[Guide] Anleitung: Wie testet man RAM-Riegel mit Memtest86+ V2.01/V4.00?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dafür lohnt sich doch n kleiner usb stick ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr ärgerlich, ich habe allerdings ein anderes Programm verwendet, diesen iso burner, ob dir das weiterhilft kann ich allerdings nicht versprechen, nur feststellen das es bei mir geklappt hat
 
Hey Heinz,

möglicherweise hast du die CDs nicht als bootfähige Datenträger gebrannt. Einfach nur die Daten drauf zu kopieren, reicht da leider nicht.

Ich denke, wenn du es folgendermaßen machst, wird es funktionieren:
Öffne Nero Burning Rom, so dass du ins Hauptfenster gelangst (also das, was auf deinem Bild zu sehen ist). Dafür musst du wahrscheinlich auch erstmal bei dem vordergründigen Fenster "Neue Zusammenstellung" unten rechts auf "abbrechen" klicken.
Wenn du im Hauptfenster bist, klickst du oben auf "Rekorder" und dann auf "Image brennen", es öffnet sich ein Browser-Fenster, du suchst die entsprechende ISO-Datei auf der Festplatte und doppelklickst diese.
Den Rest bekommst du hin...

Tja, unter anderem deshalb sind CD-RWs ganz praktisch. Und wie websmile schon sagte, man kann sich eben immer die neuste Memtest-Version auf eine CD-RW brennen. Letztendlich tun es aber auch noch die Versionen 2.01 oder 2.11.
Du nimmst natürlich gleich mal V4.00, wenn ich bitten darf!
Viel Erfolg!:wink:
 
Mit DeepBurner (Freeware) funktioniert es ohne Probleme. Einstellen von Optionen nicht nötig:

1. Memtest iso-Datei herunterunterladen
2. DeepBurner öffnen
3. Menüauswahl 'iso brennen' > Datei auswählen

Einen USB-Stick kann man auch bootfähig machen, relativ einfach funktioniert das mit einem Tool von HP (-> google).
 
Hallo Hans,

ich gebe zu, irgendwie kann ich dem, was bei dir passiert, nicht folgen.

Machen wir mal Schritt für Schritt:

Du lädst hier
http://www.memtest.org/download/4.00/memtest86+-4.00.iso.zip
Version 4.00 für CDs herunter.

Du navigierst zu dem Ort, wo die ZIP-Datei gespeichert ist und entpackst diese (z. B. mit der Freeware WinRar) in denselben Ordner. Nun kannst du die ZIP-Datei getrost löschen.

Nun startest du Nero und klickst im Hauptfenster auf "Rekorder" ---> "Image brennen...". Du navigierst in den Ordner, wo sich die "memtest86+-4.00.iso" befindet und klickst sie an. Dann kann das Brennen losgehen.

Alternativ dazu kannst du, weil du Windows 7 hast, auch ein hauseigenes Tool benutzen, den "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder". Wie das geht, habe ich gerade im Startpost bei Unterpunkt 2 beschrieben.
Nämlich rechte Maustaste auf die zu brennende Image-Datei ---> "Öffnen mit" ---> "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder" (ggf. über "Standardprogramm auswählen").
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hab mir grade zum 1. mal dein Tutorial durchgelesen und das hast du wirkich sau gut beschrieben ich denk mal das könnte keiner besser.;)
 
Verständliches Tutorial :hail::hail:, habe damit meinen USB Stick bootfähig gemacht und mittels Memtest+86 Ver.4.00 einen A-Data Vitesta 2GB Riegel aus dem System meines meines Söhnchen entfernt.

Überprüfung brachte so um die 1500 Fehler schon nach dem 2.Test.
 
Hi, super Thread - Danke.


Kurze Frage:

Ich bekomm keinen Fehler beim normalen durchlauf, wenn ich allerdings die "Probe" Method auswähl kommen plötzlich lauter rote Fehler und das Memtest stürzt ab. Was genau ist die "Probe" Method?
 
Hab mir mal ne Boot cd mit memtest86+ v.4.0a gebrannt.
Jetzt habe ich es paarmal laufen lassen. Beim ersten durchlaufen hätte ich bei Ca.
80% einen Bildschirm mit grafikfehlern der nur durch einen neustart weg zubekommen
War. Zweiter lauf hing sich memtest auf bei Ca.60-70%. 3. Durchlauf wieder grafikfehler
Nach einiger zeit. Jetzt wieder neu gestartet jetzt ist er das erste mal durchgelaufen und ich hab mein erstes pass.
Was könnte das sein?
 
Bei instabilem System produziert Memtest Grafikfehler... Übertaktet? ;)
 
Nein alles auf stock.. ich hab mir gerade mal ein anderes Kit geholt was laut Liste kompatibel mit meinem Board ist. Bau ich später mal ein... ansonsten ist ja denke mal der RAM nicht kompatibel oder irgendwas defekt am RAM. Hab nur schiss dass es an der graka liegt.... testet memtest den vram der graka mit?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vram wird von Memtest nicht geprüft.
Sollte der Vram defekt sein, sollte das unter Windows oder Spielen aber sofort bemerkbar sein.
Hast du denn mal eine neuere Memtestversion probiert?

Ram wird mit passenden Timings und Takt betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee noch nicht, bin noch auf dem nachhause weg vom alternate ^^ Nee habe gestern 2 Stunden Bfbc 2 gespielt auf "volles Rohr" naja gut, Temps der graka Max.79 Grad CPU Max. 72 Grad. Aber keine Fehler oder abstürze. Probleme habe ich ab und zu beim runtefahren da hängt er sich ab und zu auf. Oder der pc geht einfach mal aus während des spielen und startet neu. Hab ich gedacht liegt am nt, das habe ich aber schon ausgetauscht daran liegt es nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
WIe teste ich denn meinen neuen i7 zusammen mit memtest am besten? Gibt es da priorisierte Tests?
 
MemTest ist nur für Arbeitsspeicher gedacht ;). Deinen i7 kannst du mit Prime95 testen^^
 
Prime95 ist aber kein Testprogramm, es belastet einfach nur den Prozessor (Wodurch sich natürlich auch einige Fehler aufzeigen lassen)
 
Hallo ich habe ein Problem .
Mein Mainboard ist ein ASUS P5B bis jetzt hatte ich nur 2x 1GB drinnen und habe mir jetzt zusätzlich 2x 2GB g kauft und installiert. Aber mein BIOS erkennt nur 5055MB aber Windows 7 Professional 64Bit erkennt alle 6GB aber zeigt an dass nur 4,95GB verwendbar sind. Habe die Riegel wie folgt installiert
Slot 0 und 2 jeweils 2GB
Slot 1 und 3 jeweils 1GB

Hoffe hier kann mir wer weiter helfen. image.jpg
 
Für overclocking "fehler" bzw instabilität eignet sich test 5-6 im loop (test 5 um die rams auf maximum aufzuheizen). An sonsten sicherlich für den ein oder anderen nicht übel.

Die beste Variante zum Testen von RAM ob nun OC oder nicht ist sobald Memtest gestartet ist inf folgender Reihenfolge drücke:
c>1>3>7>Enter und dann 0

Wenn da wirklich was defekt ist oder eben instabil in Bezug auf den RAM dürfet es keine 3 Minuten dauern und es gibt die ersten Error's

Bevor man sich darauf aber verlässt, sollte man die Latenzen/Reaktionszeiten komplett fix und selber einstellen, sprich CPU-Z SPD auslesen, daten fotografieren/aufschreiben (merken ist die schlechteste Variante bis man im Bios ist), denn wenn die nicht stimmen und der RAM nicht innerhalb der Spezifikationen läuft (Mainboard und CPU genauso zu beachten, b.z.w. Speichercontroller) dann kann das legitim nur zu Datensalat führen, egal ob OC oder doch Defekt b.z.w nicht defekt und nur verkehrt "angesprochen"

Edit:
Wir sind übrigens auf dem aktuellen Stand mit Version 5.01

Gruss Dennis
 
Leichenschänder :haha:

Da der Memtest86+ Port schon seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde, sollte man wohl eher zu den Passmark Versionen [memtest86.com] greifen, wenn man eine aktuelle Version nutzen will.
 
Leichenschänder :haha:

Da der Memtest86+ Port schon seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde, sollte man wohl eher zu den Passmark Versionen [memtest86.com] greifen, wenn man eine aktuelle Version nutzen will.

Der bringt aber einige Einschränkungen mit sich, die eventuell das Ergebnis dann auch nicht dahinbringen das man sich sicher sein kann.

Zum Leichenschänder, also ich hab das einfach mal provokatisch gegoogelt und als erstes kommt das hier, da fand ich es wichtig das dort die wichtigste Info vorhanden ist, hatten wir ja an anderer Stelle hier im Forum auch schonmal. (es ist ausserdem eh gut das dieses Forum dann da auftaucht, denn CB kann keiner gebrauchen :d :P )

Ich sehe ausserdem auch keinen Grund zur aktualisierung bislang, Speicher Testen der erkannt wurde bedarf eigentlich keine grossartigen Updates, wir booten da ja kein Windows mit Internetverbindung und nem Haufen Krempel an Software, sondern Testen nur ob zur Verfügung stehender Arbeitsspeicher auch ohne Probleme beschreib und wieder lesbar ist.

Gruss Dennis
 
Ich sehe ausserdem auch keinen Grund zur aktualisierung bislang...
Hast du mal aktuelle Boards mit der alten V5.01 getestet? Da gibt es massig Probleme und selbst die V7 von PassMark brauchte dafür einige Updates.

Suchmaschine mal nach Memtest86+, Test7 und DDR4.
 
Hast du mal aktuelle Boards mit der alten V5.01 getestet? Da gibt es massig Probleme und selbst die V7 von PassMark brauchte dafür einige Updates.

Suchmaschine mal nach Memtest86+, Test7 und DDR4.

Interessant das es auf Ryzen anscheinend keine solche Probleme gibt, siehe "Cracky" , "rawiioli" oder "rawiioli Extras" YouTube ;-)
Sogar oc von RAM auf 3200mhz :-P

Gruss Dennis
 
Youtube ist bei uns Blacklisted und nach solchen Begriffen würde ich unabhängig davon nicht suchen :fresse:

Ich mach hier mal zu, da MemTest86+ ja auch längst Geschichte ist - RIP [closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh