Anlaufstrom Toshiba MG07ACA

27k1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
100
Gibt Toshiba nicht an, wieviel Anlaufstrom eine HDD benötigt?

Ich habe nichts entsprechendes gefunden.

Konkret interessiert mich eine MG07ACA12TE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Toshiba dies im Product Manual nicht angibt, muss man auf das Etikett schauen. Hier ist ein Review mit einem Foto und wenn ich das richtig sehe, steht da 12V 0,75W und 5V 0,70A drauf, mehr sollte sie als von den jeweiligen Schienen nie ziehen, wenn die Angabe stimmt. Dafür gibt es diese Angabe ja auf dem Etikett, so dass man die Spannungsversorgung nach dem dort genannt Worst Case (meist wird wie je weniger Strom zieht als auf dem Etikett steht) auslegen kann. Schade, dass Toshiba dies nicht im angibt, wie es bei Seagate üblich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Gerade gesehen, die Toshiba MG07ACA14TE die auch im anderen Review war, wurde auch hier bei HL reviewt und hatte maximal 22,7W beim Anlaufen, was natürlich fast 2A auf der 12V Schiene gewesen sein dürften, also weit mehr als die 0,75A auf dem Etikett und damit kann man die Angabe dort auch vergessen, da es nicht wie sonst üblich das Limit dessen ist, was die Platten ziehen kann, sondern offenbar den Anlaufstrom ignoriert wurde. Gehe zur Sicherheit also besser mal von 2A aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber vor meiner Zeit und ist nicht mit den Ergebnissen aus den Artikel seit 2019 vergleichbar. Mit 2 A wäre es aber ein guter Wert für eine Enterprise HDD
 
Vielen Dank.
Die Frage kam bei mir auf, weil eine solche Platte bei mir noch im Schrank liegt und die Überlegung im Raum steht, diese als temporäre (nicht dauerhafte) Backuplösung in einem USB-Gehäuse (hat dazu jemand eine Empfehlung, idealerweise mit USB-C? ) zu nutzen.
Bei externen Gehäusen wird zur Stromversorgung meist 12 V / 2 A Netzteil angegeben, was wahrscheinlich dann gerade so passt, z.B. https://icybox.de/product.php?id=521
 
Bei externen Gehäusen wird zur Stromversorgung meist 12 V / 2 A Netzteil angegeben, was wahrscheinlich dann gerade so passt
Ja 2A sollten gerade so passen, die Netzteile können ja meist auch ein wenig mehr Strom liefern als angegeben wird, zumindest kurzfristig, aber pass auf, ich habe auch schon gesehen das die Netzteile von USB Gehäusen / Platten nur mit 1,5A angegeben wurden. Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert, dann merkt man das gleich am Geräusch, denn dann steigt die Frequenz an, weil die Drehzahl steigt, bricht dann plötzlich massiv ein um dann wieder höher zu werden und wieder einzubrechen usw.

Aber wieso willst Du eine Enterprise HDD in ein USB Gehäuse packen? Da kommen normalerweise einfach Desktopplatten rein, denn dafür reichen die i.d.R. aus. Keine Ahnung wie die Preise aktuell sind, aber meist kommt eine fertige USB Platte sogar billiger als der Selbstbau.
 
Ja 2A sollten gerade so passen, die Netzteile können ja meist auch ein wenig mehr Strom liefern als angegeben wird, zumindest kurzfristig, aber pass auf, ich habe auch schon gesehen das die Netzteile von USB Gehäusen / Platten nur mit 1,5A angegeben wurden. Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert, dann merkt man das gleich am Geräusch, denn dann steigt die Frequenz an, weil die Drehzahl steigt, bricht dann plötzlich massiv ein um dann wieder höher zu werden und wieder einzubrechen usw.
In dem verlinkten Gehäuse ist 2A angegeben. Dann wird das hoffentlich stimmen (sofern ich dieses nehme).

Aber wieso willst Du eine Enterprise HDD in ein USB Gehäuse packen? Da kommen normalerweise einfach Desktopplatten rein, denn dafür reichen die i.d.R. aus. Keine Ahnung wie die Preise aktuell sind, aber meist kommt eine fertige USB Platte sogar billiger als der Selbstbau.
Die Platte liegt bei mir derzeit ungenutzt im Schrank und daher kam die Überlegung auf (als Übergangslösung für Backups).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh