Anpassung der Loop - bräuchte mal die Meinungen

STejcka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich habe nun meine Loop aufgebaut:
- 4 x 360er Radiator (2 im Deckel, einer in der Seite, einer im Boden)
- Pumpe D5 NEXT
- Core1 Wasserblock für den 7800X3D
- Core1 Wasserblock für die 4090
- 2 Gehäuselüfter in der Front 200mm
- 2 Gehäuselüfter hinten im Gehäuse 120mm

Momentan alle Radiatoren rein ins Gehäuse, die Gehäuselüfter fördern raus.

In der Sache erstmal okay.
Ich hab mir dann mal die Temperaturen angeschaut.
Unter Vollast
- ist das Temperaturdelta der CPU etwa 0,5-1K
- ist das Temperaturdelta der GraKa etwa 3-4K
- Wasser ist etwa 10 Grad über Raum (Raum hat 21Grad, Wasser knapp 30)
- CPU liegt 30K über Wasser
- GraKa liegt auch ca. 30K über Wasser

Bei GraKa und CPU werde ich nochmal schauen ob ich die WLP sauber drauf hab. 30 Grad kommen mir bei der GraKa etwas viel vor.
Aber mit gehts eigentlich darum:
Da die CPU deutlich weniger Delta-T macht als die GraKa würde ich die Reihenfolge umdrehen, also erst CPU und dann GraKa.
Das Delta an der Grafikkarte ist zu vernachlässigen, aber die 3-4 Grad an der CPU würd ich gern mitnehmen.

Nun ist es - wie bei allen Towern - so, dass die CPU höher liegt als die GraKa.
Wenn ich nun zuerst in die CPU gehe und danach in die GraKa und dann zum Deckel in den ersten Radi...krieg ich dann die Loop wieder leer?

Wie sind da die Einschätzungen des Schwarms?
Sinnvoll oder eher lassen?

Luftbalg hab ich zum reinblasen ;-)


Wäre für jeden Tipp dankbar.

S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge CPU und GPU sind, die Wassertemp erreicht nach einer gewissen Zeit eine Temperatur und die findet sich, mehr oder weniger, im ganzen Loop wieder.
 
Ich glaube es ging primär um das entleeren des loops. Aber mit etwas Luft kriegst du das Wasser auf jeden Fall raus. Ohne das, wäre es eventuell etwas schwierig, ohne die Kiste ständig zu rotieren.
 
die Wassertemp erreicht nach einer gewissen Zeit eine Temperatur und die findet sich, mehr oder weniger, im ganzen Loop wieder.
Und eben das "mehr oder weniger" sind die besagten 3-4K, die der Wasserblock der GPU zwischen Ein und Ausgang hat.
Das ganze ist sowohl messtechnisch als auch rechnerisch nachvollziehbar.
CPU bringt 450W Leistung, Flow sind knapp 100l und da ist rein rechnerisch die Temperaturerhöhung genau die 4 Grad...

S.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube es ging primär um das entleeren des loops. Aber mit etwas Luft kriegst du das Wasser auf jeden Fall raus. Ohne das, wäre es eventuell etwas schwierig, ohne die Kiste ständig zu rotieren.
Danke Dir....ja darum ging es :-)

Aber mittlerweile sind wir eben wieder bei dem Mythos "das Wasser ist überall gleich warm" und da bekommt mein thermdynamischer Teil des Ingenieurs einfach Beißreflex ;-)
 
Die 4090 verbrennt aber auch ein paar Watt. Wenn du da wirklich deine Probleme mit hast, dass das nach der CPU ein paar Grad mehr hat, geh nach der CPU oder GPU, je nachdem wie es besser vom verschlauchen her ist, erst in nen Radi. Also zwischen CPU/GPU einen Radi. Aber ich würde auch behaupten, es ist fast zu vernachlässigen. Falls du doch einen gravierenden Unterschied bei der Wassertemperatur feststellen solltest, lass es uns wissen 😉
 
 
War das nicht das Video wo jeweils nur eine Last getestet wurde und die andere Komponente im Idle war?
 
Okay,
mir scheint, wenn alle so vehement behaupten, dass es nichts ausmacht....dann habe ich hier in Stuttgart eine thermodynamische Anomalie.

Denn ich kann messen, dass das Wasser NACH der GPU unter Volllast 4K wärmer ist als am Eingang.
Und wenn man dann von "gleichen Temperauren" oder "the order of the components have absolute no effect" spricht.

Wenn ich singulär, die Wassertemperatur am Eingang des ersten Radiators oder am Ausgang der Pumpe betrachte:
Ja da ist das richtig, aber eben nur an diesem Punkt. "unterwegs" Wird das Wasser durch die Wärmequellen nach und nach wärmer und durch die einzelnen Wärmesenken (Radiatoren) nac und nach kühler.

Und noch eine Anmerkung zum Video:
Der 6900K hat eine TDP von 140W, die 1080TI von 250W
Das sind also 80% mehr bei der GPU, nichtmal das doppelte.

Bei mir im Aufbau reden wir von 75W der CPU zu 450W der GPU, das sind schlappe 500% mehr, das ist das 6-fache.

Somit mEn ist die Aussage im Video mehr als kritisch zu hinterfragen.

S.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War das nicht das Video wo jeweils nur eine Last getestet wurde und die andere Komponente im Idle war?
Das hatte ich eben vergessen...ja das kommt noch dazu....
 
Es macht etwas aus - aber ist den Aufwand nicht wert - das war so ziemlich die Botschaft die hier rüber kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Na dann hilft nur testen und die Ergebnisse hier teilen
 
Ich bin auf Deine Ergebisse gespannt, die kannst ja dann hier mal posten. Aber bitte alles unter gleichen Bedingungen.

Nebenbei wollte ich nur helfen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, ernsthaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh