Hase, ich verrat' dir mal was: ich war sogar Admin in einem recht großen Forum. Wir hatten so einen Blödsinn nicht nötig.
Wie schön für euch. Dann hattet ihr Glück. Die Nervensäge von der ich spreche hat insbesondere einzelne User rausgepickt und terrorisiert, irgendwie über andere Seiten deren Identitäten rausgefunden und ist damit im Forum hausieren gegangen. Gerne hat er Spamaccounts erstellt oder Accounts übernommen und damit rumgespamt oder anderweitig erworbene Privatdaten von Usern veröffntlicht. Die Knalltüte ist so dermaßen umtriebig, dass ihr jemand ne eigene Seite spendiert hat, auf der sich "Opfer" sammeln können:
SSJ-Master.de - Initiative gegen den Hacker SSJ Master
Kannst ihn ja mal googlen wenn du willst...
Ein Forum ist in etwas so "privat" wie Aldi oder C&A. Insofern hat ein Forumbetreiber sich an geltendes Recht zu halten. Und wenn er nicht in der Lage ist, wirksame Zugangsbeschränkungen für Gruppe X oder Gruppe Y einzusetzen, dann ist der ganze Klumpatsch - zumindest rechtlich - obsolet.
Wenn z.B. ein Aldi ein Schild aufstellt "ohne grüne Jacke kein Zutritt" und dann dennoch mangels Kontrolle ständig Leute ohne grüne Jacke hineinlässt, dann können sie sich nicht darauf berufen und nur dir den Zutritt mit Hinweis auf das Schild verwehren.
Entweder versteh ich deine Argumentation nicht, oder aber sie ist blödsinnig. Ein Forum ist kein Aldi, sondern eher sowas wie eine Disco. Dort kann der Betreiber durchaus sagen "Unter 21 kein Zutritt" und wenn dann jemand jung aussieht und seinen Ausweis nicht zeigen will,
dann kommt der eben nicht rein - ohne dass hier gegen irgendwelches geltendes Recht verstoßen wird. Ebenso kann der Discobetreiber fordern, dass sich an gewisse Kleiderstandards gehalten wird. Derjenige mit den Flip-Flops kommt nicht rein.
Beantworte mir einfach nur eine Frage: Verstößt ein Forums-Betreiber gegen geltendes Recht, wenn er TOR-IPs ausschließt? Wenn nein ist deine gesamte Argumentation hinfällig.
Mal ganz davon abgesehen, dass man es durchaus auch andersrum sehen kann - man sperrt gewisse IP-Ranges aus, um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen! Warum? Sagen wir einfach mal, gewisse IPs (TOR...) haben sich als bevorzugte Einfallsrouten von Spamern erwiesen. Und da diese gerne (nein, das dreh ich mir nicht so aus der Nase, das ist tatsächlich so passiert) tausende Threads mit Bildern von übel zugerichteten Leichen erstellten, will man diese gerne aussperren. Während das (afaik...?) noch nicht verboten ist in Deutschland, ist es von solchem Scheißdreck kein weiter weg zu beispielsweise Kinderpornografie.
Cracker kommt, übernimmt den Account eines Users, postet KiPo und auf einmal hat der Websitebetreiber die Polizei vor der Tür stehen, weil auf seinem Webspace KiPo zu sehen war, und er möglicherweise wegen eines Urlaubs das Wochenende nicht da war und den Mist daher nicht schnellstmöglich entfernen konnte...
Wenn der Cracker das über TOR nicht machen kann, sondern mit seiner eigenen IP dafür gerade stehen muss, bzw. mit der IP irgendeines anderen Web-Proxy von dem er sich nicht so sicher sein kann ob der nicht vielleicht loggt - dann wird er diese Straftat möglicherweise nicht begehen.
Natürlich gibt's immer noch genügend Möglichkeiten für ihn, so einen Mist durchzuziehen, aber ich seh keinen Sinn drin, ihm die Tür weit offen stehen zu lassen, bloß weil man das Haus nicht hundertprozentig gegen Einbruch sichern kann.