Annex A oder B?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Guten Morgen,

möchte mir einen Router kaufen den hier habe nen Alice Light DSL Anschluß also DSL 16000, kein ISDN! Brauch ich jetzt Annex A oder B?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Annex A

Die Spezifikationen von Annex A ("ADSL over POTS") können nur bei analogen Telefonanschlüssen oder reinen Datenanschlüssen verwendet werden. Hierbei wird ein größerer Frequenzbereich für DSL verwendet, der darunterliegende Bereich (unter 25 kHz) ist noch ausreichend für analoge Telefonie, nicht jedoch für ISDN.

Auch bei den ADSL-Weiterentwicklungen ADSL2/2+ nach ITU G.992.3 und G.992.5 beschreibt Annex A die Spezifikation für den Betrieb an Analoganschlüssen und reinen Datenanschlüssen. Der für den Upstream genutzte Frequenzbereich reicht bei Annex A von 25 kHz bis 138 kHz, für den Downstream werden die Frequenzen ab 138 kHz bis 1,1 MHz (bei ADSL2+ bis 2,2 MHz) verwendet.

Annex B

Annex B ist für digitale Telefonanschlüsse des ISDN konzipiert ("ADSL over ISDN"). ADSL liegt dabei auf einem hohen Frequenzband, im darunter liegenden Bereich werden ISDN oder analoge Signale übertragen (beides funktioniert, da dieser Frequenzbereich breiter ist als bei Annex A: die benötigte Bandbreite für ISDN beträgt 120 kHz, die Bandbreite für analoge Telefonie nur etwa 4 kHz). Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz, der Downstreambereich zwischen 276 kHz und 1,1 MHz (bei ADSL2+ 2,2 MHz).
Spektrum der Discrete Multitone Modulation auf der Übertragungsstrecke
Spektrum der Discrete Multitone Modulation auf der Übertragungsstrecke

Auch bei den ADSL-Weiterentwicklungen ADSL2/2+ gemäß ITU G.992.3 und G.992.5 beschreibt Annex B die Spezifikation für den Betrieb an ISDN-Anschlüssen mit eingeschränktem DSL-Frequenzband.

Wiki

das hab ich auch schon gelesen... auf der seite von bestseller computer steht aber folgendes...

Dieses Modem ist in Deutschland nur für die ortsüblichen Annex-B-Anschlüsse lieferbar. Annex A, für analoge Leitungen in einigen anderen europäischen Ländern, wird mit einem separaten Modell unterstützt. Der U-R2-Standard der Deutschen Telekom (alle ab 1.1.2002 verlegten T-DSL-Anschlüsse, inkl. Business-DSL) wird in der Annex-B-Variante voll unterstützt und automatisch erkannnt.

Jo hab auch grade gelesen das in Deutschland nur Annex B geht!

Ich hatte auch vor langer zeit das Problem aber ich konnte micht nicht mehr so genau daran erinnern... da ich eh ISDN habe war die Wahl sowieso eingeschränkt...^^

hat sich in der zwischenzeit etwas an dieser entscheidung geändert? stehe auch vor dem kauf eines neuen routers inkl. modem, habe hier alice dsl light 16000 OHNE telefon, also nur reines DSL..nun die frage ob annex a oder b router? die alice-frau sagte ich hätte einen analogen anschluss ohne isdn, wikipedia sagt in deutschland ist alles digital, also annex b. was ist nun die richtige wahl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh