Anleitung für das Aufstellen des Subwoofers gesucht (Richtung der Bassreflex-Öffnung)

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

ich habe mittlerweile gemerkt, das es sehr von Bedeutung ist den Subwoofer eines Soundsystems richtig zu positionieren.

Deshalb meine Frage: Wo stelle ich den Sub bei einem 2.1-System optimal hin?

(Sollte die Bassreflexöffnung ins Zimmer zeigen oder eher zur Wand oder in eine Ecke bzw. wo sollte die Öffnung des Subwoofers, die so aussieht, wie ein normaler Lautsprecher hinzeigen?)

P.S.

Ich weiß, das das vom Raum abhängt aber es geht mehr um die Richtung der Bassreflex-Öffnung bzw. des "Lautsprecher"-Teils des Subwoofers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bassreflexöffnung sollte grundsätzlich frei "strahlen" können. Sonst ist das ganze Ding unnütz bis suboptimal. Wohin die Membran zeigt ist eigentlich auch egal, da man einen Sub im besten Falle eh nicht orten kann. Wenn es jedoch um ein System mit kleinen Lautsprechern geht, in dem der Sub im Grunde ab den unteren Mitten alles spielt solltest du ihn schon so ausrichten, dass er zu dir zeigt.
In eine Ecke würde ich den Sub aber schonmal garnicht stellen, zumindest wenn es irgendwie auch anders geht. Auch Wandnähe ist alles andere als optimal.

PS: KakYo hat letztendlich jedoch Recht....wenn dir z.B. die verstärkende Wirkung einer Eckaufstellung zusagt, machs einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es dir persönlich klanglich am besten gefällt;)