Anlagenzusammenstellung

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

mein Achter hat eine normale Anlage drin.

Nun will ich ihm was anständiges Spendieren.

Als Head-Unit kommt ein Pioneer X1R rein. Das ist ein Bildschirmnavi, bei dem der Rechner im Kofferraum montiert wird und im DIN-Schacht nur das Display und Laufwerk drin sind. Der Wechsler wird ebenfalls im Kofferraum unter der Hutablage montiert, da ist Unmenge an Platz.

Nun weiss ich nicht, was für Rest ist da einbauen soll.

Es gibt nur eine sehr wichtige Voraussetzung, das Ganze muss zurückrüstbar sein und die Originalkabelbäume dürfen nicht geschnitten oder sonst wie modifiziert werden.

Hier noch ein Bild von meiner Mittelkonsole:

8086radio.JPG


Als Verstärker habe ich mir einen aus der Alpine V12 Reihe gedacht.

'cuda

PS: Eins vor Weg: Nur dann posten, wenn Ihr was Produktives beitragen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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was passen denm bei dir in die original-lautsprecheröffnungen für speaker rein? 13er? 16er?

wie viel willst du ausgeben?

was ist deine musikrichtung?
 
Also die Durchmesser muss ich erstmal nachmessen.

Das mit dem Ausgeben ist so eine Sache, sagen wir mal so, das Ganze soll ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Musikrichtung ist, ich höre gern Metallica (am liebsten S&M, das mit dem Orchester), Ramstein, Kid Rock, Limp Bizkit und etc. So in diese Richtung geht es eher.

Achja, KEINE Röhre oder einen fetten Subwoofer, auf gar keinen Fall.

Wie findest Du die Alpine V12 Reihe?

'cuda
 
Moinsen,
also wenn du richtigen Klang haben willst,muste aber irgendwie bass haben,
Ich mein Sub oder was ähniches.
Also ich habe im meinem Golf 3 alles da eingebaut wo Serie ist mit Helix Blue.
Vorne 16er und hinten 16er,alles Compo teile.
hab da mal ein Bild eingefügt.
blue62.jpg

Habe aber keine Endstufe momentan drinn.
Headunit ist jetzt mein 5-6 jahre altes JVC KD-SH 77 R.
Klang und lautstärke sehr gut nur mir fehlt der Tiefbass.
Aber so ein 16er kann das halt net richtig ,da sie eher für Kickbass gedacht sind.
also ich werd mal schauen ob ich da noch was versteckt im Seitenteil einbauen kann oder Reserveradmulde.
Vieleicht wär das ja auch ne Idee für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
drexter schrieb:
Moinsen,
also wenn du richtigen Klang haben willst,muste aber irgendwie bass haben,
Ich mein Sub oder was ähniches.
*hust*...naja, da wir hier ja vom autosound reden geht das noch...
 
Was soll das den heissen?
Das sind nunmal meine erfahrung die ich gemacht habe in den letzten acht jahren.
natürlich gibts immer was besseres ,wenn man es sich leisten kann.
 
leute...bleibt doch mal ON TOPIC. er will ne anlage haben.


>Das mit dem Ausgeben ist so eine Sache, sagen wir mal so, das Ganze
>soll ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Nuja. Preis/Leistung...das kann auch eine anlage für 6000€ sein, die sehr gut klingt. Nenn doch bitte mal ne obergrenze, nach der ich mich richten kann.


>Musikrichtung ist, ich höre gern Metallica (am liebsten S&M, das mit dem
>Orchester), Ramstein, Kid Rock, Limp Bizkit und etc. So in diese Richtung
>geht es eher.

Okay, also brauchst du weniger Tiefbass, aber viel mehr einen sehr schnellen Woofer, der die Drums auch gut abkann. Ein 25er wär hier auf jeden fall angebracht.


>Achja, KEINE Röhre oder einen fetten Subwoofer, auf gar keinen Fall.

Na das ist ja wohl klar, einen "fetten" woofer bekommst du nicht, sondern was feines kleines, was im kofferraum an sich überhaupt nicht gross auffällt.


>Wie findest Du die Alpine V12 Reihe?

naja...recht "okay" aber es gibt (vor allem in DEM preisbereich) wesentlich besseres. ETON, Audison, so was würd ich eher verbauen...das kommt aber wie gesagt auf dein GESAMTBUDGET an.

Grüsse,
Martin
 
drexter schrieb:
Moinsen,
also wenn du richtigen Klang haben willst,muste aber irgendwie bass haben,
Ich mein Sub oder was ähniches.
Also ich habe im meinem Golf 3 alles da eingebaut wo Serie ist mit Helix Blue.
Vorne 16er und hinten 16er,alles Compo teile.
hab da mal ein Bild eingefügt.
blue62.jpg

Habe aber keine Endstufe momentan drinn.
Headunit ist jetzt mein 5-6 jahre altes JVC KD-SH 77 R.
Klang und lautstärke sehr gut nur mir fehlt der Tiefbass.
Aber so ein 16er kann das halt net richtig ,da sie eher für Kickbass gedacht sind.
also ich werd mal schauen ob ich da noch was versteckt im Seitenteil einbauen kann oder Reserveradmulde.
Vieleicht wär das ja auch ne Idee für Dich.

was für musik hörst du mit dieser anlage?

anlagen die diverse sorten von techno oder auch hiphop oder rap sehr gut rüberbringen sind meiner meinung nach für metal oft sehr ungeeignet.
 
das helix blue ist schon nicht schlecht für eine billige einsteigeranlage. aber so wie ich cuda kenne, ist das nicht das was er will... :)
 
TBird schrieb:
leute...bleibt doch mal ON TOPIC. er will ne anlage haben.


>Das mit dem Ausgeben ist so eine Sache, sagen wir mal so, das Ganze
>soll ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Nuja. Preis/Leistung...das kann auch eine anlage für 6000€ sein, die sehr gut klingt. Nenn doch bitte mal ne obergrenze, nach der ich mich richten kann.

Also die Obergrenze wäre 1500€, absolute Obergrenze wäre 2000€. Das Radio ist im Betrag NICHT dabei, da ich es schon habe.


>Musikrichtung ist, ich höre gern Metallica (am liebsten S&M, das mit dem
>Orchester), Ramstein, Kid Rock, Limp Bizkit und etc. So in diese Richtung
>geht es eher.

Okay, also brauchst du weniger Tiefbass, aber viel mehr einen sehr schnellen Woofer, der die Drums auch gut abkann. Ein 25er wär hier auf jeden fall angebracht.

Wie gesagt, die Anlage MUSS im Auto verschwinden und nicht auffallen. Es darf am Auto nichts verändert werden, sprich neue Löcher für Lautsprecher und etc. Das kommt nicht in Frage.


>Achja, KEINE Röhre oder einen fetten Subwoofer, auf gar keinen Fall.

Na das ist ja wohl klar, einen "fetten" woofer bekommst du nicht, sondern was feines kleines, was im kofferraum an sich überhaupt nicht gross auffällt.

Ich habe mir gedacht eine Aluplatte unter die Hutablage zu schrauben, als Konsole. Da drauf wird dann Navigationsrechner, Wechsler und etc. befestigt.


>Wie findest Du die Alpine V12 Reihe?

naja...recht "okay" aber es gibt (vor allem in DEM preisbereich) wesentlich besseres. ETON, Audison, so was würd ich eher verbauen...das kommt aber wie gesagt auf dein GESAMTBUDGET an.

Grüsse,
Martin

Ich habe die Dinger mal gehört, und es war doch sehr ansprechend.

'cuda
 

>Also die Obergrenze wäre 1500€, absolute Obergrenze wäre 2000€. Das Radio ist im Betrag
>NICHT dabei, da ich es schon habe.

da kann man doch was machen. bedenke aber dass minimum 300€ für Dämmung und Kabel draufgehen.



>Wie gesagt, die Anlage MUSS im Auto verschwinden und nicht auffallen. Es darf am Auto
>nichts verändert werden, sprich neue Löcher für Lautsprecher und etc. Das kommt nicht in
>Frage.

Dämmen musst eben, da führt kein weg dran vorbei, wenn du guten klang haben willst. Auch evtl. Montageringe (unsichtbar) solltest du verbauen. DIe ringe sind aus stahl oder rotguss und dienen dem stabilen sitz der lautsprecher.



>Ich habe mir gedacht eine Aluplatte unter die Hutablage zu schrauben, als Konsole. Da drauf
>wird dann Navigationsrechner, Wechsler und etc. befestigt.

hmm....kannst das ned irgendwie in den seitenteilen deines kofferraums verbauen? hutablage ist immer so n ding...mag ich ned, da irgendwas dran oder drunter zu befestigen...



>Ich habe die Dinger mal gehört, und es war doch sehr ansprechend.

da hast aber nen niedrigen anspruch...da brauchst auch keine 2000€ zu...sondern du kommst mit 300-400€ aus.


----
aber ehrlich...bei diesem budget würde ich mal mein anliegen in einem ECHTEN carhifi-forum posten, wie www.planet-carhifi.de oder http://forum.m-eit-audio.de/ oder www.hifi-forum.de

auf eine einzelne meinung würd ich da nicht setzen. möcht ja dass du gut beraten wirst :) ausserdem wird da nicht so rumgeflamt und gespammt wie hier ^^


grüsse,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich will, ist Klang wie im Konzertsaal.

Wegen in die Seitenteile montieren, muss ich nachschauen. Das Problem ist, dass der Navirechner einen festen Kontakt zur Karosserie haben muss, keine Ahnung warum.

Das mit dem Dämmen und Kabel ist mir auch klar. Wobei Achter schon eine sehr gute Dämmung hat.

'cuda
 

>Das einzige was ich will, ist Klang wie im Konzertsaal.

das wirst du aber ohne veränderungen am auto (stichwort hochtöner in der a-säule) nicht schaffen. ebenso brauchst du dafür ein 3wege-system. und whupps sind wir in der 3000-4000€-region.


>Das mit dem Dämmen und Kabel ist mir auch klar. Wobei Achter schon eine
>sehr gute Dämmung hat.

die wird aber nicht reichen. du musst bei den vordertüren innen- und aussenblech mit bitumenmatten dämmen, und du wirst sich noch wunder wo ein auto überall klappern kann -.-
 
Moinsen,
@sniffa: Ich höre jede art von Musik.
und du wirst sich noch wunder wo ein auto überall klappern kann
Da kann ich TBird nur recht geben.Habe damals im meinen Golf 2 einiges an Dämmmaterial verbaut,lag fast bei 200 euro.

Also bei einem Preis von ca 1500 - 2000 Euro ist auf jedenfall was dabei.
Aber wie TBird schon sagt:Klang wie im Konzertsaal geht nur mit Umbauarbeiten.

Hab bis jetzt noch kein Umbau gesehen ohne einen kleinen bassteller.
Und einen Platz in einem 8chter BMW wird es doch wohl irgendwo geben.
 
Wie gesagt, solche Umbauten, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen, kommen nicht in Frage. Gut, Platz hat ein Achter mehr als genug.

Ich möchte das Beste rausholen, was ohne Veränderungen am Wagen möglich ist. Okay, die Ersatzradmulde kann ich dafür opfern.

'cuda
 
He cuda,
fahr doch mal zu nem Car HIFI spezi und lass dir mal ein angebot machen mit komponeten.
und dann poste mal was er Dir einbauen möchte.
Achja wieviele Speaker wolltest Du den einbauen überhaupt?
Vorne könnte mann ja Doorboards anbringen mit 2x16er ,Hochtöner in Amaturenbrett und hinten 16er Koax oder Compo ,Reserveradmulde ein 20er oder 25 sub,jenachdem was reinpasst und dann eine schicke 5 Kanal endstufe von Audison oder Helix dazu passend noch ein Powercap mit einem Farad was man unter der Hutablage anbringen.Speaker könnte man dan Helix Precison line nehemen oder welche von Canton.
Das wär jetzt mal ne Idee von mir.
Achja oder eine Kiste von Syrincs,die kleinste.wenn Du platzt im Kofferraum hast nimmste sie raus.
hier ein paar Bilder.
h500.jpg

hxs236.jpg

capdpc.jpg

w10.jpg

images
 
Zuletzt bearbeitet:
drexter, er WILL NIX verändern. also doorboards -> nono.

hinten braucht er auch nix. sound kommt von vorne. und canton-lausprecher? ebenfalls no. die klingen nicht.

cuda, fahr mit deinem wagen zu einem hifi-profi (ich empfehle dir Fortissimo in Calw, ist ja ned so weit von dir). er schaut sich deinen wagen an und baut dir das zeug nach deinen wünschen auch unsichtbar ein!
 
Was im Carhifi Bereich wirklich allerste Sahne ist das sind die Systeme von Focal. Am krassesten geht die Utopia Serie ab die allerdings nicht ganz günstig ist. Die Alpine Endstufen sind schon top. Achte auf jeden Fall auf ne ausreichende und gute Stromversorgung (Oelbach).
 
öhm...Oelbach und Stromversorgung? Im Profi-geschäft wird eh alles von hand gebaut (von den verteilern über sicherungshalter...also wirklich alles)

Kabel kannste auch ganz stinknormale Schweisserkabel nehmen (Lünk) das leitet genau so. viel wichtiger wäre bei viel leistung eine zusatzbatt, aber das scheint ja nicht der fall zu sein

focal ist nicht schlecht, aber es gibt auch noch WEITAUS bessere (z.B. Görlich Serie Z) aber die sind eben nicht so bekannt...
 
Naja, ich denke mit Saft kann das Auto dienen. Im Kofferraum sind zwei Batterien verbaut, glaube ich jeweils 67Ah.

Danke @alle, ich werde mal bei Laune in Calw vorbeischauen.

'cuda
 
TBird schrieb:
du musst bei den vordertüren innen- und aussenblech mit bitumenmatten dämmen, und du wirst sich noch wunder wo ein auto überall klappern kann -.-

Naja, in meinem alten E39 hatte ich mit dem klappern keine probleme, zumindest nicht im innenraum, von außen hat aber der Kofferraumdeckel einen haufen krach gemacht, da hat das dämmen auch nichts gebracht, im kofferraumdeckel haben sich die "verstrebungen" vom rest des Deckels gelöst (da nur gekelbt), von da an war es dann unerträglich. :shake:

Mit 16ern kann man schon einen ausreichenden "Bass" hinbekommen, der einem nicht gleich den Wagen zerlegt, das problem ist nur, da braucht man vernünftige Gehäuse und dafür ist auch nicht immer genug platz, vorteil ist halt: total unsichtbar.

vorrausgesetzt, es passen die 16er.

mfg
 
16er erzeugen keinen bass. sie erzeugen maximal grundton, der bei 60Hz aufhört...ohne sub macht metal kein spass
 
Er möchte ja keinen subwoower in kiste, bleibt wohl nichts anderes übrig als die vorhandenen plätze zu nutzen.

ich höre kein Metal, aber 60Hz? Wozu nocht tiefer? dann brummt es nur noch.....

Wenn dann aber doch ein Sub reinkommt, dann muss ein Kondensator her, da interessiert die batterie nicht (fast;))!
 
hhooohooo...da sind aber einige falschinfos drin..!!

subwoofer in reserveradmulde -> weg isser

brummen? hast du ne ahnung was bei metal unterhalb 60Hz abgeht :d

und warum sollte bei nem kondi die batt nicht mehr interessieren? auch falsch. ein cap puffert nur sehr kurz. danach kommt die batterie
 
TBird schrieb:
hhooohooo...da sind aber einige falschinfos drin..!!

subwoofer in reserveradmulde -> weg isser

brummen? hast du ne ahnung was bei metal unterhalb 60Hz abgeht :d

und warum sollte bei nem kondi die batt nicht mehr interessieren? auch falsch. ein cap puffert nur sehr kurz. danach kommt die batterie

reserveradmulde? da bleibt der Woofer trotzdem sichtbar/hindert, das ersatzrad muss weichen, möchte er das?

Unter 50Hz ist nur show.......

Und ein Kondensator + Standartbatterie des V12 sind mehr als ausreichend für einen 25er Woofer, wobei wenn du unter 60Hz gehen willst, wieso schlägst du einen 25er vor? da macht ein 12" mehr sinn.


TBird schrieb:

>Musikrichtung ist, ich höre gern Metallica (am liebsten S&M, das mit dem
>Orchester), Ramstein, Kid Rock, Limp Bizkit und etc. So in diese Richtung
>geht es eher.

Okay, also brauchst du weniger Tiefbass, aber viel mehr einen sehr schnellen Woofer, der die Drums auch gut abkann. Ein 25er wär hier auf jeden fall angebracht.

da wiedersprichst du dir selbst........
.......weniger tiefabass und dann doch unter 60Hz.... :hmm:

und das war schon mein letzter post in diesem Thread......
 
Zuletzt bearbeitet:
tiefbass fängt bei mir unterhab 30Hz an. darüber ist das bassfundament. und das gehört sehr wohl zur musik und ist NICHT show.

unter 60Hz und dann kein 25er? lol...naja da sieht man ja wie viel ahnung du hast.

egal. ich will hier keinen streit anfangen und ihn auch nicht eskalieren lassen.
 
Jungs, streitet Euch nicht in meinem Thread, danke schön.

Wenn Ihr was Konstruktiven beizutragen habt, nur zu. Aber nicht streiten.

'cuda
 
sag ich doch :d

ne also..es braucht nun mal zu guter musik auch n subwoofer. und der kann schön dezent in der mulde verschwinden, die du ja imho auch opfern würdest.

beim didi bekommst mit sicherheit nen JL 10W3 oder so verpasst :)
 
Tut mir leid, aber sowas muss ich mir nicht gefallen lassen, zumal es vollkommen unrichtig ist!

TBird schrieb:
tiefbass fängt bei mir unterhab 30Hz an. darüber ist das bassfundament. und das gehört sehr wohl zur musik und ist NICHT show.

unter 60Hz und dann kein 25er? lol...naja da sieht man ja wie viel ahnung du hast.

egal. ich will hier keinen streit anfangen und ihn auch nicht eskalieren lassen.

So du mein all zu schlauer Freund, unterstell mir bitte nicht das ich keine Ahnung habe wenn du überhaupt nicht verstehst was du da von dir gibst!

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/bassbaesser.htm

Hierbei wird differenziert: Frequenzen unter 80 Hz bezeichnet man als Tiefbaß.

bei dir fängt es ja unter 30Hz an..... :hmm:
......dann:

Aber nicht nur nach oben hin sollte der Frequenzbereich eines Subwoofers begrenzt werden. Immer mehr Bedeutung finden SUBSONIC-Filter. Dieser unterdrückt sehr, sehr tiefe Frequenzen (unter 30 Hz) und verhindert so eine unnötige mechanische Belastung der Woofer.
Diese können tiefste Frequenzen eh nicht wiedergeben und danken es mit höherem Schalldruck, höherer Belastbarkeit, sowie geringerer Membranauslenkung und präziserem Klang.

viel spass mit deiner Anlage die unter 30Hz spielt :fresse:, 60Hz ist und bleibt die sinnvolle angenhme Frequenz für bässe, unter 50Hz ist und bleibt nur show.
 
Zuletzt bearbeitet:
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