ANLEITUNG Asus A8N: Vcore richtig einstellen

tm101

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
351
Hey Leute!

Hier folgt eine kurze Anleitung, wie man die Prozessor-Kernspannung Vcore im Bios der Asus A8N Serie richtig einstellen muss, um die gewünschten realen Ergebnisse zu erhalten.

Zudem eine Erläuterung, wie man mit Hilfe des Programms "ClockGen" eine maximale Vcore von 1,616v erreicht, und wie man diese hohen Spannungen unter Cool & Quiet nutzbar machen kann! :xmas:

Alle von mir gemessenen Werte sind mit CpuZ gemessen worden (bis auf 3 Nachkommastellen, und mit Speedfan und dem Bios verifiziert worden (runden beide auf 2 Nachkommastellen).

Ich habe alle Werte an meinem A8N SLI Premium (Bios v1007) gemessen und berechnet, und gehe davon aus, dass sie für die gesamte A8N Serie gleich sind. Sollte jemand andere Erfahrungen machen, dann korrigiert mich bitte.

-*-

So wie andere Mainboards auch, kann man beim Asus A8N die Vcore nur über einen Trick über 1,45 Volt anheben. Dazu wird dem Prozessor vom Mainboard vorgegaukelt, es liefe mit weniger oder gleich 1,45v. Die wirkliche Spannung liegt aber einige Prozent über derjenigen, die dem Prozessor gemeldet wird. Diese gemeldete Spannung nenne ich CPU-Vcore.

Beim DFI Lanparty kann man diesen Prozentsatz manuell im Bios selber einstellen. Das Asus A8N arbeitet mit 4 vorgegebenen Prozentsätzen, die abhängig von der im BIOS eingestellten Vcore vom Mainboard vergeben werden.

Während das DFI Lanparty Prozentwerte bis über 120% zulässt, ist der höchste Wert den A8N ca. 111,2%, was abhängig von kleinen Spannungsschwankungen einer maximalen gemessenen Vcore von 1,616v entspricht (616v (1,453v x 1,112). Diese reale Spannung nenne ich gemessene oder reale Vcore.

Folgende Tabelle gibt an, welche Einstellung der Vcore im BIOS zu welcher gemessenen Spannung führt. In der ersten Spalte steht der im BIOS eingestellte Wert. In der zweiten Spalte die gemessenen Spannungen. In der dritten Spalte steht, welche Vcore dem Prozessor gemeldet wird. Und in der letzten Spalte steht der Prozentwert bzw. Multiplikator der CPU-Vcore.


Code:
BIOS V  gemessen V      CPU V   Multiplikator

1,45    1,456 - 1,472   1,45    1,011
1.4625  1,472 - 1.488   1.45    1,022

1,475   1,504 - 1,520   1,375   1,101
1,4875  1,520 - 1,536   1,375   1,112
1,5     1,536 - 1,552   1,40    1,101
1,5125  1,552 - 1,568   1,40    1,112
1,525	1,552 - 1,568   1,425   1,101
1,5375  1,568 - 1,584   1,425   1,112
1,55    1,584 - 1,600   1,45    1,101

Es gibt zwei Auffälligkeiten an dieser Tabelle. Zum einen sieht man, dass im BIOS eingestellte VCore-Werte bis 1,4625v noch relativ exakt mit den gemessenen Werten übereinstimmen.

Zum anderen sieht man aber auch, dass die CPU nur Schritte von 0,025v kennt, während das BIOS noch Zwischenschritte von 0,0125v anbietet. Genau hier kommen die Multiplikatoren (Prozentwerte) ins Spiel.

Unter 1,4625v nutzt das Mainboard für alle 0,025v Schritte ca. 101,1% der CPU-Vcore, bei den Zwischenschritten nutzt es ca. 102,2% der CPU-Vcore (dadurch werden die kleineren Zwischenschritte erst möglich).

Ab eingestellten 1,475v wird die CPU-Vcore gesenkt (!), aber der Multiplikator (Prozentwert) erhöht. Nämlich auf 110,1% bei allen 0,025v Schritten, und 111,2% bei allen Zwischenschritten.

Abhängig von kleinen Spannungschwankungen erhält man so über das BIOS eine maximale reale Vcore von 1,60v.

-*-

Jetzt kommt das Programm "ClockGen" ins Spiel! Dieses erlaubt die Einstellung folgender Parameter im laufenden Windows-Betrieb: CPU-Takt-Multiplikator, Vcore, FSB/HTT Frequenz und PCI-E Frequenz.

Stellt man im BIOS eine Zwischenspannung mit dem dann genutzten Prozentwert von 111,2% ein (z.B. 1,5375v), dann kann man per ClockGen die CPU-Vcore auf 1,45v erhöhen, und erhält so eine reale maximale Vcore von 1,616v! :love:

-*-

Bisher schien es nicht möglich höhere Spannungen als 1,55v mit Cool & Quiet zu nutzen, was man für einen BIOS-Fehler des Asus A8N hielt. :fresse:

Dabei handelt es sich aber nicht um einen Fehler des BIOS/Mainboards, dieses stellt auch bei aktiviertem C&Q die gleiche Vcore zur Verfügung!

Schuld ist wohl eher der C&Q-Treiber von AMD, der die CPU-Vcore beim Nutzen von C&Q nämlich auf die Standard CPU-Vcore des Prozessors zurücksetzt (1,4v beim Venice: 1,4v x 1,101 = ~1,54v).

Mit Hilfe von ClockGen kann man die CPU-Vcore aber auf bis zu 1,45v anheben, und erreicht so auch unter C&Q bis zu 1,616v. Solange man C&Q per Windows Energieoptionen deaktiviert (Profil: Desktop) bleibt die neu eingestellte CPU-Vcore erhalten. Sobald man C&Q allerdings wieder per Energieoptionen aktiviert (Profil: Minimaler Energieverbrauch) wird die CPU-Vcore auf den Standardwert zurückgesetzt. Gleiches gilt übrigens auch für den Takt-Multiplikator der CPU.

Eine Alternative zum Hardware-C&Q wäre ein Tool wie Crystalcpuid, dann klappts auch mit höchster Spannung, allerdings reagiert es etwas träger. Das Programm setzt den Multiplikator und die Spannung quasi manuell, und läuft entsprechend im Hintergrund mit.

Da ClockGen per Ini-Datei automatisch alle gewünschten Werte beim Systemstart setzen kann, ist es möglich zunächst mit niedrigerer Spannung und Takt Windows hochzufahren, und dann per ClockGen bis ans Limit zu übertakten. :bigok:

ClockGen für Nforce4 Chipsätze kann unter folgendem Link direkt vom Hersteller heruntergeladen werden: :banana:

http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=NVNF4


Edit: Werte über 1,45v bei ClockGen werden vom Prozessor/Mainboard als 1,45v interpretiert, und bringen dementsprechend keine weitere Steigerung!

Edit: Absatz über Cool & Quiet mit ClockGen korrigiert, und Erläuterung mit Energieoptionen hinzugefügt!

Edit: Link zur Nforce4 Version von ClockGen vom Hersteller eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Deluxe bekomme ich 1,584-1,6 V raus, CnQ war aktiv.
könntest du mir den Post in Code Form schicken, dann kann ich es leichter in die Faq einfügen
 
tm101 schrieb:
Hey Leute!
Zudem eine Erläuterung, wie man mit Hilfe des Programms "ClockGen" eine maximale Vcore von 1,616v erreicht, und wie man diese hohen Spannungen unter Cool & Quiet nutzbar machen kann! :xmas:

zu dem quote komme ich gleich noch.

Danke erst mal für die ausführliche Erklärung. jetzt weiß ich auch, was es mit der 1,4625 schwelle auf sich hat. herrausgefunden hab ich sie selber aber erklären konnte ich es mir nicht.

zu meinem problem: ich möchte meinen winchester mit 1,45V laufen lassen, weil er einfach bei 2550 komplett zu macht und er mit 1,45 noch bis 2500 geht.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe müsste man dazu der CPU eine Spannung von 1,45V vorgaukeln. diese wird aber vom C'n'Q-treiber wieder auf 1,4 runtergesetzt, was auch erklärt, warum ich nur 1,402 augelesen bekomme.
Mit Clockgen kann ich zwar die spannung auf 1,45 anheben, aber sobald die CPU einen lastwechsel abkriegt, setzt sie mir die spannung wieder auf 1,4

Also entweder ich mache was falsch oder ich kann entgegen deiner behauptung C'n'Q und vcore-erhöhung(1,45V) trotzdem nicht nutzen!
 
Tyler Durden schrieb:
Mit Clockgen kann ich zwar die spannung auf 1,45 anheben, aber sobald die CPU einen lastwechsel abkriegt, setzt sie mir die spannung wieder auf 1,4

Also entweder ich mache was falsch oder ich kann entgegen deiner behauptung C'n'Q und vcore-erhöhung(1,45V) trotzdem nicht nutzen!

Deshalb musste ich auch den Beitrag editieren. Du hast Recht, bei einem Lastwechsel und aktiviertem C&Q wird die Spannung auf die Standardspannung (1,4v) zurückgesetzt.

Es ist aber möglich C&Q bei Bedarf zum Übertakten im laufenden Betrieb über die Energieoptionen zu deaktivieren/aktivieren während es im Bios aktiv bleibt. Während man C&Q nutzt wird man eh keine so große Leistung brauchen, und kann entsprechend runtertakten.

Die komfortablere Alternative wäre, dass Du 1,475v im BIOS auswählst, dann wird der Prozessor unter aktiviertem Cool & Quiet bei 1,536 - 1,552v betrieben, also bei ca. 1,101 x 1,4v.

Da AMD laut Asus Spanungensabweichungen bis 0,15v erlaubt, liegt das voll im Rahmen. C&Q senkt zudem die Vcore auf ca. 1,2v im Idle-Betrieb, also wird die CPU auch nicht über Gebühr belastet.

Bis 1,45v wird der CPU übrigens nichts vorgegaukelt, es liegen einfach tatsächliche 1,45v an, soviel lässt der Prozessor regular zu. Für alle Werte darüber wird getrickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH gibt es auch so ein kleines schönes Prog mit dem man CnQ bei bedarf an und auschalten kann, für all die, die nicht über die Energieoptionen wollen.
@tm101 darf ich es jetzt in die FAQ setzen
 
falls es jemanden interessiert:
Ich habe inzwischen meine gewünschte Kombination aus 1,45V und C'n'Q erreicht mit dem tool crystalcpuid.
Der amd-treiber wird nicht mehr benötigt und kann einem so auch nicht mehr dazwischenfunken.
 
@tm101: das Tool Clockgen gibt es noch immer bei www.cpuid.org zum DL
Stimmt ClockGen ist beim Hersteller zu Downloaden, wenn man die passende Version aus der Tabelle auswählt. Nur die Links diverser Download-Seiten funktionierten nicht mehr. Werde das korrigieren.

Ich habe inzwischen meine gewünschte Kombination aus 1,45V und C'n'Q erreicht mit dem tool crystalcpuid.

Das ist ebenfalls eine mögliche Lösung, allerdings verändert das Programm meines Wissens nach den Multiplikator und die Spannung sozusagen "von Hand", so wie man es auch mit ClockGen manuell machen könnte.

Deshalb reagiert es auch etwas träger auf Veränderungen als der "echte" Cool & Quiet Treiber, der direkt mit der Prozessor-Hardware verzahnt ist.

@tm101 darf ich es jetzt in die FAQ setzen]

Kloar! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tut braucht man doch nur, wenn man seinen Athlon OCn will oder?
 
ja
@tm101 kannst du mir deine Artikel dann per PM schicken
 
Ich würde den einfach oben raus kopieren und verschicken, aber dann kannst Du Ihn Dir auch gleich selber kopieren. ;) Hab das in keiner Datei stehen, sondern direkt hier eingehackt.
 
mit der edit funktion kannst du es rauskopieren, die Tabelle kannich nämlich nicht so einfach kopieren;)
 
doch, mach einfach nen Quote..

funzt genauso wie Edit, mußt halt nur die BB-Code header am Anfang und Ende entfernen..
 
Die Tabelle ist als
Code:
 mit einfachen Leerzeichen eingefügt.
 
Newcastle CPUs erlauben wohl eine Spannung bis 1,55v, somit sind theoretisch auch höhere reale Vcore Werte drin. Das müsste mal ein Newcastle Besitzer ausprobieren.
 
gibt es eigentlich PinMods für die VCore? dann stellt man ne Winnie auf 1,55 als default ;)
 
hallo erstmal und kompliment für die tolle ausführung mit dem ocen.
ich hab: nen a64 3500+ mit venice core
auf einem a8n sli basic mit twinx 1024c2 corsair riegeln und ne 7800 gtx@485/1290 und ein nc silence 480w nt-alles(wirklich alles) wassergekühlt
ich will die cpu jetzt doch gern mal etwas weiter raufbringen und schieb die HTT bis auf ca 233, den multi zw. 10,5 und 11 und die spannung im clockgen auf bis zu 1,5v rauf( komischerweise übernimmt clockgen das aber nicht, geht nur bis 1,475 laut anzeige nach pressen von "apply"). den pci-bus weiter raufdrehen als 105mhz hab i mi noch nich getraut, da ich nich weiß, wie viel die komponenten vertragen.
wenn ich also so knappe 2600mhz habe, dann stürzt er ab oder freezt, wenn ich auf "set values" klicke- ist da schon schluß, oder muß ich noch mehr spannung anlegen und was soll ich im BIOS einstellen bei der jumperfree configuration?
hauptproblem is aber:
der computer merkt sich das in cg eingestellte nicht, nach dem neustart. wie legt man das savefile an, oder schreib ich die daten einfach in die win-ini-files rein?
das geht aus der anleitung nicht eindeutig hervor.

thanx in advance

doc:)
 
Mal schauen, ob dies noch gelesen wird ;). Hast Du vielleicht mal einen Tipp, weshalb Clockgen die vcore grau/unanwählbar läßt?
 
Sehr alter Thread, ja ich weiß ;P

Also ich suche jetzt schon seit mehreren Stunden nach einer möglichkeit meinen vcore zu erhöhen. Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe, auf dem ein 3000+ Winchester sitzt. Mein Problem ist das den vcore im Bios zwar bis auf 1,6v stellen kann, mir cpu-z aber sagt das er maximal bei 1,5v liegt. Also
hab ich mich gefreut als ich auf diese Tutorial gestoßen bin, aber leider wird hier nicht einmal erwähnt, wo man den "vcore multiplikator" findet, wenn man kein DFI Lanparty besitzt. Also, mit ClockGen kann man alles einstellen, außer den vcore, und Cool n Quit ist zum einstellen nicht von nöten, davon steht zumindest nicht im Tut.

mfg
 
Verstehe zwar nicht so richtig das Problem,
Problem ist das den vcore im Bios zwar bis auf 1,6v stellen kann, mir cpu-z aber sagt das er maximal bei 1,5v liegt.
aber es gibt leider Boards da kann man zwar im Bios etwas einstellen doch leider wird es dann nicht übernommen.
Ist halt ein Bios Bug, ob dieses dann mit einen Bios update behoben wird ist auch fraglich!
Bei meinem Board wirds nichts höher als 1,45V übernommen. Einstellen kann ich aber schon höher.
Bios update kommt nie.

Oder CPUz liest nicht richtig aus, hats auch schon gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh