Anschluss S-ATA-Platte an Mainboard

cassalla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
513
Ort
Lich
Hallo!

Bin am Computerzusammenbauen und bekomme die S-ATA-Platte nicht zum Laufen. Habe mit der Mainboard-CD (ASUS K8V SE Deluxe) eine Diskette erstellt und sie über F6 bei der Installation von XP eingeladen. Anschließend bekomme ich trotzdem immer wieder mitgeteilt, dass die Platte nicht erkannt wird. Auf dem Board sind insgesamt 4 S-ATA-Anschlüsse (prim.S-ATA, sek. S-ATA, S-ATA 1 und 2). Habe zwischen prim. S-ATA und S-ATA 1 schon gewechselt, doch nichts hilft.

Wer weiß weiter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du noch ne andere ATA Platte dran? Bei mir gings erst als ich die p-ata Platte nicht angeschlossen hatte
 
Habe nur eine S-ATA Platte am Board, sonst keine!

Will wie gesagt XP installieren, funktioniert aber nicht!
 
Hi,

sicher, dass du auch den richtigen Treiber auf die Diskette kopiert hast. Hast du die Dateien rüberkopiert oder über ein Setup eine Treiberdiskette erstellen lassen?

Auf der CD befinden sich nicht nur die Treiber für dein Mainboard, sondern die Treiber für alle aktuellen Produkte von ASUS. So kann es passiert sein, dass du einfach den falschen Treiber erwischt hast.

Auf deinem Board befindet sich zum einen ein VIA Controller, der in der VT8237 Soutbridge integriert ist (S-ATA 1 und 2), und zum anderen ein Promise R20378 Controller, der übern den PCI-Bus angebunden ist (prim. S-ATA und sek. S-ATA).
 
Habe mir die Diskette ganz normal erstellen lassen.

Wie nun weiter ? ? ?

War auch schon auf der Homepage vom Board, ohne Erfolg!
 
.....evtl. ist die SATA im Bios net als Bootplatte freigeschaltet....???



Gruss
Chris
 
Auf der Diskette sind die Ordner aller Betriebssysteme + Readme.txt + txtsetup.oem und eine ulsata

Im Win XP - Ordner ptipbm.dll ; ulsata.cat ; ulsata.inf ; ulsata.sys ; vssver.scc

Danke schon mal fürs Antworten
 
ich konnte ja den Treiber von der Diskette für XP auswählen, bin dann auf ENTER!

Das System lief weiter, dann kam wieder der Installationsbildschirm mit installieren, reparieren oder abbrechen. Bin auf installieren und die Leier mit "ich finde die Platte nicht" ging weiter
 
Gut, das scheinen die Treiber für den Promise zu sein. Zum einen solltest du sicherstellen, dass der Promise Controller im BIOS überhaupt aktiviert ist und zum anderen ist es bei Promise Controllern in der Regel so, dass auch einzelne Laufwerke im Promise-BIOS (nicht Mainboard-BIOS!) als Single-Array eingetragen werden müssen. Ansonsten werden sie nicht von Windows erkannt.

Beim Booten, wenn der Promise Controller nach Festplatten scannt, wird die Tastenkombination angezeigt, mit der du ins Controller-BIOS kommst. Außerdem gibt es einmal einen RAID Treiber und einen ATA Treiber von Promise. Du brauchst den ATA Treiber. Wenn auf der Diskette der RAID Treiber ist, funktioniert es auch nicht.

Besser wäre es aber, wenn du die Platte am VIA anschließt, da dieser Controller native ist und somit nicht den PCI-Bus belastet. Ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, aber ich haber durchaus Treiber für dein Board auf der ASUS-HP gefunden -> <a href="http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=K8V%20SE%20Deluxe&Type=All" target="_blank">Klick!</a>

Ganz unten findest du den Treiber für den VIA Controller. Aber wahrscheinlich ist auf der VIA HP schon längst ein aktuellerer verfügbar.
 
@ Madnex

Ich danke Dir vielmals!! Du bist mein HELD ! ! !



:p
 
ich muss hier auch mal kurz fragen:

ich habe dasselbe Problem, nur habe ich schon eine XP Installation auf einer meiner beiden IDE Platten. D.h. ich habe die 2 S-ATA Platten nachträglich eingebaut (auch K8V Deluxe).
Weder am VIA noch am Promise erkennt er die Platten, noch kann ich ein RAID erstellen. Er sucht teilweise mehrere Minuten die Platten und sagt am Ende nichts gefunden. Teilweise kann ich im VIA - Raidmenü eine Platte sehen, doch damit kann ich natürlich kein Array erstellen, zumal die 2. ganz weg ist. Kann es sein, daß eine Platte defekt ist (diese wird sehr heis ) und deswegen nichts erkannt wird?
Habe beide Controller ausprobiert, Raid ist im Bios aktiviert und Treiber sind schon in XP installiert. Komme auch in XP rein, nur leider ohne Platten und das System braucht ewig zum hochfahren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh