Anschluß von Grafik-LCD's

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beleuchtung kannst du ja nur mal mit klemmen anschließen - wenn du die übrigens abschalten willst, dann bei solchen mit inverter die eingangsspannung des inverters schalten - NIEMALS die ausgangsspannung. das würde der inverter nicht lange überleben !

und testen ist nur mit anschließen möglich - also die funktion des glcd's/darstellung/kontrast/.......

Hallo

Als das Lehrlingszentrum in unserer Firma geschlossen wurde, nahm ich ein grosses (640x200pixel) GLCD mit nach Hause, das niemand mehr wollte. Jetzt möchte ich dieses Display am PC anschliessen, um darauf System-Informationen anzuzeigen. Nur finde ich leider zuwenig Informationen zu meinem Display und ich komme alleine nicht mehr weiter!! Ich habe das Optrex DMF-50036.

das datenblatt des Display:
http://www.optrex.co.jp/us/product/catalog/pdf_dmf/50036ate.pdf

Der Grafiktreiber ist so viel ich weiss ein LC79431D. Steht auch im Datenblatt.

PS: Ich weiss auch nicht ob das Display überhaupt noch läuft, da es nie ESD geschützt wurde und ich habe mal 5V an die CFL gehängt, was ja eigentlich eine NEGATIVE Spannung hätte sein sollen!!

Ach ja, ich bin neu hier. Wenn ich mich nicht nach den Regeln, oder schlecht verhalte, dann bitte Info!

edit: ich habe gerade etwas gefunden.
http://www.amtex.com.au/display_pdf/section 14/2004_142-143.pdf
hier steht was zu "Controller LSI". ich weiss jedoch jetzt nicht, ob ich einer von denen benutzen muss, oder ob der bereits integriert ist. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob ich das Display direkt an parallel-port anschliessen kann oder ob da noch ein Treiber oder so dazwischen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch nen riesen Glcd.
bezeichnung is LCM5450
datenblätter hab ich noch nicht gefunden, woher beomm ich das?

ich hab google schon abgegrast.

und es hat 20 pins.

und eine spannung brauchs von 33 volt positiv.

mfg kabby

also versuch es doch mal auf der Hersteller Homepage. oder sonst mir anderen Typen (Nummern). Vielleicht kommst du per zufall auf eine Seite mit mehreren Datenblättern von diesem Hersteller...

Aber so wie es scheint haben wir das gleiche problem. Ich habe zwar das Datenblatt, aber komme trotzdem nicht weiter mit meinem Display. Ich habe auch noch nen alten GameBoy von Nintendo. ich suche jetzt auch noch Informationen, um dieses Display (ev mit samt dem GameBoy-kasten) anzusteuern.

für so ein glcd wird mit sicherheit noch ein zusätzlicher controller benötigt: zu aufwendig und teuer :(

Crazy Harry schrieb:
für so ein glcd wird mit sicherheit noch ein zusätzlicher controller benötigt: zu aufwendig und teuer :(

Also du meinst dass ich das Display (640x200pixel !!!) in den Müll werfen sollte? Naja. ich habe ja kein Geld dafür ausgegeben. Dann versuche ich ein 2x20 Charakter-LCD, von denen ich noch einige rumliegen hab, anzuschliessen. oder eben der GameBoy ;) so als "Fernbedienung" wäre das noch ganz praktisch...

Oder hast du etwa auf kabby's eintrag geantwortet?

Naja egal. Ich werde das LCD also wegwerfen. Etwas schade zwar...

Greetz

p4rdox schrieb:
Also du meinst dass ich das Display (640x200pixel !!!) in den Müll werfen sollte? Naja. ich habe ja kein Geld dafür ausgegeben. Dann versuche ich ein 2x20 Charakter-LCD, von denen ich noch einige rumliegen hab, anzuschliessen. oder eben der GameBoy ;) so als "Fernbedienung" wäre das noch ganz praktisch...

Oder hast du etwa auf kabby's eintrag geantwortet?

Naja egal. Ich werde das LCD also wegwerfen. Etwas schade zwar...

Greetz

sacht ma gibts da jetzt scho einigermaßen verständliche how² (gern auch in E), wie man die gameboy displays anschliest`?
hab da noch 3 rumliegen ;-)

also das display selber kannst du so viel ich weiss nur schlecht ansteuern und wenn, dann mit mikrokontroller. aber wenn du das zeugs im gameboy drinnen lässt, kannst du über das Linkkabel den Gameboy am Parallelport anschliessen. dann hast du auch noch gleich alle knöpfe... hab da mal ne anleigung für ein solches Verbindungskabel gesehen. habe aber den link nicht gespeichert. auf jeden Fall sollte dies gehen...

p4rdox schrieb:
also das display selber kannst du so viel ich weiss nur schlecht ansteuern und wenn, dann mit mikrokontroller. aber wenn du das zeugs im gameboy drinnen lässt, kannst du über das Linkkabel den Gameboy am Parallelport anschliessen. dann hast du auch noch gleich alle knöpfe... hab da mal ne anleigung für ein solches Verbindungskabel gesehen. habe aber den link nicht gespeichert. auf jeden Fall sollte dies gehen...

ok ein altes link kabel hab ich auch noch.... *link-haben-will*!!! :( :heul:

ich habe leider kein Linkkabel. Aber ich löte die Kabel einfach an den Anschluss. Oder ich bastle mir eine Spielkassete um... Das sollte auch klappen...

Ich suche dann auch noch nach software und so... wenn jemand etwas weiss, bitte posten!! kthxbye

mal den treahd aufwärmen

sooooo, mein riesen glcd kann ich "normal" anschlessen wie ein normales glcd :bigok:

nun zu meinem anderen farb tft.

datenblatt hab ich leider noch nich :( aber, es ist ein sVGA <----- da steht VGA!!! tft.

kurz erklärt, ein sVGA(ich liebe vga) kann man "normal" an den vga anschluss packen.

natülich sollte man wissen wie und wo strom hin muss fürs tft selber, nich die beleuchtung.

und es ist ein 11,3 zoll tft :bigok:

ich kanns auch an einen lvds adapter packen, die bekommt man zb im bundle mit via itx boards, was wiederum irgendwo doof is :(

wenn jemand von euch das datenblatt für eines der beiden hat

beschreibungen, LCM-5450
5650

das andere LTM11c011(die 0 ist die zahl null)

wäre ich sehr dankbar.

Habe mir auch so ein GLCD gesorgt und auch so eingebaut wie beschrieben
(mit hielfe von Google auch)

Aber das GLCD zeigt nicht alles an! Wie mache ich das ich was "sehe".

Im moment sehe ich nur ein paar Systeminfos CPU GPU Temperatur!
Aber die Lüfter udpm stehen da net, obwohl die da sein müssten!

Hallo LCDler

Ich hab mir auch ein Grafik LCD gekauft und es so verkabelt wir Crazy Harry beschrieben hat. Leider funktioniert bei mir garnix:(

Ich hab es mit LCD Studio und Power LCD versucht. Das einzigste was das LCD anzeigt sind weisse streifen über fast den gesammten Bildschirm. Ich habe alle Kabel vom LCD bis zum Parrallelen Kabelende durchgemessen und die verbindungen stimmen.

Was kann ich machen?

MfG Dest

1.hast du den treiber installiert ? (DLPortIO / Port 95 NT)
2.steht der parallelport auf ECP ? LCD's laufen nur bei EPP ;)
3.ist der controller der T6963C oder dazu kompatibel ?

Jo vielen Dank Harry hab es hinbekommen :)

Naja jetzt muss ich für die Schule mein eigenes Programm schreiben ich denke dabei kannst du mir nicht helfen :P

Dest schrieb:
Jo vielen Dank Harry hab es hinbekommen :)

Naja jetzt muss ich für die Schule mein eigenes Programm schreiben ich denke dabei kannst du mir nicht helfen :P

was war das problem ?

weiß ned ? ich programmieren microcontroller in pascal ;)

optrex-dmf50036

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage ;-)

Ich habe auch das schon oben genannte Display, sogar 4Stück davon. Hat jemand ne Ahnung wie ich das ansteuern kann? Weil es funktioniert def. noch!! Wir wollten das Display evtl an ne Xbox anschliessen und dann mit dem Mod CHip SmartXX ansteuern, geht das? Kennt sich jemand damit aus, weil ich habe von Displays und so leider überhaupt keine Ahnung. Über Eure Hilfe würde ich mich mega freuen!!!

Bis dann

Julian

Hast du das Datenblatt dazu? dann gehts theoretisch mit vielen, aber proggen musst sie halt selber.

Crazy Harry schrieb:
was war das problem ?

weiß ned ? ich programmieren microcontroller in pascal ;)

Hatte einen Lötfehler beim Resetpin hehe

Versuche seit paar Tagen das Datasheet zu verstehen hehe bis jetzt keine Ahnung was ich genau machen muss.

Vergleich T6963C / SED1565:
Im Gegensatz zu dem anderen hier verwendeten Grafikcontroller "t6963c" besitzt der "SED1565" lediglich einen Grafikmodus und keinen Textmodus. Die Textdaten können also nicht als ASCII-Zeichen an das GLCD übertragen werden sondern müssen vorher von dem Mikrocontroller in ein Pixelmuster konvertiert werden und können dann als Graphikdaten ausgegeben werden. Das hat einen sehr grossen Nachteil, jetzt müssen für jedes Textzeichen 6 Bytes übertragen werden da jedes Textzeichen als ein Pixelmuster von 6 * 8 Pixel dargestellt wird -> 6byte. In dem Textmodus von dem "t6963c" Controller genügte es ein Zeichen im ASCII-Code zu übertragen -> 1byte. Der Controller "übersetzte" dann dieses ASCII Zeichen selbstständig in ein Pixelmuster. Auch verfügt der Controller SED1565 nicht über die Möglichkeit zwischen verschiedenen Pages hin und her zu schalten, was sehr vorteilhaft bei Animationen auf dem GLCD sein kann. Zwar hat der SED1565 verschiedene Pages, allerdings werden die hier dazu benutzt die einzelnen "Graphikzeilen" anzusprechen. Es kann also eine Animation nur dadurch erreicht werden indem man aktiv den Raminhalt ändert. (dazu weiter unten mehr) Bei versuchen mit Animationen schien es auch so als ob das GLCD mit dem SED1565 Controller einiges träger reagiert, d.h. das bei einem kontinuierlichen verschieben des Bildes es angefangen hat zu verschwimmen und damit unscharft wurde. Der SED1565 hat aber nicht nur Nachteile so hat er z.B. einen internen DC-DC Wandler der für die Erzeugung der neg. LCD-Spannung sorgt. Der Kontrast muss aber nicht, wie bei vielen LCDs, mit einem ext. Poti eingestellt werden sondern kann durch einen simplen Befehl in 32 Stufen angepasst werden.

Quelle: http://www.keiang.de/modules.php?name=PCcool&file=SED1565

kurzfassung: vermutlich überhaupt nicht, außer es schreibt jemand einen treiber/plugin für jalcds. problem 1: kein interner zeichensatz - problem 2: elektronische kontrastregelung

aha ? o_O

wenn die dinger nix taugen, wieso wilst dir dann welche holen ?^^
wilst nen plugin dafür schreiben ? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh