MonsterProzi
Enthusiast
Hallo,
da bei uns in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Netzwerk aufgetaucht sind, habe ich mir nun vorgenommen endlich was am Aufbau zu ändern bzw. neue Endgeräte anzuschaffen.
Ausgangssituation:
Auftretende Probleme:
Ich vermutete zunächst den alten Linksys, da dieser ja schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte. Also tauschte ich diesen durch einen UniFi AP AC Pro aus,
da über UniFi so viel gutes zu hören ist.
Schon in der ersten Nacht hatte der AP kein Signal mehr. Also habe ich mir von Unitymedia ein neue Connect Box schicken lassen. Diese wurde nun ausgetauscht.
Vorgenommene Änderungen:
Gebäude (Skizze):
Zu meinen bisherigen Tests:
Nun ist es so, das Trotz der neuen Hardware das Notebook ab und zu kein LAN-Signal im Büro 2 hat. Neuer Treiber wurde bereits schon installiert.
Desweiteren wundert mich die geringe Geschwindigkeit an der Dose.
Das Problem mit den Android-Geräten im WLAN wurde noch nicht getestet, bzw ist bis jetzt nicht weiter Aufgefallen.
Nun zu meinen Fragen:
Vielleicht habt Ihr ja Ideen, Anregungen und evtl. Lösungen parat?!
da bei uns in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Netzwerk aufgetaucht sind, habe ich mir nun vorgenommen endlich was am Aufbau zu ändern bzw. neue Endgeräte anzuschaffen.
Ausgangssituation:
- Provider:
Unitymedia 2play COMFORT 120 - Hardware:
EG: Connect Box von Unitymedia - Hardware:
Philips DECT Telefon - Hardware:
2. OG: Linksys WRT54GL - Verkabelung:
CAT5e/CAT5e (2x RJ45) Aufputzdosen - Endgeräte:
3 Laptops / 3 Smartphones (2 Android / 1 Apple) / 1 Tablet (Android) / 1 SmartTV (Android)
Auftretende Probleme:
- EG:
Andoid-Geräte (Smartphone/Tablet) hatten immer wieder mal kein WLAN-Signal mehr. Beim Smartphone z.B. nachdem es wieder im Gebäude war. - 2. OG:
Im Büro 2 hat der Laptop immer wieder mal keine LAN-Verbindung gehabt. - 2. OG:
Langsames Internet, direkt am Linksys. (ca. 6Mbit).
Ich vermutete zunächst den alten Linksys, da dieser ja schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte. Also tauschte ich diesen durch einen UniFi AP AC Pro aus,
da über UniFi so viel gutes zu hören ist.
Schon in der ersten Nacht hatte der AP kein Signal mehr. Also habe ich mir von Unitymedia ein neue Connect Box schicken lassen. Diese wurde nun ausgetauscht.
Vorgenommene Änderungen:
- 2. OG:
Linksys WRT54GL durch einen UniFi AP AC Pro ersetzt. - EG:
Austausch der Connect Box durch eine neue Connect Box
Gebäude (Skizze):
Zu meinen bisherigen Tests:
- WLAN:
Connect Box: ca. 80 Mbit im Wohnzimmer / UniFi AP AC Pro: ca. 130 Mbit in Büro 1, ca. 50-70 Mbit im Büro 2. (Mit dem iPhone getestet) - LAN:
Büro 1: ca. 130 Mbit direkt an der Dose. / Büro 2: ca. 50 Mbit an der Dose. (Mit dem Notebook getestet)
Nun ist es so, das Trotz der neuen Hardware das Notebook ab und zu kein LAN-Signal im Büro 2 hat. Neuer Treiber wurde bereits schon installiert.
Desweiteren wundert mich die geringe Geschwindigkeit an der Dose.
Das Problem mit den Android-Geräten im WLAN wurde noch nicht getestet, bzw ist bis jetzt nicht weiter Aufgefallen.
Nun zu meinen Fragen:
- Woran könnte es liegen, das im Büro 2 nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit an der Dose ankommt?
- Bis jetzt habe ich immer mit dem iPhone oder mit einem Laptop direkt den Speedtest von Unitymedia genutzt. Gibt es Programme, wie ich mein Netzwerk besser Testen bzw. überwachen kann?
- Lohnt sich der Wechsel der Kabel auf CAT7?
- Meine Idee: Connect Box (WLAN aus) und einen POE-Switch im Keller unterbringen. Neuen AP im EG.
Verkabelung durch CAT7 zu ersetzten. Wobei das im Büro 2 nicht mehr geht, da hier das Kabel mittlerweile in der Wand befindet.
- Welche Vorteile habe ich durch einen UniFi Switch im Gegensatz zu einem Anderen? Oder sollte ich hier lieber nur auf UniFi setzten?
Vielleicht habt Ihr ja Ideen, Anregungen und evtl. Lösungen parat?!