Anschluss externer Festplatte mit USB-LAN-Adapter möglich?

Luigi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
38
Hallo,

um Daten zentral in meinem Netzwerk speichern und abrufbar zu machen, möchte ich eine 2,5''-Festplatte an meine FritzBox anschließen. Leider unterstützt die nur USB 1.1, was zu langsam ist. Möglich ist mit der Platte 2.0. Ich dachte jetzt daran, mir einen USB-LAN-Adapter zu kaufen und die so anzuschließen (Stromversorgung ist anderweidig gesichert). Frage: Klappt das? Wird die USB-Platte als "Netzwerkfestplatte" erkannt? Braucht es dabei vielleicht nicht einfach nur einen Adapter, sondern vielmehr eine Art "Konverter"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die Freigaben nicht durch die FritzBox erstellt? Die FB muss doch nur erkennen, dass ein Netzwerkgerät angeschlossen wurde und der Rest macht der Router, oder?
 
Was hat der Router damit zu tun? Und die FB würde die Aufgabe dieser Box, die ich geposted habe, übernehmen. Nur das das, wie du schon gesagt hast, mit USB 1 zu langsam wäre.

Du kannst eine USB-Festplatte nicht "einfach so" über einen USB/LAN Adapter ins Netzwerk einbinden (außer halt mit so einem speziellen Gerät wie dem oben genannten).
 
Mit einem normalen, externen Festplattengehäuse kommst du da nicht weit. Du brauchst eine NAS. Am günstigsten würde es Dich wohl kommen, wenn du dir etwas alte Hardware zusammen kramst und einen kleinen Fileserver aufstellst. Guck halt, dass du irgendwas Altes umsonst bekommst...dann musst du wirklich nur für die Platten zahlen. Was ist der Grund dafür, dass es eine 2.5" Platte sein soll? Die Möglichkeit, das Platte allein über das USB Kabel mit Strom zu versorgen? Die Dinger sind nämlich ziemlich teuer...
 
Ich hab keinen Platz für nen Fileserver - und Lust einen zu bauen hab ich auch nicht. Ich denke das rechnet sich auch vom Stromverbrauch her nicht.

Warum 2,5? Weil ich nur so eine daheim hab. Wieso sollte ich mir ne 3,5er kaufen, wenn ich schon eine hab die extrem leise läuft. Außerdem kann ich die für den Notfall auch gleich abziehen und unterwegs an den Laptop stecken.

Zum Thema NAS:
Das wollte ich ja eigentlich nicht machen, aber ich komme da wohl nicht drum herum. Leider sind die Dinger ja recht teuer. Gibts da eine Art "abgespeckte" Version. Mit weniger Features, als reinen Speicher. Ich kenne mich da nicht aus.
 
Eine NAS agiert doch schon nur nochals reiner Datenspeicher - was willst du da denn noch abspecken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh