Anpassungen am Netzwerk. (WLAN und LAN) Evtl. UniFi?

MonsterProzi

Enthusiast
Hallo,

da bei uns in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Netzwerk aufgetaucht sind, habe ich mir nun vorgenommen endlich was am Aufbau zu ändern bzw. neue Endgeräte anzuschaffen.

Ausgangssituation:
  • Provider:
    Unitymedia 2play COMFORT 120
  • Hardware:
    EG: Connect Box von Unitymedia
  • Hardware:
    Philips DECT Telefon
  • Hardware:
    2. OG: Linksys WRT54GL
  • Verkabelung:
    CAT5e/CAT5e (2x RJ45) Aufputzdosen
  • Endgeräte:
    3 Laptops / 3 Smartphones (2 Android / 1 Apple) / 1 Tablet (Android) / 1 SmartTV (Android)

Auftretende Probleme:
  • EG:
    Andoid-Geräte (Smartphone/Tablet) hatten immer wieder mal kein WLAN-Signal mehr. Beim Smartphone z.B. nachdem es wieder im Gebäude war.
  • 2. OG:
    Im Büro 2 hat der Laptop immer wieder mal keine LAN-Verbindung gehabt.
  • 2. OG:
    Langsames Internet, direkt am Linksys. (ca. 6Mbit).

Ich vermutete zunächst den alten Linksys, da dieser ja schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte. Also tauschte ich diesen durch einen UniFi AP AC Pro aus,
da über UniFi so viel gutes zu hören ist.

Schon in der ersten Nacht hatte der AP kein Signal mehr. Also habe ich mir von Unitymedia ein neue Connect Box schicken lassen. Diese wurde nun ausgetauscht.

Vorgenommene Änderungen:
  • 2. OG:
    Linksys WRT54GL durch einen UniFi AP AC Pro ersetzt.
  • EG:
    Austausch der Connect Box durch eine neue Connect Box

Gebäude (Skizze):
20180116_Netzwerk.jpg

Zu meinen bisherigen Tests:
  • WLAN:
    Connect Box: ca. 80 Mbit im Wohnzimmer / UniFi AP AC Pro: ca. 130 Mbit in Büro 1, ca. 50-70 Mbit im Büro 2. (Mit dem iPhone getestet)
  • LAN:
    Büro 1: ca. 130 Mbit direkt an der Dose. / Büro 2: ca. 50 Mbit an der Dose. (Mit dem Notebook getestet)

Nun ist es so, das Trotz der neuen Hardware das Notebook ab und zu kein LAN-Signal im Büro 2 hat. Neuer Treiber wurde bereits schon installiert.
Desweiteren wundert mich die geringe Geschwindigkeit an der Dose.

Das Problem mit den Android-Geräten im WLAN wurde noch nicht getestet, bzw ist bis jetzt nicht weiter Aufgefallen.

Nun zu meinen Fragen:
  • Woran könnte es liegen, das im Büro 2 nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit an der Dose ankommt?
  • Bis jetzt habe ich immer mit dem iPhone oder mit einem Laptop direkt den Speedtest von Unitymedia genutzt. Gibt es Programme, wie ich mein Netzwerk besser Testen bzw. überwachen kann?
  • Lohnt sich der Wechsel der Kabel auf CAT7?
  • Meine Idee: Connect Box (WLAN aus) und einen POE-Switch im Keller unterbringen. Neuen AP im EG.
    Verkabelung durch CAT7 zu ersetzten. Wobei das im Büro 2 nicht mehr geht, da hier das Kabel mittlerweile in der Wand befindet.
  • Welche Vorteile habe ich durch einen UniFi Switch im Gegensatz zu einem Anderen? Oder sollte ich hier lieber nur auf UniFi setzten?

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, Anregungen und evtl. Lösungen parat?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Dosen sauber aufgelegt? Die Dose im Büro 2 hängt am 2. Port vom AC-AP-Pro?

Ja, genau. Die Dose im Büro 2 hängt am AP.

Die Dose könnte ich natürlich noch mal checken. Allerdins vermute ich eher den Laptop, der ständig daran angeschloßen ist.

Schaue mir das spätestens am WE an.

Aus der Zeichnung wird mir eine Sache nicht ganz klar... Wie viele Kabelstrecken laufen denn aus dem Keller hoch? Unabhängig von den Übertragungsraten, was für eine Link-Geschwindigkeit hast du denn, wenn du direkt mit dem Laptop per LAN an die Dose oben gehst? 100 Mbit/s, 1 Gbit/s ?

Grüße
Thomas

Es geht ein CAT5e-Patchkabel vom Keller hoch in das Büro 1 an den ersten Port der Dose. Vom zweiten Port der Dose geht ein CAT5e-Patchkabel rüber in das Büro 2.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was genau meinst du mit Link-Geschwindigkeit?
Ich habe die Dose bis jetzt nur am Port 1, also der Verbindung zum Keller getestet, indem ich mit einem Notebook über LAN den Unitymedia-Speedtest durchgeführt habe. Angezeigt wurden mir ca. 130 MBit/s.

Was genau sind die grünen Quadrate? normale Netzwerkdosen?
Kannst vielleicht mal Fotos vom Keller und Büro 1 machen.
Schaut für mich gerade was komisch aus.

Würde in Büro 1 wohl einen Switch hinsetzen wo der Ubiquiti drin steckt und dann das Kabel was zu Büro zwei geht.
Ist das Kabel richtig in der Wand verlegt oder selbst gecrimptes was „auf Putz“ verlegt ist?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

LANTest 3 fehlt noch: Patchkabel ab Dose Büro1 Port 1 mit Port 2 verbinden und dann in Büro2 den selben Speedtest machen.

Patchkabel an Dose klingt für mich nach Oberimprovisation. Vielleicht sind da Kontakprobleme (Widerstand usw.)
Ob sich das EG Wlanproblem mit der neuen Box gebessert hat, habe ich nicht gesehen.
Kabeltausch kann Sinn machen wenn die alten zusehr misshandelt wurden. wurden die Patchkabel Router - Dose denn auch getauscht?

Was genau sind die grünen Quadrate? normale Netzwerkdosen?
Kannst vielleicht mal Fotos vom Keller und Büro 1 machen.
Schaut für mich gerade was komisch aus.

Würde in Büro 1 wohl einen Switch hinsetzen wo der Ubiquiti drin steckt und dann das Kabel was zu Büro zwei geht.
Ist das Kabel richtig in der Wand verlegt oder selbst gecrimptes was „auf Putz“ verlegt ist?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Bei den grünen Quadraten handelt es sich um simple Aufputz-Netzwerkdosen mit 2 Ports, ähnlich dieser hier.

Den Switch im Büro 1 zu platzieren wäre wohl die einfachste Lösung. So hätte ich da dann auch paar Ports auf Reserve. Bin mir noch unsicher, ob ich den ganzen Kram nicht einfach Zentral im Keller platzieren soll.

Zur Verkabelung: Es handelt sich um normale CAT5e-Patchkabel, wo ich die Stecker abgeschnitten und an die Dosen angeschlossen habe. Verlegekabel wurde damals im Jahr 2004 nicht genommen. Seit dem lief ja soweit alles, wobei ich jetzt dazu sagen muss, das ich jetzt nicht zu den Leuten gehöre, die viel über das Netzwerk schieben oder jede Woche einen Geschwindigkeitstest laufen lassen.

Vor einigen Jahren (1-3) Wurde das Patchkabel im Büro 2 in die Wand gelegt, wobei die Aufputzdose immer noch da ist. Damals wurde die Verbindung also erneut vorgenommen. Das Problem mit der geringeren Geschwindigkeit ist allerdings erst seit ein paar Monaten aufgefallen im Zuge der Probleme mit den LAN-Verbindungsabbrüchen.

- - - Updated - - -

LANTest 3 fehlt noch: Patchkabel ab Dose Büro1 Port 1 mit Port 2 verbinden und dann in Büro2 den selben Speedtest machen.

Patchkabel an Dose klingt für mich nach Oberimprovisation. Vielleicht sind da Kontakprobleme (Widerstand usw.)
Ob sich das EG Wlanproblem mit der neuen Box gebessert hat, habe ich nicht gesehen.
Kabeltausch kann Sinn machen wenn die alten zusehr misshandelt wurden. wurden die Patchkabel Router - Dose denn auch getauscht?

Ich habe noch ein Crossover-Kabel. Damit könnte ich mal die Dose im Büro 1 brücken. Werde ich am Wochenende mal testen.

Das WLAN im EG wird leider auch erst am Wochenende mit den einzelnen Endgeräten getestet. Zusätzlich wollte ich mal ausprobieren, ob die Endgeräte von alleine vom WLAN im EG zu dem WLAN im 2. OG wechseln.

Beim Router-Austausch, wurde lediglich der Router selber getauscht. Die Kabel sind die Gleichen geblieben.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist. Im April 2017 Gab es ein Update von 100Mbit auf 120Mbit. Damals kam auch die Connectbox und die Verkabelung hat sich leicht geändert. Router wanderte aus dem Keller ins EG. Verbindung ebenfalls über ein CAT5e-Patchkabel. Da ich aber im Büro 1 volle 130Mbit an der Dose messen kann, habe ich an einen Fehler weiter unten nachgedacht.

Ich werde mich mal am Wochenende noch mal dransetzten und mir bei der Gelegenheit auch mal anschauen wie viele Kabel den noch in den Kabelkanal passen würden. :fresse:

Wenn aber vom Keller nur 1 normales Kabel hochgeht, aber beide Anschlüsse der Dose aufgelegt sind, hast Du auf jedem Anschluss nur 4 Adern (also 100 statt 1000 mit 8 Adern),
Irgendwie ist das alles nicht wirklich gut gemacht.

Ist Kabel neu ziehen einfach bei Dir möglich?

Wenn möglich würde ich das Modem in den Keller packen... da ein Patchpanel hin und vom Patchpanel direkt in jeden benötigten Raum mit je 2 Kabeln für jede Doppeldose gehen.

Wenn das zu aufwendig wäre, würde ich die Dose im Keller und in Büro 1 nur einen Anschluss komplett mit 8 Adern auflegen, in Büro 1 dann einen Switch und da kommt einmal der Ubiquiti dran und das Büro 2.

Patchkabeadern besten aus Litzendraht. Diese sind nicht zum Auflegen in LSA Dosen geeignet.
Wenn du Dosen mit Schraubklemmen hast ist das ok, aber LSA mit Litzen ist nicht gut.

aber beide Anschlüsse der Dose aufgelegt sind, hast Du auf jedem Anschluss nur 4 Adern (also 100 statt 1000 mit 8 Adern)
ich verstehe es so dass auf einer Doppeldose das Kabel aus dem Keller und aus Büro2 ankommt, also je Port 8 Adern aufliegen.
Wenn es nun in der LSA(?) Dose aber Kontaktprobleme gibt kann es natürlich sein dass die Anbindung rüber in Büro2 nur mit 100Mbit zustande kommt.

Und grundsätzlich:
Ein LAN Kabel Problem wirkt sich nicht auf das WLAN aus. Das WLAN besteht weiterhin, es gibt dann ggf. nur keinen Weg vom WLAN ins Internet.
Viele Handys sind aber so eingestellt dass sie WLANs ohne Internet nicht nutzen. Das würde auch erklären warum alle deine Android Geräte das WLAN "verlieren".
Das WLAN ist da und geht, nur nutzt es das Androidgerät nicht weil es über das WLAN nicht ins Internet kommt.

mit einem Laptop direkt den Speedtest von Unitymedia genutzt.
Grundsätzlich empfiehlt sich außer für Reklamationen immer ein neutraler Speedtest.
Dein Netzwerk überwachen ist eigentlich nicht nötig wenn die Infrastruktur erstmal richtig läuft.

Lohnt sich der Wechsel der Kabel auf CAT7?
Cat 5e ist nicht das Problem, es ist nur das falsche Cat 5e Kabel.

Wobei das im Büro 2 nicht mehr geht, da hier das Kabel mittlerweile in der Wand befindet.
In dem Fall wäre es ratsam auf das Patchkabel RJ45 Stecker zu crimpen und dann mit einer Netzwerkkupplung oder je einem kleinen Gigabit Switch zu arbeiten.
Oder die Dosen auf Schraubklemmen umzustellen, falls es das noch Gigabit tauglich gibt.

alleine vom WLAN im EG zu dem WLAN im 2. OG wechseln
bei gleicher SSID und Passwort sollten sie das tun.

Meine Idee: Connect Box (WLAN aus) und einen POE-Switch im Keller unterbringen. Neuen AP im EG.
Bevor du einen Haufen Geld in ein Switch und PoE Zeugs steckst, fang lieber bei einer FB6490 Cable an und ersetze die Connect Box.
Die Fritzbox mit dem Ubi AP und ner ordentlichen Verkabelung wäre schon tiptop.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

1) Im Büro 1 sind an der Dose zwei Kabel angeschlossen. Ein Kabel kommt aus dem Keller und geht an den einen Anschluß der Dose, das andere Kabel geht rüber ins das Büro 2 und ist mit dem zweiten Anschluß der Dose verbunden. Es handelt sich um LSA Dosen. Die Litzen wurden nicht geschraubt, sondern gesteckt. Ich werde wohl nicht drumherum kommen mir die Dosen noch mal anzuschauen.

2) Ich sehe es ja ein, das es sich hierbei um ein "falsches" Kabel handelt. Ist halt so eine Bastellösung damals gewesen. Nun will ich es zumindest Ausbessern oder sogar Verbessern. Als erstes schaffe ich mir mal Werkzeug und evtl direkt einen Kabeltester an.

3) Kabel Verlegen ist an sich, wie bei so vielen wahrscheinlich auch, nicht so einfach möglich. Das Kabel vom Keller auf den Dachboden wäre jetzt nicht das Problem. Im Büro 1 wurde durch die Decke gebohrt und das Kabel an der Wand runter zur Dose verlegt. Im Büro 2 ist es, wie schon gesagt mittlerweile in der Wand. Da ist die Idee einer Netzwerkkupplung gar nicht mal so schlecht. Alternativ halt irgendwie wieder an der wand runter zur Dose, wie auch im Büro 1. Theoretisch könnte ich auch ein Kabel ins Wohnzimmer legen, da dort ja noch eine Kabeldose ist, die im Moment abgetrennt ist, da die Verbindung ans Kabel nun zentral im Keller liegt. (Natürlich befindet sich die Dose leider nicht an der Stelle wo der TV hängt :fresse:. Ein Kabel müsste dann theoretisch in der Dose in die Fußleiste versteckt werden und an den TV gehen).

4) Über eine FB habe ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich dann an einigen Stellen gelesen, das Sie sich ca. 1-2 im Monat aufhängt und man Neustarten muss. Das will ich keinem mehr in diesem Haushalt zumuten. Es soll einfach laufen. Am Aufbau habe würde dann sich nichts ändern, da ich ja das WLAN der Fritzbox im EG brauche (Aus dem Keller herraus wird das Signal wohl zu stark gedämpft).

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine FB. Kann man daran jedes DECT-Telefon nutzen? Sind dann die Basisstationen überflüssig?

Moment mal... Es geht ein Kabel vom Keller hoch an die Dose, ist dort auf Port 1 terminiert. Von Port 1 gehst du in den UAC-PRO und gehst dann vom Secondary-Port des UAC-Pro wieder zurück an Port 2, von wo dann ein Kabel ins Büro 2 geht? Hab ich das richtig verstanden? Ich empfinde das als überhaupt keine gute Lösung. Das ist mehr oder weniger ein gebrückter Port mit irgendwie undurchsichtigem Ergebnis. Ich würde den maximal als Link Aggregation zum Switch nutzen, aber nicht alls Passthru.
Die für meine Begriffe bessere Lösung sieht so aus, dass du oben von Port D1 einen kleinen Switch auf bspw. Port S1 anfährst, dann Port S2 zum AP, Port S3 wandert zum Dosen-Port D2.

Zunächst heißt es aber mal Troubleshooting, du scheinst bisher ja überhaupt nicht zu wissen, was deine Einzelstrecken können.

Unten im Keller ein gigabitfähiges Gerät an die Leitung nach oben anstecken. Hat die Connect Box Gigabit Ports? Ja? Gut. Wenn nein, einen 15 Euro 5-Port Gigabit-Switch von D-Link oder was auch immer kaufen. Kannst dann oben auch direkt verwenden, wenn er für die Testzwecke ausgebraucht ist.

So, oben den AP ausstecken, Laptop oder PC mit gigabitfähiger Netzwerkkarte dran. Netzwerkverbindung checken. Hat sich das Teil mit 1 Gbit/s synchronisiert? Ja? Fein. Nächste Strecke.
Gigabit-Switch an Port 2 der Dose in Büro 1 hängen, Laptop/PC an den ankommenden Port in Büro 2. Gigabit Sync? Ja? Fein.
Wenn man das durch hat kann man auf den Einzelstrecken noch testen, ob bei Datenübertragung tatsächlich ~ 120 MB/s durch die Leitung rauschen. Dran denken, dass auf beiden Seiten Hardware hängt, die diese Read/Write Speeds auch bringen kann.

Sollte bei einer der beiden Strecken allerdings bereits kein Sync über 1 Gbit/s anliegen, brauchen wir erstmal nicht über neue Hardware nachdenken, sondern haben mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Fehler in der Verkabelung.

Du hast ja bislang überhaupt keine Ahnung wie deine Kabelstrecken überhaupt funktionieren und denkst schon drüber nach, ob du wahl- und sinnlos Dosen tauschst. Das wäre anbei das Pferd falschrum aufgezäumt. Eigentlich gehört das Kabel gegen Verlegekabel getauscht.

Solltes du die Link-Geschwindigkeit bereits geprüft haben? Fein -> Bitte Ergebnis nennen, ich hab weiter oben schon danach gefragt.

/edit: Zur Frage des Link-Speed:
LinkSpeed.jpg

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich doch noch etwas Zeit gefunden die LAN-Verbindungen im 2. OG zu testen:

Hardware:
- MSI-Notebook: 1 GBit Netzwerkkarte
- Acer-Notebook: 100 MBit Netzwerkkarte
(Was anderes hatte ich nicht zur Hand)

AP wurde für die Versuche komplett ausgesteckt.

Büro 1 / Dose Port 1 (Verbindung zur Connect Box):
- MSI-Notebook: 1 GBit Link-Geschwindigkeit / Unitymedia-Speedtest: 128 MBit Down - 6 MBit Up / Speedtest.net: 128 MBit Down - 6 MBit Up. / Alles OK
- Acer- Notebook: 100 MBit Link- Geschwindigkeit / Unitymedia-Speedtest: 60 MBit Down - 6 MBit Up / Speedtest.net: 58 MBit Down - 6 MBit Up. / Alles OK

Büro 2 / Dose Port 2 (Verbindung zur Connect Box durch Verbinden von Dose Port 1 und Port 2 im Büro 1):
- MSI-Notebook: 100 MBit Link-Geschwindigkeit / Unitymedia-Speedtest: Nicht durchgeführt / Speedtest.net: Nicht durchgeführt
- Acer- Notebook: 100 MBit Link- Geschwindigkeit / Unitymedia-Speedtest: Nicht durchgeführt / Speedtest.net: Nicht durchgeführt

Also kann es nur an der Dose Port 2 (Büro 1) oder Dose Port 1 (Büro 2) liege.
Nun habe ich mich hingesetzt und habe die Dose am im Büro 2 aufgeschraubt. Nachdem ich mal etwas an den Leitungsadern gezupft und gedrückt habe, wurde das MSI Notebook an die offene Dose angeschlossen. Siehe da, Link-Geschwindigkeit 1 GBit. Also Kabel wieder abgeklemmt und die Metallabdeckung wieder angebracht. Hiernach hatte ich wieder nur eine Link-Geschwindigkeit von 100 MBit. Nun habe ich natürlich den Ehrgeiz die einzelnen Adern noch mal komplett Neu zu verbinden, hab es allerdings nicht wirklich hinbekommen. Das Ergebnis war, dass das Acer-Notebook seine konstante Link-Geschwindigkeit von 100 MBit hatte und das MSI-Notebook sekündlich die Verbindung abgebrochen hatte (Das ursprüngliche Anfangsproblem, wobei das nur ab uns zu auftrat). Ich habe dann entnervt aufgegeben, da das Arbeiten mit den Litzen keinen Spaß macht.

An die Dose im Büro 1 bin nicht nicht mehr darangegangen.

Wenn sie sich an die Norm halten wollen können sie sich nicht wirklich unterscheiden.

Ich hab das Zeug schon kilometerweise in Wände geschmissen und je nach Verwendungsort und Zweck die Installationen vom TK-Messtechniker mit seinem zig tausend Euro Fluke Messwerkzeug auf Herz und Nieren testen lassen. War bislang immer alles einwandfrei.

Grüße
Thomas

Nun habe ich mich hingesetzt und habe die Dose am im Büro 2 aufgeschraubt.
Wie gesagt, du hast das Problem auf beiden Seiten dieses Kabels.

Wenn die Kabel so der Wand liegen dass man es nicht rasuziehen und ein neues durchziehen kann dann würde ich die Dose in Büro1 entfernen und dort einen einen kleinen Gigabit Switch an die Wand setzen.
Auf die Patchkabel in der Wand dann Stecker crimpen und direkt auf den Switch.

In Büro 2 kannst du, wie schon erwähnt mit einer Kupplung arbeiten dir eine "Brückendose bauen.
Bei der Brückendose nimmst du das Patchkabel aus der Wand, crimpst einen Stecker drauf und steckst es in Port 1 der Dose.
Dann verkabelst du in der Dose Port1 mit Port2 und zwar mit einem kurzen Rest Verlegekabel und einem LSA Werkzeug.
Auf Port2 kannst du jetzt problemlos LAN abgreifen.

Musste ich bei meinen Eltern im OG so machen weil eine Gigabit-fähige Dose in 2 Räumen sein sollte, aber nur 1 Kabel durchs Leerrohr ging. Funktioniert einwandfrei.

EDIT: Die andere Lösung wäre die Patchkabellitzen in der LSA Dose zu verlöten sodass sie dauerhaft sauberen Kontakt haben.
Dein Problem kommt ja vermutlich hauptsächlich dadurch, dass eine Ader aus dem Patchkabel dünner ist als eine Ader aus dem Verlegekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh