Anno1701 voll die GrafikSchlampe?

Trice1001

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
2.537
Ort
Dortmund
Halöchen

Mal ne frage,

Ich habe mir gerade Anno1701 Geladen (DEMO!)
So habs Instaliert und gestartet mit Fraps (Gewohnheitssache)
Und in dem Options alles auf High AA4x und AF16x usw.. halt alles was ging auf an und hoch.

Da Fallen mir doch echt die Augen aus.....
Ruckel party Pur ich mir gedacht hä? und mal auf die FPS geschaut ja brat mir doch jemand nen Storlch.!

Und das bei der Auflösung 1024.

Was ich jetz wissen will, Haben die, die Programierung so verschlampt oder weshalb ist so ein strategie spiel noch Leistungsfressender als FEAR?
Bei Fear mit Selben eigenschaften kam ich nie unter 40FPS

Ist meine Karte echt so Fürn AR***?? Aber ich habe die demo mit Standard Takt Gespielt nicht wie in der Sig stehen, Aber selbst da Lief Fear Besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur waage verstanden was du meinst:hmm:

Also das Spiel kannst du glaube ich weniger mit Fear vergleichen, da es vollens auf eine andere Engine setzt. Es gibt Engines die mehr auf die CPU gehen, und es gibt welche die mehr auf die GPU gehen. Fear geht definitiv zu 70% auf die CPU wenn du spielst. Auch die Spezialeffekte in FEAR werden von der CPU berechnet. Von der Havok Physik mal ganz zu schweigen.

Nachdem ich mir mehrere Grafiken angeschaut habe würd ich sagen das die Engine in Anno 1701 zu 80% zu lasten der Grafikkarte geht. Pixelgenaue Schatten von Bäumen, die animation des ganzen (FEAR hat übrigens keine lebendige Umwelt, weshalb diese auch weniger Resourcen verbraucht), interaktive berechnung der ganzen Spielkarte (bei FEAR wird abschnittsweise gerechnet) usw. Also ist doch irgendwie allzu verständlich das Anno mehr Hardware fordert...

Wundert dich das echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja,

Ich habe noch nie Gesehen das ein Strategy spiel ne Grakka in den Ruin Treibt...

Deswegen Wollte ich mal nachfragen kam mir halt Sehr Spanisch vor ....:hmm:

Toll bald brauchst für nen einfaches ST...Game nen SLI/CF mit 3facher Pysik berechnung :stupid:

hmm naja bekomm ja in Kürze ne GT dann sollte es Flüssiger Laufen.

Aber Klingt immerhin Logisch was du sagst mit Schatten und der Umgebung :bigok:

Guten Morgen Wünsch ich :wink:
 
Guten Morgen Wünsch ich :wink:

Jo, dito.

Mal eine Frage: wieso "muss" man in 4xAA, 16xAF Spielen? Die Engine sieht auch so ganz hübsch aus bei 1280x1024 ohne AA/AF...mehr macht mein Display net:hmm:

Bei Pixelgenauer berechnung der Schatten der Bäume kannst du AA vergessen. Da geht auch eine GTX in die Knie...Was ich jetzt nicht weiss ob die SoftShadows einsetzen...:hmm:

*edit*
Toll bald brauchst für nen einfaches ST...Game nen SLI/CF mit 3facher Pysik berechnung :stupid:
Tja, ich frag mich wieso du dich wunderst. Die Spiele werden von der Grafik viel viel hübscher. Was auch alle erwarten. Was glaubst du wieso du 4xAA, 16xAF aktivierst? Brauchst du bei vielen Spiel nicht mehr, da die Shader der Grafikkarten & auch der Engines mittlerweile effektiv zusammenarbeiten und das in höheren Auflösungen. Wir sind nicht im Jahr 2000 wo man in der Auflösung 800x600 Spielt.

Und 3 Fache Physik mit SLI/CF ist quatsch, weil die GeForce 8 vor der Tür steht. Dual-Core ist ja schon raus.

Starte mal das Spiel Anno 1501 und spiel das mal 10 Minuten, achte auf die Pixelkanten. Dann starte mal Anno 1701 (ohne AA/AF) und Spiel mal...Das ist ein gewaltiger unterschied, denn du wirst keine Pixelkanten sehen so wie bei Anno 1501. In zeiten von Shader Model 3 & kommendem Model 4 wird AA sowieso an bedeutung verlieren, da die Texturen an die Shader angepasst werden...naja...wollen wir nicht ausweiten das Thema.

Ja, Anno 1701 ist eine "Grafikschlampe" mit schönem GamePlay. Ich probier erstmal die Demo, da ich die Spielserie nicht kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Ja habe die demo bis gerade Durchgezogen,

Also ich habe Bloom ausgemacht AF auf 8x und aa auf 2 mal und schatten und efekte und co alles auf mittel hat mir ca 5-10 FPS gebracht :hmm:

Im übrigen ichkann auchnicht mehr als 1024 15° TFT :mad:

Naja Spiel ist schon wieder Von der platte.
:btt:

Ja Da hast du Volkommen Recht mit dem Neuen und alten Shader. Habe bis jetz nie Drüber Nachgedacht, aber jetz wo du es sagst Stimmt Irgendwie habe ich kein unterschied gesehen mit 2x und 4x aa oder soger ohne ;) Schön siehts aus ja stimmt.

Nur wie gesagt Das Auställen hat weder was an der Grafik Quali Geändert noch an den FPS :hmm:

Komische Engine :hwluxx:
 
Da Fallen mir doch echt die Augen aus.....
Ruckel party Pur ich mir gedacht hä? und mal auf die FPS geschaut ja brat mir doch jemand nen Storlch.!

Und das bei der Auflösung 1024.

Was ich jetz wissen will, Haben die, die Programierung so verschlampt oder weshalb ist so ein strategie spiel noch Leistungsfressender als FEAR?

Definitiv nicht !

Ich hab mittlerweile die Vollversion und ich spielte sowohl die Demo als auch jetzt das Game mit 1600x1200 auf max Details + + max AA/AF. Da ruckelt überhaupt nix.

Gut, ich hab nen C2D + 1900XTX, aber auch bei deinem Rechner sollte das Spiel top laufen.

PS: Spiel ist genial

Gruß
 
Morsche Leutz :wink:

:bigok:

@Trice1001: Deine Graka steckt aber schon im richtigen Slot?! [ :xmas: ]
Anno1701 frisst ganz schön CPU/Speicher-Ressourcen. Denke eher, dass deine Single-CPU in Verbindung mit 1GB-RAM den Spielspass limitiert - Dualcore+2GB RAM sind eben doch nicht ganz ohne ;)

http://www.pcgames.de/?article_id=513120

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche Leutz :wink:

:bigok:

@Trice1001: Deine Graka steckt aber schon im richtigen Slot?! [ :xmas: ]
Anno1701 frisst ganz schön CPU/Speicher-Ressourcen. Denke eher, dass deine Single-CPU in Verbindung mit 1GB-RAM den Spielspass limitiert - Dualcore+2GB RAM sind eben doch nicht ganz ohne ;)

http://www.pcgames.de/?article_id=513120

Grüsse
WC

ja Steckt sie 100% sicher :d

Also dann wirds Wohl an der CPU Liegen denke ich ;) Also Es Lief ja nicht Ruckelig aber Lahm durch die Wenig FPS.
Der Speicher Wird Genügt haben.

Aber Danke Euch dann weis ich Jetz bescheid wieso das Grafik bzw Auflösung und Details Runter schrauben kaum ~ Garnichts Gebracht hat denke eher das hier Die CPU der Flaschenhals war.

Denke ihr Seht es genauso. :bigok:
 
Heutige Spiele sind einfach hardwarefressender als früher. Die Devise "ich kauf mir mid-end und übertakte bissl dann kann ich wieder zwei Jahre alles auf High zocken" funktioniert seit Jahren nicht mehr. Heute braucht man für aktuelle Spiele in voller Pracht auch aktuelle Mid- bis Highend-Hardware. Und das heißt eben 2 GB RAM und schon gar nicht SingleCore. Für AA muß dann schon SLI her. Schau Dir Games wie Gothic 3 an, da sieht man wo die Reise in Sachen Performance hingeht. Ich hab Anno nicht gespielt, aber meine bisherige Erfahrung war immer, dass sobald man alle Schatten auf "Blob" oder ganz ausstellt, die Performance gewaltig in die Höhe schnellt.

Und Anno 1701 sieht ja nun echt hübsch aus, da kann man heutzutage nicht mehr erwarten mit nem Single Core und nur 1GB RAM alles auf Anschlag zu drehen. Schau mal hier oder bei 3DCenter in den Foren in die Sigs der Leute. Da ist ein Core 2 Duo @3GHz der Standard. Und wenn solch eine Basis bei den Spielern vorhanden ist, wird eben daraufhin programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Mein Rechner war vor halben jahr noch High End ^^

Konte alles und jedes Game auf High mir allem Zocken nur seit dem erschein von Oblivion wirds Eng....Aber das war ja schon immer Problem.


Mal ne frage reicht ein C2D auf 3GHZ für "JEDES" game? auch Anno und co? kein bock fals ich weihnachten rum umrüste wieder nach nen halben jahr ne neue CPU zukaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, andersrum. Es wird so programmiert und diese Basis nötig zu machen .....
Irgendwie muss man uns ja zum Kauf neuer Hardware bewegen.

Edit @ Trice
Momentan reicht der C2D locker, wie es in nem halben Jahr aussieht kann dir wohl noch keiner sagen. Der Quad Core steht ja auch schon in den Startlöchern und die neue Grafikkartengeneration kommt auch in 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber jetzt schon wieder aufrüsten nur weil Anno mit AA ruckelt halt ich für Quatsch.
 
ich und mein onkel Wollten eh auf Dual Core umrüste. und da bald weihnachten vor der Tür steht Deswegen Frage ich ;)
 
Heute braucht man für aktuelle Spiele in voller Pracht auch aktuelle Mid- bis Highend-Hardware. Und das heißt eben 2 GB RAM und schon gar nicht SingleCore. Für AA muß dann schon SLI her.

Das ist zu übertrieben ausgedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dual core viel mehr FPS macht als ein single core, natürlich lasse ich mich gern vom gegenteil überzeugen. Ich hab noch kein spiel gesehen, dass viel von dual core profitiert.
Es ist hauptsächlich die graka. Ich kann mit meiner 7800GT 1240x1024 auch alles auf max. zocken mit schatten "an", schatteneffekte "aus" 2xAA und 8xAF bei 27fps - 80fps. und das mit single core....
 
Ich rede auch weniger von Anno sondern hab immer das Beispiel Gothic 3 vor Augen bzw. die Games für Anfang 2007 wie z.B. Supreme Commander wo jetzt schon in den Previews angedeutet wurde dass die Performance wohl wieder mal äußerst mäßig sein wird (bei dem Spielkonzept auch nicht anders zu erwarten).

Ich bleib auch noch bis mind. Herbst 2007 bei meinem System, müssen halt paar Abstriche gemacht werden.
 
also ich hab auch die Vollversion und muss sagen dases bei mir ohne ruckeln zwischen 20 und 35 frames läuft was für n RTS vollkommen ausreichend is. System is das aus der sig und settings sind auf full @ 1280*1024
 
soft shadow soll verwendet werden :) habe auch das game und war auch sehr überwältigt von den hardware hunger aber ein top spiel :)
 
Nächstes mal bitte auf bereits vorhandene Threads zurückgreifen und auf solche Threadtitel verzichten...

Grüße,

Sin

Hi Chef,

Ich habe nach nem Anno Thread gesucht aber nicht Gefunden, Als ich diesen Thread dann erstellt hatte, Erschien wie aus dem Nix der Anno SammelThread:hmm:

Ich Hoffe das dir meine Ausrede Gefallen hat und Wünsche ihnen noch ein Angenehmen Aufenthalt :xmas:
 
@Who_Cares??

Von wegen DC support für Anno1701, bei meinem Sys wird nur ein CPU gebraucht (naja vielleicht gibt es einen neuen DC patch?)
Schon selber getestet?

@All
Wegen der Grafik (ruckler), ich kann mich nicht beklagen, alles max 1280*1024und läuft Ueberraschend gut (Sys siehe Sig.). Ausser wenn ich auf der Karte eine "noch nicht entdeckte" Insel anklicke, da kann es sein das die FPS "nur kurzfristig" unter 30 fällt
Einziger Wermutstropfen; die versprochenen Tiefenunschärfen welche ich noch nicht wahrnehmen konnte... naja war ein schläfriges WE.. ;o)

@bawde
Auf meinem DC sys ist z.b Company of Heroes doch eines der wenigen Games welches mein DC gespann zu 70-80% Auslastet. War auch erstaunt dass DC doch schon so gut unterstützt wird.

MFG, Twonk

PS1: Anno 1701 ist das beste Anno, kein Mikromanagement und viele tolle Verbesserungen/Neuerungen. Leider sind die Rohstoffe noch immer nicht unendlich... oder hat jemand schon rausgefunden wie Unendliche Vorkommen unendlich gefördert werden können? Gehört aber in den Anno fred.
 
welcher DC patch hast Du, bzw. was für ein Sys (CPU/GRAKA?)

Lass mich gerne eines besseren belehren.... Greez, Twonk

BTW: Titel passt nicht ganz !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne zweite GS dazu Trice ;)

Das liegt 100 Pro an der Grafikkarte ..

Ich spiels bei 1600x1200 alles auf max + AA und AF max mit 45-55fps ;)
 
Auch auf meinem Single-Core AMD und in 1600x1200 ist das Spiel absolut spielbar (mit Angeschaltetem AA über 25FPS). Schliesslich isses kein Shooter bei dem man 50FPS braucht.

Und der Unterschied zwischen 1600 und 1280 sind gerade mal 5PFS .. also schwer CPU-Limitiert...

Hätt schon gerne nen Connie für sowas :-)
 
Das Problem ist (auch Sunflowers) bekannt.
Der erste Patch könnte das Problem lösen.
Gemeint ist das Problem mit dem SM 3.0.
Das erklärt auch warum Karten ohne SM 3.0 fast so schnell sind wie Karten mit.
Näheres dazu hier:
Link
Da wurden Tests mit verschiedenen Grafikkarten gemacht.

EDIT:
Da ist ein Core 2 Duo @3GHz der Standard. Und wenn solch eine Basis bei den Spielern vorhanden ist, wird eben daraufhin programmiert.
Das Ziel der Hersteller ist es mit deren Titel so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Ist ja auch logisch: Je mehr es kaufen, umso mehr Geld verdienen die.
In der heutigen (Raubkopierer) Zeit können sie es sich einfach nicht leisten, das größste Stück Kuchen abzugeben, sprich nur auf Highend zu programmieren.
Und wenn die Gamer wissen, dass das Spiel ein Hardwarefresser ist und es selbst auf Highend-Systemen ruckelt, schreckt es die Leute ab und kaufen es eventuell nicht.
Die meisten Leute haben nunmal kein Highend-System.
Zwar lässt sich bei (fast) jedem Spiel an den Grafikeinstellungen rumschrauben, aber selbst das bringt es manchmal nicht.
Wie eben z.B. bei Anno 1701.
Mein System:
AMD XP 1700+ @ 9x222MHz=2000 MHz
1024 MB Corsair @ 222 MHz
GeForce 6800 GT 256 GDDR3 2.0 ns (350/1000MHz)

Anno 1701:
Auflösung: 1280x1024 (wegen 19" TFT)
Alles auf niedrig, alles ausgestellt, kein AF & AA.
Trotzdem komme ich nicht über 25 FPS.
Die meiste Zeit gurke ich aber mit 9-15 rum.

Selbst für mein System darf sowas nicht sein !
Aber das liegt nicht an meinem System, sondern an Anno 1701 selbst wie man am Anfang des Posts lesen kann.

Denn mit meinem System kann ich F.E.A.R., HL2, Prey, Flatout 2 und andere Grafikmonster mit allen Details flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich bekomm das nicht hin pralinen und backen ...

ich hab eine insel wo man kakao pflanzen kann, und eine für honig ... ja scheisse jetzt meckert er das die nicht produzieren und im kontor wird auch kein honig usw. gelagert das ich es von einer insel zur anderen transportieren kann um beides zu haben damit ich sie endlich backen kann , wie geht das ?
 
Haste die Produktionsstätten auch ans Strassensystem angeschlossen?
 
Leider sind die Rohstoffe noch immer nicht unendlich... oder hat jemand schon rausgefunden wie Unendliche Vorkommen unendlich gefördert werden können? Gehört aber in den Anno fred.
kommt drauf an welche Rohstoffe. Fische gehen aus, also musst du Alternativen besorgen. Wale sind unendlich, Gold, Edelsteine, Erz und Lehm werden durch das Upgrade auf eine tiefe Mine auch unendlich (klick mal auf den Info Button einer Mine, da stehts nämlich auch drin ....)

Jungs ich bekomm das nicht hin pralinen und backen ...

ich hab eine insel wo man kakao pflanzen kann, und eine für honig ... ja scheisse jetzt meckert er das die nicht produzieren und im kontor wird auch kein honig usw. gelagert das ich es von einer insel zur anderen transportieren kann um beides zu haben damit ich sie endlich backen kann , wie geht das ?

1. Möglichkeit: keine Strassenanbindung
2. Möglichkeit: falsche Insel

P.S.: bin gestern endlich zum Aristokraten aufgestiegen :d :d :d
 
Haste die Produktionsstätten auch ans Strassensystem angeschlossen?
Das muss schon sein.
Denn wenn Du die beiden Zutaten von seperaten Inseln holst, musst Du die Gebäude mit der Straße verbinden, da der Bäcker für Süßwaren nicht vorhanden ist, der ja normalerweise die Zutaten direkt aus dem Gebäude holt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh