Anleitung: Spiele-Tuning

firestorm76

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
1.192
Ort
Dresden
hi Spiele-Fans :wink:,

da hier in letzter Zeit immer häufiger Threads wie "Spiel xyz ruckelt, Hilfe bitte" findet, habe ich an dieser stelle einmal zusammengetragen, was grundlegende Einstellungen bei Spielen bringen, sowohl leistungsmäßig als auch bei der Optik.
Die Einstellungsmöglichkeiten bekommt man wenn man in einem Spiel in das Optionsmenü geht. Hier gibt es meist einen Eintrag wie „VGA-Settings“, „Video-Optionen“, „Grafikeinstellungen“ oder einfach nur „Grafik“.



1.) Die Auflösung ist eine der wichtigsten Tuningfaktoren, hier gilt: Wer sich nicht sicher ist, schraubt die Auflösung schrittweise hoch. Auflösungen über 1280x1024 sind für Normalspieler kaum sinnvoll. Hat der Rechner bei einer solchen Auflösung noch Reserven, sollte man diese in Texturqualität, Schatten etc. investieren. Die üblichsten Auflösungen sind 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Spieler mit einem Flachbildschirm sollten als erstes die native Auflösung ihres Monitors einstellen und sich dann an die anderen Tuning-Optionen wagen. So wird bei einem TFT mit schlechter Interpolation hässliche Schlierenbildung vermieden.

2.) Da Full Scene Anti Aliasing (FSAA oder auch Kantenglättung) sehr viel Leistung verbraucht (z.T. 60 % pro Stufe) sollte es nur bei Auflösungen bis 1280x1024 genutzt werden, ab da ist sowieso kaum noch ein Unterschied zu sehen.

3.) Zwischen aktivierter bilinearer und aktivierter trilinearer Texturfilterung gibt es kaum Geschwindigkeitsunterschiede, sodass man zu Gunsten der Optik immer auf trilinear stellen kann.

4.) Anistropic Filtering (AF bzw. Anisotropische Filterung) optimiert den Übergang zwischen zwei Texturen weiter, kostet aber viel Leistung. Hier sollte man ein wenig herumexperimentieren. Wer sich nicht sicher ist, schaltet AF ab und belässt es bei trilinearer Texturfilterung

5.) Bei der Farbtiefe gibt es meistens die Einstellungen 16, 24 oder 32 Bit. Wenn eine neuere Grafikkarte als eine Geforce3Ti/Radeon 8500 kann man bei aktuellen Spielen getrost 32 Bit einstellen, ohne Performance-Einbußen befürchten zu müssen. Eine höhere Zahl bedeutet hier mehr Farben und damit weichere Farbübergänge.

6.) Ist bei der Texturqualität ein niedriger Wert eingestellt, sind die Texturen im Spiel sehr grob aufgelöst und wirken matschig. Grobere, und damit kleinere, Texturen belegen weniger Speicher und führen auf Grafikkarten mit weniger als 128 Mb Grafikspeicher zu starken Performance-Steigerungen. Allerdings leidet die Optik sehr stark darunter.

7.) Bei den Schatten gibt es meist 3 Einstellungen: deaktiviert (keine Schatten), einfach (Schatten erscheinen als dunkle Flecke unter den Spielfiguren) und dynamisch/komplex (hier werden alle Schatten korrekt aus allen Lichtquellen und deren Position zu den Spielfigur berechnet). Letztere Einstellung ist nur auf leistungsstarken Karten zu empfehlen (ab 9800Pro/ FX5900), da Schattenberechnung zu Zeit noch hohe Anforderungen an die Karte stellt. Am besten stellt man auf "einfach", da hier gegenüber "deaktiviert" kaum Leistung verloren geht.

8.) Wer den Onboard-Sound nutzt kann eventuell über die Sound-Einstellungen noch ein wenig CPU-Leistung herauskitzeln. 44kHz belasten den Prouuesor am meisten, 11 kHz am wenigsten. Die Veränderung der Soundqualität ist hier von Spiel zu Spiel unterschiedlich, mal hört man keinen Unterschied, mal sind die Unterschiede gravierend. Besitzer von Soundkarten können immer auf 44 kHz stellen, da bei ihnen die Berechnung der Audiodaten ein spezieller Chip auf der Coundkarte übernimmt, der die CPU nicht belastet.

9.) Besitzer von TFT-Monitoren, die bei schnellen Aktion-Szenen Schlieren ziehen, sollten mal probieren, die Helligkeit runterzuregeln. Die Schalt- bzw. Reaktionszeit verbessert sich dann je nach Flachbildschirm unterschiedlich und die Schlieren verschwinden unter Umständen.



Ob eine geänderte Einstellung etwas an der Performance gemacht hat, kann man testen, indem man einen Framezähler aktiviert. Sie zeigen die dargestellten Bilder pro Sekunde an. In einigen spielen sind sie schon enthalten (einfach mal bei den Optionen schauen) und man muss sie nur einschalten. Alternativ kann man das auch mit dem Programmen MoreBench LX oder Fraps machen. Es sollte im Hintergrund laufen, während das Spiel läuft. also erst den Framezähler starten und dann das Spiel.
Wählt man die Qualitätseinstellungen so, dass der Wert zeitweise unter 30 Bilder pro Sekunde sinkt (dies merkt man natürlich auch an Rucklern im Spiel) sollte man einige Qualitätseinstellungen schrittweise niedriger stellen. Ist die Frameszahl jedoch längere Zeit deutlich höher als 30 hat der Rechner noch Reserven und man kann die optische Qualität weiter verbessern, indem man die Einstellungen höher stellt.


Hier nochmal die Links zu MoreBench LX und Fraps


es gilt wie immer: wer verbesserungen/ergänzungen/kritik/lob loswerden möchte kann dies selbstverständlich im thread tun.

danke, firestorm76 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt,
da hast du dir ja richtig mühe gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

ps: der 7. anstrich war noch gar nicht richtig fertig ;). ist mir gerade beim korrekturlesen aufgefallen :). naja ist jetzt ergänzt, genauso wie der eintrag über tfts (9.)
 
ganz gut aber etwas altbacken, dx7/8 ausgelegt.

z.B. lichtqualität kann man mitlerweile immer öfter einstellen, zieht ne menge performance - ist noch stark ausbaufähig, aber ganz nette grundidee.
 
hi!

danke für diese tips :)

ich dachte immer bilineares filtering wäre schlechter als trilineares? bi = 2 und tri = 3?! je mehr desto besser, oder? +gg+

bin da noobish drauf +gg+

lg
 
@Pionier

Stimmt, Trillineares Filtering ist besser als Billineares. Mich verwirrt seine Aussage darüber auch ein wenig, aber nachdem er am Schluss sagt, man solle Trillineares Filtering zugunsten der Optik aktivieren, bekommt er ja nochmal die Kurve.
 
@ smiley
kommt selbstverständlich in meine sig. wenn ich mir schon sone arbeit mache, solls auch jeder mitbekommen :d:d:)

@ b1-66-er
was genau würdest du dennn ausbauen wollen?

@ Pionier, Paris
ja, die aussage war nicht ganz eindeutig. ich meinte selbstverständlich geschwindigkeits-unterschiede gibt es kaum, sodass man für bessere optik auf trilinear stellen sollte. habt das jetzt verbessert. ist jetzt hoffentlich eindeutiger.
 
einige details, atm ist des son "einheitsbrei" wie er auch in vielen PC spiele magazinen auf der vorlezten seite zu finden ist. Ich mach mal ne kleine liste wenn ich zeit hab, jezt ersmal feiern :d
 
Wie wärs damit, dass jeder Forenteilnehmer 'nen USB Stick gesponsort bekommt, damit diese Flut an How-to's und Know-How's aufhört ?
 
@ Tristan
1.) solche vorschläge kannst du gerne hier unterbreiten. (vielleicht hab ich ja schon nen usb-stick und würde gern ein DFI Lanparty UT 915P-T12 haben ;) :d :fresse:)
2.) es wäre mir wirklich sehr lieb wenn die threads wie "hilfe, spiel xyz ruckelt" aussterben würden.
3.) ich hab spass dran sowas zu schreiben und wenns nicht angenommen wird, verschwindets eh bald in der versenkung.

@ b1-66-er
ich warte gespannt ;)
 
"2.) es wäre mir wirklich sehr lieb wenn die threads wie "hilfe, spiel xyz ruckelt" aussterben würden."

nur blöde dass es das nie geben wird da jede engine anders die jeweils 100% verschiedene hardware anspricht - 3 faktoren -> OS, Hardware, Engine ... wovon träumst du sonst so ? :d

nachher schreib ich mal was.

noch was -> kick punkt 5. - heutzutage hat kaum jemand ne karte die bei 32bit probleme bekommt, und die bildqualität geht dadurch sowas von in keller dass des ein ABSOLUT unzumutbarer aspekt ist.
wer das nicht schafft kann zocken direkt sein lassen, weil die karte dann auch nichts anderes mehr gebacken bekommt ;)
 
ich wette, wenn man diese grundlegenden regeln beachtet, hat man mindestens in einem drittel der fälle schon das problem ausgemerzt. ist ja auch egal.
wegen der farbtiefe: du hast recht, ich hab nochmal n paar tests laufen lassen und hab jetzt die grafikkarten-anfordwerungen dieses punktes ein wenigh nach unten korrigiert. trotzdem find ich aber, das dieser punkt, allein schon der vollständigkeit halber, erwähnt werden sollte.
 
5.) Bei der Farbtiefe gibt es meistens die Einstellungen 16, 24 oder 32 Bit. Wenn eine neuere Grafikkarte als eine Geforce3Ti/Radeon 8500 kann man bei aktuellen Spielen getrost 32 Bit einstellen, ohne Performance-Einbußen befürchten zu müssen.
Würde ich anderst texten!
Vor allem das man eine Geforce3 Ti200/Radeon 8500 braucht um 32bit darstellen zu können.
Und dann soll das eine 'neueere' Graka sein?
Nagut, ich kann Farcry mit fast[Schatten/Wasser mittel, kein AA/AF] maximalen Details spielen. Aber das weiß ich selbst das eine Geforce3 Karte zu den "alten Eisen" gehört.
Und selbst mit meiner uralt-Graka[R.i.P] mit 8mb hab ich 32bit geschafft...
Ich würde das 'neuere' ersetzen....
 
es ist eine wenn...dann...-konstruktion. WENN die graka neuer ist als gefrosch3/r8500, DANN sind keine performance einbußen zu fürchten.
wer mit einer rage128 pro spielt spürt sehr wohl unterschiede zwischen 32 und 16 bit, aber schaffen tut sie es auch.
 
wer mit einer rage128 pro spielt spürt sehr wohl unterschiede zwischen 32 und 16 bit, aber schaffen tut sie es auch
was heißt hier schaffen¿¿¿

Farcry läuft flüssig[1280x1024], ich denke mal du unterschätz die Grakas von früher...

Wenn meine Maxtor mit 8mb schon 32bit geschafft hat, wirst du selbst bei e-bay keine uralt-ISA-Graka mehr finden die 32bit nicht schafft.

Ich rate einfach mal das jeder user weiß warum doom³ beim ihm zuckelt wenn der user noch eine gf3 drin hat.

Deine Tipps soltten sich besser darauf beziehen was für Funktionen man abschalten kann um höhere Leistung zu erhalten.

32->16bit bringt zwar viel an Leistung, verschlechter das Bild aber erheblich.
Auch die Aussage das es auf neueren Grakas keinen Performence Unterschied zwischen 16/32 gibt ist falsch. Auch eine 6800U muss dann mehr berechnen.


3.) Zwischen aktivierter bilinearer und aktivierter trilinearer Texturfilterung gibt es kaum Geschwindigkeitsunterschiede, sodass man zu Gunsten der Optik immer auf trilinear stellen kann
:eek:
hab ich wohl am anfang überlesen....."kaum" Geschwinddigkeitsunterschied?
vielleicht sagen mir meine fps was anderes, aber das es "kaum" Unterschied ist kann ich nicht glauben!!!!
Was für ein Spiel hattest du zum testen genommen? MAX 1 ¿¿¿
auch würde ich in den Punkt 3 die Brilinearer Filterung eingehen, die Vor- und Nachteile sind ja schnell erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Make it sticky
 
Urban schrieb:
was heißt hier schaffen¿¿¿

Farcry läuft flüssig[1280x1024], ich denke mal du unterschätz die Grakas von früher...

far cry schaltet bei sowas in den directx7-modus, es sieht aslo bescheiden aus. aber das spiel läuft.


Urban schrieb:
Wenn meine Maxtor mit 8mb schon 32bit geschafft hat, wirst du selbst bei e-bay keine uralt-ISA-Graka mehr finden die 32bit nicht schafft.

Ich rate einfach mal das jeder user weiß warum doom³ beim ihm zuckelt wenn der user noch eine gf3 drin hat.

Deine Tipps soltten sich besser darauf beziehen was für Funktionen man abschalten kann um höhere Leistung zu erhalten.

32->16bit bringt zwar viel an Leistung, verschlechter das Bild aber erheblich.

nein, bei vielen spielen sieht kein mensch, ob 16 oder 32 bit eingestellt ist.



Urban schrieb:
Auch die Aussage das es auf neueren Grakas keinen Performence Unterschied zwischen 16/32 gibt ist falsch. Auch eine 6800U muss dann mehr berechnen.

ja, aber sie schafft das schneller als ältere (und damit langsamere) grakas. bei einer 6800u beträgt der unterschied dann vielleicht einen frame, bei einer rage128pro 20 frames (schätzwerte!!!!!!)


Urban schrieb:
:eek:
hab ich wohl am anfang überlesen....."kaum" Geschwinddigkeitsunterschied?
vielleicht sagen mir meine fps was anderes, aber das es "kaum" Unterschied ist kann ich nicht glauben!!!!
Was für ein Spiel hattest du zum testen genommen? MAX 1 ¿¿¿
auch würde ich in den Punkt 3 die Brilinearer Filterung eingehen, die Vor- und Nachteile sind ja schnell erklärt.

ja bei mir gibts kaum geschwindigkeitsunterschiede zwischen diesen beiden einstellungen. mit was hast du denn getestet?
brilinear wird noch kommen.
 
hab die rächtschreib ;) und groß/klein-schreibfehler verbessert.

desweiteren hier nocheinmal ein paar benchmark-ergebnisse, wegen obrigem texturfilter-streit:
system: radeon9700pro @ standard, asus a7n8x-x, athlon xp 2000+, 512mb infineon ram
benchmark: selbst aufgenommenes aussenlevel von far cry 1.0


einstellungen: alles hoch, trilineare texturfilterung:
ergebniss: 33,6 bilder pro sekunde bei 1344 bildern insgesamt.

einstellungen: alles hoch, bilineare texturfilterung:
ergebniss: 33,85 bilder pro sekunde bei 1354 bildern insgesamt.

einstellungen: alles niedrig, trilineare texturfilterung:
ergebniss: 47,525 bilder pro sekunde bei 1901 bildern insgesamt.

einstellungen: alles niedrig, bilineare texturfilterung:
ergebniss: 47,85 bilder pro sekunde bei 1914 bildern insgesamt.


ergo: wie ich schon sagte: z.T. sichtbarer quali-unterschied und kaum performance unterschiede (0,25 bzw. 0,325 frames pro sekunde unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
haste ja nett gemacht und vielleicht kannst du mir sagen warum zB. CS mindestens 20x soschnell läuft wie normal (also wie mit speedhack) wenn ich die CPU auf 4,6 ghz getaktet hab !?
 
du mit was ist wenn du mit den werten rumspielst wie maximale fps ? mal versuch des auf die hälfte zu setzen ?

dass ist AFAIK n "bekanntes" problem, hab ich jedenfalls früher zu meiner CS zeit auch schon in diversen foren gelesen.
 
far cry schaltet bei sowas in den directx7-modus, es sieht aslo bescheiden aus. aber das spiel läuft.

natürlich!
aber das bedeutet nur das die Dx8+9b effekte nicht dargestellt werden.
ich kann meine Qualität nicht mit anderen vergleichen, doch die Leistung von ca. 40 FPS ist mir schon genug[wie gesagt fast max. Details s.o.]
es sind auch nicht allzuviele Details die nicht dargestellt werden...
mit einer 6800U wird auch PixelShader 2.0b angewandt, du siehst allerdings keinen unterschied zu einer Ati karte.


mit 1600x1200 sackt die Graka aber auf 16FPS ab :(
unspielbar...
 
Urban schrieb:
aber das bedeutet nur das die Dx8+9b effekte nicht dargestellt werden.
ich kann meine Qualität nicht mit anderen vergleichen, doch die Leistung von ca. 40 FPS ist mir schon genug

na wenn es dir reicht, dann ist es doch okay :) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine relativ gute Tweaking Seite mit Guides zu einigen problematischen Games findet man hier.
Allerdings in english.
 
hm grad mal drüber nachgedacht, und es ist einfach so dass man kein allgemeines faq schreiben kann (habs ja erst gesagt ich wills machen, aber beim schreiben ist mir einfach aufgefallen: geht ja garnicht) da die engines und individuellen hardware konfigurationen einfach zu extrem sind.

ich finde man kann den thread hier aber mit allen möglichen lösungen zu threads in diesem forum versehen, vll. dafür das topic etwas editieren.

sowas wie correlo verlinkt hat ist klasse, aber halt auch enorm beschränkt auf populärste spiele.

zudem hat das thema TWEAKING nicht undbedingt was mit generellen probs zutun, nur mit performance problemen ... und das sind i.d.R. die simpelsten fehler. Von daher wär doch ganz schön hier einige gute posts einzufügen oder von denjenigen nochmal posten lassen.

z.B. Buchos DOS Spiele posts ... kommt immer wieder in jedem spiele forum vor dass jemand danach fragt ... könnte man doch richtig gut hier einbauen.

mit einverständniss derjenigen kann man das gesammte auch einfach in deinen 1. post hauen, so wie in den meissten anderen FAQ threads auch.
 
ja wäre auf keinen fall ein problem für mich.
man könnte auhc für'n paar populäre spiele n extra abteil aufmachen,
spiel 1
.......
.......
spiel 2
.....
.....

usw. , zb für doom3, hl2, joint ops, was weiß ich

wie würdest denn du die topic editieren?
 
jo genau, z.B. spiele mit der Q3 engine oder der UT/UW engine, diese werden ja enorm häufig auch von anderen spielen eingesezt - da hast du recht.

topic hatte ich mir gedacht statt "spiele-tuning" einfach irgendwie was in richtung "Allgemeine FAQs + Hilfen" oder sowas ähnliches, halt nicht unbedingt tuning, sondern hilfestellung zu diversen, mehr oder weniger populären, problemen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh