Anschlüsse am Switch zuordnen

sati

Neuling
halihallo

das ziel eines bekannten ist, einen plan seines netzwerkes zu erstellen. die frage ist nun, welcher anschluss in welchem raum steckt in welchem anschluss am switch. wie kann man das am besten eruieren? hat jemand eine idee?

vielen dank für die tips

sati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs so:

Am Patchpanel steht der Raum bzw. eine Buchstaben- und Zahlenfolge. Und die Kabel zum Switch sind durchnummeriert, mit Etiketten an beiden Enden.

Edit: Beispiel: Im Wohnzimmer gibts 2 Datendosen. Da sieht die Zahlenfolge so aus: WZ/1/R für Wohnzimmer, Datendose 1, rechter Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich, meine Ports sind je Zimmer von links nach rechts durchgehend nummeriert - erste Doppeldose linke 1,2; die nächste 3,4. Dazu natürlich immer eine 2 Zeichen Raumbezeichnung.
Im Keller wos zusammen läuft ne Icinga Map des ganzen und man sieht recht gut was an welchem Pfad hängt.

ja genau das ist das ziel. das problem ist, dass die kabel wild verlegt wurden und keiner weiss, welches wo hin führt.

ALLES abmachen.

An einen Port im Zimmer x was(lappi am besten) anstecken, am Patchfeld hingehen und ne Leitung vom Switch nehmen und durchtakern, wenns leuchtet, dann haste den Port gefunden.
Und dann gehts weiter, Port für Port und aufschreiben net vergessen.

*moved*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Switch managed ist, würde ich kein Kabel rausziehen, sondern nur die Ports abschalten.

Das Port abschalten ist aber sehr viel aufwändiger, als einfach die Kabel rauszuziehen und durch zu probieren.

Ich würde es genauso machen, wie underclocker2k4 es beschrieben hat.

ihr werdet jetzt erschrecken aber es sind 72 ports. könnte also eine recht langwierige sache geben

Tjo, 1x schlecht gearbeitet, 100x Spaß, so ist das.

Schneller gehts aber nicht. Am besten 2 Leute nehmen und dann ist das in 2h getan.

EDIT:
Alternativ, wenn das Switch wirklich groß ist und alle Ports abdecken kann. Dann kannst du alle Port auf die Switches patchen und kannst dann quasi am Switch ablesen, auf welchem Port du bist, das spart dann das Umstecken am Patchfeld. Dazu mußt du dann aber auch genau wissen, welcher Port vom Feld auf welchen Port vom Switch gepatcht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem patchen ist auch so ne sache... ein paar anschlüsse sind gepacht, aber nicht alle... keiner weiss welche... werde mir mal nen kumpel suchen um das ganze schmerzlos über die bühne zu bringen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh