[Guide] Anleitung: Flashen der Firmware von Seagate 7200.11 Festplatten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na super. Ich merke gerade, dass das Update nicht geklappt hat, da ich die SD25 drauf habe. Kann ich denn nicht auf SD1B? Die SD1A die hier gepostet wurde, ist denke ich mal nicht universell, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel

Da du es schon mit deiner Platte gemacht hast.
Ich hab ein Datenkabel von meinem alten Siemens S65 gefunden.

3302822783_e25690ab41_m.jpg


Meinst du damit kann ich die Platte mit meinem Laptop verbinden oder soll ich lieber so einen Converter benutzen? http://cgi.ebay.de/RS232-auf-Seriel...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Das sollte gehen... es gibt in diesem Thread sogar jemanden, der es mit so einem Kabel gemacht hat... musst mal bissle suchen.
 
Yo, deshalb hab ich meine Schränke nach alten Handykabeln durchwühlt :d
Aber mit dem da geht es nicht, das hat kein RX und TX sondern D- und D+
Werd ich mir wohl doch so einen Converter besorgen müssen.
 
Jo gibt es. Kannste anhand der Seriennummer rausfinden oder schauen, ob OEM aufgedruckt ist.
 
Naja wenn OEM draufsteht muss nicht OEM drin sein.
Es gibt durchaus OEM Platten mit 5 Jahren Garantie. Man vermutet, dass es immer mal wieder zu Überproduktionen kommt und Seagate dann überschüssige OEM-Platten umschreibt und dann in den Einzelhandel gibt.
Die meisten mit OEM gelabelten Platten sind aber leider wirklich welche...
 
Also meine ist "nur" als OEM gelabelt denn sie ist aber laut Seagate eine mit vollen 5 Jahren Garantie, sonst hätte sich Mindfactory, aber auch warm Anziehen können!
 
Also meine ist "nur" als OEM gelabelt denn sie ist aber laut Seagate eine mit vollen 5 Jahren Garantie, sonst hätte sich Mindfactory, aber auch warm Anziehen können!

Ist bei meiner auch so.

OEm gelabelt, dieses Jahr gekauft und dazu noch fast 5 Jahre Garantie

Kann nicht klagen. Läuft gut.

Grüße
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, viele Zigaretten und Momenten in denen ich diese dämliche Festplatte einfach irgendwo gegenschmeißen wollte, hab ich es eben geschafft den 0LBA Error zu beseitigen.

Code:
Max Wr Retries = 00, Max Rd Retries = 00, Max ECC T-Level = 00, Max Certify Rewr
ite Retries = 0000

User Partition Format Successful - Elapsed Time 0 mins 00 secs

Wenn ich jetzt die Festplatte an den Rechner stecke fährt die Kiste nicht hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommen nichtmal irgendwelche BIOS Meldungen. Sobald ich die Festplatte abmache funktioniert alles.

Wo ist jetzt das Problem? BSY Error vielleicht?
Wenn ja, müsste ja im Terminal eine Fehlermeldung kommen, die kam aber nicht.

Edit:

Code:
Error 1009 DETSEC 00006008
Spin Error
Elapsed Time 53.959 secs
R/W Status 2 R/W Error 84150180
F3 2>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und hab auch das Problem mit der Seagate 1TB mit Firmware SD15 - mein Computer bootet nicht mehr, wenn sie dranhängt.
Die Anleitung bei diesem engl. sprachigen Forum hab ich zwar gefunden, nur leider ist die für mich nur schwer verständlich :(
Gibts die auch in deutsch bzw. könnt jemand, der den Flash schon hinter sich gebracht hat .... wink an Gamefreaktegel ;) ....... eine solche eingedeutschte Anleitung posten ?
 
Wenn Dein PC nicht bootet, wenn die Platte angeschlossen ist, ist natürlich ein Flashen unmöglich, dann wird wohl nur noch das Einschicken der Platte helfen.
 
Hurra, hurra ich habs auch geschafft, meine Platte wieder zu beleben.
Und zwar mit dem Nokia Datenkabel DKU-5 (hat einen etwas längeren USB Stecker, denn darin verbirgt sich der RS232 Adapter, welcher auf serielle Schnittstelle umrechnet.
Das Kabelende hab ich einfach gekappt, weiters den Stecker geöffnet womit ich feststellen konnte, welches die RX; TX und Ground Leitung war. Hab RX und TX (Datenausgang und Dateneingang) bei der Festplatte neben dem SATA Stecker (4 Pins) , wobei der Pin direkt neben dem SATA Anschluß der RX, daneben der TX und neben dem GRND ist, der vierte Pin ist uninteressant.
Nochmal Datenkabel RX zu Festplattenpin TX; Datenkabel TX zu Festplattenpin RX; Ground auf Ground natürlich.
Eine Torxschraube geöffnet, wie auch in anderen Foren ersichtlich, ein Stück Papier reingeschoben, somit ist der Motor ruhiggestellt.
Hyperterminal geöffnet, Einstellungen vorgenommen (wie beschrieben) und die weitere Vorgangsweise beim BSY Error.
Einige Versuche hats zwar gedauert, da ein kleiner Hund in der Anleitung begraben ist, aber es hat schlußendlich doch geklappt. Meine Fotos meiner Lieben sind somit wieder da :))
Ich bin einfach nur happy.
 
Zum Schluss hätt ich da noch eine Frage, und zwar kann ich derzeit nicht alle Daten der Platte sichern, ist auch nicht sooo wichtig aber schmerzen würds auch, wenns weg sind.

Wenn ich nun das Firmwareupdate mache, bleiben die Daten nehme ich alle erhalten oder ist die Platte dann wieder jungfräulich?

Ersuche bitte dazu eine Antwort, konnte im worldwideweb nichts passendes dazu finden :confused:
 
Das Firmware Update läßt die Daten unangetastet!! Die bleiben alle erhalten.

ERV und Gamefreaktegel:

Könntet ihr mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen evtl. mit den Bildern aus dem anderen Thread, würde anderen vielleicht sehr helfen.

Gruss
CPL
 
Dumme Frage!
Habe mir ne 7200.11 500GB geholt> Firmware SD25
Ist die auch noch betroffen?
 
Habe eine Seagate ST3500320AS habe mit Seatools dann mal Test gemacht und feststellen müssen.

SMART Test OK

Kurzer Festplattenselbstest gescheitert

Einfacher Kurztest gescheitert

Nun wurde die Festplatte nicht mehr im Bios erkannt und unter Windows war sie nicht mehr ansprechbar.

Platte hat die Firmware SD15 habe dann auf Firmware SD1A geflasht.

Nun das komische mit Seatools für Windows Festplatte einen Test unterzogen.

SMART Test OK

Kurzer Festplattenselbstest gescheitert

Einfacher Kurztest gescheitert

Was soll ich nun machen was haben diese gescheiterten Tests zu sagen ist die Platte nicht in Ordnung soll ich sie einschicken ?
 
Ich bin (bisher) zum Glück von Ausfällen verschont geblieben und hoffe das das auch so bleibt. Aber ich finde es super wenn die Leute hier ihre Erfahrungen austauschen.
 
Hallo mal eine Frage an jemanden der mehr Ahnung hat als ich und mir weiterhelfen kann

Ich habe 2 Platten Model: ST31500341AS, Firmware: CC1H die sollen ja nicht betroffen sein

und

2 Platten Model: ST31500341AS, Firmware: SD1B

auf dieser Seite

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957&Hilite=

steht

Die Download-Utility wird abgebrochen, falls sie mit Ihrer aktuellen Firmware-Version nicht kompatibel ist. Falls Sie für diese Modelle bereits die Firmware-Version SD1B oder SD2B verwenden.

2 Platten haben ja SD1B und sollen somit auch nicht betroffen sein.

Da unter den angegebenen Seagate Link aber was von SD2B die Rede ist würde ich gerne meine SD1B auf SD2B flashen.

Finde aber nirgends eine Firmware SD2B wenn ich auf Download klicke hat die Datei den Namen

Brinks-4D8H-SD1B.ISO.

Wo bekomme ich eine Firmware um auf SD2b zu flashen und geht das überhaupt von SD1 auf SD2B oder haben nur neuere Festplatten die man kauft SD2B ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Seagate ST31500341AS von Mindfactory erhalten und kann die Firmware nicht flashen. Die Part-Number am Ende hat eine 500 und das Firmwareupdate geht nur bei -300 und -337.
Meine Festplatte hat derzeit die Firmware SD17 drauf.
Ist diese Partnumber nicht betroffen oder warum gibt es dafür kein Firmwareupdate?
Der Datacode beträgt 09351 und ist laut Internet vom letzten Jahr 35.Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem gerade jemand danach sucht!! push ich das hier mal!! welche Firmware ist eigentlich aktuell bzw. wieder sauber??

mfg xymon
 
mj88, Powergamer2004

Lest euch mal den Post Nr.1 durch, besonders den Anfang, der sagt euch welche Platten betroffen sind.

------------------------
H5N1

SD1B ist die aktuellste und nach meiner Erfahrung mit Seagate auch die letzte Firmware die für die Öffentlichkeit frei gegeben wird. Da die meisten Probleme jetzt doch behoben worden sind, wird es keine Updates mehr geben.

SD2B ist anscheinend eine neue Firmware die auf die jetzt produzierten Platten aufgespielt und ausgeliefert wird, die wird es jedoch nicht als Download geben.

Gruss
CPL

Konnte jetzt eigentlich ein User hier aus dem Forum den angebotenen Datenrettungsservice von Seagate in Anspruch nehmen, bzw hat darüber mehr erfahren?? oder haben alle versucht dass über die Bastellösung hin zubekommen.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh