Anlage im Auto

DolGuldur

Neuling
Hi
Da ich demnächst meinen Führerschein fertig habe und das Auto meiner Mum mitbenutzen werde/darf hab ich mir überlegt, da ich viel Musik höre, was an der Anlage des Autos zu machen. Allerdings hab ich von der ganzen Sache bisher kaum Ahnung (kenn mich zwar mit den Begriffen aus aber weiß nich wirklich wieviel man investieren muss, was wie wo etc ^^).

Deswegen ich jetz einfach mal hier fragen was man machen kann wie teuer etc. Im Moment sind glaub ich noch die Standard Boxen und n Alicante CD32 Radio drin was ich bisher über IPOD per FM Transmitter mit musik versorge.
AUto isn AUDI A4 Diesel.

Freu mich schon auf Antworten :)

DolGuldur aka Ju1!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry ich kann dir au net helfen! wollt dir nur sagen das ich bald das selbe problem haben werde aber dann mit meinem eigenen auto! das heisst: Du bist nicht der einzige hier der von sowas kein plan hat!^^

Guck ma bei www.Hifi-Forum.de vorbei. Da gibt es wirklich viele Leute die sich mit sowas auskennen und dir auch mehr als genug Alternativen nennen können :)

Ja oder CarHifi-Forum.de
Da war ich eine ganze Zeit lang Moderator mit. Sehr coole Typen dort.

Wenn du dort einen Thread aufmachst, schreib auch gleich rein was du für Musik hörst, wie viel du maximal ausgeben willst und was für ein Auto du hast. Dann wird dir da sehr gerne geholfen.

Im Grunde brauchst du eine Headunit (Radio), einen Verstärker fürs Front-System, ein neues Frontsystem. Das wäre eigentlich das Minimum. Dann könnte man auch noch einen zweiten Verstärker kaufen und einen Subwoofer dazu. Oder zur Not einen 4-Kanal Verstärker und an dem Front System und Subwoofer zusammen.
Dazu kommt dann halt noch so Kleinkram wie Kabel, Sicherungen und evtl. eine leichte Dämmung für die Türen vorne.

Und in deinem eigenen Interesse:
Lass die Finger von billigen Ebay-Angeboten und dem Elektrofach-Ramsch. Glaube mir, du wirst es früher oder später bereuen. Auch bei Carhifi gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber etwas mehr ausgeben und dann länger Freude dran haben...

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von billigen Ebay-Angeboten und dem Elektrofach-Ramsch. Glaube mir, du wirst es früher oder später bereuen. Auch bei Carhifi gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber etwas mehr ausgeben und dann länger Freude dran haben...

ABSOLUTE ZUSTIMMUNG! :d

Man kann viel machen ist halt ne frage des geldes ne :fresse:

Kaufst dir so 1-2 Endstufe der Alpine V12 Serie (neue genaration) und machst nen Rockford-Fostgate komplettausbau und schon brauchst kein Sprit mehr zum fahren nur ne Menge strom :d

/edit

Aso lass die Finger von den Ebay Sachen es sei du willst dir ne 20000 watt endstufe zu legen :lol:

Man kann viel machen nen Gutes Radio ist meiner Meinung nach Flicht hast du nen Billig müll Radio ist der Klang Dem Endsprechend.

Ich habe zb nen Alpine 9812RB und hab Klanglich noch nie was Besseres Gehört.
Ansonsten um eine Gute Einsteiger Anlage einzu bauen Muss man nichtmal viel Geld ausgeben.

Bin gestern mit einer Freundin durch die Läden (Berlet und so nech) und haben mal grade für ne Komplette anlage 400€ Ausgegeben.
-Frontsystem +Dämmung
-Magnat Bandpass SUB Single
-Endstufe (Verstärker)
-und 2x 4Wege Lautsprecher für die Ablage (und 2 Schiebe Schlöser zum Sichern(fest machen) der Ablage ;) )
-und komplettes Kabel zeugs was man halt so brauch
-Sonstiges kleinkram, Klemmen Iso band und strapse =P

joar Radio hatte sie schon.

Im ganzen ne sehr gute einsteiger Anlage :)

Da siehst du dann mal was man so einbauen kann bzw was man mit ein Bischen geld so bekommt.

Ich weis ja nicht was du machen willst, haben willst.

Was sind deine Ansprüche?
Musst schon mehr sagen was du willst.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Finger weg von irgendwelchen Sachen auf der Hutablage, es klingt einfach nicht gut und ist zu dem auch sehr gefährlich.
Aber das wirst du noch oft genug in anderen Foren, die sich mit Car-Hifi befassen, hören.

Und niemals eine gute Dämmung unterschätzen, die kann sehr viel am Klang ausmachen.

Brauchst du mir nicht Erzählen, das mit der Dämmung weis ich Selber.
Nur jeder hat halt ein anderen ich sag mal Subjektiven eindruck was Heckablage angeht. ;)
Ich schrieb auch
(und 2 Schiebe Schlöser zum Sichern(fest machen) der Ablage )
Das man sie Befestigen sollte ist mir schon klar. daher 2 Massive Schlösser.

Ne, GanzEinfach hat da schon recht.
Die Hutablage ist eigentlich tabu. Erstens geht es um die Verletzungsgefahr bei einem Unfall. Ich hatte da mal irgendwo Bilder, die will ich euch lieber nicht zeigen...
Der zweite Aspekt der gegen die Hutablage spricht, ist dass Lautsprecher ein bestimmtes Volumen brauchen um zu spielen. Meistens sind CarHifi-Lautsprecher auf das Volumen in der Tür konzipiert. Baut man sie nun in die Hutablage, spielen sie auf das Kofferraumvolumen was um einigs zu groß ist.
Und der dritte Punkt ist, dass der Sound von hinten kommt und nicht von vorne wie es im Idealfall wäre. Oder stehst du beim Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne?

Und von 3 oder gar 4-Wege Lautsprechern halte ich persönlich gar nichts. Die klingen meistens nach überhaupt nichts. Richtig gute 3-Wege Lautsprecher kosten einige hundert Euro. Sinnvoller ist es da sich ein 2-Wege Compo-System zu holen. Das tut dem Klang ganz sicher gut.

Und wie schon gesagt, von den Magnat-Sachen würde ich eher die Finger lassen.

Also, melde dich doch mal im CarHifi-Forum an oder schreib uns hier bitte mal was für ein Auto du hast, welche Musik du am meisten hörst und wie viel du maximal ausgeben willst. Dann kann ich dir ja mal ne Zusammenstellung anbieten.

bin da angemeldet ;) und ich weis was ich verbaue bzw wie.
Das die Hut ablage "eigentlich" Tabu ist weis ich auch Frauen eben. hab nicht umsonst was zum befästigen der hutablage verbaut und das wird dann schon stabil genug sein.
die Frau hat schon ein Twingo zerlegt :d und dann bin ich halt jetz bei dem 2ten wo ich die anlage reinbauen soll bischen vorsichtiger.

Und wenn ich immer höre mit bühne und hinter dir spielen bla blub naja selbst da ist man getrenter meinung.

ich selber find auch das man sich Ruihg nach hinten was packen kann.
Man sollte es aber einpendeln so das nicht hinten alles lauter ist als vorne.
Aber in mein auto pack ich mir auch lieber dann nen Gutes Front sys rein und nen sub im kofferraum als die Hutablage vollzuballern.

Achso wegen Magnat.
Ja hab da auch schon allerlei erfahrung mit.

Von Magnat (zumindesten von den Billigen und kleinen Endstufen) sollte man die Finger lassen.

Kolege wollte auch damals Unbedingt magnat naja war eine glaub 4xx watt und eine 6xx beide sind platt ;) achso und ein Magnat sub kiste hat er durch geballert.
Seit dem bin ich von Magnat nicht mehr so der Fan.
Was ich sagen muss die haben aber Gut geknallt die Bässe.
Nur meiner meinung nach besser als Crunch.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie schon gesagt, dazu zwingen kann ich niemanden, es sind halt nur gut gemeinte Tipps ;)

Die gleichen Tips wie du geb ich auch . Bau seit 4 jahren in autos Anlagen ein :d

Nur kennst das doch wenn ne frau was will muss es halt sein :rolleyes: hab da zu ihr nur gesagt alles klar dann müssen wa noch baumarkt sie so wieso ich so ja schlöser für die Ablage kaufen. was meinst wie doof die mich angeguckt hat :d

Bau seit 4 jahren in autos Anlagen ein
dann solltest du mittlerweile mitbekommen haben, dass heckablagen einerseits sicherheitstechnisch und andererseits KLANGTECHNISCH absoluter schrott sind.

musik, schall kommt von VORNE, also von einem GUTEN frontsystem. oder stehst du beim konzert auch mit dem rücken zur bühne?

Ja aber was soll ich machen wenn die sagen nö wil da auch welche?
Und kommt drauf an es klingt hinten nicht immer schlecht.
Das es sicherheits gefählich ist ja das erzähle ich den auch immer.
Dann frag ich immer obs nur gesichert werden soll ja oder nein. Mehr kann ich auch nicht machen.

Bei der Perle wo ich jetz die anlage am Freitag reinkloppen soll hab ich sofort gesagt jut dann kommen Schiebe Schlöser dranne die du erst lösen musst sonst bekommst die hutablage kein mm. bewegt aber nur aus dem Grund die hat Vorkurzen schonmal nen Twingo zersägt :fresse:

Ja aber was soll ich machen wenn die sagen nö wil da auch welche?
sie durch einen sehr guten fronteinbau überzeugen, dass sie falsch liegen!

Und kommt drauf an es klingt hinten nicht immer schlecht.
schlechter als ein guter fronteinbau klingts von hinten allemal. keine bühne, keine tiefe, kein klangbild...das, was vorn ankommt, kann man wirklich als "klangbrei" bezeichnen...

kauf dir ne endstufe gitbs auch schon für unter 150 ne fertige kiste mit woofern usw keine rolle (scheiß akustic) zieh dir ein dickes kable vom Batterie Plus in den Kofferaum, mach direkt nach der Batterie ne passende Sicherung und fertig. Pluskabel im Auto auf der Fahrerseite legen Sound rechts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh