Anschaffung einer neuen Anlage

Guten Tag

erstmal danke ich euch für netten Vorschläge.

Boxen über 27 cm möchte ich ungerne auf meinem Schreibtisch haben, weil ich dann kaum mehr Platz haben werde. Eventuell kann ich noch später die Boxen an die Wand montieren, aber erstmal landen sie auf dem Schreibtisch.

@h!dden: Studiomonitore sind einfach zu groß. Hab bis jetzt keinen gesehen der unter 30cm (Höhe) ist.

@ayla: die sind leider selbst wenn der Preis sehr gut ist viel zu groß. Muss man die Dinger etwa selbst bauen?

Dieser Amplifier wäre jedoch für z.B. ein Denon viel zu schwach oder?

Groß
lowkres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Waermeleitpaste
Jo, das stimmt. Für den Preis würde ich die Magnat Vector Lautsprecher auch nicht kaufen wollen, da gibt es gebraucht oder im Selbstbau wesentlich bessere Lösungen.

@lowkres
Also die Lautsprecher sollen nicht höher als 27cm sein, die Stellfläche (Breite x Tiefe) ist aber eher nicht so wichtig?

Die von Ayla vorgeschlagene Kombination wäre ein digitaler Tripath-Verstärker mit einem Lautsprecher-Bausatz.
Die Leistung des Verstärkers sollte für gehobene Zimmerlautstärke in den meisten Fällen mehr als ausreichen, Partys feiern ist hiermit allerdings nur eingeschränkt möglich. Hier liefert ein gebrauchter AVR oder Stereo-Verstärker mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
:d Party feiern gibt es sowieso nicht. Also das ist schon mal dann richtig gut das dieser Amp etwas taugt und das noch zu dem Preis. Das freut mich gerade sehr. So dann hole ich mir diesen Amp, später nach 1,5 Jahren oder so wenn ich eine PS4 habe kommt ein AV-R hinzu.

Da die Breite und die Tiefe in den meisten fällen kürzer ausfallen als die Höhe sollte das nicht so tragisch sein. Ein Beispiel 27cm Höhe, 20cm Breite und 22cm Tiefe sind ok. Die Frage ist nur welchen ich mir jetzt holen soll? Ich hätte die zwei zusätzlich noch zur Auswahl.

http://www.amazon.de/Denon-SC-N7-Regallautsprecher-Paar-schwarz/dp/B005G2CMGM/ref=pd_sim_sbs_ce_18
http://www.amazon.de/Jamo-602-2-Weg...21&tag=hardwarelux00-21&qid=1358175847&sr=8-2

2. Frage: Hab ihr ein defektes Mordaunt Short MS 302 gefunden der ist sehr kompakt. Meint ihr es würde sich lohnen so ein zu kaufen und dann reparieren zu lassen?
Link: mordaunt short ms302 hochwertige mini lautsprecher aus england in Berlin - Charlottenburg | eBay Kleinanzeigen

Gruß
lowkres

Zuletzt bearbeitet:
Weist du was ich an deiner Stelle machen würde?
Hol dir einen sub 8-10" + 2 Sateliten + Stereo Amp aus den 70ern.
Warum solltest du das tun?
Weil die alten Stereoamps "immer" reparierbar sind, sofern sie denn mal kaputt gehen. Die schweine billig sind wenn man weiß welche Modelle gut und günstig sind. Und weil solche gute Transistortechnik heute gar nicht mehr zu bezahlbaren Preisen gebaut werden. Vor 40 Jahren wussten die auch schon wie man gute Amps baut.
Empfehlen würde ich dir den Grundig V2000. Preis 30-50eu. Oder Saba MI 215 Preis 20-50eu. Beides gute Geräte und zur damaligen Zeit ich sag mal Oberklasse. Habe beide hier und in gebrauch, über 30Jahre alt und laufen wie am ersten Tag. Auch kein kratzgeschäuch ist warnehmbar wenn man an den Potis dreht. Die Leistung reicht dicke aus. Mehr als 40W wirst du in deinen Zimmer wohl nie benötigen.

Warum 2.1 und nicht 2.0
Damit du dir nicht den ganzen Tisch mit Hifi voll stellst. Sicherlich wurden einige gute Lautsprecher genannt, aber dann hast ja gar kein Stellplatz mehr. Deswegen holst du die tiefen Frequenzen aus den Sub, und nimmst ein paar Joghurtbecher als Normale LS die dich so ab 60hz/70Hz bedienen. Als Sub schau mal nach den Mivoc 1100A. Der ist eigentlich schon überdimensioniert ist aber im Niederpreissegment sicher nicht die schlechteste Wahl. Ich denke mal bis 65eu ist der Preis noch ok. Alles andere wäre zu teuer. Alternativ Canton AS 15/ 20 / 22 / 25. Die waren aber recht beliebt und es kann sein das die Preise dafür höher ausfallen. Mit ein bisschen Geduld solltest du aber einen für um 50eu schießen können.
Nun fehlen dir nur noch Kompaktlautsprecher.
Ich setze mal rund 50eu an damit du in deinen Preisrahmen von 150eu bleibst.
Spezielle Empfehlungen habe keine da ich bei so kleinen Lautsprechern keinen Überblick habe. Willst du aber ein wirkliches Schnäppchen haben kauf dir die RFT B9251. Zwischen 1 und 10eu bei Ebay. Dafür brauchst auch kein sub. Ansonsten wäre auch Wharfedale 8.1 oder 8.2 interessant, die sind aber deutlich neuer und gehen bei weitem nicht so tief wie die RFT. Beide sollte für etwa 30-50eu in der Bucht zu haben sein. Sind aber auch beide etwas größer aber klingen auch recht gut.
Für die Geschichte emfpielt sich ein Breitbänder in der Selbstbaufraktion. CT 242 kosten 30eu excl. Holz das Paar. Ist einfach zu bauen und ein vergleicshweise sehr guter Sateliten Lautsprecher die in Kombination mit einen Sub gute dienste leisten sollten.

Wenn mans abkürzen will,
Teufel Concept E Magnum. Hast zwar nen Klangloch weil die Brüllwürfel erst bei deutlich über 100hz ankommen, aber im gesammten das beste Preis Leistungsverhältnis was ich bisher gesehen habe. Gab es damals für 150eu als neues aktives 5.1 Subsystem.
Ich behaupte für dich würds reichen. Und für 150eu bei den begrenzten Platz muss man eh abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwa so wie die Ct 242. Die RFT habe ich empfohlen weil die unglaublich viel für unglaublich wenig Geld leistet.

Guten Abend Leute

@Al_: Die RFT B9251 sind groß keine Frage aber wenn ich die für den Preis finde, würde ich eine Ausnahme machen. Nur sind sie gerade nirgends zu finden. Der angegebene Verstärker ist ja so groß wie ein AV-R. Da kann ich mir auch gleich ein AV-R holen und später eine Playstation 3 oder 4 anschließen. Ich denke gerade über eine passive Box nach und würde mir dazu diesen Verstärker holen. Günstig und sehr kompakt. Lepai Tripath TA-2020 20W X2 Class-T Auto HiFi Stereo Audio Verstärker Amplifier | eBay

Die Frage ist jetzt einfach für welche Boxen ich mich entscheiden soll? Ich weiss es einfach nicht. Ihr habt so oder so mehr Ahnung als ich und deshalb möchte ich auf eure Erfahrungen setzen.

Zu dem selbst bauen. Also da hab ich wirklich keine Ahnung von aber wenn es leicht sein soll wie man sagt, könnte man es versuchen.

Wie ist es mit dem hier? Ist der zu teuer und ist das nur einer oder für zwei Boxen gedacht? Mike Koch Audio

Was haltet ihr noch von dem? Klang + Ton CT218 Bausatz - Lautsprechershop von blue planet acoustic

Kann ich die einfach im Baumarkt das was zugeschnitten werden muss (Kreis und Löcher oder so), dort machen lassen oder muss ich etwa alles selber machen?

Gruß
lowkres

Zuletzt bearbeitet:
Es ist selten so, dass der gute Mann am Plattenzuschnitt Langeweile hat ( klar, ich leime Dir das kurz mal zusammen, schneide die Auschnitte für Anschlußterminal und Speaker, löte schnell die Weiche für Dich. Soll ichs Dir noch kurz lackieren? Welche Farbe denn?)

;-)

Das macht ja gerade Spass, dass man sich Gutes für relativ wenig Geld selbst baut. Wer sich das nicht zutraut, sollte dies lieber lassen.
Die CyborgSticks oder die Needle sind eher für Leute, die etwas handwerkliche Fähigkeiten haben. Es gibt zB. von Udo Wohlgemuth ( lautsprecherbau.de) schöne Infoseiten im Netz darüber.

Die CT 218 ist natürlich deutlich besser, kostet aber auch mehr. Bedenke das das Stückpreise sind. Wenn du das Geld dafür hast ist das deine optimale Lösung. Das bisschen Holz was du dazu brauchst kostet um 15eu. Anschlussterminal wäre gut, brauchst aber nicht. Bohrst einfach nen 5er Loch hinten rein und führst dort das Kabel raus und schmierst da bisschen Silikon rein. Ansonsten kann der Zuschnitt von Hornbach so bleiben. Du musst nur mit der Stichsäge ein Loch für den Lautsprecher aussägen. Paar Bretter zusammen leimen trau ich jetzt auch mal einen 12 jährigen zu. Sofern da elektronische Bauteile bei sind, einfach den Händler bescheidgeben das die dir das Löten sollen. Die machen das. Gerade Udo ist da nicht so. Guter Mann!!!

Mit den Verstärker kannst das so lösen.

Einfach ne Etage draufsetzen und du hast wieder fleißig Stellplatz. Hifi kann ja oben drauf.
In der Bucht haben die auch einen Saba MI 212 drinne. Der ist auch gut. Stelle den Lepai Verstärker mal neben dem Saba oder Grundig. 10Kilo feinstes Hifi gegen weiß ich nich, 500Gr Elektronikmüll. Selbst am Preis sollte sich die Qualität erkennen lassen. Der MI 215 kostete damals 1500DM. Und in den 80ern hat man für gewöhnlich keine 2000€ nach Hause getragen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag leute

@ayla: Ja das stimmt ich werd mir das überlegen. Das bauen wird dann bisschen dauern, aber gegenüber einem 100-200€ Box sollte der Klang viel besser sein. Danke

@Al_: Danke dir auch. Wenn die CT 218 viel besser sind, dann ist das aufjedenfall eine Überlegung wert. Beim Verstärker kann ich nachvollziehen, dass der Saba MI 212 viel besser ist, aber ich hab ziemliche Platzprobleme. Das mit der zweiten Stufe auf dem Tisch ist bestimmt eine gute Idee, aber es sieht alles so überladen und nicht mehr schön aus.

Eine Frage: Hab ein defektes Mordaunt MS Short 302 gefunden, wo bei einer Box der tieftöner defekt ist. Wieviel müsste ich für die Reparatur ungefähr zahlen eurer Meinung nach?

Gruß
lowkres

Dann rate ich zu Teufel Concept e Magnum. Bietet für Normalbetrieb alles, mit mäßigen Sound und Klangloch. Etwas kompakteres mit mehr Druck wird man schwer finden für das Geld. Der Performance nach kannst dir das ruhig 150eu kosten lassen, obwohls die dafür damals neu gab.
Später kannst du die front Lautsprecher ersetzen damit zumindest das Klanloch etwas dezimiert wird. Beispielsweise durch ct 218. Der Bass ist gut, wird aber bei Pegel schnell schwammig. Ganz tief vermisst man aber angesichts deiners finanziellen Rahmens wird nicht viel mehr drin sein. Das gute ist noch das du ne Fernbedienung mitgeliefert bekommst und es 5.1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein 16m² Zimmer brauche ich keine 5.1 Anlage.

Was sagst du dem defekten Boxen?

Wenn du weist was du nicht brauchst dann solltest du auch wissen was du brauchst und musst hier nicht nachfragen und immer wieder Elektronikmüll verlinken. Sorry.
Geh in einen Hififachgeschäft, sag den was du für Geld hast und was du für Ansprüche hast und der wird dir ggf. etwas empfehlen können. Dann kannst du den Krempel auch anhören und kaufst nicht die Katze im Sack. Um es deutlich und nüchtern zu sagen.

Fakt ist aber, du musst Abstriche machen. Entweder du stellst dir son Medionkram aus China rein, oder du rüstest mit den Geld mal um das doppelte oder dreifache auf. Es ist schon schwer genug für schmales eine gute Lösung zu finden, aber etwas gutes für schmales, dann aber noch platzsparend zu finden ohne das man etwas vermisst ist schlicht unmöglich. Wenn du tiefe Frequenzen wierdergeben willst, musst du viel Luft bewegen, und das bedeutet nunmal das du eine bestimmte größe an Lautsprechern benötigst die auch noch gewisse physische Eigenschaften mit sich bringen müssen die halt nunmal mehr Geld kosten als normale 0815 Woofer. Diese Größe kann man bis zu einen gewissen Grad kompensieren wenn man Geld in die Hand nimmt, aber selbst in 2 oder 3 Milchtüten kriegt man keine 30Hz raus. Es gibt heutzutage Hardware womit man problemlos 30Hz bei 20L erzeugen kann jedoch muss man Geld in die Hand nehmen und bereit sein selbst hand anzulegen. Oder man zahlt das doppelte- dreifache wie üblig und bestellt sich den Kram fertig ausm Netz.

Wenn dir das 5.1 des Teufels nicht gefällt dann stell nur die beiden Sateliten mit den Sub auf. Haste auch 2.1.

Zum Abschluss,
alles wo es keine ordentlichen technischen Daten gibt ist Schrott. Hersteller die etwas von ihren Geräten halten geben auch alle nötigen technischen Daten an.

Ich bin sehr verwirrt und kann mich einfach nicht entscheiden. Wieso ist die Entscheidung so schwierig ey? :(

Weil die Angebote der ganzen schlechten Produkte um längen besser aussehen als die Angebote namenhafter Hersteller mit guten Produkten. Unvernunft frisst hirn ... ... Auge isst eben mit. Ist nichts schlimmes.

Mircolab und Edifier sind zwei der wenigen Hersteller, die halbwegs gute Systeme für den PC bauen. Sie klingen für Geld ganz ok. Ein alter Verstärker aus den 80ern mit 2 gebrauchten Regallautsprern (Vorschläge wurden ja genannt) spielen aber dennoch in einer wesentlich besseren Liga. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh