Anschluss eines 5.1 Boxensystems an den PC

B4dg3r

Semiprofi
Hallo,

ich habe dieses Boxenset und möchte es an den PC anschließen.

Ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit schon mal einen Thread, finde ihn allerdings nicht wieder.

Was für nen Receiver, Verstärker oder was auch immer brauche ich nun um das System anzuschließen?

Gruß,
B4dg3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst einen entsprechenden decoder für 5.1, den du zwischen deinen pc und deinem boxensystem schließt
dafür eignet sich irgend ein receiver, den du vom pc mit einem OPTISCHEN oder COAXIALEN DIGITALKABEL anschließt

das problem bei dir ist, dass das magnat boxensytem keinen decoder zur verfügung hat, bei pc-boxensystemen ist das kein problem, da hier der decoder als software vorliegt (z.b. PowerDVD)

Ist es also nicht möglich die Teile an den PC anzuschließen?

wenn du den pc direkt mit dem boxensystem verbindest, bräuchte das boxensystem einen digitalen eingang, den es sicherlich nicht hat, und selbst wenn, dann bräuchte dein boxensystem einen internen decoder, den es auch nicht hat

was hast du für eine soundkarte ? hast du getrennte ausgänge für alle 6 kanäle ? wenn ja, könntest du mit adapter-kabeln verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon dass ich noch ein extra Gerät benötige...
Ich habe Onboard-Sound eines P4C800E-Deluxe.

ich glaube nicht das man das sys ohne zwischengerät an den pc anschließen kann, denn so wie es aussieht ist nur der sub aktiv. und die sateliten werden nicht an den sub angeschlossen, sondern müssen dierekt an einen reciever angeschlossen werden.

Ja - ein Dolby Digital Receiver muß her.
Die Boxen haben ja nur die nackigen Kabel dabei - und selbst wenn Du da Mini-Klinke Stecker dranmachen würdest würd's nicht wirklich gehen. Denn die Boxen benötigen eine Vorverstärkung - denn sonst hast Du nur einene sehr leisen Ton (so wie früher mit den rein passiven Boxen für den PC). Falls es überhaupt funktioniert - sonst hörst Du gar nix.
Aber ein DD Receiver hat einige Vorteile - falls Du einen DVD Player hast kannst Du den da auch dranhängen. Und für den PC ist es insofern gut daß die Soundkarte nicht den 5.1 Sound rechnen muß sondern der Receiver dekodiert den (sprich Du verbindest nur den Digitalen Ausgang der Soundkarte (COAX) mit dem Receiver).
Die CPU muß zwar nach wie vor den 5.1 Sound generell mal generieren (Spiel / Software DVD Player / usw.) - aber decodieren macht der Receiver was einen sehr guten Klang ergibt.
Für so einen Receiver wirst aber schon so um die 150 EUR ausgeben müssen.
Hier mal die Geizhals Liste http://www.geizhals.at/eu/?cat=hifirec&sort=p

JVC, Sony, Yamaha, Denon ... im Prinzip kannst da nicht viel falsch machen - sind alle in der Preisklasse ganz gut.

Danke erstmal für die Hilfe.
Ich werde mal ein Foto von der Rückseite des Subs machen und hier reinstellen um sicherzugehen dass es auch funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh