Anschlussproblem Koreamonitor

Braddock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
523
Hi,

ich habe mir vor Jahren mal einen 27" IPS WHQD Monitor direkt aus Korea gekauft. Ein Sahneteil nur jetzt gibt es ein Problem. Der Monitor hat nur einen Duallink DVI Anschluss.
Die Grafikkarte hat jedoch keinen solchen sondern nur drei Displayports und einen HDMI.
Adapter habe ich schon viele durchgeschaut aber die haben entweder die falschen Anschlüsse oder reichen nur zu einer Auflösung von 1080p.
Hat jemand eine Lösung für mich parat? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt etliche Threads hier im Forum bezüglich:
‚Mein Moni hat WQHD@60Hz über DVI aber die GraKa hat entweder kein DVI, oder aber es geht nur max. FullHD@60Hz.

Für WQHD@60Hz braucht es sogenanntes DVI-D Dual-Link.
1. Problem: auch wenn die GraKa eine DVI-Buchse hat, kann man ihr nicht ansehen, ob sie auch Dual-Link beherrscht.
2. Problem: DP und HDMI könnten zwar z.B. WQHD@60Hz übertragen, aber in ihnen steckt kein ‚Dual-Link‘-Protokoll.

Lösung: Ein aktiver Adapter, der aus DP1.2 -> DVI-D Dual-Link macht.
Leider: Der ist meist recht teuer.
Hier hat ein User mal was preiswertes gefunden und er sagt, es funktioniere.
120 Hz Monitor Dual Link DVI-D - Displayport
 
Er braucht kein fullHD Adapter sondern WHQD. Der Rest steht alles schon bei der ersten Antwort.
 
Vielen Dank, dann weiß ich schon mal in welche Richtung ich suchen muss.
 
Noch mal Danke für die Hilfe. Mit dem aktiven Adapter von Club 3D hat es geklappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh