Anlaufprobleme oder anderes Board bzw. Netzteil?

Kartoffelsack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
158
Hallo Leue,

seit knapp drei Jahren benutze ich einen:
- CPU: Athlon 64 3200+ für Sockel 754
- Board: Gigabyte K8N pro
- GPU: Leadtek 7600GT AGP
- RAM: Twinmos Twister 2x512MB PC3200
- Netzteil: unbekannt, ansonsten 450W: 3,3V:22A / 5V: 40A / 12V: 15A

Folgendes Problem seit ein paar Jahren:
- Wenn der Rechner per Schalter am Netzteil ausgeschaltet wurde, fährt der unter Umständen gar nicht mehr an, daher habe ich den bis jetzt lediglich über windows runtergefahren und gut war...
- ausserdem konnte es vorkommen, dass nach dem endgültigen Auschalten der Medienmodus in Windows nicht lief, z.B. bei Filmen im Mediaplayer doppelte Geschwindigkeit und ohne Ton.

Seit zwei Tagen ist tritt das Problem verstärkt mit einer der folgenden Fehler auf:
- der Rechener fährt gar nicht erst hoch, es ist auch kein Geräusch zu hören, absolute Stille, nichts...
- der Rechner fährt zwar hoch, aber z.B. schaft es nicht, auf den Bildschirmen was anzuzeigen...
- ...dabei scheint der auch nicht mit den gewohnten 120 bis 150 Watt hochzufahren, sondern mit zwischen 60 bis 80Watt (ich habe das System direkt an einem Strommeßgerät zu hängen)
- der 80er-Lüfter an der Aussenseite des Netzteils läuft seit heute nicht mehr. Ich habe aber einen zusätzlichen 120er Lüfter unter dem Netzteil, so dass nichts passieren kann...
- wenn der PC zumindest angefahren ist (Festplatte und Lüfter sind hörbar angelaufen) aber nicht weiter kommt, stelle ich manchmal fest, dass die kleine RAM-Led auf dem Board nicht leuchtet, ein anderes Mal aber doch

Bis jetzt konnte ich mir helfen, indem ich den PC komplett von Netz getrennt habe, nach ner weile angeschlossen und Netzteil eingeschaltet habe. Auf die Art bei ca. 20 Versuchen klappt es dann einmal, so wie jetzt gerade :)

Die Batterie auf dem Board hatte ich übrigens gerade gewechselt. BIOS-Einstellungen habe ich auch nochmals kontrolliert, alles OK.

Wer hat 'ne Idee, woran es liegen kann?


PS: Ich war bisher mit meinem System zufrieden, würde es auch gerne weiternutzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte am Netzteil liegen, aber um dies abschließend zu klären müsstest du dein System einmal mit einem weiteren Netzteil starten.

Ein 450Watt Netzteil ist aber grundsätzlich für dein System völlig überzogen.
 
...das kann durchaus sein. Ich habe das Netzteil vor drei Jahren für 5€ bekommen und den Lüfter ausgetauscht. Allerdings hatte die vorherige Grafikkarte (6600GT) auch mehr Strom gezogen.

OK, aber gut zu wissen. Falls es am Netzteil liegen sollte, würde ich mich wieder nach was Gebrauchtem umsehen. Worauf müsste ich da bei obigen kompontenten achten? Ich hatte mal gehört, dass es auch bei den Steckern und Unterschiede geben soll? Laut Installationsblatt scheint bei obigem Board ein 20 poliger 'ATX Power Connecteor' vorzuliegen und ein 4 poliger '12V ATX Power Connector' vorhanden zu sein...

Und noch was: Wie schätzt mal ab, welches Netzteil von den Leistungswerten her passen würde?
 
Da gibt´s nicht viel zu schätzen.

Wenn du kein SLI System aufbauen möchtest, reicht ein Markennetzteil mit max. 400Watt, z.B. Be-Quiet, Seasonic, Tagan oder Enermax.

Solch ein Netzteil ist für einen C2D QX6700 und eine 8800Ultra ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte nur sagen, dass der eine Netzteil-Lüfter nicht ging, lag am sich abgelösten Stecker, hatte ich heute Morgen herausgefundlen.
 
Wollte nur mitteilen, dass seti Gestern Nacht mit einem neuen 420W-Netzteil nun sämtliche Probleme behoben sind :)
 
Xilence 420 Watt, Preis meist ca. 30...40€, gekauft für 35€ im Laden um die Ecke.

- 120er Lüfter (temperaturgeregelt)
- PFC
- Kompatibel zu ATX 12V Version 2.2
- für Intel und AMD
- 2x Stecker für Serail ATA

Es ist tatsächlich ausgesprochen leise.
 
Also wieder ein NoName.. naja, wenns läuft ist es ja gut.
 
...man bedenke, dass ich das NT auf einem knapp 3 Jahre altem System einsetze. Da ist es rein wirtschaftlich nicht attkaktiv, ein wesentlich teureres NT eines 'Markenherstellers' zu kaufen.

Alternativ wäre ein gebrauchtes Marken-NT in Frage gekommen, dass dann allerdings auch wieder 35€ gekostet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich teurer? Für 25€ inkl. gibt es massig nagelneue Marken-NTs bei Ebay.
 
Wesentlich teurer? Für 25€ inkl. gibt es massig nagelneue Marken-NTs bei Ebay.
Was in aller Welt sollte an einem 25€ NT mehr Marke sein als an meinem neuen NT für 35€ von Xilence? Ansonsten, hier mal ein paar Eindrücke von Käufern aus 'nem Onlineshop.

Na ja, und Marken-NT, Hm... Wenn es um solche Marken wie hier geht, dann ist man wohl mit einigen dieser Marken auch nicht besser bedient :fresse:

- Cooler Master iGreen-Power 500W: Test bestanden
- Hiper HPU-4M530-PU: Test durchgefallen
- Silverstone ST50EF-Plus: Test bestanden
- Zalman ZM460B-APS: Test bestanden
- Sharkoon: Test durchgefallen - klassischer Blender
- Tagan TG500-U25: Test durchgefallen - schlechter Wirkungsgrad
- Seasonic SS-500HT: Spannung bricht ein
- Enermax Liberty 500W: Test bestanden

...oder ein etwas älterer Test von 95:

- AcBel ATX-550CA-AB8FM - Test nicht bestanden
- Antec Phantom - Test bestanden
- Antec True Power 2.0 550 Watt - Test bestanden
- Aopen Prima Power 700
- Be Quiet BQT B5-520W S1.3 - Test nicht bestanden
- Cooler Master Real Power - Test nicht bestanden
- Enermax Coolergiant EG485AX-VHB (W) - Test bestanden
- Enermax Noisetaker EG701AX-VE(W) - Test bestanden
- Fortron FSP300-60GNF - Test bestanden
- HEC AcePower ACE580UB - Test nicht bestanden
- Hiper Type R580 - Test nicht bestanden
- Jeantech Arctic JN120F-600AP12V2 - Test bestanden
- OCZ Powerstream 600 - Test nicht bestanden
- PC Power & Cooling Turbo-Cool 510 - Test bestanden
- PC Power & Cooling Turbo-Cool 850 SSI - Test bestanden
- Seasonic S12 - Test bestanden
- Silverstone ST65ZF - Test bestanden
- Spire SP-500W - Test bestanden
 
Was in aller Welt sollte an einem 25€ NT mehr Marke sein als an meinem neuen NT für 35€ von Xilence?
Bessere Bauteile, bessere Effizienz, die Leistung die außen auf dem Label steht wird auch erreicht.

Der Auszug aus den THG Tests sind nicht dein Ernst oder? Es ist doch allgemein bekannt dass die Jungs da absolut keine Ahnung haben und nur Artikel auf Bildzeitungsniveau veröffentlichen. Die sollen sich erstmal jemanden holen der Ahnung hat und eine anständige Teststation kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh