[Kaufberatung] Anschluss HDDs und Strom von FANTEC 1781.0 16x Gehäuse an MB

Tueftler1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
6
Hi da!

Ich habe mein Synology NAS wegen Probleme verkauft und möchte jetzt "wie früher einst" mit ein selbst gebasteltes NAS hin stellen.
Bisher nutze ich max acht Platten, kam jedoch "günstig" an ein 16Bay Gehäuse von Fantec.
-> FANTEC 1781.0 688 mm tiefes Storage Geh Zubehör

Leider hat dieses in Sachen Dokumentation echt defizite...
Es hat eine SATA Backplane.
Hier sind einige 4-Pin weiße Molex Buchsen drauf.
Weiterhin scheinbar SAS Buchsen für jeweis vier Laufwerke.
Da ist nun auch ein Mainboard am aussuchen bin, grade ich mich wie ich denn iiirgendwann alle 16 HDDs betreiben soll :)
Die meisten Mainboards haben max. 8x SATA. Aber es gibt auch welche mit direkt SAS drauf.
Oder sollte man schauen mindestens 2x PCIe Slots zu haben, um später SATA Karten aufstecken zu können?

Laut Amazon sind die Anschlüsse der Backplane so definiert:
4x SFF-8087 (je 4x SAS/SATA zu 1x SFF-8087 pro Backplane)
8x 4PIN Molex Stromanschluss (je 2x 4PIN Molex Stromanschluss pro Backplane, (180° gedreht)

Habe keine Mainboards gefunden die direkt solch einen SFF-8087 Anschluss hätten.
Aber Kabel mit diesem Anschluss beidseitig, wie auch SFF auf 4x SATA...

Auch die Stromanschlüsse verwundern mich.
Warum gibt es denn dort acht der 4Pin Molex?
Vom zu erwartenden Strom reicht da doch locker ein Anschluss, oder ist der Anlaufstrom der Platten so hoch?

Ich bitte also um Erleuchtung, dass ich endlich ein passendes Mainboard bestellen kann :)

So, nun Schlafenszeit...

Grüße, Björn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
der SFF-8087 Ist meist auf Hardware RAID-Controllern wie dem HP H240 oder IBM 1015 anzutreffen. Diese werden über PCIe am Server/Nas gesteckt. Supermicro hat auf einigen Boards diesen Steckertyp auch verbaut. Aber da wir weder wissen welchen Prozessor und RAM du nutzen möchtest. Kann man da auch keine Empfehlung abgeben. Das mit den Stromanschlüssen ist durchaus plausibel. Denn eine Fesplatte 3.5" hat ungefähr 9W im Betrieb Anlaufstraum*2 also 18W ca. beim anlaufen. Daher diemensioniere auf jedenfall mal ein 750Watt NT mit einzelnen 12V Rails damit dier die Kiste später nicht um die Ohren fliegt. Bei meinem HP Ml30 Gen9 welcher nur ein 350W NT hat lasse ich die Platten vom Controller nacheinander einschalten somit ist das hier kein Problem. Die Stromanschlüsse solltest du alle stecken sonst kann was nicht funktionieren. Beim Board würde ich nicht auf Consumer-Schrott setzen wollen sondern auf Enterprise Hardware von Supermicro, Dell, HP, TK und wie sie alle heißen.


Gruß Niklas
 
Du brauchst also Controller mit insgesamt 4xSFF8087 - 2x Dell Perc H200 oder H310 gebraucht aus der Bucht bieten sich da an. Alternativ irgendwas mit 16i, aber die gibt es nur aus China oder Hongkong, dem traue ich nicht so / hab da keine Erfahrungen mit.

Zum Gehäuse: ch würde bei dem Preis aber vielleicht eher über ein InterTech nachdenken, allerdings 4U: Inter-Tech 4U-4416 Preisvergleich Geizhals Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich solche Mainboards, allerdings wird man die nicht bei clickibuntiGamer-Hersteller finden.
Supermicro X10DRL-LN4 retail Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten ist die neue "Bauform" der sff-8643, und kommt auf aktuellen Generationen Mainboard zum Einsatz.
Mittels eines passenden Kabels ist dann plötzlich wieder alles klar.

Beim SATA auf SFF8087 muss man aufpassen, das ist richtungsabhängig.
 
Hi Ihr.

Sorry, dass ich erst jetzt zurück maile.
Leider ist bei meinem Brötchengeber grade in den letzten Tagen vor Weihnachten extrem was zu stemmen...
Daher bin ich erst vor ner Stunde wieder heim gekommen.

Vielen Dank für Eure Ideen und Informationen!

Damit Ihr etwas besser wisst, was ich vor habe:
- Möchte ein Synology 1815+ ersetzen
- Stromkosten möchte ich keine extremen haben. Das NAS war im ILDe angegeben mit 30W
- Wollte software raid nutzen, da ich nicht die megamäßige Performance brauche (Max. drei User gleichzeitig und gerade erst einmal keine Virtualisierung drauf). Mir ist es sehr wichtig, dass ich an meine Daten ran komme, wenn das Board oder sowas abraucht. Habe gerade schlechte Erfahrungen mit Syn machen müssen. Daher Abstöpseln und an ein Linux anschliessen muß funktionieren!
- ECC auf jeden Fall
- Derzeit RAID6 mit vier Platten
- Datengrab, Videokonvertierung für DLNA mit TV, Überwachungskameras mit Bewegungserkennung in Zukunft

Ausgesucht hatte ich mir folgende zwei Prozessoren:
- Intel Xeon E3-1220 v6, 4x 3GHz für 172€
- Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz für 67€
Leider weiß ich nicht was die beiden Przessoren gegeneinander so verbrauchen :(
Der Preisunterschied ist enorm...

Folgende Mainboards mit 8x SATA 6Gb/s:
+Mit 2x PCIe wegen den ganzen Bays für die Zukunft:
-> Supermicro X11SAE-F
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Chipsatz-Modell: C236, RAM: 4x DDR4 DIMM, PCIe 3.0 x16 (mechanisch): ab 2x, Storage: M.2 (PCIe, SATA 6Gb/s: ab 8x, Grafik-Typ: Aspeed AST2400, Geh Geizhals Deutschland)

Mit 1x PCIe:
+Onboard USB evtl. für OS
-> ASRock Rack E3C236D4U
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Chipsatz-Modell: C236, RAM: 4x DDR4 DIMM, PCIe 3.0 x16 (elektrisch): ab 1x, Storage: M.2 (PCIe, SATA 6Gb/s: ab 8x, Grafik-Typ: Aspeed AST2400, Geh Geizhals Deutschland)

RAM habe ich noch nicht raus gesucht, tendiere aber zu 2x 8GB von der Größe her.


Fragen:
Hardware-Raid-Controller steht z.B. bei diesem hier nicht dabei, dass ich die HDDs auch einzeln mit Software-Raig ansteuern könnte:
Dell PERC H310 Kit (0HV52W+0T3F4V) | SATA+SAS+SSD PowerEdge RAID-Controller | eBay
Müsste doch JBOD da stehen, oder irre ich mich?


Board von Consumer-PCs kommt nicht in Frage.
Ich möchte was anständiges, dem ich auch meine Hochzeits-Dateien anvertrauen kann!
Danke noch für die Info mir dem Unidirektionalen Kabel!
Das Gehäuse ist schon fix und steht hier. Da kam ich günstig ran...


Evtl. könntet Ihr mir ja etwas über die ausgesuchten Mainboard und Prozessoren sagen.
Möchte gerne heute (Freitag) die Sachen noch ordern, damit ich nach Weihnachten was zum Basteln hab ;)

Grüße nun mal von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wäre mit einem Supermicro X11SSL-CF?
Supermicro X11SSL-CF retail Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du kannst den Controller im TI Modus betreiben und die Festplatten direkt zur Storage VM oder Linux durchreichen.
Vom Controller zur Backplane brauchst du dann folgende Kabel HD MiniSAS SFF-8643 zu MiniSAS SFF-8087.

Das Supermicro X11SSH-CTF bietet dir auch einige nette Features für die Zukunft.
Supermicro X11SSH-CTF retail Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du den LSI Controller und den C236 SATA Controller zur Storage VM durchreichst, hast du 16 SATA Anschlüsse zur Verfügung.
Du benötigst dazu wieder die HD MiniSAS SFF-8643 zu MiniSAS SFF-8087 Kabel und zwei Reverse Breakout Kabel (SFF-8087 zu 4x SATA).

Bei dem Thema CPU muss ich leider passen.

Gruß
 
Ich würde, sofern man nicht mehrere solcher Rechner hat, auf onboardcontroller verzichten.
Mit nem externen kann man mal eben den Controller verpflanzen, wenn was sein sollte. Bei mehreren gleichen MBs/Server ist es was anderes.

Supermicro X11SSM-F retail Preisvergleich Geizhals Deutschland
wäre daher mein Vorschlag. Hat 4x PCIe, sprich erweiterbar "soviel" du willst, aber mehr als der TE rausgesucht hat.

Wichtig wäre mit in einem RackPC immer die Ausrichtung der RAM-Slots.
Die MBs von WyRoX sind ja auch so aufgebaut. Das SAE ist nicht für Rack geeignet. (könnte aber bei einem 4HE schon gehen)

Stromverbrauch ist bei beiden CPUs im IDLE nahezu gleich. Lediglich bei der Maximalaufnahme liegt der XEON klar drüber, ist dafür aber auch schnell durch mit der Arbeit.
Ich würde, gerade um auch mehr Luft nach oben zu haben, immer den XEON nehmen.

Ich persönlich baue alle meine Rechner mit XEON und ECC RAM auf.

ich weiß nicht, wie du das Storage genau umsetzen magst, wenn es Windows sein sollte, kann man ggf. auch auf günstige Marvell Controller gehen. Die gehen dann aber nur unter Windows.
Alles anderen OSes werden wenn überhaupt, dann nur bescheiden unterstützt.
Mit LSI ist man im Bereich Linux und Co auf jeden Fall am sichersten unterwegs.

PS: Meine Hochzeitsdaten würde ich auch diesem Rechner nicht anvertrauen. Egal was du dir da ausdenkst oder auch erhoffst von einem solchen System.
Ein Backup ist unausweichlich, ein MehrfachBackup ist bei wichtigen und langfristigen Daten noch 100x unausweichlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

so......Urlaub, yess. Hoffe Euch gehts genau so ;)

@WyRoX:
Das X11-SSH Mainboard ist ausserhalb meines gewollten Budges.
Das X11-SSL ist raus gefallen wegen dem kleineren Chipset.
Habe einiges darüber gelesen, dass man hier nicht "knauserig" sein soll.
Daher hab ich mich für ein C236 Chipset entschieden.

@underclocker2k4:
Das mit dem Onboard-Controller ist mir irgendwie sympatischer.
Es gibt keine evtl. wackelige Verbindung zur Karte und, da ich eh nur Software Raid verwenden möchte, kann ich die Platten so wie sie sind an ein anderes Linux anhängen und hab wieder alles.
Ich werde wohl so beides fahren müssen.

Hab mir das Board angeschaut, aber dann doch das AsRock geordert.
Der Onboard USB fand ich ganz praktisch, wie auch der CPU Lüfter Anschluß.
Auch habe ich mit AsRock schon tollen Support-Kontakt.
Ich denke die Wahl war eigentlich ganz gut getroffen, wenn natürlich das Supermicro MB sicher auch spitze ist.

Auf Deinen Rat hin habe ich mich nun doch zu dem XEON entschieden.
Wenn die IDLEs nahezu gleich sind, reicht mir das für die Entscheidung!

Auf dem NAS wird ein Linux laufen.
Entweder ein OMV oder Freenas - da muß ich mich noch entscheiden.
FreeNAS hatte ich schon vor über zehn Jahren mal genutzt und war ganz froh damit.
Ich schau mal :)

Backups gibt es natürlich von den Daten auch extern,
Incl. Amazon Glacier.

Danke Euch auf jeden Fall!

Sehr nettes und konstruktives Forum muß ich sagen.
Werd ich in Computer-Themen wohl öfters nun besuchen.

Grüße an alle,
Björn
 
Hi Ihr,

so......Urlaub, yess. Hoffe Euch gehts genau so ;)
Glückwunsch :)

Das X11-SSL ist raus gefallen wegen dem kleineren Chipset.
Habe einiges darüber gelesen, dass man hier nicht "knauserig" sein soll.
Daher hab ich mich für ein C236 Chipset entschieden.
Mit Verlaub, das ist als Generalaussage Bullshit!
Eín neuerer oder grössere Chipsatz bringt neue oder mehr Funktionen. Wenn man die Braucht oder zukünftuig nutzen möchte, dann macht die Aussage Sinn. Ob das aber für einen Filer (aka NAS) zutrifft, muß jeder selbst entscheiden.


Hab mir das Board angeschaut, aber dann doch das AsRock geordert.
Ich bin gerade mit einem teurerem ASRockRack Board auf die Schnauze gefallen

EP2C612D8-2T8R
4x defekt reklamiert, wird jetzt durch ein SM-Board ersetzt
3x funktionierte der LSI Controller nicht richtig
1x ein Speicherslot ohne Funktion

Davon einmal unverändert zurück!
Wahrscheinlich hat der Azubi das Board auf die Workbench geschnallt, festgestellt, daß was angezeigt wird - ergo kein Fehler

Es dauerte jedes mal 8-9 Wochen, bis ein neues Board kam
Hardware für mehrere Tausend Euro kann seit gut einem Jahr nicht produktiv genutzt werden
Der Onboard USB fand ich ganz praktisch, wie auch der CPU Lüfter Anschluß.

Auch habe ich mit AsRock schon tollen Support-Kontakt.
ASRock =! ASRockRack

negativ: s.o.
positiv: hatte bei einem neuen MB den CPU-Sockel mt der Sockelabdeckung beschädigt (war mir beim Abnehmen wegerutscht und mit einer Ecke in die Pins gefallen). wurde gegen einen vergleichsweise günstigen Kostenbeitrag ausgetauscht.
Dei negative Erfahrung überwiegt...

Auf dem NAS wird ein Linux laufen.
Entweder ein OMV oder Freenas - da muß ich mich noch entscheiden.
FreeNAS hatte ich schon vor über zehn Jahren mal genutzt und war ganz froh damit.
Ich schau mal :)
FreeNAS ist kein Linux, du willst dich doch nicht ernsthaft zwischen die Stühle setzen ;)
(Die "Flamewars" zwischen Linuxern und BSDlern sind fast genausogut und unterhaltsam wie zwischen Linuxern und Windowsnutzern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh