[User-Review] ANLEITUNG für RGB Beleuchtung mit IR FB unter 50€!!!

Userguide Hilfreich?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

jbfem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
5.560
Ort
NRW MG
Hallo an alle Luxxer.
Da ich mich mit Farbe im Case nicht entscheiden konnte,fiel die Wahl auf das RGB Licht.
Da ich Beruflich sehr viel mit Licht/Ambiente im Bad Bereich Arbeite, dachte ich mir, halt warum nicht im PC.
Gesagt getan.

Bei meinen Fachhändler nachgefragt und festgestellt das 250€ zu TEUER ist:-)
Also WWW- RGB(unter 50€) -DE
Nach circa 5 Std. WWW hatte ich ne Lösung gefunden.


Die Kosten sind von 30€ 5CM RGB -bis 130€ 3M RGB

Basis ist immer RGB Controller 19,95€ + 1,60€ Stecker +1,99€ Molex auf 3Pin 12V!!!(2,29€Ge-Sleeve)+ VERSAND ---+ Gewünschte Länge in 5cm Schritten von: 5cm (1,75€) bis 3Meter (103,25€)

Wenn man keinen Lötkolben hat, gibts es im LED Shop auch die Option die Leisten mit Stecker(4,95€Aufpreis) zu Bestellen(Punkt setzten 1Reihe).






So auf zum Bilder Workshop



1.Liste Kaufen





Alternative Fertig Sleeve von Phobya



2.Lötkolben/ Zinn,Test NT,Isoband/Schrink







3.Stecker auf RGB Leiste Löten-Ich habe als Test mal ca 5cm Abgeschnitten da ich eine 5Meter Rolle hatte:-)











4. Molexstecker Löten !!!!! ACHTUNG +(ROT)MITTE / -(Schwarz)AUßEN!!!!!!!!!











---Phobya Variante---



---Revoltec Variante---




5. Testen und Freuen:-)









6. Als Finish mal mit 60cm RGB im TJ 07

-Weiß-



-R-



-G-



-B-







Enthusiasten Update



Ich habe noch 3 Alternativen der Farbsteuerung gefunden.

1- + Individuellen Farbprogramierung mit 6 Speichertasten

2- Statt IR mit Funk FB

3- RGB Steuergerät mit Software (z.B Aquasuite) intern (erweiterbar mit IR)
-Achtung- USB Kabel für Steuergerät extra!!!


(Die günstige und hochwertige Lösung zum einfachen Ansteuern von RGB-LED-Streifen lässt keine Wünsche offen. Sieben Sequenzen sind vorprogrammiert, zwei über die kostenlos erhältliche PC-Software frei programmierbar. Schnittstelle zum PC mit dem VOLTCRAFT® Programmieradapter (Best.-Nr. 19 73 39). Über den optional erhältlichen IR-Empfänger (Best.-Nr. 18 18 19) und einer Universal-Fernbedienung (Best.-Nr. 94 21 71/34 27 26) kann das Steuergerät fernbedient werden. Einstellmöglichkeiten über die Software: Start der Sequenzen, Wahl der Geschwindigkeit und Helligkeit, programmieren eigener Sequenzen (Farbvorschau, Anteile R, G, B, Haltezeit der Farbe und Überblendzeit zur nächsten Farbe). Der Einbau kann in vorhandene 55 mm Abzweigschalterdosen mit einer Tiefe von 61 mm erfolgen.)



-1-



-2-



-3-






Ich Hoffe ich konnte euch Helfen mal Farbe in Case zu bekommen ohne die Leds zu wechseln. (jetzt nur auf Knopfdruck)

P.S Über die Fb kann man 16 Farben- Dimmen,On/Off,Flash/Strobe/Fade/Smooth einstellen

Bei Fragen oder Anregungen, Verbesserungen sagt Bescheit.


SCHNÄPPCHENECKE

http://www.ebay.de/itm/5M-RGB-300-S...n&hash=item4ab3d40e32&clk_rvr_id=314836281896






 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schlecht, wäre aber cooler und hilfreicher gewesen, wenn du mehr Detailbilder von dem Löten gemacht hättest.
 
Update Bilder! von Molex und Leiste

@ipuol: Es Gibt die Leisten auch ohne Löten direkt zu Bestellen. s.h. 1 Post
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich mir das vorgestellt mit den Lötbildern^^

Gut gemacht ;)
 
gefällt mir, gute Bastelei ! :bigok:
 
Die größte Schwierigkeit bei diesen LED-Leisten (ich habe die gleichen aber auf Platine statt Folie) ist, dass sie über den Minuspol geregelt werden. Ich wollte sie an eine normale Lüftersteuerung anschließen, musste jedoch feststellen, dass das nicht geht, weil diese über den Pluspol regelt. Die Lüftersteuerung habe ich dann mit anderen Transistoren usw. ausgestattet und die Polung der Bauteile umgekehrt, sodass auch das ging.

Jeder Kanal der Lüftersteuerung ist dabei für eine Farbe zuständig.
 
@Moo Rhy nicht schlecht deine Lösung allerdings muss man Ahnung von der Materie deiner Steuerung haben. (Widerstand,Kondis etc.) Mir war wichtig das es einfach, schnell und für jeden Laien verständlich ist und denke jeder versteht(hoffe ich) meine Anleitung:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hübsch, ich habs ja live gesehen, hättest mir mal ruhig mal demonstrieren können :)))
 
Als Laie des Kleinelektroniks moechte ich dir auch mitteilen, dass das Loeten durchaus detailreicher sein duerfte.
Im Ersten Augenblick hab ich mich naemlich schon gefragt, wo auf einmal der Molexstecker die Kabel herhat...
Aber gute Arbeit ;)
 
Thx @all
@Nekro Kannst gerne nochmal vorbei kommen und es dir ansehen:-)

@Quov
Ich habe echt leider zu wenige Fotos gemacht,allerdings gehe ich hier nicht von absoluten Aldi Rechner Käufer aus:-)

Im Link stehen ja 2 Versionen von Molex Adapter und denke es ist klar das der Lüfteranschluss gegen den Niedervoltstecker getauscht werden muss.

Ich schau mal ob ich Bilder noch Nachreiche, denn ich habe hier schon ne kleine Bestellung, da koennten paar fotos noch gemacht werden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie gewünscht Bilder UPDATE von Molex
 
Enthusiasten Update
 
Als kleiner Tipp!

Bei Ebay kostet so ein Kontroller ca 6€ mit Versand (incl Fernbedinung) ist 1:1 der gleiche nur die Lieferzeit ist etwas länger.

Auch die RGB Led Leisten sind da billiger glaube Kontroller+Netzteil+5m für 48€.
 
Das kann gut sein, allerdings habe ich im LED Shop einen Fachmarkt mit support. Bitte nicht gleich stellen mit der Bucht.
Alternate ist auch nicht günstig ,allerdings kaufen fast alle da, oder.

Trotz allem Danke für den Tip, hast du den auch Links dazu?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Günstig ist das allerdings nicht wirklich.Da bin ich mit einer Revoltech Backlight besser bedient.
Trotzdem ein klasse Howto,danke!
 
Naja das Revoltek bei AT Hatte ich auch gesehn allerdings ist es mit 50€ starterpac + 230v Anschluss nicht günstiger und auch noch unflexibel.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10584_Revoltec-Backlight-Set-SMD-24---Entertainment-Beleuchtung.html

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, allerdings habe ich im LED Shop einen Fachmarkt mit support. Bitte nicht gleich stellen mit der Bucht.
Alternate ist auch nicht günstig ,allerdings kaufen fast alle da, oder.

Trotz allem Danke für den Tip, hast du den auch Links dazu?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

5M 30LED/M SMD RGB LED STRIP + CONTROLLER + NETZTEIL bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 22.06.11 10:46:37 MESZ)

Nunja was für Support erwartest du da ?
Entweder es geht oder es geht nicht, da ist es egal ob der Gewerbliche-Verkäufer eine eigene Plattform hat oder eine andere nutzt.

Vor allem sind es wirklich 1:1 die gleichen Geräte etc.

Oft sind auch Ersteigerungen die günstigere Wahl, ich hab das gleiche Paket (Ebay Link) für 27€ incl Versand ersteigert.

Wie gesagt für das Geld kann man nicht wirklich was falsch machen.
 
Dein Link ist schon Krass. Allerdings wollte ich auch nur ein How to do machen um Alternativen im Licht Bereich zu erstellen.
Dies war der Vordergrung und nicht der Mega Schnäpchen Preisvergleich:-)
Natürlich ist dein Link sehr günstig,ohne frage.
Nehme ihn mal unter SCHNÄPPCHEN in mein Link auf ok;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es ja auch gedacht :) ein günstigeres Howto mögen doch alle lieber :d
 
Fast ja das 1 Set hat 150er led Abstand und das 2 Set 300er.
 
Das is das selbe wie in meinem Link vom Chinamann, nur das Chinamann um einiges billiger ist

Das ist bei ALLEN dasselbe! ;)
(Bis auf die Unterschiede in der SMD - Dichte!)

Interessant ist es aber für Leute die einfach nicht beim Chinamann bestellen wollen. ;)
(Zumal hier ne bessere Fernbedienung dabei is. Bei dieser kann man stufenlos dimmen als Beispiel.)

edit:
Ist heute angekommen. :) Gestern früh bestellt, heute morgen kams dann. Wirklich super.
Funktioniert und ist auch wie gesagt die bessere Variante mit mehr LEDs.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei ALLEN dasselbe! ;)
(Bis auf die Unterschiede in der SMD - Dichte!)

Interessant ist es aber für Leute die einfach nicht beim Chinamann bestellen wollen. ;)
(Zumal hier ne bessere Fernbedienung dabei is. Bei dieser kann man stufenlos dimmen als Beispiel.)

edit:
Ist heute angekommen. :) Gestern früh bestellt, heute morgen kams dann. Wirklich super.
Funktioniert und ist auch wie gesagt die bessere Variante mit mehr LEDs.
:)

ich meinte ja eben die SMD-Dichte von 300SMDs
 
Hi, ich bin auch grad fertig geworden hab aber ein großes Problem, bei meinen LED Leisten leuchtet bei keiner Blau ! (hab ingesamt zwei mit jeweils einem Controller)
Weiß jemand an was das liegen kann?

Hab den Controller mit der 44 Tastenferbedienung mein aber das es der selbe ist wie der kleinere. LED Leiste war eine RGB Leiste mit drangelöteten 4er Pin.
Aber wenn ich dann auf der Fernbedienung auf Blau drücke geht nix, Rot und Grün top.
Sind wirklich beide LED Leisten und oder beide Controller kaputt?

gruß
 
kannst du mal ein bild machen von der led leiste bitte.
Funzt den weiß?
 
Hi,
weiß funktioniert, wegen dem fehlen des blaus, leider auch nicht.
img_3639xphe.jpg

img_36422t8t.jpg

img_36436ttp.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh