[Kaufberatung] Anpassung der 1000€ Empfehlung auf RGB-Wunsch

Tja... mache Menschen sind macher und andere fragen erst lange 🤷‍♂️
#nohate
 
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gut, ich hätte das aber auch nicht erwartet dass das kleine ding an kühler eine Anpassung braucht. bei nem noctua oder drp hätte ich es verstanden. zumal das Tomahawk jetzt keine monsterkühlung bei den vrms hat.

wohl ein ungünstiger zufall

aber es ist lösbar das ist gut.

jetzt bräuchten wir nur noch die temps bzgl dem ausschalten
 
Ja schön, ich sagte doch, ich hab's Samstag nicht gerafft, dass man den Haltesteg evtl. auch drehen kann. Es musste relativ schnell gehen und er war halt schon vormontiert.
Auch wenn ich mich einfach zu doof angestellt habe (SORRY), mit gedrehtem Haltesteg ist die Montage auf jeden Fall 1000x einfacher!

Wir hätten die ganze Seite abkürzen können mit einem passenden Kommentar auf mein "Woran ich im Stress gar nicht gedacht hab: man könnte die Klammer ja losschrauben&drehen :wall:" auf der ersten Seite wenn das schon 100 andere erfolgreich so montiert haben :rolleyes2: :wall:
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bzgl. der Temps und dem Ausschalten:
erstmla Lüfter richtig montieren, dass er durch den Kühler pustet und dann im Bios RAM Profil checken und Lüfterkurven ggf. anpassen.
 
Nächstes Mal mehr Zeit mitbringen und die bucklige Verwandtschaft vor die Tür setzen.
 
war ja auch nicht so geplant:
Eigentlich hätte der Rechner über 2 Wochen eher da sein sollen und ich hätte ihn in Ruhe zusammengebaut & installliert. Jetzt war das mal eben zwischen Kaffee und Grillen :d
 
na solange das Fleisch nich anbrannte vor lauter gaffen 😅
 
nochmal zu RGB, ich hab mich hiernach gerichtet:
  • unter https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/mystic-light ist das Tomahawk Max als Mystic Light kompatibel gelistet
  • hier https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/compatible-products sind dann die anderen Komponenten (Gehäuse+RAM) auch als kompatibel gelistet
  • bei Saphire hab ich dann gesehen, dass man die GPU auch mit dem 4 poligen ARGB-Stecker des GehäuseHubs verbinden kann
  • skeptisch wurde ich dann nur, als ich Hub und Board nicht zusammenstecken konnte:
    • das Board hat 4polige "JRGB"-Anschlüsse (12V-G-R-B), scheinbar nur für einfarbige LED-Stripes o.ä.
    • der Gehäuse-Hub hat quasi denselben Stecker, nutzt aber nur drei Pinne (aRGB) mit 5V und der eine PIN ist eben sicherheitshalber zugeklebt, d.h. man kann den Hub nicht auf's Board stecken
Jetzt ist also alles MysticLights-Kompatibel aber von der Hardware passt es nicht :rolleyes2: wie gesagt, entweder findet sich noch ne Lösung, oder es ist egal, da er es eh statisch bzw einfarbig einstellen will

sowas braucht doch keiner:rolleyes2:
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jetzt ist mir hier gerade noch was aufgefallen : der CPU-Lüfter hat ja doch 12V RGB und kann demnach mit dem Board verbunden werden:rolleyes2:
Ich fasse nochmal zusammen:
  • er war an dem 5V aRGB Hub des Sharkoon TG5 angeschlossen
  • er war am CPU-FAN-Anschluss des Tomahawk MAX angeschlossen
--> er leuchtete und drehte sich nicht!

bei mir am Moratr MAX
  • dreht er sich am CPU-FAN-Anschluss
  • gerade getestet: er leuchtet auch parallel zu den Board-LEDs am Mortar JRGB-Anschluss :wall:

dann scheint also der falsche RGB-Anschluss sogar das Drehen des Lüfters verhindert zu haben...
dann hätten wir also fast alles....

Zeit nehmen...jaja :d
 
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Das mit den 5 V und 12 V Anschlüssen ist natürlich ärgerlich. Grundsätzlich hat MSI ja nichts falsches gesagt, alle Teile werden wohl Mystic Light fähig sein, nur das Tomahawk hat keinen 5 V Header. RAM müsste aber eigentlich auch klappen oder?

Also sollten eigentlich "nur" die Gehäuselüfter nicht über Mystic Light steuerbar sein.

Aber zumindest klappt der Rest jetzt. Hoffe das Temp Problem erledigt sich auch.
 
Heute abend wird erstmal Mystic Lights (Board, RAM, CPU-Lüfter) installiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen über diesen 12V Anschluss aber nur einfarbige Effekte (wie beim Board ohne alles).
Der RAM kann aber auch diese Farbverläufe (gleichzeitig mehrere Farben)... mal sehen was man da einstellen kann

Die 4 aRGB-Gehäuselüfter sind also separat über den Hub verbunden und die verschiedenen Modi lassen sich über den Resetknopf durchschalten.
Hier ist auch die GPU angeklemmt.
Hierfür muss ich aber auch erst noch Saphire TriXX installieren und den externen Eingang auswählen, dass das synchronisiert wird.
Dazu fehlt natürlich auch noch ein aRGB Kabel :rolleyes2:
 
Sooo
Der Ben Nevis ist richtig herum montiert (Haltbügel gedreht montiert) und der Originallüfter ist wieder dran und läuft und leuchtet.
MSI MysticLights + Saphire TriXX + GSKILL RGB-Software läuft...

Aber ein Problem bleibt: Fortnite stürzt nach 5min-halbe Stunde ab, d.h. die ganze Kiste geht direkt aus :oops: nur der RAM leuchtet noch, alles andereist aus.
Er hat vorhin mal etwas länger Valorant gespielt, geht. Dann wieder Fortnite und nach 5min wieder aus :hmm:

Ich hab dann mal n BIOS Update von 3.50 auf 3.60 gemacht keine Besserung.
RAM auf A-XMP=on, XMP-Profil1 mit 3600MHz oder A-XMP=off, RAM-default 2133MHz (alles default) egal: bei Fortnite geht der Rechner irgendwann aus.

Treiber sind alle aktuell, Temperaturen sind i.O. (mein 2600boxed auf Mortar wird definitiv wärmer und läuft durch)
Jemand ne Idee?

also das Spiel stürzt nicht ab oder bleibt hängen oder BlueScreen - der Rechner geht direkt aus!
 
er geht blizartig komplett aus? und fährt nicht mehr hoch alleine`?

sowas deutet meist auf das netzteil hin. welches ist es ?
 
Ja genau, geht blitzartig aus, der RAM leuchtet noch aber der Rest ist aus. Mein Neffe meint nach einer gewissen Zeit (halbe Stunde oder so) geht die RAM Beleuchtung aus und man kann ihn wieder starten, vorher reagiert er auf den PowerButton auch nicht.
Ich hab mir vorhin damit beholfen, das NT auszuschalten und kurz zu warten.

Das NT ist das be quiet! Pure Power 11 80+ Gold 600W
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könnte also eine Art NT-Schutzschaltung sein, die da greift, aber unterdimensioniert sollte es ja eigentlich nicht sein, oder?
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haben wir mit dem PP11 am falschen Ende gespart?
 
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Das PP 11 ist an sich ein sehr gutes NT. Aber man kann immer mal extremes Pech haben und ein Montagsgerät erwischen. Unterdimensioniert ist es auf keinen Fall.

So recht weiß ich ned woran es liegen könnte. Theoretisch könntest es ja mit anderem NT aus deinem Rechner mal gegentesten. Dass ggf. ein Abstandshalter zu viel drinnen ist und nen Kurzschluss am Board verursacht kann nicht sein oder?
 
Ich hab hier nur meinen neuen Rechner, aber der hat das PP11-400W, reicht das wohl?
Ein Abstandshalter o.ä. schließe ich aus, auch weil es ja ne zeitlang läuft...

Das hier deckt sich ziemlich mit meinem Phänomen:
Und ja, die GPU hab ich mit einem Kabel und beiden Steckern angeschlossen.
Vielleicht bringt es ja was, die Last auf beide 12V Schienen zu verteilen...
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Die GPU hat laut Saphire eine Leistungsaufnahme von 285W, empfohlen wird:
  • Empfehlung 650W Netzteil (Minimum 600W Netzteil)
  • 2x 8-pin Stromanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Minimum ist Quatsch, gilt für 650 W Schrott Netzteile. Das PP schafft dass locker, selbst mit 400W
 
Valorant macht laut seinen Angaben keine Probleme, nur Fortnite (bzw. hat er neben diesen beiden auch noch nichts drauf).
Ich werde das morgen mit der Strom-Verkabelung nochmal angehen...

oder wenn ich Bock habe, wechsele ich mal testweise gegen meins...
 
Viel Glück, dass die Kiste bald mal anständig läuft (y)
 
Das mit dem Minimum ist Quatsch, gilt für 650 W Schrott Netzteile. Das PP schafft dass locker, selbst mit 400W
ja, das mit den NT-Angaben is mir schon klar.
aber 285W GPU + 95W CPU könnte bei 400W NT vielleicht auch langsam knapp werden ...
schauen wir mal...
 
hättest du ein SP gekauft hättest du spätestens am mittwoch ein nagelneues von be-quiet per express zustellung vor der tür :)

ich hatte 2009 mal ein DPP gehabt welches probleme gemacht hatte und 1 tag später gabs ersatz
 
hier noch ein Bild mit Ben Nevis richtig montiert
IMG_8086.jpeg
 
wie viele kabel gehen vom netzteil zur gpu?

probier mal beide pcie kabel zur gpu gehen zu lassen. auch wenn ich glaube dass es eigentlich auch so gehen muss

bei einer ti z.b. sollte es aufgetrennt werden.
 
ja das meinte ich mit "Vielleicht bringt es ja was, die Last auf beide 12V Schienen zu verteilen..."
Aktuell ist es ein Kabel mit beiden 8poligen Steckern, als nächstes teste ich es mit beiden Kabeln um die Last aufzuteilen bzw das Netzteil nicht zu einseitig zu belasten.
Ich denke auch, dass es eigentlich so gehen müsste, aber wer weiß...
 
Ich bin gestern abend nochmal kurz da gewesen und hab die GPU neu verkabelt (jetzt werden beide PCIe Kabel genutzt, wie in meinem Link oben auch empfohlen wurde).
Werde jetzt ein paar Tage auf Berichte warten...
 
Seit wann haben die PCIe Stränge einer PSU zwei 8polige Stecker?

1910278-n3.jpg


Ich sehe hier jeweils einen 8pin Stecker pro Strang...
 
Das Bild von Syrokx zeigt die Kabel vom hier verbauten PP11 600W.
Selbst mein PP11 400W-CM hat so ein PCIe Kabel mit 2x 8polig (hat aber nur ein Kabel davon beiliegend)
IMG_8100.jpeg
(wenn das 600W auch anders verkabelt Probleme macht, kann ich nur hiermit (400W und nur ein PCIe-Kabel) gegentesten, alle anderen NTs hier im Hause sind zu alt...)

keine Ahnung zu welchem NT die Kabel auf Deinem Bild passen @r4u$ch - aber davon war hier jedenfalls nicht die Rede...
 
Ich bin gestern abend nochmal kurz da gewesen und hab die GPU neu verkabelt (jetzt werden beide PCIe Kabel genutzt, wie in meinem Link oben auch empfohlen wurde).
Werde jetzt ein paar Tage auf Berichte warten...
bislang sind keine Probleme mehr aufgetreten :hail: :banana:
 
(y) na dann hoffen wir mal es bleibt dabei ;)
 
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