Anonymer Anrufer, was kann ich dagegen tun?

JackA

Urgestein
Servus,

ich weiß zwar nicht obs hierher passt aber ich frag einfach mal.
Ich bin am ersten Mai mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen und wir haben dort neuen Telefon- und Internetanschluss installiert.
Jetzt rief nach 2 Wochen plötzlich ein Anonymer Anrufer an und wenn man ans Telefon geht hört man garnichts und nach ca. 3 Sekunden nen Dumpfen Beep. Meistens leg ich dann auf.
Als erstes dachte ich an einen Testanruf ob die Leitung aktiviert sei. Doch mittlerweile ruft dieser Anonyme Anrufer täglich an und gestern um halb 4 Uhr morgens. Erstmal bin ich nicht ans Telefon gegangen, doch dann hat es wieder gelitten und es war wieder das gleiche, erst nichts zu Hören und dann ein dumpfes Beep.

Was kann ich denn dagegen unternehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trillerpfeiffe?
Ansonsten, wie schon gesagt, mal beim Provider anrufen.
Letzte Möglichkeit: Anzeige.

jepp mal beim anbieter nachfragen
nummer wechseln
aber sonst kann man da erstmal nicht viel machen, ausser man wird beleidigt/bedroht

Kannst Du die Nummer des Anrufers sehen?

Wenn ja, kann man zum Einen mal nachforschen, wem diese gehört oder mit Hilfe z.B, einer Fritzbox eine Klingelsperre für diese Nummer einrichten.

Kannst Du die Nummer des Anrufers sehen?

Wenn ja, kann man zum Einen mal nachforschen, wem diese gehört oder mit Hilfe z.B, einer Fritzbox eine Klingelsperre für diese Nummer einrichten.

Glaube nicht das eine anonymer Anrufer seine Nummer auf dem Display erscheinen läßt. ;)

Jepp, das Beep ist wahrscheinlich ein Fax oder Modem.
Du wirst wohl von einer herzlosen Maschine angerufen.

Ich hab lange mit Faxgeräten arbeitstechnisch zu tun gehabt, das wird zu 90% ein Fax Durchruf sein, wie die anderen schon gesagt haben.
Da läuft es nämlich genau so ab, das nach ein paar Sekunden der Faxton dieses Beep kommt.

hmmm frag mich wie die auf die nummer kommen und, da ich denke dass es immer der gleiche ist, wieso ers net kapiert dasses net geht. Naja wenns heute Nacht wieder passiert geh ich zu T-home Stelle und sag zu dem und dem Zeitpunkt, die Nummer sperren... wie fertig ich heute in der Arbeit war...

wenn die nummer neu ist, dann gehörte die evtl. vorher jemandem, der die als faxnummer hatte.

google doch mal nach deiner nummer.

Glaube nicht das eine anonymer Anrufer seine Nummer auf dem Display erscheinen läßt. ;)

Wieso? Nur weil man den Anrufer nicht identifizieren kann, er also anonym ist, heißt es ja nicht, dass die Nummer auch verborgen ist. Schließlich kann man nur anhand der Nummer nicht sofort jemanden idenzifizieren... ;)

Nabend,

der Thread passt sehr gut zu unserer aktuellen Situation.

Seit letzter Woche werden wir regelmäßig (1-2 x die Woche) von irgendwelchen "Lotterie-Haien" telefonisch belästigt.

Da meine Mutter relativ "naiv" ist habe ich die unterdrückten Anrufer empfangen.
Hier mal ein kurzer Auszug wie das erste Gespräch verlaufen ist:
Anruf gegen 17 Uhr, ein ca. 25 jähriger mit ausländischem Akzent meldet sich zu Wort:"Gute Abend, mein Name ist Michael Meier, spreche ich mit Frau XXX?"
Ich:"Nein, wie sie hören ist hier ein männlicher Gesprächsteilnehmer dran."
Call Center Mitarbeiter:"Dann geben sie mir Frau XXX."
Ich:"Darf ich fragen von welcher Firma sie sind? Sie haben mir zwar ihren Namen verraten, aber nicht für wen sie arbeiten."
Call Center Mitarbeiter:"Das geht sie einen Scheissdreck an und jetzt geben sie mir endlich Frau XXX!"
Ich:"Darf ich desweiteren höflich fragen, warum sie ihre Rufnummer unterdrücken, obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind?"
Call Center Agent (extrem beleidigend, ich muss zensieren):"Jetzt hör mir mal zu du alter W*****er; willst du dich jetzt hier als der beschissene Rechtsanwalt von Frau XXX aufspielen, du alter H******!"
Ich: "Wenn sie für ein seriöses Unternehmen arbeiten würden, hätten sie kein Problem damit mir die Informationen zu geben."
Call Center Agent verabschiedet sich mit einigen weiteren Beleidigungen.
Er hat in der Mitte des Gesprächs deutlich einen gewissen "Slang" an den Tag gelegt und soviel kann ich sagen; er war kein Deutscher!

Diese Anrufe wiederholten sich jetzt 3-4 mal und liefen immer nach demselben Schema ab. Falscher Name wird gegeben, Firma wird nicht genannt, Nummer wird unterdrückt ergo ich hab nichts in der Hand um aktiv dagegen vorzugehen. Ziemlich frustrierend das Ganze!

Jemand ein Idee, was man machen kann?

Sehr sinnvoller Beitrag...:shot:

Wie gesagt, Netzbetreiber anrufen.
Würde mir aber aufschraiben, zu welcher Zeit und an welchem Tag die Typen anrufen, dann sollte die Telekom das nachschauen können.

Von der Idee her nicht verkehrt, dennoch würde ich evtl. einfach mal kurz bei der Verbraucher(schutz?)zentrale vorbeischauen und sich beraten lassen, oftmals machen die das auch kostenlos wenn man freundlich ist und es nicht allzulange dauert.

Ob es irgendeine Möglichkeit gibt bei der Telefongesellschaft anzufragen ob "anonyme" Anrufer generell "geblockt" werden können, oder die dir die Nummer rausrücken, weis ich allerdings nicht ;)

Hier ein kurzer Auszug von der Homepage der Verbaucherzentrale:
Verbraucherzentrale schrieb:
Unerlaubte Telefonwerbung

Die Werbung per Telefon ist für die Anbieter von Waren und Dienstleistungen eine lukrative Möglichkeit, potentielle Kunden unmittelbar anzusprechen. Da Vertragsabschlüsse per Fernsprecher unkompliziert möglich sind, machen die Unternehmen von dieser Möglichkeit regen Gebrauch. Dass der Schutz der Privatsphäre es Unternehmen verbietet, Verbraucher ungewollt zu Werbezwecken anzurufen, ist seit Jahren vom Gesetzgeber und Gerichten anerkannt. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) gibt unmissverständlich zu verstehen, dass eine Werbung mit Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung eine unzumutbare Belästigung darstellt, die zu unterlassen ist.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband setzt sich politisch und juristisch gegen die millionenfache Belästigung von Verbrauchern ein. Hier finden Sie die Liste der Unternehmen, die der Verbraucherzentrale Bundesverband bereits erfolgreich auf Unterlassung unerlaubter Telefonwerbung in Anspruch genommen hat.

Die Verbraucherzentralen sind bei der Verfolgung unerlaubter Telefonwerbung auf die Mithilfe betroffener Verbraucher angewiesen. Betroffene werden daher gebeten, entsprechende Anrufe zu melden. Verbraucher können ihre Beschwerden per Mail an den Verbraucherzentrale Bundesverband senden --> eMail:recht@vzbv.de - oder an die Verbraucherzentrale ihres Bundeslandes --> www.verbraucherzentrale.de.

Edit : Sowas nennt sich im allgemeinen auch "Kaltaquise" und ist in Deutschland halt komplett untersagt, sobald man einen Anrufer darauf anspricht wie er es denn mit dem Recht hat in Sachen Kaltaquise, ist das Gespräch meistens direkt vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trillerpfeife würd ich nicht empfehlen - das könnte zu einer körperverletzung mit entsprechender anklage führen.

Habe gemeint, dass mit der Trillerpfeife funktioniert ohnehin nicht mehr bei digitaler Übertragung, da hier max 110db<1sec. übertragen werden und das reicht dann bei weitem nicht für einen bleibenden Hörschaden.
Der erschrickt sich dann nur kurz.

@Kiddinx
Die Geduld hätte ich nicht gehabt! ;)

Ich handhabe es seit einiger Zeit so, dass ich von meinem Telefon alle Anrufer aussortieren lasse, die keine Nummer übertragen (kann man in den Settings so einstellen).
Funktioniert bestens, da in meinem Bekanntenkreis ziemlich alle diese "Nummer-Übertragungs-Funktion" haben.
Und die, die sich nicht haben, melden sich dann aufm Handy.

Zuletzt bearbeitet:
mein letzter ungewünschter anruf bei mir ist schon 1-2 monaten her.

auch ein sogenannter "vertreter" der ziemlich unfreundlich war.

jedoch auf meine aufforderung er soll sich mit mir treffen und mir das ins gesicht sagen, lockte ihm nur eine weitere beschimpfung heraus.

darauf hab ich ihn ausgelacht und nix mehr gesagt. dann war er zornig. hat weiter geschimpft. ich weiter gelacht. und er aufgelegt.

Für den TE, ganz pragmatisch gedacht: einfach nachts das Telefon auf lautlos stellen. Wir haben hier eins, bei dem das automatisch zu einer einstellbaren Zeit in den Nachtmodus wechselt. Es blinkt dann nur noch. Man kann zudem Ausnahmen hinzufügen, falls es ein paar Nummern gibt (Freundin, Großmutter, Kind, Bofrost-Mann :d), die einen auch nachts erreichen dürfen.

Der Bofrost Mann ruft Dich auch nachts an? :d

Diese Anrufe wiederholten sich jetzt 3-4 mal und liefen immer nach demselben Schema ab. Falscher Name wird gegeben, Firma wird nicht genannt, Nummer wird unterdrückt ergo ich hab nichts in der Hand um aktiv dagegen vorzugehen. Ziemlich frustrierend das Ganze!

Jemand ein Idee, was man machen kann?

Bestimmt nicht beim ersten Mal aber bei einem der nächsten Male hätte das Tel meiner Mutter gegeben und gewartet bis die am anderen Ende sich identifizieren. Dann schnell den Hörer nehmen und danke sagen.

Trillerpfeife würd ich nicht empfehlen - das könnte zu einer körperverletzung mit entsprechender anklage führen.

So sieht's aus, außerdem hat man nicht immer illegale, unfreundliche Anrufe und dann kanns schnell mal den falschen erwischen.

Und das mit der Körperverletzungsanzeige kommt noch dazu.

Aber ganz egal wie dreist Telefonmarketing Unternehmen auch sein können, nachts um 4 rufen die niemanden an. Da steckt entweder eine Fehlfunktion/Fax oder eine private Person dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das auch ne weile so, dass otto bei mir angerufen hat mit ner 01805er nummer, wenn man rangeht legen se direkt auf und zwingen quasi dazu, wieder anzurufen (kostenpflichtig natürlich). da ich die nummer direkt gegoogelt hab bin ich darauf gestoßen, dass die das wohl mit methode machen und hab denen mit ner anzeige bei der bundesnetzagentur gedroht wegen Verstoß gegen das UwG. Danach war dann Ruhe!

Da unsere Nummer nirgends eingetragen ist, haben wir aber sonst Ruhe, das wär noch ein Tipp, heute gibts genug Arten jemanden zu kontaktieren, da braucht keiner meine Nummer im Telefonbuch finden können!

Das ist wirklich gut! Aber ich glaube, dass keiner von den Marketing Heinis die Geduld hätte die ganzen Gegenfragen zu beantworten. Eher würden sie von sich aus das Gespräch abbrechen. Dann hat man sein Ziel allerdings auch erreicht.

Wenn mich das nächste mal so einer anruft teile ich ihm mit das daß Gespräch aufgezeichnet wird und sollte er nicht damit einverstanden sein bla bla.

Hatte ich bis jetzt nur ein mal und da wars das Tcoma. Kurzer Hinweis auf 1&1 zu dem Zeitpunkt und das wars.

Manchmal hätte ich gerne ne Schrottflinte direkt neben der Haustür in ner Wandhalterung.

MfG

In den meisten Fällen halt ichs z.B mit der joa ( die Franken haben halt nen Dialekt, für die es keine treffenden Buschstaben gibt) , nö Taktik.
Da ich im allgemeinen weis, wer mich anruft, badarf es keine Namensnennung. Ein Blick auf die Anzeige , oder Uhrzeit genügt in den meisten Fällen.
Hatte erst vor ner Woche so ne Fang - Anruf - Aktion ( Ich bin so und so und heiße so und so.im Auftrag einer Umfrage von so und so ) und hab nur eine Frage: wie ist ihr verhalten bezüglich allgemeiner Wrtschaftskrise .....blah, blah, blah.
Das ganze mit Joa, Nee, beantwortet, verkürzt das Gespräch ungemein.
Wobei ich nicht mit gerechnet habe, das auch Computer geschult werden können.
Interessant ist dabei, das ich, nachdem ich die zweite Frage mit : das war jetzt aber mehr als eine Frage, ich ohne Umscheife direkt zu einem Gewinnspiel weiter geleitet wurde.......danke fürs Gespräch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh