Achja hast ja zwischenzeitlich wieder was falsches gesagt. Also erstmal kurz zur Eton. Ich besitze sie und sie hat sowohl TP als auch HP der von 15-300Hz regelbar ist. Nochmal für DUMME: 15-300 Hz. Deinen Rechtschreibkünsten zufolge solltest du eher lesen lernen, als ich.
Dann noch zu deiner FALSCHEN Aussage. Ob eine Endstufe Kontrolle über einen Subwoofer hat, hat nichts mit den Einstellungen an der Endstufe zu tun. Entweder die Endstufe hat Kontrolle über einen Subwoofer, oder nicht. Da kann man mit den Einstellungen nichts tricksen. Da du aber nicht weißt, werd ich dir mal kurz erklären, was mit Kontrolle gemeint ist. Wenn der Subwoofer ein Signal (also einen Stromimpuls) von der Endstufe bekommt, schwingt er aus. Dann schwingt er wieder in seine Ausgangsposition. Bis die Membran wieder komplett still ist, bewegt sie sich noch etwas. Durch diese unkontrollierten Bewegung, schickt der Subwoofer sozusagen eine Gegeninduktion (da im Subwoofer ja eine Spule ist) zur Endstufe. Je schneller die Endstufe diese Gegeninduktion kurzschließen kann, desto kontrollierter spielt der Subwoofer. Mit den Einstellungen kannst du da nicht viel tricksen. Man kann dir Kontrolle durch ein gut gebautes und stabiles Gehäuse verbessern, aber nicht so sehr, als das man eine schlechte Endstufe kompensieren könnte.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Monoblock keine Kontrolle hat. Wieso sollte sie die nicht haben (solange es eine gute Endstufe ist)? Aber wie gut es klingt, hat nicht die Anzahl der Kanäle in der Endstufe zu entscheiden.
Ich würde auch mal gerne wissen, mit was für Endstufen du den Test gemacht hast. Du solltest eher mal ein paar richtige Anlagen hören und dann erzählen. Natürlich bist du zufrieden mit dem was du hast. Aber auch nur, weil du nie was gutes (damit meine ich etwas besseres, als du hast) gehört hast.
Und nochmal für ganz blinde. Ich brauch ja jetzt kein Foto von der Eton zu machen, wo man die Regler sehen kann. Hier kannst du dir die BDA anschauen:
Klicken