Anschluss Easybox

Bruzzelbirne

Enthusiast
Hallo
Folgendes Problem stellt sich am Anschluss meiner Eltern dar.
Vor Kurzem wurde von der Telekom zu Vodafone aufgrund von Kostengründen gewechselt.
Es gab von Vodafone die Easybox 802 dazu. DSL Geschwindigkeit is 2000

Die Rufnummer wurde mit zu Vodafone genommen. Von Vodafone gibt’s jetzt aber auch noch eine. Meine Eltern würden natürlich gern die alte nutzen, weil die Verwandtschaft die Nummer hat.
Ich habe mal versucht mit Paint die Anschlusssituation zu veranschaulichen.

unbenannty.jpg

Fon analog = richtige Nummer
ISDN Fon = Vodafone Nummer

Meine Frage lautet dazu:
Wie ist es möglich das analoge Telefon (mom. Das mit der alten, richtigen Nummer) mit an die Easybox zu klemmen, damit nicht so viel Kabelsalat in der Wohnung liegt?

Ich habe bereits versucht das Telefon mit an die Box zu schalten, funktioniert auch, aber dann ist die richtige Nummer tot und man erreicht sie nur über die neue von Vodafone.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
MfG
Bruzzel

EDIT:

so, habe jetzt mal nach ner Anleitung von Chip.de verkabelt
neukq.jpg

so. läuft alles. Allerdings kann ich die alter Nummer nicht mehr erreichen (The person you´ve called usw)
Erreiche jetzt nur die neue Vodafone-Nummer.
habe in der Konfiguration der Easybox auch schon nachgesehen und meiner Meinung nach die Nummer umgestellt, aber es tut sich wie gesagt nichts beim Anruf auf die alte Nummer.

jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leuchtet denn überhaupt noch die kontroll LED an dem NTBA ? kannst du noch irgendwie angerufen werden unter der alten nummer? also habt ihr noch isdn anliegend oder ist das ein sog. "Komplettanschluss" bei VF (bezahlt ihr zB noch die tcom)

ich vermute mal aufgrund dieser aussage:
Die Rufnummer wurde mit zu Vodafone genommen

dass ihr einen komplett anschluss habt, dh dass die nummer von der dtag zu VF portiert wurde, dh das ist jetzt eine VoIP nummer und die muss in dem router eingerichtet sein.

- was steht überhaupt an diesem "ISDN Eingang" an der easybox genau dran ? (vlt S0 ? ;) )

- bei arcor gab es imo ja noch richtige ISDN Anschlüsse ob das bei VF aktuell so ist weiss ich nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
richtig, dort steht S0 dran
die Kontroll LED vom NTBA leuchtet

ich kann unter der alten angerufen werden, wenn ich es so schalte wie im ersten Bild.
also vom ISDN Ausgang des NTBA geht das Kabel zum Telekom ISDN-Terminaladapter TA 2 a/b Komfort
product-928121.jpg

dort in den ISDN Eingang.
Das Telefon stecke ich in den "F" Anschluss und ich kann telefonieren.
Bei der Telekom dürfte nichts mehr gezahlt werden müssen. (Es ist noch kein Monat rum seit Umstellung) Wurde uns so mitgeteilt.

ok also zumindest aktuell hast du noch ISDN geschaltet.

- der S0 port ist jedoch kein Eingang für das ISDN Signal, sondern der Anschluss für ein ISDN-Telefon/Anlage

so nun hab ich mich mal schlau gemacht bezüglich dieser easybox 802, auf der VF seite steht zB: Eingebauter DSL-Splitter für direkten Anschluss an analoge oder ISDN Anschlüsse (Uko) mit DSL

das würde heissen, da der splitter schon mit eingebaut ist brauchst du den auch nicht mehr anschließen. wenn ich das also richtig verstanden habe probiers doch mal so:

TAE - DSL Kabel - [DSL] - easybox, dann müsste auch das ISDN Signal in der box ankommen und erreichbar sein.

gainmarv hat da völlig recht. die 800er Boxen haben alle einen eingebauten Splitter. Möchte man also die Box als TK Anlage nutzen, kommt der außere Splitter weg und man geht direkt von der TAE Dose in die Büchse. Anschließend kommen dann die entsprechenden Telefon an die Anschlüsse, also POTS und ISDN. Das wars dann auch schon.

Wer hingegehen eine externe Verwaltung der Telefonie haben möchte, der muß einen externen Splitter benutzen und kann anschließend auch eine TK-Anlage nutzen oder ein ISDN Telefon.

86974075.jpg

20126902.jpg

so sehen die einstellungen aus
bild für die ausgehenden habe ich gerade nich parat. muss ich mir heute von meinen eltern schicken lassen
die verkabelung ist jetzt so wie von dir geraten gainmarv

aber die alte nummer is immer noch nicht zu erreichen wenn sie an der easybox hängt

hm, was passiert denn wenn man auf der festnetz nummer von aussen anruft ? (freizeichen / besetzt / temp. not av. / nr nicht vergeben ... )

ansonsten ruf doch mal beim support an, und frag ob die verkabelung so korrekt ist und ob da noch was portiert werden muss oder so (VF hat doch ne 0800er support nummer imo)

alles klar, gebe ich an meine eltern weiter
danke

achso, wenn man von außen anruft, dann kommt die nette dame mit "tempor. usw not available"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh