Anschliessen der DVD Laufwerke

Detron

Neuling
Hi
hab 2 Probleme im moment. Schraub gerade meinen Rechner zusammen, und bin jetzt gleich bei den Laufwerken.
Also auf dem ich weiss dass ich den Brenner als Master und das normale ROM auf Slave bestimmen muss.

Problem 1: Beim Plextor Brenner ists klar, hab ne Abbildung und konnte den per Jumper als Master definieren. Bei meinem LG Laufwerk jedoch steht nirgens wie der Jumper gesteckt sein muss um es als Slave zu bestimmen. Momentan ist er senkrecht in der Mitte (gibt 3 mal 2 Pins hinten). Woher soll ich nun wissen was Slave, Master oder CS ist?

Problem/Frage 2: Da ich eine S-ATA Festplatte habe, und sonst keine anderen Geräte mehr, die an den IDE Kanal müssen, kann ich für die beiden Laufwerke einen der beiden Kanäle wählen. Soll ich gleich den ersten nehmen?

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre du hängst beide Laufwerke als Master an je ein Kabel. Ist besser wenn Du z.B. eine Direktkopie machen willst.

Und den Brenner an den ersten IDE Kanal?

Hat das irgendwelche Nachteile als wenn ich die beiden Laufwerke mit Master und Slave an den selben IDE Kanal anschliesse? Performance z.B?

Btw: Das Problem mitm Jumper hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja am gleichen Kanal hast du eine schlechtere Performance. Kannst ja mal testen mit DVD kopieren "On the fly" und Du wirst sehen das es schneller geht wenn jedes Laufwerk an einem eigenen Kanal hängt. :)

Jo, kannst mal an einem Strang als Master + Slave probieren. Ich glaube nicht, dass es heutzutage Probleme gibt, grade bei den vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten von optischen Laufwerken :).

Aber wenn man die Wahl hast, dann würde ich natürlich auch beide als Master laufen lassen.