[Kaufberatung] Anpassung der 1000€ Empfehlung auf RGB-Wunsch

Ned böse gemeint aber vlt lässt du lieber nomml jemanden drüber schauen der sich damit auskennt.
n kühler falsch rum zu montieren is ja schon ne leistung für sich,
aber dann den lüfter noch falsch drauf zu montieren, und den originalen lüfter in den deckel zu schrauben statt hinten hin wo er hinsollte um warme luft von der CPU abzusaugen...

und rein theoretisch, selbst wenn der kühler falsch rum aber richtig montiert wäre würde er genug kühlen das es keinen Shutdown gäbe bei normaler last....

RGB Problem:
Hätte man klären können wenn du nachgefragt hättest vor dem bestellen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sieht auf den unscharfen Fotos so aus, als sei der Kühlkörper falsch rum, nicht die Klammern.

Nochmal abklemmen und in Ruhe mit ner Montage auf Youtube vergleichen.

Im Bios einfach das DHCP Profil für den Ram wählen. Vorher vielleicht mal ein Bios Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich mindestens schon ein dutzen Ben Nevis auf ein Tomahawk gebaut, und er passt IMMER ohne irgendwelche Bastelaktionen.
Genauso passt der Ram OHNE PROBLEME mit dem Kühler zusammen.
Nur weil du ihn komplett falsch rum drauf tust und seine a-symetrische bauweise dann über den ram slots hängt statt anders rum kann der hersteller ja nix dafür... :rolleyes:
 
Sorry aber ich mindestens schon ein dutzen Ben Nevis auf ein Tomahawk gebaut, und er passt IMMER ohne irgendwelche Bastelaktionen.
Genauso passt der Ram OHNE PROBLEME mit dem Kühler zusammen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte. Kühler als Rückläufer erhalten und da hat vorher schon jemand rumgebastelt und den Lüfter auf die falsche Seite montiert. Der Ben Nevis ist asymmetrisch gebaut, der geht nicht über den RAM, wenn man ihn so einbaut, dass die Heatpipes sich vom RAM wegbiegen.
 
Schauen, ob DC-Mode aktiviert ist:
Wenn das auch ein 4-Pin PWM Lüfter ist, dann vergiss das mit dem DC-Mode. Lass auf PWM/Default.

Im Handbuch nachschauen, an welchen Anschluss der CPU Lüfter muss. Und den Originallüfter wieder einbauen und zum Laufen kriegen.

Mach mal Bios Reset oder Update.
 
Halten wir fest. Ben Nevis runter und richtig rum installieren. Der MUSS passen, hab auch schon mehrere auf nem Tomahawk installiert, zwar keine Black RGB, aber das Montagesystem ist bei allen das gleiche. Den Gehäuselüfter wieder so montieren dass er rausbläßt. Das der originale Lüfter vom Ben Nevis nicht läuft (oder mal läuft bei nem anderen MB und mal nicht) ist extrem seltsam. Den richtigen 4 Pin PWM Anschluss hast du schon erwischt oder? Ansonsten 2 Wochen Widerruf .
 
aaalso:
ja ich habe den Kühler um 180° gedreht, weil ich die Klemmer nicht auf dem Tomahawk über die Halterung bekommen habe, da fehlte ein halber mm, weil der Kühlkörper auch dem Board im Weg war.
Vom asymmetrischen Kühler her is das doch erstmal völlig egal, wierum er sitzt. Das Problem ist doch nur der Airflow!

Und ja, ich war zu doof, einfach die Halteklammer zu tauschen :rolleyes2: Mach ich heute abend
Da ihr den alle schon richtig rum verbaut habt: die eine Seite der Halteklammer hake ich ein, die andere drücke ich dann soweit runter, dass ich die auch einhaken kann.
Auf welche Seite hakt ihr erst ein (oben auf dem Board bei dem Kühlkörper der ein bisschen im Weg ist?) und drückt ihr runter(unten?)??
Das ging nämlich nur in der verdrehten Variante (oder eben wenn man den Bügel abschraubt und umdreht:wall:)

Wenn er 180° gedreht drauf sitzt, passt der Lüfter zwar auf die RAM-Seite, aber nur 2cm versetzt nach oben. Geht, ist aber auch nicht toll.
Dieser RGB-RAM ist halt recht hoch, der Kühler alleine hat natürlich auch so herum ausreichend Platz.
Ich hab nie gesagt, dass der Hersteller da Schuld wäre, wieso auch:stupid:

Das mit dem Lüfter finde ich auch seltsam...ich teste den heute abend nochmal
Natürlich war es der richtige Anschluss auf dem Board.
Sorry, wenn sich das gerade so anhört, aber das ist nicht mein erster Build und an dem (CPU-FAN) Anschluss läuft der Gehäuselüfter ja auch! Beides 4polig.

Nein, ich hab den CPU-Lüfter nicht in den Deckel geschraubt! Ich schrieb ja, der liegt da auf dem Foto nur so drin (weil das RGB-Kabel noch auf der Rückseite gesteckt war).

RGB-Problem: sorry, aber da ist hier einfach mal keiner vernünftig drauf eingegangen. Scheinbar nutzt das ja keiner. Ich bin dann einfach nach Kompatibilitätsliste gegangen (Link bei MSI müsste ich raussuchen)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, jetzt hab ich n Video gefunden:
bei 1:45 sieht man den Schritt, der das Problem war: hier war mir der Kühlköper auf dem Board zu hoch, so dass ich ihn nicht einrasten konnte.
andersrum überhaupt kein Problem, da unten mehr Platz ist.

Ich versuch's wie gesagt heute nochmal (ohne so viel Geburtstagsgäste im Nacken) und ggf. schraube ich die Halteklammer um
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und rein theoretisch, selbst wenn der kühler falsch rum aber richtig montiert wäre würde er genug kühlen das es keinen Shutdown gäbe bei normaler last....
normal ist natürlich relativ: der Junge hat sich als allererstes Fortnite installiert und spielt den ganzen Tag.
Im Zimmer sind auch bestimmt >25°C von daher.....
wir reden nicht über idle

Aber ja, erstmal Bios kontrollieren.
Ich hab den gestern eigentlich nur zusammengeschraubt und schnell windows + Treiber instaliert, Rest kommt dann heute
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sobald du also den kühler einmal drehst damit er wegen dem mainboard kühler passt, ragt er über die rams? bzw kollidiert?

da kann ich wenig zu sagen da ich den nevis noch nicht hatte. aber das mit den rams war absehbar. rgb ram sind in der regel nicht Low Profile und somit braucht man einen entsprechend passenden luftkühler

die temps unter load passen?

den lüfter oben würd ich ghinten monitieren und beide lüfter so dass sie rausblasen.

brauchst praktisch nen kühler mit anderer montage also verschraubt.
 
Also in dem Video sieht das ziemlich selbsterklärend und einfach aus. Fragt man sich schon, ob mit dem Teil was nicht stimmt...
Aber ich kenne das Teil auch nicht persönlich.

den lüfter oben würd ich ghinten monitieren und beide lüfter so dass sie rausblasen.
Du meinst, er soll den Nevis nach hinten pusten lassen und dann den oberen Gehäuselüfter nach hinten verfrachten?
 
wenn er ihn normal montiert kollidiert er mit dem board(vrm heatsink). er muss ihn also um 180 grad drehen. dann aber steht er über den rams ?

welches board ist das normal? das Tomahawk max?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst, er soll den Nevis nach hinten pusten lassen und dann den oberen Gehäuselüfter nach hinten verfrachten?
jo normal halt^^
 
Tomahawk Max. Aber sollte angeblich ohne Probleme passen. Vielleicht ist was verbogen.
 
Also in dem Video sieht das ziemlich selbsterklärend und einfach aus. Fragt man sich schon, ob mit dem Teil was nicht stimmt...
Aber ich kenne das Teil auch nicht persönlich.


Du meinst, er soll den Nevis nach hinten pusten lassen und dann den oberen Gehäuselüfter nach hinten verfrachten?
Ja, ist selbsterklärend und hab ich auch schon x-mal gemacht. Das hab ich auch so versucht, aber die Klammer, die man mit dem Daumen runterdrückt, stößt halt auf den Spannungsversorgungs-Kühlkörper auf dem Board, der definitiv höher ist, als der in dem Video. Man müsste die Klammer noch minimal mehr runterdrücken, damit man sie einrasten kann. DAS war mein Problem, mehr nicht.

Nochmal: es gibt keinen Deckellüfter!!
aktuell gibt es nur den hinteren Gehäuselüfter, der an den Ben Nevis gewandert ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kühler steht nicht über den RAMs, sieht man in den Bildern, das passt
 
weil du den lüfter auf die "falsche" seit monitiert hast weil du den kühler ja hast drehen müssen :)

wenn du den lüfter an die "richtig" Position machst würde er mit dem ram kollidieren oder?

den ben nevis würd ich wenn du einen passneden kühler kaufst evtl in den marktplatz stellen. gibt immer mal leuzte die für ne kleine config nen kühler suchen.
 
Kann man die Klammer minimal nach oben biegen?

Ich würde natürlich erstmal die korrekte Ausrichtung hinkriegen.

Probleme mit RAM Clearing kann später immer noch lösen. Wenn der Lüfter 2cm nach oben versetzt werden muss, aber das Gehäuse noch zugeht, ist das ganz normal.
 
wenn du den lüfter an die "richtig" Position machst würde er mit dem ram kollidieren oder?
ja genau, dann muss man ihn halt 2cm höher am Kühler einrasten - funktioniert, sieht nur etwas blöd aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man die Klammer minimal nach oben biegen?
ich teste nachher mal (hab den Rechner ja nicht hier)
ich hab auch noch kein Foto gefunden, auf dem man den BenNevis vernünftig von unten sieht.
das ist doch alles symmetrisch, d.h. man könnte die Klammer losschrauben und umdrehen, oder?
 
aso ja.

mich wunder es tatsächlich dass alpenföhn das nicht bedacht hat mit den vrm kühlerchen.
 
  • Danke
Reaktionen: alo
weil ich das noch nie hatte in 25 Jahren: meint ihr, die WLP, die ich Samstag aufgetragen hab, kann ich drauflassen/wiederverwenden, wenn ich den Kühler neu positioniere, oder muss die schon neu?
 
Aha.
Also du willst jetzt behaupten das dieses bild mit ram der höher ist als deiner n fake ist?
Das is btw ein ben nevis advanced Produkt bild

1638050-n8.jpg
 
die kannst du locker weiterverwenden.

ich mache die wlp meistens immer noch wenn der kühler nen halben tag rumgelegen hat einfach aus Perfektionismus :d aber ist eig auch schwachsinn
 
dann muss man ihn halt 2cm höher am Kühler einrasten - funktioniert, sieht nur etwas blöd aus
Hatte das Gleiche mit meinem NH-D15 und den Trident-Z.

Ist nur ein Problem, wenn alles schick mit RGB beleuchtet sein muss.
 
den ben nevis würd ich wenn du einen passneden kühler kaufst evtl in den marktplatz stellen. gibt immer mal leuzte die für ne kleine config nen kühler suchen.
ne, wenn ein neuer kommt, wandert der Ben Nevis auf mein MSI Mortar MAX, da würde er ohne Probleme passen und den Boxed Lüfter ersetzen
 
Aha.
Also du willst jetzt behaupten das dieses bild mit ram der höher ist als deiner n fake ist?
Das is btw ein ben nevis advanced Produkt bild

Syrokx :d

wenn der nevis normal passt, gibt's keine probs mit dem ram.

die ram probs hat er nur weil der kühler um 180grad gedreht werden muss weil der vrm heatsink zu hoch ist ;)

da der nevis ja nicht mittig über der cpu sitzt sondern versetzt und er den kühler drehen musste wirkt sich die versetzung eben ins gegenteil aus ^^
 
Hier sehen wir den ben nevis A.B. von der seite.
Es ist deutlich zu sehen das der MIT LÜFTER genau über dem CPU sockel aufhört

1719494-n4.jpg
 
Aha.
Also du willst jetzt behaupten das dieses bild mit ram der höher ist als deiner n fake ist?
Das is btw ein ben nevis advanced Produkt bild

1638050-n8.jpg
falls Du mich meinst: Nein, das hab ich nicht behauptet. So passt alles, wenn ich die Klammer eingerastet bekommen hätte. Ich habe den asynchronen Kühler 180° gedreht. Damit kommt er dem RAM nahe, aber es passt. Wenn ich jetzt den Lüfter so wie hier auf die "falsche Seite" montieren will, wird's mit dem RAM eng. Sieht man glaube ich auch auf meinen Bildern.
 
er kann den kühler aber so nicht montieren!^^

er muss ihn drehen und dann ragt der lüfter und kühler über den HS drüber Richtung ram

das platzproblem mit dem ram ensteht durchd as 180 grad drehen des kühlers was ja nicht vorgesehen ist, er aber machen muss um der klammer runterzudrücken, die dann auf gpu seite ist wo kein vrm ist
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Hier sehen wir den ben nevis A.B. von der seite.
Es ist deutlich zu sehen das der MIT LÜFTER genau über dem CPU sockel aufhört

1719494-n4.jpg
sag ich doch: den Lüfter rechts montiert, wird zu ausladend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um das jetzt mal abzukürzen: ich versuche den Kühler nachher nochmal neu zu montieren, richtig herum!

entweder das geht so oder ich drehe die Halteklammer am Kühler.
Dann kommt noch weitere Bilder
 
Und hier sehen wir das die klammer in beide Richtungen nutzbar ist

1638050-n5.jpg
 
kann man das umdrehen also die klammer ohne den kühler zu drehen?

oder sind beide seiten identisch?


wenn ich mit die klammergestell (montagesteg) anschaue kann man es wohl um 180 grad drehen wenn du es abschraubst und drehst.
dann wäre die klammer die einrasten muss unten Richtung GPU
 
Na was meinst du denn wie die 100 andern leute die von uns diese kombi empfohlen bekommen haben das montiert haben?
 
bis jetzt ist er der einzige der erwähnt dass die klammer in der stockmontage nicht auf das Tomahawk passt und umgedreht werden muss. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh