Anonyme Surfen

Coolzero82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
633
Hallo, angesichts der aktuellen Datenschutz und überwachungs Diskussionen, überlege ich wie ich zumindest ein wenig anonymer Surfen kann!?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Tor Netzwerk?
Aber wie sieht es dann beim surfen übers iPad Etc. Aus? Die würden ja nicht über Tor laufen oder?
Kann man das auch auf einer Fritzbox einrichten damit alle externen Verbindungen drüber laufen?
Oder welche Möglichkeiten gibt es?

Wie sieht es mit Emails aus? Wie kann man die verschlüsseln ? Welche Tools eignen sich dafür? GnuGpg? Geht das auch mit Outlook bzw. Webmailern wie Web.de?

Danke für eure tips und Anregungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je länger diese Scheiss dauert desto mehr denke ich auch darüber nach. Ich denke die beste Lösung wäre ein Virtual Private Network.

Darüber kannst du deinen kompletten Internettraffic laufen lassen. Allerdings bin ich mir unsicher ob du gegen solche Mächte wirklich "anonym" bist. Emailverkehr zu anonymisieren halte ich nicht viel davon. Sicher ist es eine gute Sache es bringt aber nichts wenn dein Gegenüber es nicht nutzen möchte. Bzw wenn es automatisch generierte emails sind.

Je nach VPN Anbieter kann man es auch mit Ipad und mehreren pcs zuhause nutzen
 
Ja, die NSA etc. ist wirklich sehr interessiert an jedem Schritt den du im Internet machst! Helfen dagegen kann dir nichts...
 
Aber wie hilft vpn? Ich hab auf meiner FritzBox ein VPN worüber ich von unterwegs auf meine HeimServer zugreife, aber das anomysiert mich ja nicht!?
 
Durch einen VPN bekommst du eine neue ip. Das ursprungsland kannst du dir in vielen Fällen aussuchen. Für viele Webseiten bist du dann auch anonym. Aber wenn Behörden oder riesige Mächte wie die NSA wissen wollen wer du bist dann kriegen sie das auch raus denke ich.

Für mehr Informationen nutze am besten das Wikipedia wie oben verlinkt.
 
Aber wie hilft vpn? Ich hab auf meiner FritzBox ein VPN worüber ich von unterwegs auf meine HeimServer zugreife, aber das anomysiert mich ja nicht!?

Richtig, aber das kann man auch andersherum machen ;)
Irgendwo im Internet steht ein VPN Gateway, auf das du dich von zu Hause aus tunnelst und dann mit der IP dieses Gateways surfst...
 
Tor ist sicherlich eine Möglichkeit, ebenso wie an einer zentralen Stelle im heimischen Netzwerk installiert ein Privoxy-Server.
Zur Mailverschlüsselung ist PGP/GnuPG das Beste, was es gibt. Leider (oder zum Glück) muss man sich damit aktiv beschäftigen, man kann es nicht "mal eben so" installieren. Dafür gibt's halt momentan nichts sichereres als diese Verschlüsselung. Nachteil: nutzt kaum jemand, eben weil man sich damit beschäftigen muss. Die Leute verschicken ihre eMails lieber in Postkarten-Form...

Der Herr linksta möge bitte noch erklären, inwiefern hier ein VPN hilfreich sein soll!? @Home im heimischen Netzwerk ist ein Mobil-Device im WPA2-verschlüsselten WLAN angemeldet, da guckt keiner zu. Den kompletten heimischen Verkehr über ein VPN in der Dom.-Rep. rauskommen zu lassen ist auch keine Alternative, dann wird halt dort abgeschnorchelt. Ein VPN ist nur dazu da, die Verbindung zweier Netze zu sichern, also z.B. um mit dem iPad von unterwegs in's heimischen Netzwerk zu gehen. Zur Anonymisierung des eigenen Surf-Verhalten ist ein VPN überhaupt gar nicht geeignet, dafür braucht man dann immer noch Tor oder Privoxy, denn irgendwie muss ja verschleiert und gestreut werden, von wo/von wem die Anfragen (z.B. auf bestimmte Seiten, auf Google, whatever) kommen. Bei einem VPN plätschern die Daten immer noch aus exakt einem Punkt und sind somit immer noch zuordnungsfähig, und genau das will man ja verhindern! Hinzu kommt dann noch, dass man z.B. im Browser keine Cookies mehr aktivieren darf und überhaupt bei jedem Schließen des Browsers alle zwischengespeicherten Daten löschen muss(!). Klingt jetzt nicht soo tragisch, dadurch wird aber einiges ziemlich unkomfortabel.

Meiner Meinung nach kann man sich unterm Strich nicht gegen die Abschnorchelei von Daten wehren. Man kann hoffen, dass die eigenen Daten in der schieren Menge an abgeschnorchelten Daten wg. Unwichtigkeit untergehen. Wenn alle mitmachen würden und jede Mail und jedes posting und jede Anfrage mit entsprechenden Triggerwörtern (Al Kaida, Bombe, Kind, Wecker, U-Boot, Tag der offenen Tür, Chef, Umsturz, NSU, Weltherrschaft, Koks, Hochwasser, Niedrigwasser, Allah, uswusf.) garniert würde, dann würde das so manchen zum Wahnsinn treiben und die Auswerte-Software verwirren/stören. Aber da man sowieso nie genug Leute zum Mitmachen kriegt, wird sowas auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen tips, Meinungen.
Das es natürlich nie eine 100% Verschleierung gibt ist klar und auch zumindest für mich nicht wirklich wichtig, mich stört einfach nur das grundsätzlich jeder der möchte diese Infos bekommt, von daher Denk ich hält drüber nach das ganze zu anonymosieren!
Also Tor gefällt mir glaub ich am besten, nur was mach ich mit iPad etc!? Tor auf nem Win oder Linux Rechner installieren ist ja nicht das Problem, aber was mach ich mit den Mobil Geräten!?
 
Warum soll dir ein VPN nicht helfen? Es kostet halt nur Geld.

Ein mobiles Device hat aber nicht immer Wlan Empfang. Keine Ahnung wie du auf TOR kommst aber dann kannst du auch gleich auf dsl lite umstellen
 
Also Tor gefällt mir glaub ich am besten, nur was mach ich mit iPad etc!? Tor auf nem Win oder Linux Rechner installieren ist ja nicht das Problem, aber was mach ich mit den Mobil Geräten!?
Wie gesagt, Privoxy. Ein passender Proxy.

Warum soll dir ein VPN nicht helfen? Es kostet halt nur Geld.
Weil VPN eine Wegeverschlüsselung ist, aber keine Verschleierung/Anonymisierung der Anfragen durch Randomisierung liefern kann? Vielleicht solltest Du Deinen eigenen gesetzten link mal lesen und den Unterschied zwischen einem Tunnel und einer Verschleierung versuchen zu verstehen. Ein VPN, welches in der Dom.-Rep. endet, endet immer noch an einem Punkt. Jede Anfrage in's Netz geht von dort und kommt von dort, ist also immer noch einem VPN-Netzwerk und somit im Zweifel einem User zuzuordnen. Du verlagerst nur den Ausgangspunkt von Deinem Anschluss in Deutschland zum Ausgangspunkt des VPN. Vollkommen ungeeignet für jegliche Art von Anonymisierung, es wird schlicht nichts anonymisiert, es wird nur der Weg zum Ausgangspunkt verschlüsselt. Das ist etwas ganz anderes als das Erfragte.

Keine Ahnung wie du auf TOR kommst
Weil TOR eine der ganz wenigen echten Anonymisierungmöglichkeiten ist.
aber dann kannst du auch gleich auf dsl lite umstellen
Das ist allerdings leider korrekt!

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Nochmal ergänzend, weil hier offensichtlich Verständnisprobleme bestehen:

Ein VPN ist ein Tunnel, eine (Wege-) Verschlüsselung mit einem Tunnel-Anfang und einem Tunnel-Ende.
TOR ist eine Anonymisierung, man hat einen Anfang (den eigenen Rechner) und viele Ende (die TOR Exit-Nodes).
Zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die vollkommen andere Handlungsweisen erfordern.
Bei einem VPN will man Daten gesichert vom Anfang zum Ende schicken, bei einem Anonymisierer werden die Daten von einem Anfang jedesmal neu an ein zufälliges Ende gesendet.
Für TOR gibt es auch noch Alternativen wie Jondo oder ähnliches, die aber wohl alle nach dem selben Prinzip mit verteilten Exit-Servern für die Anfragen arbeiten.

Wer wirklich richtig anonym surfen will, kommt im übrigen um einen Proxy-Server wie Privoxy nicht herum, denn dann muss man auch dafür sorgen, dass schon die grundlegenden Anfragen (also z.B. an den DNS-Server) anonymisiert werden! Was nützt einem anonymisiertes Lesen von Webseiten, wenn aufgrund der vorhergehenden DNS-Anfragen doch wieder alles auf einen (nämlich den eigenen) Webbrowser zurückgeführt werden kann? Und genau dort greift Privoxy als zwischengeschalteter Proxy. Privoxy schickt auch die Anfragen (z.B. von Port 53 für DNS) durch ein Anonymisierungs-Netzwerk wie TOR.
Für Privoxy muss auf den Endgeräten natürlich nichts installiert werden, weil es eben ein (transparenter) Proxy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gelesen das man privoxy auch auf die FB bekommt, nur beim wie Hänge ich noch!? Und dann hab ich gesehen das es auch eine Kombination von Privoxy und Tor gibt, was bringt das?

Und was wird dann anomeysiert? Nur die aufgerufen Webseiten, oder auch Emails P2P, icq, irc. Etc.!?
 
@dirk11 ein VPN kann bei einer geshared IP ebenfalls anonymisieren. Abgesehen davon kann man darüber dann noch ssh tunnel und ähnliche Spielereien aufbauen.
 
Könnt ihr das nicht verstehen oder wollt ihr das nicht verstehen?
Ein VPN heißt Virtual Private Network. Das ist ein Ende-zu-Ende-Tunnel, durch den Daten verschlüsselt gesendet/empfangen werden. Das heißt anschaulich gesprochen, dass ich das Ende meines Gartenschlauch durch ein Rohr unter der Erde zum Nachbargrundstück verlängere.
TOR ist ein Anonymisierungsdienst. Das heißt anschaulich gesprochen, dass ich meinen Nachbarn nicht mehr aus einem Gartenschlauch naßspritze, sondern aus Tausenden davon, die auch von Tausenden festgehalten werden. Das verhindert, dass ein bestimmter Tropfen einer bestimmten Person zugeordnet werden kann.
Eine "gesharete" IP (was soll das sein? Falls Du die heutzutage vom Provider dynamisch zugeordnete IP meinst: das wird protokolliert, der kann feststellen, wann die IP XYZ Deinem Anschluss zugeordnet war) hat überhaupt rein gar nichts mit VPN zu tun, ein VPN-Tunnel hat feste IP.

Ihr könnt das noch so oft wiederholen, richtiger wird es dadurch nicht. Nochmal: ein VPN ist kein Anonymisierer!

Aber ich bin aus diesem Teil der Diskussion raus, wer Anonymität will und glaubt, dafür sei ein VPN da, der soll das halt machen (und auf die Schnauze fallen) - mir egal.

@Coolzero82: ein richtig konfigurierter, transparenter Proxy wie Privoxy anonymisiert natürlich alles. Der ist dann aber nicht mehr ganz trivial einzurichten, man muss sich schon intensiv damit auseinandersetzen. Nachteil: Anonymisierer sind ziemlich langsam, weil die Exit-Rechner per Zufall ausgewählt werden. Wenn da dann zwischendurch einer aus Afrika ausgewählt wird, der mit einem alten Analogmodem am Internet hängt, hängt entsprechend alles, was auf dessen Antwort wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Non Logging PP VPN Dienst
Socks5
SSH
Optimal sähe es dann so aus:
PC > VPN > SSH > Socks5
IPv 6 deaktivieren -> zuständig u.a. für DNS Leaks.

Bedenke jeder Server in der Reihe verringert effektiv deine Surf/ Downloadgeschwindigkeit.
Gibt auch noch weitere Möglichkeiten, nur die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit hier nicht legal zu benutzen.
(Einkauf in Botnetze etc., also PCs und Internet Anschlüsse einbeziehen, deren Besitzer davon nichts wissen).
Server Standorte solltest du natürlich jeweils im nicht EU etc. Ausland suche und das Ganze wird sicherlich nicht günstig, wenn du deine Leitung noch normal benutzen möchtest.
 
Ihr könnt das noch so oft wiederholen, richtiger wird es dadurch nicht. Nochmal: ein VPN ist kein Anonymisierer!
Du kannst es noch so oft schreiben dadurch wird es nicht richtiger.
Was soll das bringen? Die Anfragen sind dennoch immer auf einen einzigen PC - nämlich den des Fragestellers - zurückzuverfolgen. Es wird nur kein Log erstellt. Anonymisierung geht anders.

Da du es ja scheinbar nach wie vor nicht verstehst, nochmal ganz einfach für dich.

Es gibt n user die eine ip nutzen nun muss man erstmal logging betreiben und dann noch rausfinden wer dieser n User die anfrage gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolzero82: ein richtig konfigurierter, transparenter Proxy wie Privoxy anonymisiert natürlich alles. Der ist dann aber nicht mehr ganz trivial einzurichten, man muss sich schon intensiv damit auseinandersetzen. Nachteil: Anonymisierer sind ziemlich langsam, weil die Exit-Rechner per Zufall ausgewählt werden. Wenn da dann zwischendurch einer aus Afrika ausgewählt wird, der mit einem alten Analogmodem am Internet hängt, hängt entsprechend alles, was auf dessen Antwort wartet.

Und wie richte ich diesen auf meiner Fritzbox ein?
 
Es gibt n user die eine ip nutzen nun muss man erstmal logging betreiben und dann noch rausfinden wer dieser n User die anfrage gestellt hat.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es keine echte Anonymisierung ist, denn es gibt einen Endpunkt, und zwar das VPN. Aber mir egal. Hobby-ITler hier.

Und wie richte ich diesen auf meiner Fritzbox ein?
Tja, vielleicht in dem Du Dich in diversen Foren zur Fritzbox und/oder speziell zu Freetz einliest? Ich hab keine Fritzbox, kann da nix zu beitragen.
 
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es keine echte Anonymisierung ist, denn es gibt einen Endpunkt, und zwar das VPN. Aber mir egal. Hobby-ITler hier.

Dass dir Fakten offensichtlich egal sind haben wir bereits bemerkt ;)

Wenn sich 100 Leute diesen einen Endpunkt teilen und der spannenderweise im Internet mit genau einer IP agiert - wie genau ordnest du dann zu, welcher der Nutzer jetzt was gemacht hat? Garnicht!
Und damit sind die User was? Ach ja, anonym...
Das sich dieser rudimentäre Schutz recht einfach aushebeln lässt, wenn man den Betreiber dieses einen Gateway zu fassen bekommt, ist wohl offensichtlich...

Dass ich mit einem System wie Tor in einer ganz anderen Liga unterwegs bin, ist denke ich auch jedem klar... Das erkaufst du dir aber auch mit einer ganzen anderen Reihe an Nachteilen und auch ein System wie Tor ist niemals zu 100% Wasserdicht - in wieweit du dann dabei von "echter anonymisierung" sprechen willst, überlasse ich dir...

Es gilt aber folglich wie immer: Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Aufwand er betreiben möchte um welchen Level an Schutz zu bekommen...

Auch wenn du weiter wie Rumpelstielzchen mit dem Fuss aufstampfst und fluchend durch die Hallen saust: Auch mit einem entsprechend aufgesetzten VPN kann man auf recht einfache Weise einen gewissen Grad an Anonymität erhalten...

Grüße von der Hobby-IT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tor kann man sich übrigens auch nicht verlassen ^^
TOR ist nicht so sicher wie viele meinen - Anonymisierung - Firewalls & Onlinesicherheit - PC-WELT
Alt aber sicherlich noch zutreffen.

Ich bleib bei meinem Tipp von oben, das sollte bei richtiger Wahl relativ sicher sein.
Lies mal etwas in gewissen Foren, ist auch das das Vorgehen um Uploads etc. zu tarnen.
Sicherer geht auch das noch, nur zu welchem Preis.

Hobby IT :fresse2: ne nur einmal eingelesen, was möglich ist VPN Tunnel nutze ich nur für einzelne Dienste. (±8€ im Monat dafür bin ich je nach Wunsch eben mit US, UK, Schweizer, ... IP unterwegs aber schnell ist was anderes) Kann ruhig mit geloggt werden ist kein Geheimnis.
 
Aber sicherlich kann man sich auf TOR verlassen...
Zum anonymen Surfen, googeln etc. biste damit sehr sehr safe.

Und selbst wenn irgendwelche Aemter oder das FBI, NSA oder sonstwer EXIT-NODES aufstellen juckt es mich herzlich wenig.
Sofern du keine persoenlichen Daten ueber das Netz schickst und dein Browser ordentlich konfiguriert ist (HTTPS etc.) wird
es sehr sehr schwierig rueckschluesse auf dich zu ziehen.

Grueße
 
Dass dir Fakten offensichtlich egal sind haben wir bereits bemerkt ;)
Nein, die scheinen Dir eher egal zu sein.

Wenn sich 100 Leute diesen einen Endpunkt teilen und der spannenderweise im Internet mit genau einer IP agiert - wie genau ordnest du dann zu, welcher der Nutzer jetzt was gemacht hat? Garnicht!
Das ist ziemlich egal, wenn es darum geht, anhand des Nutzungsprofiles jemand wiederzufinden, hast Du jetzt die Chance, diejenige Person unter läppischen 100 zu finden. Bei TOR findest Du sie - wenn es richtig eingerichtet ist - gar nicht, weil die Antworten über die Exit-Nodes weltweit verteilt werden. Aber nutz' Du ruhig weiter Deine Arme-Leute-Anonymisierung, wenn ich sowas mal brauche, dann mache ich das gleich richtig und verlasse mich nicht auf eine "Anonymisierung", die den Namen nicht wert ist.
Das ist wie die Flatrate-Lüge im Mobilfunkbereich.

Und damit sind die User was? Ach ja, anonym...
Nein. Nur schwerer auffindbar, für mich ist einer von hundert noch lange nicht anonym.

auch ein System wie Tor ist niemals zu 100% Wasserdicht - in wieweit du dann dabei von "echter anonymisierung" sprechen willst, überlasse ich dir...
Das ist richtig, aber der Aufwand, den man bei TOR betreiben muss, ist ungleich höher dem, aus 100 eine Person herauszufinden.

Auch wenn du weiter wie Rumpelstielzchen mit dem Fuss aufstampfst und fluchend durch die Hallen saust: Auch mit einem entsprechend aufgesetzten VPN kann man auf recht einfache Weise einen gewissen Grad an Anonymität erhalten...
Das kannst Du jetzt sehen, wie Du willst, dennoch bleibe ich dabei: ein VPN ist keine Anonymisierung, sondern ein TUNNEL. Das man damit ein gewisses Maß an Hobby-Anonymisierung erreicht, weil mehrere Leute gleichzeitig in diesem VPN unterwegs sind, ist eine Sache, aber eine Anonymisierung in Form von "nicht zurückverfolgbar" wie bei TOR ist es nicht.
 
@ Flint: Lass uns mal ein bisschen rumspinnen:

Wie kannst Du garantieren, dass dein komischer VPN Provider dicht haelt, wenns hart auf hart kommt?
Woher weißt du, dass dort nicht geloggt wird?
Wenn der VPN Gateway nix loggt isses trotzdem nich wasserdicht, was ist mit der Infrastruktur vor/nach dem Gateway?
Was passiert wenn jemand ueber den VPN Betreiber schund treibt und die Behoerden den Betreiber dafuer verantwortlich machen wollen?
- Glaubst du ernsthaft dass du DANN noch 'SICHER' bist?

Glaub mir, die stehen eher bei dir vor der Tuere als du auf 3 zaehlen kannst.
Und das hat fuer mich nichts mit Anonymitaet zu tun!

(Ist zwar alles etwas abstrakt, denn man sollte nie die Gesetze außer acht lassen, egal wie 'Anonym' man sich fuehlt - bloß
das Beispiel verdeutlicht es am besten)

Das TOR Netz hingegen bietet keine richtige und umsetzbare Moeglichkeit ein Datenpaket bzw. Datenstrom
zu verfolgen und auszuwerten. Eher wirst du 100x vom Blitz getroffen, als dass das jemand zusammenbringt.

Grueße
 
@p4n0
Er muss nicht dicht halten, es wird gar nicht erst irgend etwas geloggt :) dazu soll der VPN ja auch nur ein Teil der Kette darstellen.
Dazu Sitz in Ländern, die weder ausliefern noch sonst irgendwie mit jemandem zusammen arbeiten.
Infrastruktur bei dir? Dafür bist du selbst verantwortlich oder hilft dir Tor, wenn dein PC befallen ist?
Nach dem Tunnel sollte ja weiteres kommen, siehe Kette von Oben.

Und natürlich wird über die VPN Server Schindluder getrieben. Daher bist du ja unter anderem auf der sicheren Seite....
Bissel in den Bereichen des Internets lesen, wo es dann nicht mehr um das reine Anonym sein geht, sondern um dicke fette € Beträge.
Dann siehst du auch, dass das Ganze relativ sicher ist, wenn man eben alles bedenkt und nicht nur einen VPN benutzt.

Tor kann jeder Server aufstellen und die Datenströme auswerten, was sicher auch geschieht. ^^
Und mit der Zuordnung wäre ich mir nicht so sicher.
 
Hier gings allerdings um Tor <> Vpn. Nicht um kombinationen hiervon.

Bei der Infrastruktur gings mir um jene deines Vpn anbieters. Dort stehen lustige sachen wie router, proxys, switche und und und.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass _jeder_ vpn betreiber, welcher fuer die breite masse bestimmt ist im ernstfall alles offenlegen kann und auch wird. Niemand wird freiwillig fuer dich haften.

Und was passiert wenn man mehrere gateways aufstellt und kontrolliert? Immernoch herzlich wenig.. Les dich mal genau ein wie das Netz funktioniert.

Grueße
 
dazu soll der VPN ja auch nur ein Teil der Kette darstellen.
Hier wurde nach anonym surfen gefragt, und VPN ist ein Tunnel ist ein Tunnel ist ein Tunnel ist ein Tunnel und kein Anonymisierungsdienst. Und wenn Du auf Deinen Augen sitzt und das verdrängst, es wird nichts an den Tatsachen ändern.

Tor kann jeder Server aufstellen und die Datenströme auswerten, was sicher auch geschieht. ^^
Und mit der Zuordnung wäre ich mir nicht so sicher.
Das wird sogar hier explizit beschrieben, und ich kann mir gut vorstellen, dass das stellenweise auch gemacht wird. Trotzdem ist TOR besser, weil es von Anfang an zum Zweck der Anonymisierung konzipiert wurde, und nicht um Standorte zu vernetzen.
 
was sollte ein VPN Provider mit Sitz in Hongkong, den virgin islands oder ähnliches für ein Interesse daran haben mit Deutschen oder sonst welchen Behörden zusammen zu arbeiten?

Wenn man natürlich über Hidemyass oder Hotspotshield surft kann man auch gleich ohne vpn surfen.

Deutsche VPN Provider dürften nicht mal loggen wenn sie die Daten nicht zu Abrechnungszwecken benötigen was bei jedem Anbieter ohne Traffic begrenzung der Fall ist. Siehe TMG §15
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich pers. ist es eh irrelevant ^^ ich zahle meine ±80€ im Jahr lediglich um GEMA und Co. zu umgehen. Also diese Ganzen Spaßbremsen die bei uns so sitzen. (Wilmaa, Gooveshark, Spotify usa, youtube usa und die Ganzen Dienste, die es bei uns eben nicht gibt bzw. wir ausgeschlossen werden).

Den VPN Anbieter von denen ich hier zumindest rede kann das Ganze egal sein, da unsere geltenden Gesetze an den jeweiligen Gerichtsstandorten irrelevant sind. Da er weder Terrorist noch sonst etwas ist, ist die Gefahr auch gering, dass da jemand dafür einmarschieren wird xD.
Dass die VPN Anbieter aus Deutschland, den USA etc. dafür nicht geeignet sind, sollte klar sein. Diese dienen eher dem umgehen von Ländergrenzen siehe oben. Für die Masse sind die VPN Dienste die ich zumindest meine auch eher nicht gedacht, habe mich lediglich vor längerem in die Möglichkeiten eingelesen.
Das ist das gängige was sowohl von Uploadern (also nicht Hans&Michel ^^) benutzt wird, aber eben auch von Betrügern für ihre Diebes Züge etc..

Wenn du nur per VPN surfst und nur das mit Tor vergleichst bin ich gewillt dir zuzustimmen, da wäre Tor wohl sicherer, nur für mich stellt beides alleine keine sichere Anonymisierung dar.
Wenn es einem darum geht wirklich komplett anonym zu bleiben.
Keine Ahnung um was es für Daten etc. es hier geht, will ich auch gar nicht wissen, aber am Ende muss er es eben selbst entscheiden.

Zur Hardware die für die VPN Dienste hingestellt wird, ja die können genauso ein Einfall Tor sein, wie die Server etc. bei Tor und Co..
Daher wäre es das A & O, dass man sich selbst einließt und sich nicht auf Werbung und Co. verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte ein VPN Provider mit Sitz in Hongkong, den virgin islands oder ähnliches für ein Interesse daran haben mit Deutschen oder sonst welchen Behörden zusammen zu arbeiten?
Sein Leben vielleicht? Andere Länder, andere Sitten, dort wird oftmals auch anderweitig Druck ausgeübt, um zu "kooperieren"...

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Wenn du nur per VPN surfst und nur das mit Tor vergleichst bin ich gewillt dir zuzustimmen, da wäre Tor wohl sicherer, nur für mich stellt beides alleine keine sichere Anonymisierung dar.
Jetzt bin ich mal neugierig: was ist denn für Dich "sichere Anonymisierung"?
 
'Ne Sim-Karte, welche nicht auf dem eigenen Namen registriert ist, nen Umts Modem, nen frisch installierter Lappy und ne gemietete Karre. Damit sollte 100%ige Anonymitaet zu erreichen sein. Bzw. Man hat die Basis sich _so_ zu verschleiern dass es einfach nichmehr moeglich ist dich zu finden ^^ viel spass dabei :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh