anlauf probleme laing

jAyR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
1.647
Ort
HB (bextown)
also sys steht in der sig...

habe anlauf probleme.. eben wieder!!! woran kann das liegen? hatte das schon mal, hab dann erstmal die pumpe auseinander geschraubt dann wasser gewechselt... wollte noch water wetter reintun, soll ja auch bischen schmiermittel enthalten!

oder soll ich die pumpe sofort zurückschicken...

könnten die schrauben zu fest sein? brauche dringend mal hilfe bevor mir noch was kaputt geht...

kann dass an angesaugter luft liegen?!

bitte dringend um HILFE

@ habe eben an der pumpe gewackelt, dann ist sie gekommen.. aber das ja kein zustand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Stecker für die Stromversorgung, ist bei mir auch so, wenn ich dran wackel ist die Pumpe weg.
 
am stecker? bei mir ist es ja nur bei starten.. wenn sie läuft läuft sie. habe jetzt auch gerade am stecker sowie am kabeleingang in die pumpe gewackelt.. lief weiter....

hatte die auch schon offen und die lötstellen sind ok

wenn ich wüsste was ich messen muss würde ich das auch machen. bin systemelektroniker... einschicken wäre wohl am einfachsten.. NT kann ich mir auch kaum vorstellen..

oder brauch ne laing umbedingt schmiermittel

hatte vorhin um genau zu wein auf den deckel geklopft recht kräftig dann ist sie angelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird Schmiermittel empfohlen aber wenn du WaterWetter drin hast ist das Problem doch erledigt.
Hängt die Pumpe an einem eigenen Kabelstrang ? Wenn nicht versuch das mal ansonsten zurückschicken. Ich würde da nicht lange überlegen. Wenn Garantie drauf ist zurück damit. Nur blöd das dann der PC recht lange still steht ;-(
 
ich hatte auch probleme mit dem anlaufen der laing, zwar erst ab ca. 9V aber grundsätzlich ist es ja das gleiche problem

ich habe mir mit einem innovatek/waterwetter-gemisch geholfen. das innovatek-zeug schmiert noch ein wenig mehr, das WW hat aber bessere Eigenschaften (Stichwort Reduktion der Oberflächenspannung). die beiden laufen ohne probleme zusammen

bei 8V, die das absolute minimum sind bei denen meine pumpe noch läuft (bei denen aber auch der Geräuschpegel auf denen einer hpps liegt, wenn nicht darunter), hatte ich aber wieder anlaufprobleme.
aber auch die konnte ich beheben, indem ich die vorher freiliegend entkoppelte pumpe links und rechts mit schaumstoff entkoppelt fixiert habe. wenn die laing also beim anlaufen keine energie für eine eigenschwingung aufbringen muß, läuft sie ohne probleme an- vielleicht reicht das schon bei dir
 
Was ihr immer habt mit der Lautstärke einer Laing. Nach dem Einbau der Pumpe mit dem Entkopplungsset im STacker bei mir musste ich oben in den AB schauen um zu merken ob die läuft. Dabei waren die Seitenteile ab , kein Lüfter an und Totenstill im Raum. Es war nichtmal direkt daneben etwas zu hören. Also anscheinend bin ich fast taub. Aber diese Thematik mit der Lautstärke ist schon merkwürdig wie verschieden die wahrgenommen oder nicht wahrgenommen wird.
 
Superpapagei schrieb:
Was ihr immer habt mit der Lautstärke einer Laing. Nach dem Einbau der Pumpe mit dem Entkopplungsset im STacker bei mir musste ich oben in den AB schauen um zu merken ob die läuft. Dabei waren die Seitenteile ab , kein Lüfter an und Totenstill im Raum. Es war nichtmal direkt daneben etwas zu hören. Also anscheinend bin ich fast taub. Aber diese Thematik mit der Lautstärke ist schon merkwürdig wie verschieden die wahrgenommen oder nicht wahrgenommen wird.

klar, zu allererst ist lautstärke subjektiv

aber man kann sein gehör sehr gut schulen, wenn man versucht sein system immer leiser zu bekommen. irgendwann ist man soweit, daß man die samsung-festplatten (die eh schon leise sind) als störend wahrnimmt, obwohl die vorher, als die lüfter noch lauter waren, gar nicht aufgefallen sind. also macht man sich daran bitumenboxen für die platten zu bauen und siehe da: die platten sind nicht mehr zu hören, super!
doch dann merkt man: die laing ist aber ganz schön laut... war das immer so? :) also wird die laing gedrosselt und entkoppelt, bis man die nicht mehr hört
und ich bin in der "geräusch-evolution" schon einen schritt weiter: mich stört mittlerweile das fiepen der bauteile auf dem mainboard unter last...

fazit: unhörbar gibt es beim PC nicht, man kann sich nur die lärmquellen nacheinander vornehmen bis der aufwand die letzten verbliebenen störenfriede zu groß wird und nicht mehr lohnt- an der stelle bin ich momentan :fresse:
 
Ich höre meine Laing auch gar nicht, nur beim einschalten ganz kurz.

Die Lautstärke hängt natürlich vom empfinden jeweiligen User´s ab. Liegt aber evtl. an auch den Fertigungstoleranzen...
 
@ rompriest
Das mit dem immer leiser machen verstehe ich .. ist bei mir ja auch so. Erst wars der Chipsatzventi , nun isses die Graka , nach dem Wochenende werden es vermutlich Netzteil und Festplatten sein. Aber das muss für mich dann reichen ;-) zumindest bis Weinachten denn das nächste geld geht in einen Urlaub und nicht in meine besch***** rechner.. der macht mich noch nackig wenn das so weitergeht.
 
Hi

lag die Pumpe auf Schaumstoff oder war sie sonst irgendwie gedämmt, so dass keine Luftzirkulation an der Unterseite vorhanden war?

Gruß MISZOU
 
die pumpe hängt mit den entkopplern von deckel in einer 3,5" schiene unten im stacker darunter ist aber noch etwas platz.. werde nochmal bissl testen sonst geht die zurück zu subvento.. is gerade paar wochen alt

€ superpapagei: noch ist da kein waterwetter drin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem, die Pumpe läuft momentan immer erst beim 2. Versuch an, d.h. beim Einschalten bewegt sich der Motor wenige Millimeter, verklemmt und bleibt stehen.
Werd mir jetzt ne neue Pumpe holen und diese hier einschicken...
 
versuche noch mal was an den seiten dazwischenzuklemmen dass die weniger schwingen kann mal schauen.. waterwetter krieg ich evtl heute abend
 
jAyR schrieb:
versuche noch mal was an den seiten dazwischenzuklemmen dass die weniger schwingen kann mal schauen.. waterwetter krieg ich evtl heute abend

ich bin sicher, daß sie immer anspringen wird, wenn du beides machst. wenn sie es wider erwarten nicht tun sollte, ist sie kaputt und du solltest sie einschicken

Superpapagei schrieb:
@ rompriest
Das mit dem immer leiser machen verstehe ich .. ist bei mir ja auch so. Erst wars der Chipsatzventi , nun isses die Graka , nach dem Wochenende werden es vermutlich Netzteil und Festplatten sein. Aber das muss für mich dann reichen ;-) zumindest bis Weinachten denn das nächste geld geht in einen Urlaub und nicht in meine besch***** rechner.. der macht mich noch nackig wenn das so weitergeht.

was gibt es schöneres als ein teures hobby? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schrauben eine umdrehung gelockert und waterwetter zugesetzt... bisher lief sie immer an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh