Anpressdruck Problem Arctic Liquid Freezer 2

holzkreuz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
1.680
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem seit Umstieg auf Sockel 1700:

Der Anpressdruck des Kühlers ist nicht ausreichend um den Heatspreader des 13600K vollständig zu berühren.
PXL_20241006_051607176.jpgPXL_20241006_051616458.jpg

Montiert wurde laut Anleitung unter Berücksichtigung der korrekten Bolzenlänge von 13mm und das auch die richtige Backplate in der Revision enthalten ist.
PXL_20241006_051451716.jpg
Screenshot_20241006-114014.png

Ich würde ungern den PC so betreiben, daher jetzt meine Frage was des Problems Lösung ist...

Wie gesagt, laut Anleitung alles richtig montiert, aber kein sattes Aufliegen des Kühlers möglich.
Als müssten die Bolzen noch 1mm kürzer sein oder der HS des i5 sich konvex biegt.

Mit meinem i7 10700kf Sockel 1200 hatte ich keinerlei Probleme
 

Anhänge

  • PXL_20241006_051505604.jpg
    PXL_20241006_051505604.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist dir sicher die 13mm Bolzen genutzt zu haben und nich die 14mm das sieht nämlich sehr danach aus
 
Ja, habe sogar nachgemessen
Sind definitiv die 13mm Bolzen
 
Auf der Produktseite im Manual zur Arctic 2

A selection of motherboards interferes with the cooler. Below is a list of motherboards which have been confirmed to have this problem.
Below list is non exhaustive, some further models of motherboards may also present incompatibility. ARCTIC is providing the below information as-is and to the best of its knowledge. Below information will be updated as per discovery of such incompatibility.

  • ASRock B760M PG Riptide
 
Na Prima :bigok:

Okay Danke für die Information @Carben91

Dann muss ich wohl die Liquid Freezer 3 anschaffen...:rolleyes2:

€dit: Also trotz angeblicher Inkompatibilität stößt die WaKü nirgends an oder liegt auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Kantung der Befestigungsstegs an den Caps aufn dem Mainboard aufliegen. So ist ein Festschrauben nicht nur nicht möglich sondern gefährdet auch die Caps aufn Board. Am einfachsten lässt sich das Testen in dem du mal die Stand off Abschraubst und versucht den kühler auf die CPU zu legen. Zeigt sich weiterhin kein Abdruck liegst du 100% irgendwo auf.

Da das ganze aber im Manual steht und ich kaum glaube das Arctic sowas zum Spaß schreibt (verringert ja die Verkaufbarkeit ihres Produkt), muss du rausfinden wo genau das Problem liegt mit den Anstoßen. Das es Aufliegt an irgendeiner Stelle zeigt einfach der fehlende Abdruck auf der WLP.
 
Liegt Press auf den Stand Offs auf wenn ich den Kühler locker auflege

Die vier Befestigungsschrauben lassen sich ohne Kraft fest schrauben.

Caps werden keine berührt sonst hätte ich Luft zwischen den Standoffs und den zwei Blechen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal zwei Bilder, Kühler liegt locker auf den Stand Offs auf.
PXL_20241006_144051120.jpgPXL_20241006_144045392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so aufgelegt keinen Abdruck gibt liegst es auf dem Mainboard auf oder du hast zu lange Standoffs.

Axz4p66.png


das sieht verdamt eng aus. Wenn die Spitze da nicht sogar aufliegt.
 
Würde es da aufliegen, dann würde sich der Kühler beim Fest schrauben an dieser Ecke anheben.
Tut er aber nicht.
Ja, sieht auf dem Bild so aus, ist aber nicht der Fall.

Die Stand Offs sind alle 13mm Lang, wie in der Anleitung beschrieben.

Bin etwas ratlos ehrlich gesagt
 
demontier mal die stand ob und leg den Kühler mal so auf die CPU und druck mal kräftig drauf. Dann zeigt sich sofort ob etwas aufn Mainboard im Weg ist oder die Standoff aus irgendeinen Grund nicht passen. (Kann auch gut sein das das die Inkompatibilität ist)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh