Anruf von der Telekom bzgl. neuer Richtlinien?

Sanftleben

Semiprofi
Servus,

habe eben einen Anruf von der Telekom bekommen. Man hat mich darüber informiert, dass die Telekom wieder alle Dienste zusammenlegt (t-home, t-online, t-mobile,...). Daraus ergäbe sich lt. Mitarbeiter, dass Kundeninformationen auch zentral verwaltet und genutzt würden und nicht seperat voneinander, wie es bis jetzt wäre.
Dann hat man mir einen kurzen Abschnitt aus den neuen AGBs vorgelesen und nach Zustimmung gefragt. Zum Schluss wurde mir noch gesagt, dass die genauen Infos über die Änderungen der AGBs in Folge der Umstrukturierung der Telekom auch in ein paar Tagen per Brief zu mir kämen. Persönliche Daten hat man während des Gespräches nicht von mir verlangt, wohl aber meine Zustimmung, das Gespräch aufzeichnen zu dürfen, um dem Gesetzgeber im Zweifelsfall vorlegen zu können, dass ich diesen Anruf zur Änderung auch bekommen habe.

Da ich bei der dämlichen Hotline der Telekom nicht durchkomme (nach 15 Minuten Wartezeit entnervt aufgelegt), würde ich gerne von den Telekom-Kunden unter euch wissen, ob ihr einen ähnlichen Anruf bekommen habt und was davon zu halten ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was du geschildert hast klingt für mich sehr merkwürdig.
Ich weiss schon warum ich nicht bei der Telekom bin.

Habe gerade mal bei der Hotline für "Beratung und Verkauf" angerufen. Innerhalb von 30 Sekunden war ich durchgestellt. Die Dame am Hörer hatte folgenden Kommentar für mich übrig: "Abwarten. Einfach abwarten, ob da was kommt. Habe da leider keine Ahnung."

:hmm:

Was erwartest du bitte von T-Offline... :fresse:

Rein prinzipiell und theoretisch müsste es hier stehen, wenn was wäre.

Auf sowas würde ich gar nicht antworten per Telefon, sondern gleich sagen sie sollen mir schriftlich schicken und ich unterschreibe dann gegebenfalls

Und ich weiß auch schon warum ich nicht mehr bei der Telekom bin :fresse: Seit dem hab ich auch keine solche Anrufe mehr :bigok:

Na ja so lange keine Personenbezogenen Daten oder gar Informationen über Konto Nr. oder BLZ erfragt worden sind gehts doch noch...
Aber ich schließe mich den anderen Kommentaren an, keine TELEKOM :fresse:

Hm, bei uns hat vor 2 Wochen auch die Telekom angerufen und irgendwas davon gebrabbelt, dass sie jetzt unsere Einverständnisserklärung brauchen, damit sie uns weiterhin (bzw wieder/immernoch) über Tarifänderungen informieren können, also wenn uns ein anderer Tarif günstiger kommen würde.
Die Einverständniserklärung kam per Post und musste wieder zurückgeschickt werden wenn ich mich nicht ganz täusch...

Bin auch bei der Telekom, allerdings habe ich noch keinen solchen Anruf erhalten. Nehme aber auch nur T-Home in Anspruch.

Ok, danke für die Beiträge. Naja, ich werd wohl tatsächlich abwarten müssen, denn ein spaßeshalber vor einer halben Stunde gestartetes Telefonat hängt immer noch in der Warteschleife. Ich war in der Zwischenzeit natürlich was anderes erledigen. :fresse:

Da ich keinerlei Daten weitergegeben habe, denke ich mal, dass der Anruf tatsächlich von der Telekom kam. Der Typ machte auch einen kompetenten Eindruck. Falls nicht, kann mir jedenfalls kein Schaden entstehen.

Hast du der Aufzeichnung zugestimmt? Hast du den AGB zugestimmt? Ich hätte da sofort nach Namen, Abteilung, Rückrufnummer usw. gefragt.

Das stinkt doch zum Himmel!

PS:
Keinen solchen Anruf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch so nen anruf bekommen. sprach mich direkt mit meinem namen an, dass er von der telekom is usw.

musste gar keine daten abgeben, einfach zu hören sonst nix. mitschnitt zugestimmt und das wars, einfach zugehört. hat ziemlich genau 2:30min gedauert.

einzige was mich gestört hat war, dass mit rufnummer unbekannt angerufen wurde.

edit: war heute mittag gegen 13:30 sowas

Was genau wurde dir da mitgeteilt? Wieso stimmt ihr dem Mitschnitt zu? Ich würde denen munter was husten. Sowas hat man schriftlich zu bekommen, um es in Ruhe lesen zu können. :hmm:

Kam die Frage zum Mitschnitt am Ende oder Anfang.

zum mitschnitt kam direkt am anfang, direkt nach dem er sich vorgestellt hat etc.. mit mitschnitt is mir relativ egal.

mir wurd
Daraus ergäbe sich lt. Mitarbeiter, dass Kundeninformationen auch zentral verwaltet und genutzt würden und nicht seperat voneinander, wie es bis jetzt wäre.
wie bertel scho sagte mitgeteilt.

ma schaun, mach mir da keine großen gedanken drüber. was soll scho passieren.

Ggf. ein Sonderkündigungsrecht verschenkt. Damit könnte man sauber aus der Bestandskundenmasche ausbrechen und Geld sparen. Bei mir wären das bis zu 20€/Monat. ;)
Ich würde denen was husten. Ein solches Vorgehen ist einfach unseriös. Am Telefon wird man einfach nur "überrumpelt" und hat gar keine Möglichkeit sich das ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen, was mitunter in einer falschen Entscheidung resultiert, die man durch den Mitschnitt nicht mehr revidieren kann!
Für den Anbieter ist das natürlich Klasse. Für den Kunden schlecht.

Ab 2009 gelten neue Regelungen für Anrufe durch Firmen bei Privatkunden...es handelt sich also im weitesten Sinne nicht um ein Problem der T-Com, sondern kann mit jedem anderen Provider ebenfalls vorkommen. Der Anruf durch die Telekom beim TS ermöglicht im Falle seines Einverständnisses, dass er auch zukünftig von der T-Com angerufen werden darf. Bei anderen Providern kann dieses Einverständniss u.U. bereits bei Vertragsabschluss erteilt worden sein (Kleingedrucktes). Grundsätzlich ist aber werder die Anfrage noch das Voice-Recording unseriös, sondern gängige Praxis in diesem Umfeld. Das Kündigungsrecht ist von dieser Thematik vermutlich ehr nicht betroffen, da keine einseitige Änderung des Vertrags stattfindet. Ab 2009 muss (afaik) übrigens dann auch die Rufnummer angezeigt werden.

Meine Mum hat heute so einen Brief bekommen.
Haben aber gleich schriftlich die Nutzung der Vertragsdaten widerrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh