Anregungen für SoHo Netzwerk gesucht :)

strategee

Neuling
Hey Ihr!

Ich bin gerade etwas verzweifelt daher wende ich mich hiermit hilfesuchend an euch. :heul:
Ich habe zwei Server, und mehrere externe Platten, hier mal die Hardware vorab:

Server:
Dell T20 - Pentium G3220 - 16GB ECC RAM
HP Microserver Gen8 - Pentium G1610T - 8GB ECC RAM

Hardware:
2x 128GB SDD
4x WD RED 3TB
2x TOSHIBA 24/7 3TB HDD
2x SAMSUNG 24/7 1TB HDD
3x 3TB EXTERN USB

Habe bereits die letzten Tage etwas mit verschiedenen Kombinationen von Betriebssystemen auf ESXi rumgetestet, aber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das alles sinn macht oder nicht sogar zuviel des guten ist. Habe aktuell die 4x WD RED + 1x SSD im HP Gen8 mit ESXi und im Dell T20 die restlichen 4 Platten + 1x SSD.
Es wird auf einem der Server am Ende dann von 3-4 Personen mit kleineren Dateien gearbeitet, es laufes 2 Programme darüber und eine kleine Datenbank. Und Backups natürlich. Nach Feierabend soll er dann noch als Plex Server usw. dienen.

Auf welche RAID Modi würdet ihr mit den verschiedenen Platten setzen und wie würdet ihr das genau umsetzten?
Welches OS würdet ihr dafür wofür empfehlen? Bei ESXi bleiben und Virtualisieren oder eventuell einfach nur ein Betriebssystem direkt installieren?
Oder nur einen der beiden Rechner als Hosts mit ESXi o.ä. laufen lassen?
Welchen Server würdet ihr mit welcher Hardware ausstatten? (Oder so lassen wie es ist?)
Welche Rollen würdet ihr den jeweiligen Servern zuordnen?
Würdet ihr die SSD's als sinnvoll erachten?

Oder ist die Hardware komplett Schrott und ich sollte am besten alles verschärbeln und mir einen Fachmann suchen? :fresse:
Sorry für die vielen Fragen, oder falls ich wichtige Infos vergessen haben sollte, gerne Fragen.
Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand mit Ahnung und greift mir etwas unter die Arme! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal solltest Du die Problemstellung für Dich und das Forum strukturierter darstellen.

Ein Vorschlag Client-Anwendungen <-> Server-Dienste aufzeichnen.

Erst dann kann man sehen, wie und womit man Dir "unter die Arme greifen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Startpost mal etwas editiert, hoffe es ist nun etwas übersichtlicher und klarer. :xmas::bigok:

Kannst du etwas genauer eingrenzen, was für Anwendungen der Server genau betreibt?
Ich lese jetzt DateiAblage und zwei Programme. Dateiablage per SMB? Mit Windows?
Was für ne Art von Programmen ist das?

Zusatzfrage: ESXi bei 3 - 4 Anwendern ist ziemlich ungewöhnlich :confused:

Welchen Vorteil erwartest Du?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Fileserver für 3-4 Personen, bisher lief das alles über eine einfache Windows-Freigabe.
Die zwei Programme die auf dem Server installiert werden sind beides CAD-Porgramme, die nur laufen wenn Sie auf einem Windows-Server als Host installiert werden, wegen der Lizenzen. (GEOgraf und Spirit)
Dann noch eine kleinere SQL-Datenbank, ein Plex Server und owncloud.

Ab wievielen Benutzern oder in welcher Situation würde sich ESXi denn erst wirklich lohnen?
Genau das ist ja teil meiner Verwirrung, sollte ich nicht lieber auf ein direkt installiertes OS setzten, also zB FreeNAS auf dem einen Rechner und Windows Server auf dem anderen? :(

Ich habe nur den Eindruck dass hier im Forum z.B viele mittlerweile selbst bei kleineren Home-Servern o.ä. auf ESXi setzten.
Ich dachte es könnte sinnvoll sein, die verschiedenen Server-Aufgaben zu verteilen.
Ist halt zum Teil natürlich auch "Spielerei" und damit ich mich mal mit der Materie befasst habe! :)

Zuletzt bearbeitet:
ESXi ist ein “Enterprise Class“ Virtualisierungssystem, das seine stärken ausspielt, wenn man dutzende oder hunderte Server zu betreiben hat. Also in großen Rechenzentren, die typischerweise ohne Unterbruch rund um die Uhr laufen müssen.
Eines der vielen dort sehr geschätzten Features ist “live migration“. Damit kann man einen virtuellen Server im laufenden Betrieb von einem Hardware-Server auf einen anderen umziehen. Der virtuelle Server läuft während des Umzugs weiter, als wäre nichts.
Ich glaube kaum, dass du solche Features brauchst. Um sie zu nutzen, ist auch erhebliches Know-how notwendig. Üblicherweise hat man Teams von Spezialisten dafür, die jede Operation am lebenden, produktiven System vorher auf einer Testumgebung, die der produktiven Umgebung 100-prozentig entspricht, proben. Echter 7x24x365 Betrieb ist eine wirkliche Herausforderung.

Aus Interesse, oder zur eigenen Weiterbildung, kann man ESXi auch bei sich zu Hause installieren. Diese Spielwiese sollte man aber nicht für produktiven Einsatz nutzen.

Da du deine Server offenbar sowohl professionell als auch privat nutzen willst, würde ich vor allem diese Anwendungsfälle voneinander trennen. Sprich: einen Server fürs das Geschäft, einen fürs private. Wäre ja schon blöd, wenn wegen eines Konfigurationsfehlers deine Mitarbeiter deine Lieblingspor... ähh Urlaubsvideos anschauen können.

Wenn du im Konfigurieren einer Firewall nicht wirklich (!) fit bist, würde ich die beiden Server auch in zwei völlig getrennten Netzwerken betreiben. Konsequent, bis hin zu zwei Internetzugängen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh