Anlaufsteuerung

Eddie R.

Neuling
Moin,

Ich hatte hier (glaube ich) vor ein paar Wochen eine Lötanleitung gefunden, um Lüfter zuerst mit 12 Volt an- und danach mit 5 Volt weiterlaufen zu lassen.
Ich bin hier jetz am suchen wie ein Blöder... keine Chance... :mad:

Ich wollt nämlich zwei 150er (laufen besonders träge an, bei 5 Volt überhaupt nicht) für etwa eine halbe Minute mit 12 Volt loslegen lassen.
Auf Dauer ist die daraus entstehende Lautstärke natürlich nicht auszuhalten...

Danke schonmal, falls jemand was findet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man da nicht einfach irgendeinen zeitschalter nehmen, der 20 sekunden nachdem strom angelegt wurde abschaltet?und dann halt parallel noch ein widerstand/poti

hmm.....wäre möglich.

Eine Andere Möglichkeit währe, eine PWM zu benutzen, da dort der Lüfter auch bei geringen Spannungen anläuft

mit pwm wär warscheinlich einfacher, andererseits wär n zeitschalter praktischer, weil ne pwm lüftersteuerung doch ziemlich viele teile hat,oder??
bei mienem vorschlag könnte er ja dann einfach ne lm 317 steuerung einbauen

Danke erstmal für die fixen Antworten.
Das mit dem Zeitschalter sagt mir eher zu, weil die Lüfter schon ein ziemlich abgefahrenes Anlaufgeräusch haben, wenn sie erst bis 2700 RPM hochgehen.:coolblue:

Noch ne Frage: Hält die LM317 Steuerung (2x) 1,5 A aus?

jep,. aber max, und mit einschränkungen!

EDIT: Eine LM317-IC hält max 1,5A aus. Und bei dem Hohen Strom muss die IC verdammt gut gekühlt werden.

Noch ein GRund fr die PWM.......

Zuletzt bearbeitet:
schalte in reihe zum lüfter einen entsprechenden widerstand und wenn du zu dem parallel einen elko (größe ausprobieren) schaltest, sollte das den gewünschen effekt bringen:

elko entladen - kleiner widerstand - lüfter läuft an
elko läd sich auf - widerstand wird größer - lüfter wird langsam

..... zumindest theoretisch :hmm: ;) :d

und was für einen Kondensator braucht er da? 100F? Nee, das wird echt schwer mit Elko.....

wolltest du nicht pennen gehen? :d

also dat mit nem elko klingt mirn bisl zu auf gut glück artig, son zeitschaltmodul, da weiss er ganz genau, gleich gehts aus, oder so, bei nem elko ändert sich auch noch die zeit, wenn er mehr oder weniger lüfter dran hat, bei nen zeitschalter schaltet immer nach 20 sek egal wieviel da dranhängt, da kann er dann auch 2 lüftersteuerungen ranpacken oder sowas

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für einen einfachen Zeitschalter?
Ich hab immer nur welche mit Taster zum starten gefunden.

na nen zeitschalter(müsstes bei conrad geben,oder?)
und ne Lèftersteuerung parallelschalten.

naja, wenn man den taster kurzschliesst müsstes doch auch ohne gehen,oder?
@eurofighter, hast recht, müsste man dann einen 2. zeitschalter nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh