Muss mich hier nochmal melden, denn das Thema hat wohl eine unerwartete Wendung genommen.
Ich habe kurzentschlossen bei einer günstigen Gelegenheit einen gebrauchten MS Surface Pro 7 geholt, den ich zum Updaten von Geräten nutze.
Dann hab ich sowohl Shadow, als auch GeForce Now nochmal eine Chance gegeben. Das führte dazu, dass ich meine Probleme mit der Latenz gelöst habe. Es stellte sich heraus, dass die Mac Firewall Lulu hier massiv interveniert hat.
Nun ist das Erlebnis vor allem mit GFN perfekt. Ich habe das Ultimate Abo und bin absolut begeistert. Ich kann auf MacBook, Surface und Android TV in bester Auflösung zocken. Der Shadow "Power" läuft auch noch, aber wird auslaufen.
Bei ca. 20 Euro Kosten Monat kann man natürlich lange zocken, um einen guten PC "raus" zu haben. Die Grafik und das Erlebnis gefällt mir aber so gut, dass ich doch einen physischen PC in dieser Kategorie haben möchte. Zumal ein guter Gaming PC sich natürlich auch meist für Grafikanwendungen eignet, von denen ich auch einige betreibe.
Auch Windows 11 spielt hier eine Rolle, nachdem ich jahrelang nur Mac gewöhnt bin. Ich denke, dass mich PC-mäßig der Weg hier wieder zu Windows führen wird.
Nun habe ich zumindest eine Ahnung, was ich möchte. Der 800 Euro Gebraucht-PC wäre hier nichts weiter als eine teure Einstiegsdroge gewesen. So kann ich mir Zeit lassen und bei einem günstigen Angebot auch einen deutlich teureren PC selbst zusammenstellen.