Anlaufspannung für Lüfter - wichtig?

Forestwood

Neuling
Hallo,
ich überlege mir, ob ich die Noiseblocker 120er XL1 hole.
Diese haben eine Anlaufspannung von 6V.
Ist dies wichtig?

Das Mainboard (Asus P5Q deluxe) hat ja auf dem Anschluß für die Lüfter 12V.
Wie sieht es aus, wenn im Bios das automatisch regeln der Lüfterdrehzahl aktiviert ist. Kann ich dann Probleme bekommen, dass die Lüfter nicht mehr laufen?

Oder warum ist die Anlaufspannung wichtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
regelt das bios alle lüfteranschlüsse oder nur bestimmte?
es kann auch durchaus sein, daß nicht alle geregelt werden und somit permanent 12v anliegen haben.
sofern das bios bzw. das mobo nicht unter die 6v geht, wird der lüfter schon anlaufen. aber sobald die temp im sys ansteigen sollte, wird sowieso mehr spannung gegeben und somit wird der lüfter so oder so laufen. :)

Hi im Bios heißt es "Chassis Q-Fan Control" und es steuert alle 3 verfügbare Anschlüsse für Lüfter, wobei ich nur 2 Lüfter anschließen werde.

Aber ich denke gerade beim einschalten des PCs werden die vollen 12V draufgegeben und erst dann runtergeregelt, oder?
Sommit dürften Sie ja immernoch laufen

Noiseblocker gibt für den NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00 eine Startspannung von <6 Volt an. PC-Experience.de hat im 120mm Lüfterroundup 2008 eine Anlaufspannung von 4,1 Volt ermittelt.

Ich denke der Lüfter ist eine sehr gute Wahl.

Hi im Bios heißt es "Chassis Q-Fan Control" und es steuert alle 3 verfügbare Anschlüsse für Lüfter, wobei ich nur 2 Lüfter anschließen werde.
Gibt's da im BIOS keinen einstellbaren Regelbereich?

Aber ich denke gerade beim einschalten des PCs werden die vollen 12V draufgegeben und erst dann runtergeregelt, oder?
Sommit dürften Sie ja immernoch laufen
Alle besseren Regelungen machen das so ("Power Boost"), aber ich gehe sowieso davon aus, dass der NB schon bei 5V anläuft, eher weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh