Anleitung: Austausch Audi A3 Chorus --> Concert

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

es stellt sich oft die Frage, ob man ohne Probleme in einem Audi vom Radio Chorus zum Concert wechseln kann. Der Grund liegt hier vor allem an der mp3-Funktion.

Das Radio habe ich als werksüberholtes Gerät mit neuer Blende von einem Händler mit Rechnung für 129 EUR in der Bucht ersteigert.
Ich denke, bei der Summe kann man den Vorteil von mp3 auf sich ergehen lassen, zumal man dann auch bei einem späteren Wiederverkauf den Wert wieder drin haben könnte. Einige Händler bieten alternativ auch eine Multimediabox mit SD-Kartenslot, Klinke und USB an. Diese kosten ca. 100 EUR.

Ich zeige hier nun den Radioumbau bei meinem eigenen Audi A3, da ich im Netz keine Anleitung oder Bilder dazu gefunden habe:

Ausbau des vorhandenen Chorus:
-
Man benötigt hierzu vier Klammern, welche es für ca. 6 EUR im Handel gibt. Diese werden gemäß den Bildern in die waagerechten Schlitze ober- und unterhalb des Radios eingeschoben, bis diese merkbar einrasten. Es muss hier nur die Richtung der Spitze beachtet werden, beide links und beide rechts jeweils gleich. Am besten legt man sich nun einen kleinen Karton mit Handtuch zwischen Armaturenbrett und Schalthebel, damit man nichts verkratzt und auch das Radio darauf ablegen kann. Danach zieht man daran vorsichtig das Gerät nach vorn raus:
-
---
-
-
Die Anschlüsse:
-
Hier sind mehrere farbliche Kontakte zu einem großen Stecker miteinander verbunden. Je nach Ausstattung wird dies mehr oder weniger sein. Grundsätzlich wird der Stecker nur mit einem einzelnen schwarzen Hebel gelöst und komplett entfernt. auf der linken Seite des Radios befinden sich zwei Antennenanschlüsse. Diese müssen durch Zusammendrücken des Clips rausgezogen werden. Es sind somit nur zwei einfache Schritte zum Ablösen aller Kabel vorzunehmen.
-
---
-
-
Einbau vom Concert:
-
Beide Geräte sind auf der Rückseite 100% identisch und besitzen die gleichen Anschlüsse, links das Chorus, rechts mit dem Garantiesiegel ist das Concert. Man muss daher nur die beiden Stecker wieder daran befestigen und das Radio anschließend wieder in den Schacht (ohne Klammern) schieben, bis es einrastet. Im Anschluß wird einem der Radiocode angezeigt, welchen man nur noch eingeben muss:

--

Der Testlauf war erfolgreich und Titel und Interpret wird mir nun auch im Fahrer-Informationssystem (FIS) im Instrumentenkombi angezeigt. Lenkradbedienung läuft problemlos und das Bluetooth musste nicht neu eingestellt werden. Alles so wie es sein soll :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab auch das Chorus gegen ein Concert Doppel Din getauscht wegen der MP3 Funktion bei meinem A3.

Ich komme nur bei der Codeeingabe nicht weiter. Im Display steht Safe.

Welche Tasten muss ich drücken damit die Codeeingabe 1000 erscheint?

Vielen Dank

Grüße Andi

Hi, ich musste hierzu keinerlei Tasten drücken. Das Gerät zeigte sofort nach Zündung die Codeeingabe wie auf dem Bild an. Wenn da "Safe" steht, dann kann es evtl. auch vollständig gesperrt sein. Vielleicht beim Verkäufer mal nachfragen, ob es bei ihm auch schon so war. Ansonsten kann dann u.U. nur noch der Audi-Service dabei helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh