[Kaufberatung] Anschaffung NAS - Server - Empfehlung(en) für einen Anfänger auf diesem Gebiet

bertram23: HP Microserver Gen8, Themen dazu findet du in diesem Unterforum genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch mal meinen senf dazu:

nach meiner erfahrung würde ich einen kleinen, günstigen (ITX) PC einem "Fertig-NAS" immer vorziehen.
Günstige NAS systeme kommen einfach zu schnell an ihre Leistunsggrenzen (bei einfachen Kopiervorgängen -> CPU bei 100%)

Hab jetzt keine Muße das genau nachzurechnen aber preislich kommt man mit einem kleinen PC (i3;ITX Board.....) wahrscheinlich in der Nähe eines NAS raus, bei mehr leistung und man ist deutlich flexibler.Selbst wenn ein pc im endeffekt 100€ mehr käme würde ich diese lösung immer vorziehen.
Wenn man wirklich gute NAS Systeme will, liegt man im preis deutlich über einem kleinen pc.

Als OS nutze ich normales Win7 x64pro.
Genutzt wirds bei mir als Backup, Medienablage für XBMC......
"NAS" startet/fährt herunter per script, was von meinem HTPC (ZBox Nano) gezündet wird, also kein 24/7 betrieb des NAS.
nen 24/7 betrieb brauch ich nicht.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh