Anschluss Asus GTX 780ti DCII an Netzteil

MajorDutch

Experte
Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. des Anschlusses der oben genannten Grafikkarte. Das Netzteil ist ein bequiet dark power pro 10 750W und hat 4 12V Anschlüsse für Grafikkarten. 2x 25A und 2x30A. Jedes Kabel besitzt wiederum 2x 8polig für die Grafikkarte.

Schließe ich die Karte nun mit einem Kabel an einen Anschluss? Oder mit zwei Kabeln an zwei Anschlüssen (es bleibt jeweils ein Stecker frei)?

Ich frage, weil die Karte sofort bei Last den Rechner stoppt, die alte 680 GTX läuft problemlos. Habe nun einen Umtausch eingeleitet, jedoch möchte ich bei der neuen Ersatzkarte von Anfang an alles richtig anschließen, falls eines davon überhaupt falsch ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst 2 Kabel.
Du steckst jeweils eins in den Anschluss 3 und 4 am Netzteil und die Enden dann in die 2 8Pin Anschlüsse von der Graka.

Welches Mainboard hast du? Seitdem ich meine Asus 780 Ti eingebaut habe friert mein PC auch ständig ein. Ich habe schon beides getestet, 1 Kabel sowie 2 Kabel. Warum sollte man überhaupt 2 Kabel brauchen, wozu sind die 2x 8Pin an einem Kabel denn da?
Ich kenne noch jemanden der dieses Problem mit einem Asus Maximus VII Hero hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Somit wäre die Karte in der Lage 2x12vx30A=720W, also mehr als genug zu konsumieren.

Ich weiß nicht wie viel Watt die 780ti maximal aufnimmt, aber nehmen wir an dein Netzteil liefert am Graka Anschluss 20Ampere macht das 20Ax12V=240W. Das wird wahrscheinlich schon knapp, dann ist es egal ob das Kabel einen oder zwei Stecker hat. Darum also so aufteilen wie Tankman geschrieben.
Mainboard ist P67. Ich melde mich mal wie die neue Karte läuft. Mmn war die definitiv defekt. Hatte genau sowas schonmal bei einer 580er. Die war auch einfach hin, obwohl neu.

Das einfrieren scheint ein generelles problem der asus 780 ti DCUII zu sein. (Meine ebenso)

ASUS 780 Ti DCII mods and BIOS - kingpincooling.com

Scheinbar ist bei denen eine schutzschaltung zu niedrig eingestellt und schaltet die karte ab, wenn sie auf volllast läuft.

Notlösung: powerlimit herabsetzen oder eine .exe datei benutzen, die die protection abschaltet. (Disable.exe, aus dem oben genannten forum. Muss nach jedem neustart und nach jedem aufwachen aus dem standby ausgeführt werden)

Stellt sich die frage, ob man damit lebt, oder ob man sie einschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Mist? Die Karte ist doch schon seit Ewigkeiten auf dem Markt, warum wird da nicht nachgebessert. Das mit der exe Datei ist zumindest schon mal ein Ansatz, damit kann ich denke ich leben. Es gibt doch bestimmt ein Custom Bios, welches das Problem behebt? Danke auf jeden Fall für den Hinweis, ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung. Stellt sich die Frage ob die Schutzschaltung absichtlich so gering eingestellt wurde oder ob da einfach nur gepennt wurde. Übertakten sollte man die Karte wohl nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den sinn auch nicht.. Nvidia hat doch extra das powerlimit vor einer generation eingeführt um die karte zu schützen.

Mit dem disabler ist immerhin OC wieder drin. Meine boostet >1200mhz ohne probleme, mit dem regulärem Powerlimit (1031mhz baseclock, 110%).

Bei mir scheint der Disabler auch zu funktionieren, damit kann ich leben. OC werde ich noch versuchen.
@TE: Du brauchst also wirklich nur 1 Kabel und den Disabler, oder eine andere Karte.

Die neue läuft wie sie soll. Also definitiv defekt! Das würde mir auch noch fehlen eine Schutzschaltung für den Normalbetrieb zu deaktivieren bei einer high end Karte...
Ich würde umtauschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh