

free

Zuletzt bearbeitet:
auch diabetis melitus, gibt ja viele hier, aber bestimmt keine mit mukowiszidose^^

@Fallen Angel:
1. Gewöhnung macht echt viel aus, ich hatte panische Angst vor Zahnärzten und bin aanfangs da nur mit Medis hin, aber nachdem ich so oft dort war wurd die Angst weniger und irgendwann hab ich vorher auch nix mehr gebraucht.

2. Es gibt zb vom Blutabnehmen Xylocainsalbe, Emlersalbe etc dann spürt man den Nadelstich nicht so und manchmal hilft das schon ein bisschen positiv zu konditionieren - wird öfter für Kinder verwendet, wenn die merken es tut ja gar nicht so weh sind sie beim nächsten MAl nicht mehr so ängstlich durch die positive Erfahrung

3. Konfrontation in der Therapie wird ja auch bei Phobien angewandt also kann psychologische Unterstützung auch hier hilfreich sein.
Muss ja nicht sein dass du vor jeder Impfung halb kollabierst, den Stress kannst du dir so vielleicht langfristig ersparen.
Angst vor Spinnen/Hunden/Aufzügen ist auch nicht mehr oder weniger rational oder irrational als die vor NAdeln also bloß keine Scheu sich da Hilfe zu holen.

@Kr0n05:
Darf ich fragen wie alt du bist ?
Du scheinst das ja alles sehr gewissenhaft zu handhaben, also die diversen Therapien, Respekt. Handeln manche ja nicht so, ungeachtet der Folgen.

Hm nuja und Blut hab ich auch schon genügendst abgeben dürfen. Das macht mit persönlich nix aus nur nervig find ich Ärzte die sich nix sagen lassen....ich kenn meine Venen schliesslich besser als die.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wie das ist wenn man vor Spritzen angst hat, aber dabei ist das gar nicht so schlimm wie sich das anhört. Blut abnehmen, wenn es richtig gemacht wird, spürt man den Einstisch kaum bis gar nicht, da musst du dir vorstellen das es wie ein kleiner Mückenstich ist, mehr nicht, am besten während dessen schön ablenken, gar nicht hinguggen oder daran denken. Dann geht das meistens schon.

Naja erst mal machens eben nicht alle richtig. ZB die "Stocherer" sind extrem nervig, also die die nicht treffen und dann rumsuchen...dann doch bitte lieber neu ansetzen.

Und bei ner echten Phobie durch ein Trauma wird ablenken vlt nicht ausreichen denk ich.
Hier scheint das Problem ja schon etwas heftiger zu sein als durchschnittlich, zumindest so wie es anfangs beschrieben wurde reicht das über die normale Antipathie Spritzen ggü. hinaus.

Und einige können einfach kein Blut sehen, meine Mum war auch so, im Lauf der Jahre hat sie sich allerdings etwas dran gewöhnt und kippt nicht mehr um wenn sie sich beim Gemüseschnippeln mal schneidet :)
Hinzugefügter Post:
@Kr0n05 : Ah :) Na denn doppelt Respekt. Grad in dem Alter bzw die JAhre davor hat man ja meistens anderes im Kopf als Tablettenzählen, Infektgefahr und Funktionsprüfungen. Kommt dann ja "uncool" ne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was gut hilft sind Rescue Remedy Tropfen aus der Apotheke.

Die sind echt top , hatte auch mal so probleme ^^ ich bekomme seitdem immer ein tag vor blutabnahme so ein pflaster , das lasse ich nen tag drauf dann hat man in der gegend wo das pflaster war kaum noch gefühl und muss auch keine angst vor der spritze haben ... also sobald der sagt er packt die spritze aus schau ich einfach gegen ne wand und durch das pflaster spürt man auch nichts vom einstich ;) Und wenn er arzt sagt blutabnahme fertig is alles vorbei ohne was von der spritze gemerkt zu haben ;)

Und beim zahnarzt is das inzwischen so easy durch die neuen nadeln , du musst einfach , wie gesagt , die augen zu machen (ich meine das ernst^^)

@Kr0n05 : Ah :) Na denn doppelt Respekt. Grad in dem Alter bzw die JAhre davor hat man ja meistens anderes im Kopf als Tablettenzählen, Infektgefahr und Funktionsprüfungen. Kommt dann ja "uncool" ne

Naja ich habe leider nicht genug getan, weil icnh auch zu leichtsinnig war etc! Die Jugend halt, aber ab 18 wurde es langsam besser!

Und ja ich hasse es auch wenn ich als eine art versuchskaninchen mich mehrere male stechen lassen muss, nur weil die dasd nicht kann!

*mal meld* >.< ich bin zwar 19, aber boah ..... ich meide alles und versuch die ärzte dann zu verarschen xD .... am schlimmsten wars, wo ich meine mandel-op hatte BOAH .... jeden tag gegen trombose und dann der scheiß tropf bäääh usw.....>.< .....

naja, dagegen mann man nichts tun, außer..... Augen zu und Durch! ;)

@Kr0n05 : na immerhin die Kurve bekommen ;)

@Adr1aN: genauso etwas meinte ich ja, an deinem "Pflaster" ist anzunehmenderweise auch ein Lokalanästhetikum.

@Mini_Girl38: Naja es ist schon ein wesentlicher Unterschied ob peripherer Zugang, Subkutannadel, i.v.-Nadel etc und auch darauf was man spritzt bzw infundiert.
Insulin brennt eigentlich nicht, die meisten niedermolekularen Heparine (eben gegen Thrombosen) dagegen schon, Infusionslösungen sind da sehr unterschiedlich eben je nach Substanz und wenn z. B Kaliumchlorid mal daneben geht dann will ich nicht grad bei dem Patienten Händchen halten in dem Moment.....

Und von wegen Augen zu und durch: ich sagte ja schon hier scheint der Fall bissl schwieriger zu sein.

jo die spritzen sind so ne sache...ich persöhnlich hab keine angst vor diesen dingern AUßer diese spitzen/nadel die man in die wirbelsäule bekommt...sowas musste ich 4 haben ich hab immer pansiche angst gehabt immer wieder..alpträume...nun meiner mutter, selbst ärztin, hat mir das mal erleuter und es mal an einem dummy (war ne puppe für die leute die sowas lernen) gezeigt wie das und was dagemacht wird....leider hab ich bis heute immer noch angst vor dem teil.....aber zmu glück muss ich jetzt nur noch einmal im jahr da hin

nun wünsch dir weiter hin vielglück

Ein Kumpel von mir hat auch tierische Angst vor Spritzen.
Er hat mir mal aus seiner Krankenakte vorgelesen wo stand, dass er von 4 Ärzte und seinem Vater auf den Stuhl gepresst werden musste, damit sie ihm Blut abnehmen konnten.

Mittlerweile kann er es aber glaube ich mehr oder weniger ab.

Einmal Tätowieren gehen -> danach beim Doktor denken "ich hab n paar hundert Tausend Einstiche überlebt - also geht das auch" :)

Hilft wirklich. War bis ich tätowieren war auch kein Freund von Spritzen, heute machts mir gar nix mehr ;)... (hab gut 300.000 Einstiche :d )

Ich war Sani beim Bund und habe hunderte Impfungen gemacht. Es ist eine psychologische Sache. Der Piesker ist echt nicht schlimm hab selber ja auch nen Haufen Spritzen bekommen, da wirst du einfach durch müssen und es dauert ja auch nicht lange.
Du schaffst das schon.

:fresse: Die Dinger vom zahnarzt sehen immer so fies aus , der schmerz von der spritze kann ich ab nur die "nadel" macht mir panik .... klingt doof is leider so

aber das mit dem Augen zu und Durch hat nie funktioniert

dann sag dem zahnarzt doch das du keine betäubung willst...wenn er dann ohne arbeitet wirst du dir die spritze wünschen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh